Elise/Exige Einstellung Fenster

  • Jedes Jahr das gleiche Problem: Nach Umbau von Softtop auf Hardtop passen die seitlichen Fenster nicht mehr genau in die Dichtungen...

    Und ich vergesse jedes mal, wie ich was einstellen klann - vielleicht können wir mal ne Anleitung in diesem Thread sammeln.

    a) Neigung der Fenster: kann man an den beiden Schrauben innenseite unten in der Tür einstellen für vorne und hinten - die Schraube weiter reindrehen bedeutet mehr Neigung nach innen an der Scheibe.

    b) Höhe der Scheiben: kann mit hier jemand weiterhelfen? Eine Seite fährt 2 mm zu weit aus. Muß die innenverkleidung dafür runter?


    Ich rede natürlich von Modellen mit Fensterhebern...

    besten Dank!

    "Geraden sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer"

  • Steht doch alles im Handbuch in der Filebase. Ihr müsst nicht denken, das wäre nicht hilfreich, nur weil da was von "Rover-Elise" dransteht.

    Auf Seite 63 ist sogar ein hübsches Bildchen dazu.

    Ja, die Türverkleidung muss dafür raus.

    Zitat von "Deutschsprachiges Werkstatthandbuch"

    Einstellen der Seitenscheiben

    Die äußeren Führungsschienen der Seitenscheiben und das Einstellverfahren sind die gleichen wie bei den manuell betätigten Fenstern (siehe Abschnitt BP.10a). Der obere Fensteranschlag befindet sich am oberen Ende der Hebeschiene. Er besteht aus einer justierbaren Anschlagschraube für einen Vorsprung des Hebeschlittens. Der Hebeschlitten verfügt in seinem vorderen Bereich über ein Langloch für die Befestigung der Adapterleiste. Dadurch kann die Längsneigung der Scheibenoberkante (das Verhältnis von vorderem zu hinterem Höhenmaß) eingestellt werden.

    --- Elise: Da steigt man nicht ein, die zieht man sich an! ---

  • PS: hab das Problem aber schon anders gelöst - hatte neue Türfangbolzen verbaut, vermutlich nen mm höher gesetzt als die alten, nach Korrektur passen auch die Scheiben wieder einwandfrei....

    "Geraden sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer"