Seriendämpfer: Defekt am Fahrverhalten erkennbar?

  • Moin,

    nein, er dämpft Schwingungen

    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Wenn den Radträger hoch- oder runterbewegt, stellt der Dämpfer der Bewegung, von der Geschwindigkeit dieser Bewegung abhängig, eine Kraft entgegen.

    Daher sollte man ihn auch festschrauben.

    Wenn man sich gedanklich in die Befestigungspunkte setzt, „denken die“, der Dämpfer reißt dran. Das meinte Felix mit Kräfte erzeugen.

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Hier mal ein Bild von einer Dämpferkennlinie.

    ZB ein Hydraulikzylinder bewegt den Dämpfer hin und her.

    Die dazu notwendige Kraft macht die Y Achse, die X-Achse ist die gemessene Geschwindigkeit der Dämpferkolbenstange.

    Als Kind habe ich Modellautos gebaut, die Dämpfer waren auch nur mit Kraft zusammen zu drücken.

    Autodämpfer sind da etwas unhandlich, da braucht man einen Prüfstand.

    Die Geschwindigkeiten sind natürlich gemittelte, bzw. zB beim mittleren Verfahrweg abgegriffen.

    Hier mal so ein Prüfstand:

    Noch mal zu mir, nur weil ich mich mit sowas mal beschäftigt habe um meinen Z4 Alco Dämpfer zu optimieren (habe ja keine Kohle) heißt das nicht das ich Experte bin. Alles was ich hier schreibe ist ganz niedriges Niveau :P und ich maße mir nicht an zu behaupten dass ich die Grundlagen vollständig verstehe. Ich habe diesen Ausschnitt an Wissen und gebe den natürlich gerne weiter.

    Darum finde ich es auch nicht schlimm wenn jemand was anderes schreibt, jemand mir nicht glaubt oder behauptet ich habe keine Ahnung.

    Denn hier schreibt irgendein Typ in einem Forum.

  • Moin,

    nein, er dämpft Schwingungen

    Guido

    :D

    Achso, und wie macht er das? Durch Vodoo oder gutes Zureden?

    Natürlich erzeugt ein Dämpfer Kräfte. Das ist ja seine Funktion, eine der Bewegung gegengerichtete Kraft um die Geschwindigkeit abzubauen.

    Noch mal zur Erinnerung:

    -Felix-
    14. Mai 2020 um 20:27
  • moin,


    Zitat

    Achso, und wie macht er das? Durch Vodoo oder gutes Zureden?

    Natürlich erzeugt ein Dämpfer Kräfte. Das ist ja seine Funktion, eine der Bewegung gegengerichtete Kraft um die Geschwindigkeit abzubauen.

    jetzt wird es filosofisch.

    Wenn du den Dämpfer zusammendrückst erzeugt er eine GEGENkraft. Wenn der so locker da rumliegt erzeugt der höchstens die Gewichtskraft mit dem er auf dem Tisch liegt. :D


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Ein Dämpfer verbraucht Energie. Energie = Kraft (aus der Dämpferkennlinie) * Weg (wie sehr der Dämpfer komprimiert wird). Er wandelt kinetische Energie in Wärme um. Damit das Öl nicht zu heiß wird hatte Nitron ja mit dickere Dämpfern (46mm) aus probiert.

    Bergauf beim Rad kann man den Dämpfer ja aus schalten, damit dieser nicht Energie verbraucht. Hier ne Berechnung dazu : https://www.mtb-news.de/forum/t/berech…h-wippen.65358/

  • mir gab die werkstattrechnung nen dämpfer, bekam fast nen krampf im gedärm und dabei wurde nen haufen geld verbrannt. somit stimmt das schon dass ein dämpfer kräfte erzeugt und wärme produziert

    Ist die Straße nass, Fuss vom Gas.

    Ist die Straße trocken, drauf den Socken!