Reifen dreht sich auf der Felge

  • Ich vermute es liegt an noch vorhandener bzw zu viel aufgetragener Montagepaste. Manche Monteure sauen ja den Reifen und die Felge damit völlig planlos voll, so nach dem Motto viel hilft viel…

    Geringer Luftdruck verstärkt das Problem natürlich.

    Ich achte immer darauf nach dem aufziehen und vor dem ersten aufpumpen - also bevor der Reifen über den Felgenhump gedrückt wird! - so gründlich wie möglich die Montagepaste weg zu wischen und den Bereich zu reinigen.

    Gerade gestern noch bei der Montage von einem neuen Motorradreifen gemacht.

    Ersatzweise würde ich den Reifen mal kurzzeitig auf 4 Bar oder so aufpumpen und ein paar Meter fahren. Evtl drückt sich die Montagepaste dann weg…

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Viele Reifen haben Farbpunkte, die den höchsten oder niedrigsten Punkt des Reifen sowie dessen leichteste Stelle beschreiben. So kann man die Masse der Wuchtgewichte minimieren.

    https://blobs.continental-tires.com/www8/servlet/blob/554548/e3119edf9831c33103e5a771a0fe5717/download-coloured-dot-markings-data.pdf

    TireGet Blog
    When looking at a tire that is brand new or recently installed, you may notice on the sidewall a pair of yellow and red dots. These dots are
    www.tireget.com


    Im Drag Racing klebt man die Reifen oft an die Felge, damit das nicht passiert.

    Lotus Elise MK1 Honda K20a2+:)

  • Erst einmal danke :)

    Losgefahren mit 1,6 Bar und dann als er warm war kontrolliert.

    Mir ist irgendwann ne kleine Unwucht aufgefallen, und ein Freund mit ner V6 klagte immer über dieses Problem....

    da haben wir einen Kreidestrich auf den Reifen gemacht, und siehe da, ca. 4 bis 4 cm hat es sich gedreht.

    Später hat es sich aber nicht weiter verdreht, scheint jetzt nach dem ersten "durchheizen" wohl gut zu sein.

    Heute Abend frage ich mal den Reifenmonteur was er sagt. Der Inhaber des Reifenladens fährt selber Trackdays ;)

    Gruß

    Detlef

  • Innotec Tire lube reduziert die Gleit- u. Haftreibung enorm, nicht nur Autoreifen, genauso Kabel, Gummitüllen, etc. lassen sich spielend leicht montieren. Der große Vorteil, es trocknet nach durchschnittlich 15 Minuten, je nach aufgetragener Menge, völlig auf.

    Leider kennen und benutzen nur wenige Werkstätten das Zeugs. Ich würd einfach mal eine Dose mitnehmen und dem Monteur in die Hand drücken. ;)

    "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec)

  • Moin,


    wenn du schräg durch die Reifen Flanke eine Spaxschraube in die Alufelge drehst rutsch da nix mehr. :D


    Ansonsten Flutschi sparsam verwenden...


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Jo. Funktioniert.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Innotec Tire lube reduziert die Gleit- u. Haftreibung enorm, nicht nur Autoreifen, genauso Kabel, Gummitüllen, etc. lassen sich spielend leicht montieren. Der große Vorteil, es trocknet nach durchschnittlich 15 Minuten, je nach aufgetragener Menge, völlig auf.

    Leider kennen und benutzen nur wenige Werkstätten das Zeugs. Ich würd einfach mal eine Dose mitnehmen und dem Monteur in die Hand drücken. ;)

    Ich werde mal ne Flasche bestellen, hört sich super an!

    Ich war eben beim Reifenhändler.

    Der Chef war leider nicht da. Haben mir natürlich alle Räder neu gewuchtet.

    Ich fahre die Tage nochmal vorbei um mit dem Chef zu reden.

    Gruß

    Detlef

  • Ich denke eher, dass die Sprays viel teurer sind als übliche Reifenpaste und deswegen nicht viel genutzt werden.

    :thumbup: Eigentlich das Hauptargument warum das keiner benutzt. Ein 5kg Kübel Reifenmontagepaste ist noch immer billiger als eine Dose Tire lube. ;)

    Andererseits kennen alte Hasen das Problem an leistungsstarken Fahrzeugen nur zu gut.

    "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec)

  • naja, ich denke dass muss nicht nur an zu viel leistung liegen. ich tippe da eher auf starke verzögerung. wenn man mal beherzt ins eisen steigt entstehen da ja immense kräfte die von reifen auf felge übertragen werden. wenns da bissl flutsch gegeben ist dreht sich schnell mal was. wobei man das auch positiv als ultraleichtes abs sehen könnte ;)

    Ist die Straße nass, Fuss vom Gas.

    Ist die Straße trocken, drauf den Socken!

  • Das sieht man ja dann an der Verdrehrichtung. Detlef? Bremsen oder Beschleunigen?

    An den Vorderrädern hat es sich nur 1 bis 2 cm beim Bremsen, an den Hinterrädern 4 bis 5 cm beim Beschleunigen verdreht.

    Ich habe jetzt nach dem neuen Wuchten neue Markierungen dran gemacht.

    Morgen am Nürburgring werde ich sehen ob es nach den ersten Hitzezyklen fest sitzt.

    Ich habe das Innotec Zeugs aber auf jeden Fall bestellt.

    Falls es sich morgen wieder verdreht darf der Reifenhändler mit dem Zeugs nochmal neu montieren ;)

    Gruß

    Detlef

  • Moin

    Zitat

    Ich hätt's von Innen gemacht

    ich finde das so besser, du kannst auf einen Blick kontrollieren ob die Schraube noch fest ist.

    Zitat

    An den Vorderrädern hat es sich nur 1 bis 2 cm beim Bremsen

    watt bremst du auch so viel ?


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • watt bremst du auch so viel ?

    Guido

    Ich hatte ja Ballast geladen ;)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zitat

    Ich hatte ja Ballast geladen


    hast du jetzt gesagt Ksenija ist dick ??? =O

    wenn datt ma kein mecker gibt...

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !