Rover Ansaugung Thielert 180PS

  • Servus

    da mein Rover Thielert Umbau jetzt wieder als Sauger läuft stellt sich nun die Frage des Luftfilters.

    Vorerst hab ich einen originalen Luftfilterkasten mit geändertem Schlauch für meinen MAT Sensor verbaut, jedoch soll das nicht so bleiben.

    Meine Idee ist es einen Luftfilter / Airbox einzubauen, welcher über das linke Scoop angeströmt wird. Idealerweise natürlich mit einem Trichter welcher das komplette Scoop innen umfasst und somit ein leichter Ramair Effekt ensteht.

    Gibt es irgendwelche Erfahrungen welche Luftfilter / Airboxen sich am Rover gut machen ?

    Und Gibt es zufällig schon CAD Dateien für den Scoop anschluss bzw Abdrucks sodass man einen Trichter aus dem 3D Drucker dafür entwickeln könnte ?

    Vielen Dank schonmal im vorraus.

  • Das Teil von Elise Parts kenn ich aber das ist weder schön noch sinnvoll und gut. Möchte ja eine Art Trichter entwickeln die das Ganze Scoop umfasst um eine Art Überdruck und damit Ramair zu erzeugen. Das Teil von Elise parts hat zwar einen Trichter aber der ist nicht groß genug und der Schlauch danach macht halt alles wieder kaputt weil er nur verwirbelt.

    Das originale Teil ist schon gut aber da geht halt noch was. Zumal ich in den Dateien von Thielert es auch rausgelesen hab das die tatsächliche Leistung von 180Ps nicht mit dem originalen Luftfilterkasten und Schlauchführung möglich ist.

  • Gibt es irgendwo Benchmarks von ram-air Trichtern? Habe immer wenn ich welche sehe die Vermutung, dass der Gewinn gegen Null geht.

    Damit ist nicht die Wirkung eines größeren Durchmessers gemeint, sondern den Effekt des zusätzlichen Luftdrucks, indem man solch einen Trichter nach vorne statt z.B. nach oben richtet.

  • ganz einfach. Luft sucht sich immer den leichtesten Weg. wenn der Trichter nicht das ganze scoop umfasst dann geht alles vorbei weil es der einfachere weg ist.

    Wenn also alles Sauber abgedichtet ist und nur in einen Trichter geht kann sie nirgends anderst hin.

    Geht auch nicht drum die letzten 0.5PS rauszuholen aber wenn ich einmal an die Sache ran gehe dann mach ichs richtig und nicht halblebig.

    Mauritius

    Im Moped bereich läuft viel über Ram-Air und es bringt auch wirklich einen Unterschied

  • keine Sorge.

    Hab da schon ein Paar sachen verändert und werde da auch noch manches machen. Fahre eh zusätzlich mit einem Ölkühler der eigentlich beim Sauger garnicht von nöten wäre, hab die AGA verändert und PRRT eingebaut und der große Alükühler kommt auch noch.

    und bevor einer fragt ( oder meckert) temperaturen werden überwacht.

  • Rechne dir doch mal aus wie viele Liter Luft dein Saugmotor pro Sekunde ansaugt und dann überlege wie schnell du fahren müsstest, damit ein RAM Air Effekt überhaupt auftreten kann. Diese Geschwindigkeit erreichst du auch nicht mit 180PS. Und dann riskiere noch einen Blick auf den Durchmesser der Drosselklappe. ;)

    Die original Airbox reicht völlig aus, alles andere bringt nur Ansauggeräusch.

  • Kai warum gibt es dann von Thielert die Bestätigung das man eine geänderte Ansaugung brauch um die volle Leistung zu fahren? Thielert war vielleicht damals noch verschrien aber die wissen was sie tun. Siehe Smart Motor mit BiTurbo und Kompressor für die Drohnen.

    aber ganz grobe Rechnung

    4 Takt heißt einer Pro Umdrehung saugt einer an also 1,796L / 4 = 0,449L

    gehen wir von 0,4L aus weil Sprit kommt ja auch dazu (Annahme, also nicht ausrasten)

    dann Drehen wir mal entspannte 5000 umdrehungen pro Minute

    5000 1/min * 0.4L = 2000 L/min ( das sind gut 33,3L pro Sekunde)

    das ist schon n Tick Luft der da durch geht , und ja das ist grob ausm Kopf gerechnet aber ich schlag es dir auch gerne in meinem Motorentechnikskript nach :)

  • übrigens geht man von Aerodynamik und deren Effekte schon im Bereich von 140-160km/h aus. Also lauter Bereiche die meine Eli locker packt. Angegeben ist sie mit 230 km/h durch den Umbau!

  • außerdem möchte ich die Ansaugung auch verlegen weil sie Halt auch sauber Temperatur frisst. Sitzt ja direkt neben Motor. Wenn die weiter raus geht in Richtung scoop haben wir sicher auch nochmal 5-10 Grad weniger was bei einem Sauger auch nicht von Nachteil ist. Werd ich aber wenn ich mein Infrarotthermometer hab noch genauer testen.

  • Dann Isoliere die Ansaugung das bringt mehr als andere Position denn die ist im Motorraum unerheblich. Der ist gleichmäßig warm auf der Seite.

    Für Ram Air ist meiner Meinung nach die Ansaugung zu lange. Da sind die Verluste innerhalb der Rohre zu hoch. Bei mir ist ein Silikonwinkel D70mm 45° von der Drosselklappe, direkt dran der Pilz diagonal über dem Getriebe, davor ein Aluflexschlauch an den Einlass, der flattert nicht damit bleibt der Luftstrom relativ ruhig. Damit hab Ich fast direkten Weg zum Einlass und damit potentiell geringster Wiederstand.

  • aber genau diese welligen Aluflex- oder auch Plastikschläuche haben so eine hohe Verwirbelung das es die Sache auch nicht besser macht. geht ja effektiv auch darum die Luft zu beruhigen und nicht unnötig zu verwirbeln.

  • Der Silikonschlauch ist formstabil, da verwirbelt wenig. Jede Biegung bringt mehr Unruhe rein. Der Aluflex ist deutlich größer, damit die Geschwindigkeit geringer. Du brauchst irgendwo ein Flexstück um auch montieren zu können. Ein gerades Stück Aluflex ist ruhiger als ein unnötiger aber glatter 90° Winkel. Frag mal einen Schornsteinbauer.

  • beim schornstein gehts raus das ist was anderes.

    Schonmal auf ner Flowbench gemessen? die Silikon sind Top wenn der Anschluss richtig gemacht ist, dann sind auch fast die Winkel egal. Aber der Horror sind immer die Flexstücke und nicht sauberen Flächen und Kanten.

  • 4 Takt heißt einer Pro Umdrehung saugt einer an also 1,796L / 4 = 0,449L

    :rolleyes: Nein!

    Nur bei einem Zweitaktmotor erfolgt während einer Kurbelwellenumdrehung ein Ansaugtakt - bei einem Viertaktmotor nur jede zweite Kurbelwellenumdrehung…

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • ja sorry, 2 zylinder pro umdrehung die Ansaugen dann ist es halt die Hälfte. Wie gesagt früh morgens ausm Kopf. Grob hats ja gepasst 8o

    s d r leider keine Dokumentation dazu gemacht aber die Werte sind grausig bei diesen Wellrohren =O

  • Im Prinzip suchst du also sowas:

    Hurricane Induktions System (Elise S2, alle Modelle) [HCLES2] - €179.95 : Elise Shop, Performance parts for your Lotus Elise

    Das geht fast nur geradeaus. Musst die bösen Wellschläuche halt nur durch Silikon ersetzten.

    Am Ram Air Effekt zweifle ich bei der Position des Einlasses der Elise allerdings immer noch.

    "... but i won't do that"
    -Meat Loaf 1993-

  • das hab ich auch schon gesehen aber da müsste man den Einlass mal genau sehen . Aber grundlegend geht es in die Richtung und muss dann halt noch verfeinert werden.

    ich hab nicht gesagt das da 10Ps durch Ram-Air rauskommen sondern nur in die Richtung versuchen.
    Effektiv wiedersprichst dir ja ansonsten auch sonst selber. Wenn da keine Luft reinkommt durch Druck / Unterdruck aufm Motordeckel (also Aerodynamisch angehaucht) , dann würde dadurch ja auch nicht der Motorraum gekühlt werden. Die aufsteigende Luft über dem Motor erzeugt da sicher kein thermischen Unterdruck und saugt da von außen kalte Luft.

    Sieht man ja auch an den Komoshit umbauten, dass in der S1 oder S2 ein Luft - Luft Ladeluftkühler sitzt und daher luft reingeht. Funktioniert zwar bei der S1 nicht wirklich gut aber es geht . Zum Glück ist ja er Einlass der S2 größer als S1.... :)