cdl Modul durchmessen?

  • Hallo Zusammen,

    unlängst habe ich mein Auto abgestellt und mit der ZV abgeschlossen. Wollte eine Woche später ein Ründchen fahren, war aber nicht, weil ich mit dem Schlüssel die ZV nicht mehr betätigen konnte.

    Zum Glück war das Dach ab, so konnte ich das Auto von innen mit dem Schalter öffnen. Bringt aber nicht wirklich was, weil die Alarmanlage nun freundlich vor sich hin tutet und ich der beliebteste Nachbar in unserer Straße und in der Straße meine Mutter geworden bin. Kann das Fahrzeug starten und auch fahren (Die Wegfahrsperre tut es nicht wirklich), jault dann nur sehr schön und alle denken, dass eine neue Reihe von Kojak´s Einsatz in Manhatten gedreht wird. So komme ich auch nicht wirklich unauffällig zur Werkstatt. Batterie abklemmen und wieder anklemmen hat nichts gebracht. Jetzt habe ich mir gedacht, also so habe ich es verstanden, wenn die Alarmanlage üder die ZV gesteuert wird und die ZV ja nicht funktioniert, dass evtl. das Modul für die ZV hin ist. Da stellt sich dann die Frage, ob ich als Laie das Modul durchmessen kann. Ich hasse Elektrik. Vielleicht hat jemand eine Idee. Ich würde ja zur Werkstatt, aber sobald ich die Batterie wieder anschließe erholt sich auch die Energiequelle (schreibe ich bewusst so ;-)).

    Grüße

    Stephan

  • Hi Stephan,

    CDL Modul kannst Du m.E. ausschließen. Wäre das Modul defekt, würde die ZV auch nicht auf den Schalter in der Mittelkonsole ansprechen. Du kannst Das natürlich ausbauen und die Relais messen. Die haben insgesamt 5 Pins, davon 3 in einer Reihe. An den beiden Äußeren der Dreierreihe kannst Du messen, dort sollten 120 Ohm - 140 Ohm messbar sein. Wenn nicht ist das Relais defekt.

    Mattes
    26. März 2016 um 09:57

    Da scheint irgendwas mit dem Funksignal nicht zu funktionieren.

    Gruß,

    Mattes

  • Hallo Mattes

    den alten Threat hatte ich durch die Suchmaschine gefunden und durchgelesen, aber dabei geht es ja ausnahmslos um das cdl bzw. die Relais.

    Ich hatte bei beiden Sendern die Batterien getauscht, aber da passierte nicht. 3,2Volt gemessen, die alten Batterien hatten 2,7Volt.

    Wo ist denn dann der Empfänger für das Funksignal, ich kann mir als Laie nur schwer vorstellen, dass beide Schlüssel nicht senden, dann müsste es ja der Empfänger sein? Sorry, aber Elektrik und hier ja Elektronik ist für mich "rocket science"

    Grüße

    Stephan

  • Den Re-Sync kannst Du bei geschlossener Tür durchführen. Siehe PDF Seite 3 unten. Hast Du versucht den Alarm mit dem kleinen Knopf auf der FB zu deaktivieren?

    Wo wohnst Du?

    Gruß,

    Mattes

  • Tja, das war es nicht.

    Sicherung für die CDL ist ok,

    Sicherung für die Alarmanlage mal rausgemacht - bringt in dem FAll nix - ich war nur erstaunt, wie schnell die Anlage wieder Power hatte.

    Die Geschichte mit dem Schlüssel probiert- der macht was er soll von wegen blinken, erlöschen, etc. Hat aber nicht dazu beigetragen, dass das wieder funktioniert.

    der kleine Knopf entschärft ebenfalls nix (dachte bisher auch immer, dass der nur für die Wegfahrsperre sei).

    Ich könnte k......en

    Grüße

    Stephan