Support von Exige 350 Roadster (MK3) Fahrer/Fahrerin gesucht

  • Hallo liebes Forum!

    Gerüchteweise soll demnächst mein Softtop geliefert werden (auf das ich seit Februar warte). Um mit meinem Coupé zulassungstechnisch auf legalen Wegen unterwegs zu sein habe ich auch schon Kontakt mit der Dekra für die Eintragung des Softtops aufgenommen. Was mir hierzu allerdings fehlen würde wäre die Kopie eines Exige 350 Roadster KfZ-Scheins. Dieser wird vom Dekra Ingenieur zum Abgleich der Daten (Auto mit / ohne Dach) benötigt. Damit nicht Äpfel mit Birnen verglichen werden sollte es der KfZ-Schein eines aktuellen Roadstersmodells sein.

    Nun meine Frage: Gibt es hier im Forum jemand, der/die mir eine Kopie seines KfZ-Scheins zuschicken kann? Halterdaten, Kennzeichen, die letzten 5 Stellen der FIN können gerne unkenntlich gemacht werden.

    Schonmal vielen Dank!

  • angeblich gibts dann aber einen vermerk in der eintragung dass man mit dem softtop nicht schneller als 2xx kmh fahren darf. wird das hardtop montiert ist die begrenzung aufgehoben.

    Ist die Straße nass, Fuss vom Gas.

    Ist die Straße trocken, drauf den Socken!

  • Moin,


    ähhh, hab ich das jetzt richtig verstanden ? Du willst das Softtop "eintragen" lassen ?????


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Jepp. Im Handbuch vom Coupé steht mit Nasenblut geschrieben: Niemals ohne Hardtop fahren, weil die Aerodynamik sonst im Eimer ist.

    Nur durch Reduzierung der max. Geschwindigkeit "darf" man mit dem Coupé offen fahren.

    Und damit der Derka-Mann weiss was er in sein Gutachten schreiben soll bräuchte ich einen entsprechenden KfZ-Schein.

  • fearfin 29. September 2021 um 19:25

    Hat den Titel des Themas von „Support von Exige Roadster (MK3) Fahrer/Fahrerin gesucht“ zu „Support von Exige 350 Roadster (MK3) Fahrer/Fahrerin gesucht“ geändert.
  • Moin,


    Und ich hab schon gedacht ich hätte was am Sträußchen....

    Kleiner Tip :

    (5) Facebook


    Ein Softop bei einem offenen Auto was per Plastikdeckel zugeschraubt ist und keinem Schwein auffallen würde ob da eine Stoffmütze oder ein Plastikhut drauf ist eintragen zu lassen ist aber ein urdeutsches Problem oder ?


    manmanman.....

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Alternativ könnte man einen Winterreifen Aufkleber modifizieren wo dann vmax 210 bei oben ohne fahrten abgebildet ist

    so ungefähr :

    MAX 210 Km/H


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Danke Guido für die sachdienlichen Hinweise ;)

    Klaro kann man das Hardtop mit paar Handgriffen abnehmen und offen fahren - solange nix passiert iss alles prima.

    Spätestens bei einem Unfall - egal ob selbst verschuldet oder nicht - wird die Versicherung sagen: Ach so, Sie haben aus einem geschlossenen Fahrzeug ein offenes gemacht; damit erlischt die Zulassung und damit auch die Versicherung.

    Kann man schon so machen - iss dann hald...

  • Meine 2015 Elise als 220 Cup wurde auch mit Hardtop und als AD Variante ausgeliefert. Begründung war auch die Aerodynamik was totaler Schwachsinn ist, siehe die darauf folgende 250 Cup wo wieder mit Softop als AE Variante geliefert wurde. Um wirklich auf Nummer sicher zu gehen wurde bei meiner bei KT per Einzelabnahme noch hinzugefügt "WAHLW. AE; M. Softtop" . Bei der Elise brauchte es auch keine Geschwindigkeit Anpassung wie bei der Exige. Max. bis 240 km/h ist das Softtop von Lotus freigegeben, von daher 233 km/h mit kleiner Reserve.

  • Meine 2015 Elise als 220 Cup wurde auch mit Hardtop und als AD Variante ausgeliefert. Begründung war auch die Aerodynamik was totaler Schwachsinn ist, ...

    Na ja, wenn das Softtop fliegen geht, ist das auch eine Form von Aerodynamik.

    Die Windlast bei nahezu 300km/h ist eine ganz andere als bei 233km/h.

    Im Falle der Exige macht das schon Sinn.

  • Danke Guido für die sachdienlichen Hinweise ;)

    Klaro kann man das Hardtop mit paar Handgriffen abnehmen und offen fahren - solange nix passiert iss alles prima.

    Spätestens bei einem Unfall - egal ob selbst verschuldet oder nicht - wird die Versicherung sagen: Ach so, Sie haben aus einem geschlossenen Fahrzeug ein offenes gemacht; damit erlischt die Zulassung und damit auch die Versicherung.

    Kann man schon so machen - iss dann hald...

    Warum glaubt jeder diesen Blödsinn. Die Versicherung kann Dir nur etwas, wenn das der Grund war, warum der Unfall passiert ist. Sonst nicht! Frag einen Verkehrsrechtsanwalt zur Not einen vom ADAC.
    Wenn Dir das Softtop bei 250 km/h um die Ohren fliegt und Du deshalb einen Unfall baust, dann ist Deine Vollkasko hin, die Haftpflicht sollte immer noch greifen, es sei denn grobe Fahrlässigkeit ist ausgenommen.

    Und man kann die Exige locker mit 270 offen fahren verbraucht hal ein wenig mehr und ist nicht wirklich schön, aber geht...selbst getestet. Mit Softtop drauf würde ich das ob der hervorragenden Quailtät der Teile von Lotus nicht machen....da sind mit 230 schon sehr risikoreich.
    Und sollte Dich ein Polizist anhalten...viel Spaß zeig ihm einen Lotus Roadster im Internet und gut ist es.

    Also nochmal es erlischt für die Versicherung nicht die Betriebserlaubnis, bzw. es mindert nicht den Versicherungsschutz.

  • Na ja, wenn das Softtop fliegen geht, ist das auch eine Form von Aerodynamik.

    Die Windlast bei nahezu 300km/h ist eine ganz andere als bei 233km/h.

    Im Falle der Exige macht das schon Sinn.

    Ja deswegen die 233 km/h im Fall der Exige. Ich habe aber von meiner 220 Cup geschrieben deshalb unnötig. Die Cup war mit 225 km/h angegeben und die Sport mit 235 oder 234 km/h.

  • Ich aute mich gerne als Weichei was das Thema Eintragen und Betriebserlaubnis betrifft - ich habe das Softtop auch eintragen lassen mit TÜV Gutachten.

    Im Schein steht "WWAusger. m. Lotus Softtopdacheinheit B12xyz..."

    die Vmax im Schein wurden dabei nicht geändert

    Ich musste allerdings keinen Schein des Roadsers vorlegen zum Vergleich und kann dir da also auch nicht helfen. Du kannst aber mal bei einem bekanntem Tuner in der Eifel nachfragen, da ist regelmäßig der TÜV im Haus und erstellt Gutachten, da sind mit Sicherheit alle Vergleichsdokumente vorhanden....

    "Geraden sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer"

  • Ich aute mich gerne als Weichei was das Thema Eintragen und Betriebserlaubnis betrifft - ich habe das Softtop auch eintragen lassen mit TÜV Gutachten.

    Im Schein steht "WWAusger. m. Lotus Softtopdacheinheit B12xyz..."

    die Vmax im Schein wurden dabei nicht geändert

    Ich musste allerdings keinen Schein des Roadsers vorlegen zum Vergleich und kann dir da also auch nicht helfen. Du kannst aber mal bei einem bekanntem Tuner in der Eifel nachfragen, da ist regelmäßig der TÜV im Haus und erstellt Gutachten, da sind mit Sicherheit alle Vergleichsdokumente vorhanden....

    Jaja, man muss hier schon vorsichtig sein mit dem was man ins Forum schreibt; kann schnell passieren, dass andere Nutzer einen Eimer Bullshit über einem ausleeren :D

    Das Auto habe ich bei Lotus Leipzig gekauft; die schauen auch mal in ihrem Archiv ob sie mal einen Roadster verkauft haben... Bei KT anzuklopfen wäre auch eine Möglichkeit - wollte eh paar Carbonteile bei denen bestellen. Eine Hand wäscht die andere ;)

    Der kürzeste Weg wäre allerdings direkt über's Forum einen KFZ-Schein zu bekommen...

  • Warum glaubt jeder diesen Blödsinn. Die Versicherung kann Dir nur etwas, wenn das der Grund war, warum der Unfall passiert ist. Sonst nicht! Frag einen Verkehrsrechtsanwalt zur Not einen vom ADAC.
    Wenn Dir das Softtop bei 250 km/h um die Ohren fliegt und Du deshalb einen Unfall baust, dann ist Deine Vollkasko hin, die Haftpflicht sollte immer noch greifen, es sei denn grobe Fahrlässigkeit ist ausgenommen.

    Und man kann die Exige locker mit 270 offen fahren verbraucht hal ein wenig mehr und ist nicht wirklich schön, aber geht...selbst getestet. Mit Softtop drauf würde ich das ob der hervorragenden Quailtät der Teile von Lotus nicht machen....da sind mit 230 schon sehr risikoreich.
    Und sollte Dich ein Polizist anhalten...viel Spaß zeig ihm einen Lotus Roadster im Internet und gut ist es.

    Also nochmal es erlischt für die Versicherung nicht die Betriebserlaubnis, bzw. es mindert nicht den Versicherungsschutz.

    Außer dass die Vollkasko flöten geht mindert sich der Versicherungsschutz nicht?

    Also das sind mir die paar Kröten für eine Eintragung wert.

  • Habe einen Roadster gehabt. Müsste auch noch ein Foto vom Fahrzeugschein haben. Wenn Dir das wirklich hilft schicke ich Dir das gerne per Email.

    Ich habe das Thema auch bei meinen Händler angesprochen, weil ich meine 420, wenn das Softtop mal endlich geliefert wird, auch offen fahre.

    Eine Notwendigkeit besteht hier nicht! Wenn das überhaupt eintragungsfähig ist. Wichtig wie schon erwähnt, maximal 240 km/h. Wobei ich einen Fall kenne da hat schon knapp 200 gereicht und das Softtop ist geflogen. Aber mit Hardtop auch schon passiert. :cc

    Zum Thema Versicherungsschutz kann es generell Probleme geben wenn man deutlich über Richtgeschwindigkeit unterwegs ist.

    :cc

  • Außer dass die Vollkasko flöten geht mindert sich der Versicherungsschutz nicht?

    Also das sind mir die paar Kröten für eine Eintragung wert.

    entschuldige, wer lesen kann ist doch klar im Vorteil:
    die Vollkasko erlischt nur, wenn der Unfall durch das geänderte Teil hervorgerufen wird. Sonst nicht!
    Und ob die Versicherung da eingetragen oder nicht einen Schaden durch das Flatterdach akzeptiert, dürfte sich auch fragen, denn mit Flatterdach gehört das Teil abgeregelt auf 230 km/h. Danützt Dir die Eintragung überhaupt nichts.

  • Eine Notwendigkeit besteht hier nicht! Wenn das überhaupt eintragungsfähig ist. Wichtig wie schon erwähnt, maximal 240 km/h. Wobei ich einen Fall kenne da hat schon knapp 200 gereicht und das Softtop ist geflogen. Aber mit Hardtop auch schon passiert. :cc

    Mich wundert das da nicht mehr fliegen gehen wenn man als mal sieht wie die montiert sind. Sprich, die Verriegelungsbolzen nicht ganz eingeschoben ( sind ja extra gekennzeichnet von innen mit einem weißen Dreieck/Pfeil ). Vorderes Spannseil viel zu lasch, da kannst du dann von innen die Hand durchschieben ( zw. Softtop und Scheibenrahmen ).

    Bei meinem Spannseil vorne bin ich bestimmt 3x auf die AB gefahren um es optimal einzustellen. Selbst bei 250 liegt das Softtop sauber auf ohne Luftspalt.