Welches legale Lenkrad?

  • Wo bekommt man denn eine offizielle Info her, welche Lenksäule eingebaut ist?

    Erzählen kann man dem Prüfer ja viel.

    Gibt’s da irgendwo ein Label mit der Opel Teilenummer, ein Schreiben von Lotus, o.ä.?

  • e4*74/297*91/662*0017*08 steht in der Typgenehmigung zur Lenkung der Elise drin.

    Wie man das jetzt umschlüsselt kann ich allerdings nicht sagen. Da kann vielleicht einer der vielen Ingenieure mit Zugriff auf entsprechende Unterlagen hier helfen :/

    Alt bist du erst, wenn der Bürgermeister zum Gratulieren kommt.

  • Hatte gerade ein sehr nettes Gespräch mit einem Prüfer der DEKRA hier in der Nähe.
    Die bieten tatsächlich auf ihrer Website ein Kontaktformular für technische Anfragen an und der Rückruf kam binnen einer Woche.


    Hat mir seine Einschätzung zum Thema gegeben, hat mir seine Mailadresse genannt, dass ich bitte alle Gutachten und Bilder rüber schicke und dann schaut er sich das nochmal an.


    Eine definitive Aussage vorher macht er nicht, weil er es erst Live sehen will, aber er hat zumindest anhand der Daten keine Probleme.


    Das wichtigste für Ihn war, dass das Lenkrad ne Zulassung, hat und dass der Durchmesser nicht kleiner wird, da der Aufwand, die Lenkrkräfte neu zu ermitteln, in keinem Verhältnis steht und auch von ihm vor Ort gar nicht durchgeführt werden kann.

    Es muss ersichtlich sein, dass Lenkrad und Nabe zur Lenksäule passt. Mit der e-Nummer oben konnte er nix finden, aber der optische Eindruck reicht ihm in dem Fall aus, da er die Opel Sachen kennt.

    Auch war wichtig, dass die Funktion der Blinkerrückstellung weiterhin gegeben ist.

    Mix von Lenkrad und Nabenhersteller ist kein Ausschlusskriterium, aber der Gesamteindruck muss für ihn passen.

    Lenkrad darf nicht weiter in den Innenraum ragen, Spacer sind nicht erlaubt, FIA Zulassungen akzeptiert er auch nicht.

    Kosten bis ca 200€ soll ich einplanen.

    1048886_5.png

  • Du hast aber einen strengen Onkel gefunden.

    Das mit den Spacern würde ich aber nochmals ansprechen. <ich könnte es verstehen wenn Du einen Airbag hättest weil dann ja die Abstände und dmit die Öffnungszeiten nicht mehr passen.

    Lass dir Hosenträgergurte eintragen dann sollte einem Spacer nichts mehr im Weg stehen. Bei Automatikgurten könnte er ja noch was zum Einwänden finden.

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • und dann noch die passenden Sitze dafür haben

    Franz betreibt halt gern größtmöglichen Aufwand um ans Ziel zu kommen ;)

    Wer im Straßenverkehr Hosenträgergurte braucht hat in meinen Augen die Kontrolle über sein Fahrzeug eh schon vor dem Einsteigen verloren :D

    Alt bist du erst, wenn der Bürgermeister zum Gratulieren kommt.

  • und dann noch die passenden Sitze dafür haben

    Franz betreibt halt gern größtmöglichen Aufwand um ans Ziel zu kommen ;)

    Wer im Straßenverkehr Hosenträgergurte braucht hat in meinen Augen die Kontrolle über sein Fahrzeug eh schon vor dem Einsteigen verloren :D

    Mensch mach mich doch nicht schon wieder so runter :D. Ich habe Ihm lediglich die Schlupflöcher aufgezeigt wie man Spacer doch durch den TÜV bringt, wenn man unbedingt diese Dinger eingetragen haben will.

    Es gibt aber auch Sitze (z.B MOG ) die mit normalen Gurten keinen richtigen Halt oder besser noch Sicherheit bieten.

    Ausserdem hast Du keine Zeit ?

    Es ist ja fast schon ein Zeremonie sich auf eine Fahrt in der S1 vorzubereiten. Dazu gehört dann natürlich auch das genüsslich Anschnallen umd verzurren. ;)

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Ausserdem hast Du keine Zeit ?

    Es ist ja fast schon ein Zeremonie sich auf eine Fahrt in der S1 vorzubereiten. Dazu gehört dann natürlich auch das genüsslich Anschnallen umd verzurren. ;)

    klar habe ich Zeit, ich sehe den Gurt im Straßenverkehr jedoch eher als Behinderung. Man kann sich nicht mehr vernünftig umsehen und kann weder Heizung noch Radio einstellen. Darüber hinaus stellt der Gurt eher eine Gefahr als eine Sicherheit dar, wenn er nicht richtig angelegt wird. Alles in allem mehr Nach- als Vorteile. Und wer so fährt, dass er das Ding "braucht" um das letzte Quäntchen Querbeschleunigung aus des Reifen zu kitzeln, der hat im Straßenverkehr eh nix zu suchen.

    Darum geht es hier aber doch nicht - Lenkrad legalisieren war das Thema.

    Alt bist du erst, wenn der Bürgermeister zum Gratulieren kommt.

  • Oder bei Komotec kaufen und da per Einzelabnahme eintragen lassen. Da weißt du wenigstens das es klappt. Dann sogar bei Bedarf abnehmbar.

    Dann muss ich nach Berlin juckeln und hab keine Daumenauflage am Lenkrad
    Abnehmbar würde mir das Ding ja noch näher Richtung Gesicht bringen...

    Wozu eigtl ein anderes Lenkrad wenns genau so weit raussteht, den selben Durchmesser hat und nicht abnehmbar ist? :/

    a) das Originale ist hässlich, also nicht so hässlich wie die Airbag Modelle, aber schon hässlich

    b) ich müsste ins originale Geld für einen griffigeren Bezug investieren

    c) meine Hupe hat nen Wackelkontakt und der Schleifring quietscht :D Könnte auch eins mit dem anderen Zusammenhängen


    aber ja, de neue Kombi kostet auch Geld, Einzelabnahmen sind echt teuer geworden...

    1048886_5.png

  • Dann muss ich nach Berlin juckeln und hab keine Daumenauflage am Lenkrad
    Abnehmbar würde mir das Ding ja noch näher Richtung Gesicht bringen...

    Nach Mendig . Das sind von dir aus keine 200 km. Das Snap off ist doch so konstruiert das es nicht wesentlich aufträgt. Und kannst ja auch ohne nehmen. Der Tüver da kann auf jeden Fall was. Kai war vor zwei Wochen da und der Tüver hat nach seiner "Wunschliste" gefragt. Die hat er dann auch komplett abgearbeitet incl. anderen Motor eintragen. Was ich damit sagen will, manchmal lohnt es sich nen Euro extra zu zahlen und ein paar Kilometer zu fahren, anstatt sich die ganze Such- und Fragerei und das könnte, vielleicht, evtl. wenn, anzutun und am Ende das Zeug doch wieder den Hasen zu geben weil er es dann doch nicht einträgt.

    Der Röhrl hat auch keine Daumenauflagen gebraucht. Das ist was für Pussys.

  • ah stimmt, die sind ja da, hab ich iwie verwechselt wo die sitzen

    also abnehmbar brauch ich wirklich nicht.
    Alcantara wollte ich tatsächlich noch, allerdings finde ich die Sparco Lösung nicht unendlich schön.
    Das ist halt pure "Rennsport" Optik. Ein aufgepolstertes Raid 13 oder Momo Tuner mit roter naht wäre so mein träumchen

    1048886_5.png

  • Meinungen? 11

    1. Das Raid wie im unteren Bild (7) 64%
    2. Serie mit gelochtem Leder in der Mitte (111R Serie) und Alcantara Kranz (4) 36%


    Ich bin noch hin und her gerissen...

    Klar, das Alu wird noch schick gemacht....

    Der Kranz mit Alcantara bezogen, rote Nähte passend zum Auto, so ähnlich wie hier
    5704-raid-alcantara-1-jpg

    1048886_5.png

  • ah stimmt, die sind ja da, hab ich iwie verwechselt wo die sitzen

    also abnehmbar brauch ich wirklich nicht.
    Alcantara wollte ich tatsächlich noch, allerdings finde ich die Sparco Lösung nicht unendlich schön.
    Das ist halt pure "Rennsport" Optik. Ein aufgepolstertes Raid 13 oder Momo Tuner mit roter naht wäre so mein träumchen

    Ich hatte das 32er Momo Tuner (hieß früher Corse) mit snap-off im Sauger. Das Lenkrad kam ca 30mm näher zu mir, die Hebel gingen noch mit den Fingerspitzen gut zu bedienen. So kam ich zur besten Position, die ich bisher in einem Auto hatte - ein Maßanzug. Jetzt mit Airbaglenkrad fehlen mir diese 30mm tatsächlich. Will sagen: schließ Snap- off nicht grundsätzlich aus, wenn du schon das Thema angehst. Ausprobieren! Beim Sportlenkrad verlierst der Kopf im Ernstfall sowieso, da hilft nur aufmerksam unterwegs sein und sich nicht überschätzen.

  • Das Lenkrad oben ist schon eingebaut, erst mal TÜV bevor ich mich um die Optik kümmer

    Ich bin nur noch nicht 100%ig von der Optik im allgemeinen überzeugt...

    Evtl blas ich das ganze ab und kümmer mich und Serienlenkrad, dass das mehr grip drauf kommt...

    Sicherheitstechnisch habe ich nicht so große Bedenken im Vergleich zur Serie. Ich denke bei meiner Größe hau ich eher in den Kranz....

    Entfernung zum Lenkrad ist für mich super, bin groß und hab lange Arme ^^

    1048886_5.png