ABE ist nur für Opel Modelle Gültig !!!
Der TÜV kann aber weil die selbe Lenksäule verbaut ist im Rahmen einer
Einzelabnahme diese dulden und eintragen.
ABE ist nur für Opel Modelle Gültig !!!
Der TÜV kann aber weil die selbe Lenksäule verbaut ist im Rahmen einer
Einzelabnahme diese dulden und eintragen.
könnt ihr mir mal sagen, welche Nabe die richtige ist?
Diese?
Das ist die passende Nabe für die Opel Corsa Lenkung die in der Elise verbaut ist. Wenn du jetzt noch ein Lenkrad mit einer KBA-Nummer hast wäre diese Kombination eintragungsfähig.
MfG
Lars
Wo bekommt man denn eine offizielle Info her, welche Lenksäule eingebaut ist?
Erzählen kann man dem Prüfer ja viel.
Gibt’s da irgendwo ein Label mit der Opel Teilenummer, ein Schreiben von Lotus, o.ä.?
e4*74/297*91/662*0017*08 steht in der Typgenehmigung zur Lenkung der Elise drin.
Wie man das jetzt umschlüsselt kann ich allerdings nicht sagen. Da kann vielleicht einer der vielen Ingenieure mit Zugriff auf entsprechende Unterlagen hier helfen
Hatte gerade ein sehr nettes Gespräch mit einem Prüfer der DEKRA hier in der Nähe.
Die bieten tatsächlich auf ihrer Website ein Kontaktformular für technische Anfragen an und der Rückruf kam binnen einer Woche.
Hat mir seine Einschätzung zum Thema gegeben, hat mir seine Mailadresse genannt, dass ich bitte alle Gutachten und Bilder rüber schicke und dann schaut er sich das nochmal an.
Eine definitive Aussage vorher macht er nicht, weil er es erst Live sehen will, aber er hat zumindest anhand der Daten keine Probleme.
Das wichtigste für Ihn war, dass das Lenkrad ne Zulassung, hat und dass der Durchmesser nicht kleiner wird, da der Aufwand, die Lenkrkräfte neu zu ermitteln, in keinem Verhältnis steht und auch von ihm vor Ort gar nicht durchgeführt werden kann.
Es muss ersichtlich sein, dass Lenkrad und Nabe zur Lenksäule passt. Mit der e-Nummer oben konnte er nix finden, aber der optische Eindruck reicht ihm in dem Fall aus, da er die Opel Sachen kennt.
Auch war wichtig, dass die Funktion der Blinkerrückstellung weiterhin gegeben ist.
Mix von Lenkrad und Nabenhersteller ist kein Ausschlusskriterium, aber der Gesamteindruck muss für ihn passen.
Lenkrad darf nicht weiter in den Innenraum ragen, Spacer sind nicht erlaubt, FIA Zulassungen akzeptiert er auch nicht.
Kosten bis ca 200€ soll ich einplanen.
Oder bei Komotec kaufen und da per Einzelabnahme eintragen lassen. Da weißt du wenigstens das es klappt. Dann sogar bei Bedarf abnehmbar.
Du hast aber einen strengen Onkel gefunden.
Das mit den Spacern würde ich aber nochmals ansprechen. <ich könnte es verstehen wenn Du einen Airbag hättest weil dann ja die Abstände und dmit die Öffnungszeiten nicht mehr passen.
Lass dir Hosenträgergurte eintragen dann sollte einem Spacer nichts mehr im Weg stehen. Bei Automatikgurten könnte er ja noch was zum Einwänden finden.
Er hat eher Bedenken wegen des Materials.
Ist wie mit selbst gedrehten Dstanzscheiben an den Rädern...
Die Gurte müsste ich ja erst kaufen und einbauen
und dann noch die passenden Sitze dafür haben
Franz betreibt halt gern größtmöglichen Aufwand um ans Ziel zu kommen
Wer im Straßenverkehr Hosenträgergurte braucht hat in meinen Augen die Kontrolle über sein Fahrzeug eh schon vor dem Einsteigen verloren
Wozu eigtl ein anderes Lenkrad wenns genau so weit raussteht, den selben Durchmesser hat und nicht abnehmbar ist?
und dann noch die passenden Sitze dafür haben
Franz betreibt halt gern größtmöglichen Aufwand um ans Ziel zu kommen
Wer im Straßenverkehr Hosenträgergurte braucht hat in meinen Augen die Kontrolle über sein Fahrzeug eh schon vor dem Einsteigen verloren
Mensch mach mich doch nicht schon wieder so runter . Ich habe Ihm lediglich die Schlupflöcher aufgezeigt wie man Spacer doch durch den TÜV bringt, wenn man unbedingt diese Dinger eingetragen haben will.
Es gibt aber auch Sitze (z.B MOG ) die mit normalen Gurten keinen richtigen Halt oder besser noch Sicherheit bieten.
Ausserdem hast Du keine Zeit ?
Es ist ja fast schon ein Zeremonie sich auf eine Fahrt in der S1 vorzubereiten. Dazu gehört dann natürlich auch das genüsslich Anschnallen umd verzurren.
Wozu eigtl ein anderes Lenkrad wenns genau so weit raussteht, den selben Durchmesser hat und nicht abnehmbar ist?
weil es einem einfach gefällt
Es ist ja fast schon ein Zeremonie sich auf eine Fahrt in der S1 vorzubereiten. Dazu gehört dann natürlich auch das genüsslich Anschnallen umd verzurren.
Jeder hat einen Fetisch
Jeder hat einen Fetisch
Stimmt ...meiner heißt Lotus und deiner
Ausserdem hast Du keine Zeit ?
Es ist ja fast schon ein Zeremonie sich auf eine Fahrt in der S1 vorzubereiten. Dazu gehört dann natürlich auch das genüsslich Anschnallen umd verzurren.
klar habe ich Zeit, ich sehe den Gurt im Straßenverkehr jedoch eher als Behinderung. Man kann sich nicht mehr vernünftig umsehen und kann weder Heizung noch Radio einstellen. Darüber hinaus stellt der Gurt eher eine Gefahr als eine Sicherheit dar, wenn er nicht richtig angelegt wird. Alles in allem mehr Nach- als Vorteile. Und wer so fährt, dass er das Ding "braucht" um das letzte Quäntchen Querbeschleunigung aus des Reifen zu kitzeln, der hat im Straßenverkehr eh nix zu suchen.
Darum geht es hier aber doch nicht - Lenkrad legalisieren war das Thema.
Einen Vorteil haben sie, man ruiniert sich weder Nase noch Kauleiste, wenns mal kracht...
Vorausgesetzt, sie sind wirklich richtig angelegt. Sehe ich aber eher selten.
..weder Heizung noch Radio einstellen..
kennst du noch die alte Kaffeewerbung
"ich habe gar kein Radio nicht !"
Oder bei Komotec kaufen und da per Einzelabnahme eintragen lassen. Da weißt du wenigstens das es klappt. Dann sogar bei Bedarf abnehmbar.
Dann muss ich nach Berlin juckeln und hab keine Daumenauflage am Lenkrad
Abnehmbar würde mir das Ding ja noch näher Richtung Gesicht bringen...
Wozu eigtl ein anderes Lenkrad wenns genau so weit raussteht, den selben Durchmesser hat und nicht abnehmbar ist?
a) das Originale ist hässlich, also nicht so hässlich wie die Airbag Modelle, aber schon hässlich
b) ich müsste ins originale Geld für einen griffigeren Bezug investieren
c) meine Hupe hat nen Wackelkontakt und der Schleifring quietscht Könnte auch eins mit dem anderen Zusammenhängen
aber ja, de neue Kombi kostet auch Geld, Einzelabnahmen sind echt teuer geworden...
Dann muss ich nach Berlin juckeln und hab keine Daumenauflage am Lenkrad
Abnehmbar würde mir das Ding ja noch näher Richtung Gesicht bringen...
Nach Mendig . Das sind von dir aus keine 200 km. Das Snap off ist doch so konstruiert das es nicht wesentlich aufträgt. Und kannst ja auch ohne nehmen. Der Tüver da kann auf jeden Fall was. Kai war vor zwei Wochen da und der Tüver hat nach seiner "Wunschliste" gefragt. Die hat er dann auch komplett abgearbeitet incl. anderen Motor eintragen. Was ich damit sagen will, manchmal lohnt es sich nen Euro extra zu zahlen und ein paar Kilometer zu fahren, anstatt sich die ganze Such- und Fragerei und das könnte, vielleicht, evtl. wenn, anzutun und am Ende das Zeug doch wieder den Hasen zu geben weil er es dann doch nicht einträgt.
Der Röhrl hat auch keine Daumenauflagen gebraucht. Das ist was für Pussys.
ah stimmt, die sind ja da, hab ich iwie verwechselt wo die sitzen
also abnehmbar brauch ich wirklich nicht.
Alcantara wollte ich tatsächlich noch, allerdings finde ich die Sparco Lösung nicht unendlich schön.
Das ist halt pure "Rennsport" Optik. Ein aufgepolstertes Raid 13 oder Momo Tuner mit roter naht wäre so mein träumchen
ah stimmt, die sind ja da, hab ich iwie verwechselt wo die sitzen
also abnehmbar brauch ich wirklich nicht.
Alcantara wollte ich tatsächlich noch, allerdings finde ich die Sparco Lösung nicht unendlich schön.
Das ist halt pure "Rennsport" Optik. Ein aufgepolstertes Raid 13 oder Momo Tuner mit roter naht wäre so mein träumchen
Ich hatte das 32er Momo Tuner (hieß früher Corse) mit snap-off im Sauger. Das Lenkrad kam ca 30mm näher zu mir, die Hebel gingen noch mit den Fingerspitzen gut zu bedienen. So kam ich zur besten Position, die ich bisher in einem Auto hatte - ein Maßanzug. Jetzt mit Airbaglenkrad fehlen mir diese 30mm tatsächlich. Will sagen: schließ Snap- off nicht grundsätzlich aus, wenn du schon das Thema angehst. Ausprobieren! Beim Sportlenkrad verlierst der Kopf im Ernstfall sowieso, da hilft nur aufmerksam unterwegs sein und sich nicht überschätzen.
Ich hab die hier drin:
Das Lenkrad oben ist schon eingebaut, erst mal TÜV bevor ich mich um die Optik kümmer
Ich bin nur noch nicht 100%ig von der Optik im allgemeinen überzeugt...
Evtl blas ich das ganze ab und kümmer mich und Serienlenkrad, dass das mehr grip drauf kommt...
Sicherheitstechnisch habe ich nicht so große Bedenken im Vergleich zur Serie. Ich denke bei meiner Größe hau ich eher in den Kranz....
Entfernung zum Lenkrad ist für mich super, bin groß und hab lange Arme
oh man, bloß nicht zu viel rückmeldung
findet ihr das so hässlich? Haha
Die Abstimmung sag RAID, ich finds OK
aber
manchmal isses besser Dinge nicht zu tun wenn man schon selber nicht 150% überzeugt ist