Seriendämpfer: Defekt am Fahrverhalten erkennbar?

  • Hallo zusammen.

    Ellie ist vorgestern zickiger gewesen als ich das normal kenne. In einer Spitzkehre kam plötzlich der Hintern so rum, dass ich nach dem Abfangen reichlich quer auf der Straße stand. Ich habe auch schon länger bei einseitig wechselnden Strassenbelägen und zivilem Tempo ein recht unruhiges Heck. Die Dämpfer sind drin, seit ich Ellie habe (ca. 4 Jahre, wenige km) und äusserlich sieht man nichts. Beim letzten Ausbau waren sie auch beim Durchbewegen unauffällig. Wie gesagt ist es eine 2003er Serienelise mit Bilstein-Fahrwerk.

    Frage: Haben sich bei Euch defekte Dämpfer schon durch ein derartiges Fahrverhalten bemerkbar gemacht?

    Im Winter sollen sie eh zur Revision ins Werk, aber man lernt ja gern dazu🙂

    Kommentar: Mischung aus Fakten, Lebenserfahrung, Überlieferungen und Weltanschauung, die sich zu einer schriftlichen Meinung verdichtet haben.

    Wirkung: Kann informativ sein, fragend, herausfordernd oder amüsant.

    Nebenwirkungen: Gelegentlich Anflüge von Ironie.

    Gegenanzeigen: Beleidigung, Herabwürdigung.

    Beste Wirkung: Bei gegenseitigem Respekt.

  • Ich kann die Aufhängungen prüfen. Die sind zwar relativ neu inkl. Schrauben, Gummis aber wer weiß?

    Reifen sind vom Profil her ok, aber älter.

    Das mit der Hinterachsspur kam mir auch in den Sinn. Damals bei meinem MR2 hatte ich ein ähnliches Verhalten, das auf Nachfrage beim Fahrwerksbauer(Gazelle) wegen der größeren Vorspur an der Hinterachse aber in Ordnung war. Vorspur hinten fährt man ja deswegen, um die Reifen in den Flanken etwas vorzuspannen, damit Lastwechsel minimiert werden.

    Ich war mit Ellie im Frühjahr allerdings nur bei einer ‚normalen‘ Achsvermessung, mit dem Ergebnis, dass lt. Protokoll alles ok war. Wobei mir das Spureinstellen nicht gefallen hat, da der Wagen unbeladen eingestellt wurde.

    Bei meinem Z4 hab ich mich mal für eine Spureinstellung reingesetzt und bin zur Salzsäule erstarrt, um nichts zu verfälschen. Ergebnis war eine deutlich bessere und sattere Straßenlage, den schrägen Blick vom Einstellungshilfspersonal (Profi kann man das ja nicht nennen) hab ich ignoriert.

    Kommentar: Mischung aus Fakten, Lebenserfahrung, Überlieferungen und Weltanschauung, die sich zu einer schriftlichen Meinung verdichtet haben.

    Wirkung: Kann informativ sein, fragend, herausfordernd oder amüsant.

    Nebenwirkungen: Gelegentlich Anflüge von Ironie.

    Gegenanzeigen: Beleidigung, Herabwürdigung.

    Beste Wirkung: Bei gegenseitigem Respekt.

  • Ein verschlissener Dämpfer sollte sich dadurch bemerkbar machen, dass er Schwingungen nicht mehr dämpft. Hat das Auto bevor Du Dich gedreht hast auffällig gehoppelt?

    Ich halte einen verschlissenen Seriendämpfer bei den Fahrleistungen die unsere Autos sehen für recht unwahrscheinlich. Selbst in viel schwereren Serienfahrzeugen fahren die Leute oft über 200TKM mit dem ersten Satz Dämpfer.

    Sollte es nicht am Fahrer gelegen haben, würde ich mal den Rest der Aufhängung auf Spiel prüfen (lassen), und die Geo prüfen/einstellen.

    Schönen Gruß

    Dennis

  • Diesen Winter wird die Vorderachse gemacht, da eh die Clam ab muss (neue Kühlwasserschläuche, anderes Kühlluftgebläse vom Polo und Reste eines Waschbärschadens in der Clam beseitigen), es werden auch noch die vorderen Querlenker vernickelt und neu gebuchst…

    Schätze, ich komme wirklich nicht um die Dämpferrevision und eine gute Achsvermessung herum.

    Weiß jemand eine gute Werkstatt zwischen Hannover und Bielefeld, die einem nicht die Schuhe auszieht?

    Kommentar: Mischung aus Fakten, Lebenserfahrung, Überlieferungen und Weltanschauung, die sich zu einer schriftlichen Meinung verdichtet haben.

    Wirkung: Kann informativ sein, fragend, herausfordernd oder amüsant.

    Nebenwirkungen: Gelegentlich Anflüge von Ironie.

    Gegenanzeigen: Beleidigung, Herabwürdigung.

    Beste Wirkung: Bei gegenseitigem Respekt.

  • Ein verschlissener Dämpfer sollte sich dadurch bemerkbar machen, dass er Schwingungen nicht mehr dämpft. Hat das Auto bevor Du Dich gedreht hast auffällig gehoppelt?

    Ich halte einen verschlissenen Seriendämpfer bei den Fahrleistungen die unsere Autos sehen für recht unwahrscheinlich. Selbst in viel schwereren Serienfahrzeugen fahren die Leute oft über 200TKM mit dem ersten Satz Dämpfer.

    Sollte es nicht am Fahrer gelegen haben, würde ich mal den Rest der Aufhängung auf Spiel prüfen (lassen), und die Geo prüfen/einstellen.

    Dabei darf man nicht unberücksichtigt lassen dass die Stoßdämpfer der Elise Modelle von der Dimension her eher der von Motorrädern entsprechen und dadurch spezifisch deutlich höher belastet sind als „normale“ Auto-Stoßdämpfer.

    Ich gehe deshalb nicht davon aus, dass Elise Stoßdämpfer solch hohe km Laufleistungen ohne Dämpfungsverlust und somit ohne Revision erreichen. Dafür sprechen auch Erfahrungen anderer User hier.

    Die Stoßdämpfer kann man übrigens direkt bei Bilstein in Ennepetal überholen lassen.

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Im SELOC Wiki gibt es eine Tabelle mit der Laufleistung der Bilstein bis zur fälligen Revision.... die liegt meist zw. 50T u. 90T km, mit Ausreissern nach oben u. unten:

    Life Expectancy of Bilstein Dampers - TechWiki

    Frage an die Fahrwerkprofis hier: wie bemerkt man, dass die Dämpfer ihr "Mindesthaltbarkeitsdatum" überschritten haben (von einem plötzlichen Defekt wie z.B. Undichtigkeit eines Dämpfers mal abgesehen)? Ich kann mir vorstellen, dass in Kurven mit schlechtem Fahrbahnbelag die Reifen dann insgesamt den Bodenkontakt verlieren u. der Wagen nach außen versetzt? Aber auf pottebenem Straßenbelag lässt sich das doch kaum feststellen, oder?

  • Dabei darf man nicht unberücksichtigt lassen dass die Stoßdämpfer der Elise Modelle von der Dimension her eher der von Motorrädern entsprechen und dadurch spezifisch deutlich höher belastet sind als „normale“ Auto-Stoßdämpfer.

    Sind sie das? Ich kenne jetzt die einzelnen Durchmesser von Kolben/Kolbenstange etc. nicht genau, aber ich hatte meine Exige-Dämpfer schon x mal in der Hand, und auch die Dämpfer diverser Mittelklasse-BMW in der Gewichtsklasse 1600-2000 kg. Und das macht mir jetzt nicht so einen signifikant unterschiedlich dimensionierten Eindruck. Wenn ich den Lotus-Dämpfer in der Hand habe, habe ich das Gefühl einen ganz normalen Dämpfer in der Hand zu halten, und kein auffällig zierliches Exemplar.

    Oder gibt es da einen signifikanten Unterschied zwischen Elise und (4-Zyl.) Exige?

    Schönen Gruß

    Dennis

  • Als ich bei meinem Öhlins Fahrwerk auf der suche nach Federkennwerten war, bin ich immer bei deren Produktkatalog für Motoräder gelandet. Allein bei betrachtung der Produktbilder ist mir schon aufgefallen, dass meine Dämpfer 1:1 wie deren Mororadsortiment aussehen.

  • naja es wird Herbst, der Asphalt ist kälter, die Reifen haben wahrscheinlich weniger Profil/Gummi, durch die Kühleren Temperaturen weniger Druck, und schon ist alles anders als sonst in der Kurve.

    Dann warst du vielleicht noch einen ticken Mutiger als sonst und schwupps, stehste quer.

    Würde zur Jahreszeit passen. 8)

    Ich glaub nicht das was kaputt ist.

  • naja es wird Herbst, der Asphalt ist kälter, die Reifen haben wahrscheinlich weniger Profil/Gummi, durch die Kühleren Temperaturen weniger Druck, und schon ist alles anders als sonst in der Kurve.

    Dann warst du vielleicht noch einen ticken Mutiger als sonst und schwupps, stehste quer.

    Würde zur Jahreszeit passen. 8)


    Ich glaub nicht das was kaputt ist.

    Genau.

    Reifen sind vom Profil her ok, aber älter.

    Eben. Erstmal neue Reifen probieren.

  • Zu den Reifen passt aber nur ein Teil seiner Fehlerbeschreibung. Das unruhige Heck auf unebener Strecke lässt den Fehler eher irgendwo in der Aufhängung oder halt beim Dämpfer vermuten.

    Am einfachsten wäre es den Dämpfer mal eben auszubauen, die Feder runter zu nehmen und mit der Hand zu prüfen, ob er überhaupt noch dämpft. Vielleicht im Vergleich zu einem neueren. Der hintere rechte ist ja schon mehr belastet, als die anderen, da könnte es gut sein, dass der nach vielen Jahren weniger gut ist. Dabei kann man auch gleich mal alle Gelenke prüfen. Ich hatte zwei ausgeschlagene Traggelenke, die für ein merkwürdiges Fahrverhalten sorgten.

    Alt bist du erst, wenn der Bürgermeister zum Gratulieren kommt.

  • Moin,

    Zitat

    Ich halte einen verschlissenen Seriendämpfer bei den Fahrleistungen die unsere Autos sehen für recht unwahrscheinlich. Selbst in viel schwereren Serienfahrzeugen fahren die Leute oft über 200TKM mit dem ersten Satz Dämpfer.

    Ähhh, nein.

    Die Seriendämpfer halten bei gemächlicher Fahrweise abseits der Rennstrecke 50-100tkm. Dann sind die auf und das merkt man deutlich, wer das nicht merkt braucht auch keinen Sportwagen.

    Und du solltest dein Auge neu kalibrieren lassen, die Spielzeugdämpfer von der Elli sind doch im Vergleich zu BMW oder anderen richtigen Autos nicht mal halb so groß.

    Allerdings merkt man das meistens beim Bremsen auf welliger Straße .

    Unruhiges Heck könnte an einem stärker verschlissenem Dämpfer an der Hinterachse liegen.

    Aber das ist in Bezug auf den geschilderten Fehler ein Blick in Olgas Glaskugel.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Vor einiger Zeit hatte hier einer ein Auto, daß nach seiner Aussage „versucht ihn umzubringen“ durch ein unruhiges Heck. Da waren es die Dämpfer. Und die müssen richtig hin gewesen sein, das wurde nämlich durch einen Austausch gegen vier 55.000 km Dämpfer „viel besser“.

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Wie Guido es beschreibt, die Bremsleistung läßt merklich nach. In Kombination mit einer schlechten Fahrbahn und Kurvenfahrt geht es schnell in abenteuerliche Situationen. An der VA bei meinem Auto bei knapp 60tkm deutlich spürbar. Die Dämpfer schaffen es nicht mehr, den Reifen gegen den Asphalt zu stemmen.

    Das Auto geht am Kurveneingang auch viel schneller ins Untersteuern.

  • Da die Vorderachse meiner S1 bei schlechtem Fahrbahnbelag manchmal zu Stuckern anfängt, werde ich diesen Winter die Bilstein wohl überholen lassen.

    Dazu eine andere Frage: mangels Ersatzdämpfer würde ich während der Dämpferrevision die Karre in der Tiefgarage ungerne aufgebockt lassen. Man könnte die Dämpfer doch mit Vierkantstahlrohren ersetzen, so dass man wenigstens die Räder wieder montieren kann.

    Hat hier jemand solche Vierkantrohre oder wenigstens die notwendigen Abmessungen?

  • Und du solltest dein Auge neu kalibrieren lassen, die Spielzeugdämpfer von der Elli sind doch im Vergleich zu BMW oder anderen richtigen Autos nicht mal halb so groß.

    So, jetzt wollte ich es wissen:

    KolbenstangendurchmesserDämpferrohrdurchmesser
    BMW 3er VA22 mm57 mm
    BMW 3er HA14 mm45,5 mm
    BMW 5er VA15 mm46,3 mm
    BMW 5er HA13 mm44 mm
    Lotus Exige HA11,5 mm39,5 mm

    BMW jeweils aktuelles Modell 4-Zyl. Basis RWD. 3er hat eine McPherson VA (da muss der Dämpfer Querkräfte aufnehmen!) und die Kolbenstange ist ein Hohlrohr. 5er hat eine DQL-VA. Beide 5-Lenker-HA.

    Exige habe ich jetzt nur hinten gemessen. VA unterscheidet sich da meiner Erinnerung nach nicht sonderlich.

    Angesichts der viel höheren Achslasten, und der größeren Federwege bei den BMW sind die Lotus-Dämpfer aus meiner Sicht keineswegs zu grazil dimensioniert. Vor allem im Vergleich zur 5er HA, sehe ich keine signifikanten Unterschiede in der Dimensionierung, wenn man beide Dämpfer mit ein paar Tagen Versatz in der Hand hält.

    Schönen Gruß

    Dennis

  • Du darfst die Baulänge und damit die Führungslänge von Kolbenstange vs Dämpfergehäuse nicht außen vor lassen. Durch das mehr an Länge bei üblichen PKW Stoßdämpfern ist die Führung und damit die Führungsqualität besser und so auch die Abdichtung (innen & außen) weniger beansprucht.

    Das kann man ein wenig mit Linearführungen vergleichen, da ist die Führung mit größerem „Stützabstand“ der Lagerpunkte und somit Baulänge auch im Vorteil bzw länger spielarm.

    Geringes Spiel ist die Grundvoraussetzung für die Dichtigkeit beim Stoßdämpfer usw.

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • ...

    So tief möchte und kann ich da nicht drauf eingehen. Ich will die jetzt nicht im CAD durchrechnen, und ich kenne den Aufbau vom Lotus-Dämpfer auch nicht gut genug, um solche Daten zerstörungsfrei zu ermitteln. Aber die Länge des Federweges wirkt sich nach Euler auf Knickung im Quadrat aus. Von daher sehe ich hier schon noch Potential zum Nachteil der BMW-Dämpfer, abseits meiner obigen Gegenüberstellung.

    Es ging auch einfach nur um eine platte Gegenüberstellung, wie wirken die Dämpfer auf den ersten Blick im Vergleich zu anderen Dämpfern. Und da bleibe ich dabei, dass wir es hier nicht mit "Spielzeugdämpfern" zu tun haben.

    Schönen Gruß

    Dennis

  • Moin,

    entgegen meinen sonstigen Gewohnheiten will ich mich gar nicht mit dir streiten :D

    Soll sich doch jeder einfach selbst ein Bild von dem Bild machen :


    Von oben nach unten :

    BMW 520i

    Porsche 993

    Lotus Elise


    für mich bleibt das ein Spielzeugdämpfer.

    Wenn man jetzt noch einen Dämpfer von einem Gröschel 1:5 RC Car parat hätte könnte man mal den Elise Dämpfer mit dem Modellbau Dämpfer vergleichen, das Ergebnis sähe wahrscheinlich so ähnlich aus wie der Porsche Dämpfer zum Elise Dämpfer. ( na ok, das ist ggf ein kleines wenig übertrieben..)

    Aber ich bin ja auch keinen Inschenjöhr, nur Techniker. ( Also der Arsch der den Scheiß der Inschenjöhre ausbaden darf)


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • ...

    Passt doch. Der 520i-Dämpfer sieht weder beim Durchmesser vom Dämpferrohr, noch von der Kolbenstange großartig kräftiger dimensioniert aus. Mit dem Federbein vom 993 schummelst Du. Das ist ein Gewindefahrwerk. Wenn ich meine Nitron NTR46 neben die Seriendämpfer halte, sieht das auch etwas anders aus.

    Die Lotus-Einheiten sind hauptsächlich kürzer, und haben enger gewickelte Federn.

    Schönen Gruß

    Dennis

  • Moin,

    Zitat

    Interessante Flexscheibe, die ihr da benutzt

    wir mußten einen 72,5° Winkel in die Feierabendschablone flexen.

    Zitat

    Mit dem Federbein vom 993 schummelst Du. Das ist ein Gewindefahrwerk.

    nur bedingt geschummelt, das originale Gewindefahrwerk (hinten IMMER beim 993) ist nur durch den Bilstein Aufkleber anders, nicht von der Dimensionierung...


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Lass doch mal jemanden damit Probe fahren.

    Wenn die Buchsen an den Querlenkern verbrutzelt sind, weil sie zu nahe an einer Hitzequelle sind verstellt sich die Spur.

    Krasse Nachspur hinten könnte man durch drüber peilen über die Felge in Richtung VA erkennen können, oder vermessen.

  • wie bemerkt man, dass die Dämpfer ihr "Mindesthaltbarkeitsdatum" überschritten haben (

    Man merkt es oft an der Zugstufe, wenn die hin ist fängt das Auto an nachzufedern.

    Wenn du durch ein Kurve fährst mit einer Welle bewegt sich das Auto nach der Welle mit guten Dämpfer ganz kurz, wenn überhaupt.

    Sollten die Dämpfer hin sein, dann schwubbert das Auto im Ammistyle so nach.

    Der Unterschied in der Haftung zwischen Nass und Trocken wird immer größer.

    Wenn die Dämpfer hin sind kann das Auto sogar hüpfen, sollte die Bodenwelle das Auto richtig erregen!

    Prinzipiell muss nach jedem Eingriff in die Achsen das Auto vermessen werden.

    Muss man natürlich nicht machen, ist aber deutlich besser.

    Alle 2 Jahre sollte ein Sportwagen vermessen werden.

    ein Dämpfer erzeugt Kräfte? :/

    Ja klar!!!!!!!!

    Und das recht ordentlich!

    Wenn ein Reifen einen 30 Buckel überfährt ohne Dämpfer passiert das:

    Der Reifen folgt dem Buckel, die Feder wird mit der gesamten Energie eingedrückt und speichert die Energie.

    Jetzt ist das Einfedern beendet und die Feder gibt ohne Dämpfung die Energie wieder ab.

    Das Auto springt, weil die Energie größer ist als die Gewichtskraft.

    Sach ich einfach so, ist übertrieben ums zu erklären.

    Jetzt mit Dämpfer:

    Die Feder drückt sich beim überfahren des Buckels nicht mehr alleine zusammen, sondern auch der Dämpfer.

    Ein Teil der Energie geht also auch in den Dämpfer.

    Der Dämpfer lässt sich aber gar nicht so schnell zusammendrücken und erzeugt einen Wiederstand die in einer Kraft resultiert,

    Diese Kraft erhöht den Druck an den Reifen der die Reifen auf die Straße presst.

    Jetzt is der Buckel zu ende.

    Die Feder hat weniger Energie aufgenommen und zwingt das Auto nicht zu springen.

    Die Zugstufe kontrolliert die Abwärtsbewegung.

    Denn nur eine Kontrollierte Abwärtsbewegung die nicht zu schnell ist wird den Reifen satt aufliegen lassen ohne Schwingungen zu verursachen.

    Gut zu sehen bei den Rallye Cars in Finnland.

    Dabei wird so ein Dämpfer auch richtig warm, gerade weil er nicht unerheblich Energie aus dem ganzen "Federsystem" genommen wird.

    Anderes Beispiel:

    Wir nehmen mal ein Beispiel dass es nicht gibt, ein Auto hat dem Motor im Heck eingebaut.

    Das ist so derartig bescheuert keiner würde sowas machen, aber wir tun mal so als wenn es das gibt.

    Die Kiste würde ja immer über die VA schieben oder bescheuert ausbrechen bei zu viel wildes Fahren.

    Das Auto kann man nur dann schnell bewegen wenn die Karre nach dem Bremsen an der VA auftaucht und ein paar kg auf die Vorderreifen schmeißt und genau dann drücke ich ruckartig aufs Gas und dann kann man sogar vielleicht driften.

    Bei dem Beispiel wird klar wie wichtig der Dämpfer ist.

    Zuviel Dämpfung und zack kein Spaß...

    Wie gesagt, so doof ist ja keiner um den Motor nach hinten .... ;);):D

    Wollte mal provozieren.


    PS:
    Warum muss ich immer den Krempel schreiben?

    Jetzt könnt ihr wieder auf Bücher schimpfen.



    An der Stelle muss ich mich aber beim Bilstein Motorsport Chef bedanken, denn der hat das anhand einer Präsentation erklärt.

    Also kein Buch Jungs!!! Nich Uffreschen!!!

    Alles so mit Beamer gezeigt bekommen und danach selbst getestet.