Letzteren kann ich empfehlen in Kombination mit dem 052 vorne. Passen gut zusammen. Nach 600 km trackday sieht er immer noch richtig gut aus.
Welchen meinst du jetzt? Den R888R oder den Cup2 ?
Letzteren kann ich empfehlen in Kombination mit dem 052 vorne. Passen gut zusammen. Nach 600 km trackday sieht er immer noch richtig gut aus.
Welchen meinst du jetzt? Den R888R oder den Cup2 ?
der ZZS wird nicht zum Holzreifen ...
Es ging bei mir auch um den ZZR.
So, nun sind wohl diesbezüglich alle Klarheiten beseitigt... 😁
Da das meiner Meinung nach hier gut rein passt und ich nun nach ewig langem suchen nicht wirklich zufrieden fündig geworden bin mal eine Frage an die erfahrenen Lisl Fahrer.
Auf meiner 111R hab ich vorne 195 er und hinten die 225 er Bereifung A052
Habe meine Lisl ja nun erst seid ein paar Wochen und bin mir mit dem Reifendruck nicht so sicher was du nun rein soll.
Habt ihr mir ne Empfehlung was kalt und warm da so drinnen sein sollte?
vorne 1,7
hinten 1.8
So als Richtwert
Kalt? oder Warm?
Habe auch die A052
Vorn 1,66 kalt
Hinten 1,76 kalt
Macht auf den Track eine gleichmäßige Temperaturverteilung zwischen Reifeninnen. - und Außenseite. Hatte 5 Grad Unterschied.
Die Temperatur lag bei gut 50 Grad….kommt mir eigentlich zu gering vor, hatte aber direkt in der Box gemessen, ohne Auskühlrunde.
Wie warm wird ein Semi wenn man fahren kann?
Hatte damals an meinem deutlich schwereren GT86 mal 74 nach einer Kühlrunde am Bilster Berg gemessen.
Vorn 1,66 kalt
Hinten 1,76 kalt
Respekt. Bis auf die zweite Nachkommastelle genau - bei der Präzisionswaffe Lotus.
Teufelskerle die Lotus Fahrer.
ebenfalls A052
1,6
1,7
kalt für auffe landstrasse
ebenfalls A052
1,6
1,7
kalt für auffe landstrasse
Genau so, hat übrigens auch beim AD07 OEM Reifen in 175/225 gepasst und funzt auch beim NS-2R in 195/225 auf der Landstraße.
Autobahn auch, fahr ich aber nicht so oft und wenn doch bleibt der Reifendruck trotzdem so - muss man jetzt keine Dr Arbeit draus machen
Ps:
Ja ich weiss, von mir o.g. sind keine Semis - passt aber
Es hängt sehr von der Jahreszeit ab.
Im Sommer auch mal 1,4/1,4.
Im Winter bis auf 1,7/1,8 hoch.
vielen dank für die Rückmeldungen, nun bin ich erstmal bestens informiert
Hallo zusammen,
ist es vertretbar auf der VA gebrauchte AD08R (205/45R16) und auf der HA (mangels neuen 08R) neue A052 (225/45R17) zu fahren oder ist hier eher ein Komplettsatz A052 (dann natürlich 195/225) angemessen?
Ich habe einen Radsatz mit AD08R gekauft, bei dem die vorderen Reifen gut und die hinteren fertig sind. Der Reifen soll überwiegend auf der Rennstrecke genutzt werden, muss aber auch straßentauglich sein da Anreise auf eigener Achse (daher habe ich A052 vorgesehen). Für Straße/Regen habe ich noch einen Radsatz mit (z.Zt.) AD08RS.
Vorne mit neu zu machen kostet auch nicht die Welt (350€), wenn AD08R+A052 bzgl. Größe und Mischung aber harmonieren muss ich das Geld auch nicht unnötig zum Fenster rauswerfen.
ich fürchte damit wird es untersteuern geben, probiers aus
sogar sehr starkes untersteuern
Ich würde die Finger von Mischbereifung bei der Elise lassen.
Gruß
Detlef
Dann sparen wir mal nicht an der falschen Stelle und machen rundum neu. Danke für die Empfehlungen.
Wo wir gerade bei Erfahrungen sind:
Ich fahre jetzt seit ca. 1000km die NS-2R bei verschiedenem Wetter.
Hatte vorher auch Mischbereifung (175er mit AD07 / 225 mit Michelin Pilot Sport).
NS-2R <10°(Aussentemp)= 0 Grip. Wenn die warm sind, guter Grip. Wenn die zu warm sind schmieren sie (Tracknutzung/keine eigene Wahrnehmung/Forumwissen)
Gefühlsmäßig bessere Verzögerung als vorher, kann aber auch an den breiteren Reifen vorne liegen)
Und die Nankang kommen recht schnell auf Temperatur (wenns draußen nicht zu kalt ist )
kriegst sie dann auch nicht auf temp wenn es unter 10 ° hat?
nicht ansatzweise legal im Bereich der StVo
In den Bergen schon.
hat jemand Erfahrungen mit dem Federal RS-R
Den hatte ich auf meinem Toyota GT86...
Kalt ist der Reifen die reinste Katastrophe
Da es hier ja um Semis geht, sei angemerkt, daß der Federal RS-R ein UHP Reifen ist. Wird aufgrund seines Profildesigns und seiner recht steifen Flanke für einen Nicht-Semi gerne mit einem klassischen Semi verwechselt.
Ansonsten kann man sagen, daß der Reifen - einmal auf Temperatur - durchaus gut ist für seinen sehr günstigen Preis.
der nängkänk ist ebenfalls ein günstiger UHP
Auf der Seite von RSU finde ich folgende Gewichtsangaben für die Größe 225/45R17 :
A052= 9,92 kg
V105=9,62 kg
AD 08RS=10,75 kg
NS2R=10,08 kg
595 RS-R Semi=11,40 kg
595 RS-Pro=10,07 kg
Meine Erfahrung mit Mopedreifen ist, dass dort die Gewichtsangaben nicht immer stimmen. Mann könnte ja hier eigene Erfahrungswerte posten?
Ich habe mich dazu entschlossen mir sowohl einen Sommer sowie einen Herbst/Wintersatz zuzulegen. ( der derzeit hinten montierte Federal 595 ist fast 10 Jahre alt und hypergefährlich bei Nässe- läßt mich aber an die geringe Laufleistung meiner Elise glauben )
Als Winterreifen habe ich den Maxxis Premitra HP5 = 8,9 kg RSU 9,01 kg eigene Messung gewählt.
Ich würde das Gewicht hier nicht überbewerten.
Das geringere Gewicht eines Semis kommt daher dass er weniger Gummi drauf hat als ein UHP. Also etwa 5mm statt 8 mm, beim Toyo R888 im Vergleich zu R1R. D.h. er verschleißt einfach schneller.
Zumindest die Breitenangaben beim Simon Nißl (hat selbst einen Speedster) sind relativ verlässlich : https://www.renn-reifen.de/
Mein erster Federal RSR 595 war auch sehr gefährlich im Nassen. Ich hatte mehrfach gedacht ich muss Sterben. Der zweite Satz war deutlich besser. Der Federal wird - im Slalom - gerne bei Nässe gefahren. Also irgendwie muss er schon funktionieren. Ich bin ihn recht gerne gefahren sehr ähnlich zum Toyo R1R. Ein guter Kompromiss zwischen Semi und Straßenreifen. Preis Leistung ist unschlagbar.
Und ja nach 10 Jahren ist ein Reifen i.A. fertig. Es sei denn, er ist noch original (mit Schutzschicht) und hat weder Kälte noch Sonne gesehen. Sonst sind die Weichmacher raus, und der Reifen ein sogenannter Holzreifen, weil er nicht mehr elastisch ist.