Buchempfehlung: the Lost Art of High Performance Driving

  • Habe während der vergangenen Wochen ein Buch zum Thema Performance Driving gelesen. Für Anfänger geschrieben. Da sind die meisten hier im Forum vermutlich bereits raus. Ross Bentley ("Speed Secrets") gibt in ansprechend kompaktem Format (160 Seiten) eine Einführung in die Basics sportlichen Fahrens.

    Interessant finde ich die Einführung: er beschreibt High Performance Driver als Fahrer, die Verantwortung für sich und andere übernehmen. Ein ungewohnter, aber inspirierender Gedanke. Nach einem sehr kurzen Überblick über die gängigen Sicherheits-Features moderner Fahrzeuge werden Basics wie Blickführung, Sitzposition und Lenken besprochen. Im Kapitel "Schalten" wird die Technik des "Heel and Toe" so dargestellt, dass auch absolute Anfänger sie (theoretisch) nachvollziehen können. Weitere Themen, auf die jeweils kurz eingegangen wird, sind dann (klar ...) Ideallinie, Fahrzeugdynamik und Gewichtstransfer.

    Als Laie kann ich die Korrektheit seiner Ausführungen nicht im Detail beurteilen. Da bin ich raus. Immerhin konnte ich seinen Erklärungen gut folgen, hatte den Eindruck, einen guten Einblick zu bekommen. Sympathisch vermittelt von jemandem, der über die erforderlich Erfahrung verfügt. Und diese sehr gut kommuniziert.

    Als ungewöhnlich aber sehr interessant empfand ich seinen Ansatz, den Fokus (dieses Buchs) gar nicht so sehr auf den Track, sondern den allgemeinen Straßenverkehr zu legen. Immer wieder betont er, dass sich vieles, wovon ich auf dem Track profitiere, bereits im allgemeinen Straßenverkehr "programmieren" lässt. Gleichzeitig macht er Mut, Track-Erfahrung zu sammeln - und warnt: "es macht abhängig ...".

    Klar lassen sich die behandelten Themen auch wesentlich detaillierter ausführen. Hätte ich mir an der einen oder anderen Stelle gewünscht. Auf der anderen Seite ist es gerade das kompakte Format, das dieses Buch so reizvoll macht. 160 Seiten lassen sich bewältigen. Und machen Lust auf mehr.

    - the ultimate sophistication -

  • Scheint sich thematisch ziemlich mit dem (empfehlenswerten) deutschen Standardwerk zu dem Thema zu decken:

    Sportlich und sicher Autofahren mit Walter Röhrl: Link

    Weiterführend gibt es dann das Buch von Michael Krumm. Da geht es dann aber schon etwas konkreter um das Fahren auf der Rennstrecke. Scheint inzwischen aber nicht mehr so leicht zu bekommen zu sein. Für 350€ würde ich mich evtl. von meinem Exemplar trennen ;) :

    Driving on the Edge: Link

    Ansonsten fällt mir zu dem Thema noch Drive to Win von Carroll Smith ein. Da geht's aber dann schon ziemlich konkret ums Renngeschäft.

    Drive to Win: Essential Guide to Race Driving: Link

    Das kann ich aber noch nicht näher beurteilen, da es noch ungelesen bei mir im Regal steht. Was Carroll Smith so schreibt hat aber generell schon Hand und Fuß. ;)

    Schönen Gruß

    Dennis

  • Beim Buch "Speed Secrets" von Ross Bentley habe ich am meisten mit genommen.

    Sowohl

    • Sportlich und sicher Autofahren nicht mit Walter Röhrl
    • Driving on the Edge: vom Krumm

    fand ich nicht so gut.

    Das erste Buch hat nichts mit Walter Röhrl zu tun, lässt viele wichtige Themen aus, und konzentriert sich auf das Fahren auf der Straße.

    Auch das Buch vom Krumm verzettelt sich meiner Ansicht nach in Nebenkriegsschauplätzen.

    Beim Krumm kommen wenigstens ein paar wirkliche Tipps eines Rennfahrers rüber.

    Beim Lewerenz aus dem ersten Buch hatte ich so das Gefühl dass die Infos nicht wirklich aus erster Hand sind und irgendwie schlecht kopiert.

    Wundert mich das der Walter sich dafür hergibt, dass sein Name auf dem Titel erscheint. Hatte Walter Röhrl mehr Rückgrat zu getraut.

    Beim Bentley werden alle wichtigen Themen leicht verständlich behandelt.

    Ich fahre gerne und viel Landstraße. Ja man kann einiges auf die Rennstrecke übertragen, und einiges (wie Spitze Hacke) auf der Landstraße trainieren, aber die Lernkurve auf einer sicherem Terrain auf dem man einfach ans oder übers Limit gehen kann ist deutlich steiler.

    Auf Youtube finden sich auch einige Tutorials wie :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (die Tutorials sind bei Driver61 nicht mehr so leicht zu finden, weil mittlerweile viele Effekthascher Videos dabei sind).

  • Danke für Deine Einschätzung, Thilo. Hab auch überlegt, mal in die „Speed Secrets“ Reihe rein zu schauen. Driver61 find ich mega gewinnbringend. Und das, was Du über die Lernkurve auf sicherem Terrain schreibst, klar. Hab ich für 2022 geplant.

    - the ultimate sophistication -

  • Hier noch einen Tipp, nehmt euch einen Instruktor auf den Beifahrersitz.

    (Also nach dem ihr die Bücher durchgearbeitet habt/oder nach der Hälfte)

    Dazu noch ein weiterer Tipp, wenn Ihr euch einmal für einen Entschieden habt, dann bleibt bei dem.

    Es hat keinen Zweck mit Christian Menzel zu fahren und danach mit Dieter W.

    Denn nur dann werden die Themen nicht Schritt für Schritt bzw. Stunde für Stunde abgearbeitet.

    5 Instruktor Stints mit 5 verschiedenen Instruktoren ist nicht zielführend.

  • Was ich sehr interessant fand war mal bei jemandem mit zu fahren, oder jemanden mit seinem Auto fahren zu lassen.

    Das hilft gut seine eigenen Skills richtig einzuschätzen.

    Als mal ein sehr guter Fahrer mit meinem Auto gefahren ist, war mein Gedanke :

    "Du und ich wissen dass die Grenzen Physik deutlich unter der Geschwindigkeit liegen, mit der du in die Kurve fährst."

    Um so überraschter war ich als wir reproduzierbar mit dem Speed um die Kurve kommen.

    Und ich habe auch deutliche Unterschiede gespürt von dem was er macht und dem was ich mache.

    Und mit der Grundlage der Bücher wusste ich auch in welche Richtung ich mich verbessern muss.

    Das hat sich - zum Glück - mit seinen Aussagen zum Unterschied gedeckt.

    In einigen anderen Sportarten arbeite ich gerne mit einer Kamera, die die Bewegungen aufnehmen.

    Sowohl Aufnahmen vom Fahren als auch Data Recording hat mir beim Autofahren aber wenig geholfen, weil man etwa die Knick- und Rollbewegungen nicht spürt. Fahren am Simulator finde ich (deswegen) auch schwierig. Aber gerade der eine schnelle Fahrer hat alles am Simulator gelernt. Jeder ist da anders. Mir fehlt das Talent das zu fühlen, ich brauche eine theoretische Grundlange um mir Sachen zu erarbeiten. Aber es gibt nur wenige Talente, die solche Sachen einfach intuitiv richtig machen.

  • Weiterführend gibt es dann das Buch von Michael Krumm. Da geht es dann aber schon etwas konkreter um das Fahren auf der Rennstrecke. Scheint inzwischen aber nicht mehr so leicht zu bekommen zu sein. Für 350€ würde ich mich evtl. von meinem Exemplar trennen ;) :

    Driving on the Edge: Link

    Zu dem Preis würde ich auch drüber nachdenken :D