• Moin,

    Danke fĂŒr die Aufnahme 😅 bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer einer Lise 😎 die PS Zahl ist schon ganz ok, aber es dĂŒrfen ruhig ein paar Pferdchen mehr werden🙈 daher habe ich gleich ein paar Fragen.

    1. Wie sieht es aus mit komplett Anlage? Mit 200 Zellen Kat? Kommt man damit durch TUV oder eher nicht? Habe gehört dass der Hjs Kat ne Abe hat aber alles was KrĂŒmmer und Topf angeht steht nur fĂŒr rennstreck also keine Straßenzulassung?! Oder?

    2. Bringt die TRD Box was beim Cup?

    3. Habe das 300 PS Kit bei RRR gesehen und frage mich ob man das machen kann/soll oder eher die Finger davon lassen soll? KT hatten auch nen Video von nem 300ps Kit aber man findet nichts auf deren Seite!

    Danke im Vorraus :) und sorry fĂŒr all diese Fragen🙈😅

  • Der 300 PS Kit von KT wird aber teuer, zwecks Haltbarkeit verbaut da KT zu den ĂŒblichen Massnahmen auch noch andere Kolben und Pleul. Vermute mal das sich das im Preis 5 stellig auswirkt. Wenn Geld und Eintragungen keine Rolle spielen, dann ja. Ansonsten gibt es da wie du schon geschrieben hast RRR und noch Jubu. RRR ist zwar am gĂŒnstigen, frage mich aber was die Haltbarkeit mit dem Serienmotor angeht.

  • Jubu habe ichvschon gekuckt, sind preislich wie KT, in England sind ein paar unterwegs mit dem RRR Kit bis Dato noch nix schlechtrz gehört vom dort.

    Also du meinst nicht komplett Anlage sondern nur FĂ€cher + Kat wechseln?

  • Der Preis von RRR fĂŒr einen 300 PS Kit ist unschlagbar fĂŒr das was an Teile verbaut wird.

    Wenn der jetzt auch noch auf lÀngere Sicht haltbar sein sollte, was will man mehr.

    Schade das England nicht mehr in der EU ist dann wĂŒrden auch keine großartigen Zusatzkosten auf einen evt. hinzukommen.

  • Du bekommst auch die anderen Pleuel von RRR.

    Aber die ECU und das alles wird schwierig einzutragen.

    Komotec bietet kein 300 PS Kit an. ,

    Jetzt mal zu den Diagrammen bei Jubu.

    Das 285PS Kit erreicht seine höhste Leistung (285PS) bei 7200 umin.

    Das 300PS Kit erreicht seine höhste Leistung [nach dem er ~285PS bei 7200 umin passiert hat] bei 7500 umin.

    Also kommt die Leistung ĂŒber Drehzahl und nicht mehr viel ĂŒber das vielleicht 10 - 15 Nm mehr an Drehmoment.

    Ich glaube dass man die Zahlen hier vergessen muss.

    Wer mehr Dampf möchte mit 300 umin mehr , der sollte zugreifen.

    Zu den Motoren:

    Ich kenne einige die den Motor auf hatten, so auch im Slalombereicht mit der Celica.

    Der Motor muss extrem prĂ€zise zusammengebaut werden, kleinste Fehler fĂŒhren zu großen Problemen.

    der 2ZZ Motor hat nur eine Nockenwellenverstellung.

  • 


    Zu den Motoren:

    Ich kenne einige die den Motor auf hatten, so auch im Slalombereicht mit der Celica.

    Der Motor muss extrem prĂ€zise zusammengebaut werden, kleinste Fehler fĂŒhren zu großen Problemen.

    der 2ZZ Motor hat nur eine Nockenwellenverstellung.

    Das ist so nicht ganz richtig bzw nicht alles.

    Der 2ZZGE hat eine Nockenwellenverstellung fĂŒr die Steuerzeiten an der Einlassnockenwelle und zusĂ€tzlich die Ventilhubverstellung ĂŒber die Liftbolts an den Ein- und Auslassventilen bzw. den Rockerarms.

    Ist hier ganz gut erklÀrt:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklĂ€ren Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen ĂŒbermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer DatenschutzerklĂ€rung zur VerfĂŒgung gestellt.

    Aber wie Manuel schon geschrieben hat gehts hier ja um den 1ZR Motor oder was auch immer


    Man kann die alle ĂŒbrigens ganz einfach „aufmotzen“ - Haube aufmachen und das Teil mal richtig anschreien 8| :/

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • yes - es gab zuletzt nur noch 2ZR Elisen, die 136PS 1ZR ist schon lĂ€nger raus.

    220 Spocht, 250 Cup, 250CUP FE und 240FE haben alle den 2ZR

    und weiter als 250 (265) wĂŒrde ich den nicht "aufmotzen" wollen. die jungs von RRR haben afaik nix standhaftes in UK rumfahren.

    wie Vinki schon sagte, die max. leistung und der unterscheid zur 250/265 liegt bei 7000+ umin an...

  • Spochtsgeist

    wie Vinki schon sagte, die max. leistung und der unterscheid zur 250/265 liegt bei 7000+ umin an...

    Ganz so ist das nicht, also schon so aber eben nicht zu 100%-

    Da ja mit einer anderen LaderĂŒbersetzung schon ein wenig mehr Leistung kommt bei niedriger Drehzahl.

    Zudem auch ein wichtiger Unterschied, die AuspufflĂ€nge Ă€ndert sich mit dem FĂ€cherkrĂŒmmer und den 200 Zellen Kat!

    Und dann hat man schon mehr Drehmoment bei 3 - 4 t umin.

    Das spĂŒrt man schon!

    Und das ist genau der Bereich in dem man normalerweise Landstraße fĂ€hrt.

    Aber wie ich schon geschrieben habe wenn man doch deutlicher mehr Power will....dann braucht man eher eine Exe.

    Ein M2 competition getunt mit ĂŒber 600PS ist schon eine andere Nummer.

  • Vinki Also FĂ€cherkrĂŒmmer + 200zellen Kat reicht? Dachte mĂŒsste komplett wechseln? Also jetzt nen Jet drauß machen wollte ich nicht einfach alles ein bisschen verfeinern :) die lise ist echt super :) SteuergerĂ€t (stage 1) mache ich bei jedem Auto😅 Also schon fast ein ritual🙈

  • Effektiv hilft bei aufgeladenen Motoren nur den Ladedruck weiter zu erhöhen.

    Die Abgas-Seite ist bei Kompressoren meines Erachtens weniger relevant als bei Turbomotoren. Klar hilft es den Durchmesser zu erhöhen aber die Senkung des Abgasgegendrucks hat nicht so einen grossen Effekt wie bei einem Turbo der von den Abgasen angetrieben wird.

    Auch wird eine Kennfeldoptimierung nur ein wenig helfen können wenn die Luftmenge eine fixe Grösse bleibt.

    Bei beiden Massnahmen sprechen wir von Steigerungen im 1-stelligen Bereich.

    Genau das ist bei allen nicht Turbo Fahrzeugen der Punkt an dem es teuer wird.

    Bei einem Sauger fĂ€ngt man dann an mit esotherischen Mitteln die Ansaugseite so zu optimieren das man möglichst viel Luft (teilweise ĂŒber den RAM-Effekt) in die Brennkammer bekommt.

    Beil Kompressor kann man dann entweder das Riemenrad verkleinern oder einen grösseren Kompressor verbauen.

    Da ein grösserer Kompressor gleichbedeutend mit mehreren tausend Euronen ist, wird oft das Riemenrad verkleinert. Dann dreht der Kompressor zwar schneller, aber die Luft wird wĂ€rmer was auch wieder weniger OÂČ im Brennraum bedeutet. Dann wird das ein Investitions-Teufelskreis :)

    Deshalb sollte man sich ĂŒberlegen ob man fĂŒr was Haltbares ĂŒber 300PS wirklich fĂŒnfstellig investieren will um dann illegal mit bedenklicher Lebensdauer herumzufahren oder gleich etwas mit mehr Leistung kauft.

    Von "Stages" wie im Turbobereich wo man fĂŒr 800.- mal eben bei einem 2L Motor von 275PS/350NM auf 310PS/480NM kommt können die Sauger & Kompressoren nur trĂ€umen :)

  • Also FĂ€cherkrĂŒmmer + 200zellen Kat reicht? Dachte mĂŒsste komplett wechseln? Also jetzt nen Jet drauß machen wollte ich nicht einfach alles ein bisschen verfeinern :) die lise ist echt super :) SteuergerĂ€t (stage 1) mache ich bei jedem Auto😅 Also schon fast ein ritual🙈

    Ich mĂŒsste mich mit dir mal lĂ€nger unterhalten.

    (Oder auch nicht denn es ist besser wenn ein Komotec Kit Beseitzer hier schreibt.

    Denn so richtig mehr Power kommt da nicht.

    Wie schon geschrieben, so ein M2 ungetunt zu getunt ist wie ein 1988 M3 zu einem E46 M3.

    Vielleicht sogar eher zu E90, die mehr Power ist Atemberaubend.

    FĂ€hrt aber scheiße, weil zu viel Dampf.

    Der Zuwachs von einer 220 zu einem Komotec 300 PS Kit ist wie ein Z4 3.0si zu einem Z4 M.

    Was der Manuel G. schreibt ist richtig, Verdichter erwÀrmen die Luft.

    Und das kostet Leistung.

    Überigens auch beim Turbo!

    Auch dort muss man die Ladeluft kĂŒhlen.

    Oder beim G-Lader...

  • Bei Komotec ist das ja Teil der ersten Leistungsstufe. KAT und KrĂŒmmer und dann halt SteuergerĂ€t Ă€ndern. Nachteil: Man kann nur noch Super Plus tanken und das gibt es in manchen LĂ€ndern nicht flĂ€chendeckend.

    Ich habe den Eindruck, dass man aus dem Yaris Motor halt einfach nicht viel mehr rausholen kann, sonst hĂ€tte es wohl Lotus auch selbst schon gemacht. Ist wohl einfach nicht dafĂŒr ausgelegt. Schade, dass Lotus nie dazu ĂŒbergegangen ist auf einen robusteren 4 Zylinder bei der Elise umzusteigen, aus dem deutlich mehr rausgeholt werden kann. Ein Honda Motor ab Werk mit gut 300 PS hĂ€tte der Elise super zu Gesicht gestanden. Vielleicht wollte man einfach nicht zu nahe an die V6 Elise rankommen. Leider.

  • In der laufenden Produktion einfach mal so den Motorenlieferanten wechseln ist sicher nicht ganz einfach. Vor allem muss man mal einen finden, der ienem den Motor verkauft. Andererseits sind ja die Leistungen ab Werk fĂŒr das Auto völlig ausreichend. Auf die Paar, die gerne 500PS in der Kiste hĂ€tten, kann Lotus sicher verzichten. Und dafĂŒr gibt es ja außerdem die V6.

    Ain't no sunshine when cheese gone

    -Bill Weathers; hat den ganzen KĂ€se aufgegessen und jetzt regnets :cursing:-