Welches legale Lenkrad?

  • Hi Leute,

    Habt ihr Empfehlungen für schicke Lenkräder mit deutlich dickerem Kranz und auch deutlich mehr Grip als Serie?

    Das M Lenkrad ausm BMW ist um Welten besser, da schön dick und sehr griffiges und super feines Leder.

    Alcantara wäre definitiv ne Option, so lange das auch nur ansatzweise gut in Schuss zu halten ist ohne Handschuhe anziehen zu müssen.

    Gibt ja von den einschlägigen Herstellern einige, aber ich finde irgendwie nicht so viel zur Eintragbarkeit.

    Das originale Lenkrad möchte ich nicht neu beziehen. Das kommt in ne Kiste und kann irgendwann mal für ein H Kennzeichen wieder rausgekramt werden. Ob's in 15 Jahren noch H Kennzeichen gibt oder ob ich derjenige bin oder nicht ist gerade erst mal egal.

    1048886_5.png

  • Ich würde mir einfach nen zweites originales Lenkrad kaufen, was bearbeitet werden kann. Die Lenkräder aus normalen Autos haben meiner Meinung nach alle auch nen größeren Durchmesser, was glaube ich ziemlich kontraproduktiv wäre.

  • In ner S3, die es sehr wahrscheinlich nicht ohne Airbag im Lenkrad gab, wirst du keine legale Möglichkeit haben ein Lenkrad ohne Airbag eingetragen zu bekommen...

    Einige meiner Freunde haben derzeit Probleme da die Eintragungen eines Prüfers, der das unter Voraussetzungen in Absprache mit seinem Vorgesetzten durchgewunken hat, für nichtig erklärt wurden und somit die Autos nicht mehr legal auf der Straße bewegt werden dürfen.

  • s d r 21. September 2021 um 14:05

    Hat den Titel des Themas von „Welches legales Lenkrad?“ zu „Welches legale Lenkrad?“ geändert.
  • In meinem Auto ist ein 320er Momo KBA70142 zusammen mit einem snap-off eingetragen, ist allerdings nicht sooo dick. Willst du wechseln, braucht es noch eine passende Nabe. Gebraucht plus beziehen lohnt kaum, wenn das Lenkrad mehr als einen Kasten Bier kostet. ABE gibt es für den Lotus nicht, dient aber als Vorlage zur Einzelabname.

  • ... da meines ziemlich "gebraucht" wirkt ... und obwohl ich eigentlich absolute Frauenhände habe, ich trage sogar zum Skifahren Kinderhandschuhe - würde ich meines gerne aufpolstern lassen.

    Ein Angebot - leichtes Umformen - etwas horizontaler an der Unterseite - und mit "geradeaus-Markierung", alles in Alcantara, wie jetzt auch - liegt bei ca- 450 (t)€uronen.

    Vorsichtige Frage - ist das n faires Angebot? Hab Null erfahrung. Zur Qualität - da bin ich mir sicher - die wird im Superlativ-Bereich liegen.

  • Ein neues Momo bekommt man ab 165€. Neu- Bezieher bieten ein neues Dressing ab ca 125€ an. Ob das dann qualitativ gut ist, weiß ich allerdings nicht.

    ADD: 450€ würde ich nicht ausgeben. Vielleicht in Wildleder, keinesfalls in Alcantara. Das Zeug ist nichts weiter als auf links gedrehtes Kunstleder - man nennt es auch PVC oder bessere Plastiktüte.

  • Ich habe ca 230€ für leichtes Aufpolstern und neu Beziehen mit Leder und Mittenmarkierung bezahlt. Qualität war im 2. Anlauf okay.

    Ich habe niemanden gefunden, der mehr als 2mm Aufpolstern oder unten Abflachen wollte.

    Für deutlich Aufpolstern + Abflachen + Mittenmarkierung + Hochwertiges Alcantara finde ich 450€ noch okay.

  • Lenkräder kann man hier gut beziehen lassen:

    Andrew Mayer
    Andrew Mayer ist bei Facebook. Tritt Facebook bei, um dich mit Andrew Mayer und anderen Nutzern, die du kennst, zu vernetzen. Facebook gibt Menschen die…
    www.facebook.com

    Er war lange Zeit Sattler bei Bentley.

    Nen Lenkrad liegt da so bei +/- 200€, aber hat halt teilweise Wartezeiten weil er nun mal alleine und sehr sorgfältig ist :)

  • Also ich hab mein Raid Lenkrad bei meinlenkrad neu beziehen lassen. Das Auto hatte zu dem Zeitpunkt ca. 58.000km. Gehe aber davon aus, dass es nicht von Anfang an verbaut war. Grund für das neu beziehen lassen, war einfach das nach jeder Fahrt die Hände schwarz waren, weil sich das Wildleder aufgelöst hat.

    Bezahlt habe ich mit Versand ca. 200€. Es wurde mit Alcantara in Schwarz bezogen, mit roten Nähten und roter 12-Uhr-Markierung.

    Ich bin mit der Qualität sehr zufrieden. Bei Interesse kann ich auch mal Bilder einstellen. Auf der Seite gibt es auch einen Konfigurator.

    Die 200€ sind aber fast schon das Minimum. Wenn man das Lenkrad unten abflacht und aufpolstern lässt, ist man hier auch bei fast 400€.

    Übrigens der Sattler bei uns um die Ecke wollte ohne überhaupt irgendwelche Wünsche von mir gehört zu haben schon mindestens 300€.

    Zitat

    Vielleicht in Wildleder, keinesfalls in Alcantara. Das Zeug ist nichts weiter als auf links gedrehtes Kunstleder - man nennt es auch PVC oder bessere Plastiktüte.

    Ich bin gespannt wie lange das Alcantara bei mir hält im Gegensatz zum Wildleder.

  • ...

    Ich bin gespannt wie lange das Alcantara bei mir hält im Gegensatz zum Wildleder.

    Hallo Fabian,

    Ich meine ich habe mein Lenkrad seinerzeit auch von meinlenkrad.de neu beziehen lassen. Super Arbeit, JPS Lenkrad zweifarbig (Schwarz /Gold) in Alcantara. Jetzt sind 8 Jahre ins Land gegangen und das Lenkrad ist wieder fällig.

    Ich fahre immer ohne Handschuhe. Ab und an muss man auch unterwegs an so einem alten Auto Hand anlegen und dann sind die Hände nicht mehr ganz so sauber. Zudem schwitzt man bei 30+ Grad und auf dem Track etwas. ;) Das Alcantara nimmt das gut auf, aber nach 8 Jahren ist es halt wieder fällig.

  • Ich hab das RAID 17 eingetragen und bei Kleinanzeigen noch eines dazu gekauft und zum Sattler gebracht.

    Aber ich hatte wohl den gleichen Sattler wie Bauernjunge

    Hi Klubbi, hab mir auch das RAID 17 gekauft, weil es im Gutachten des RAID Snap-Off Adapters aufgeführt ist. Hab von Gunther das Gutachten für den Adapter bekommen (Kopie), hast du ein Gutachten für das RAID 17? Falls ja, könntest du mir da einen Scan zukommen lassen?

  • Würde mich der Frage nach den Gutachten gerne mit anschließen, auch wenn ich bisher noch nix benötigt habe, wäre es sicher nicht verkehrt vorbereitet zu sein.
    Fahrzeugscheinkopie hat mir in der Vergangenheit bei anderen Themen auch schon gut geholfen. :thumbup:

  • Wie sieht es denn mit der von Battlemaster angesprochenen Kopie des Fahrzeugescheins aus? Könntest ja alle Daten, welche auf dich oder konkret auf dein Fahrzeug hinweisen, schwärzen. Ginge das? Wäre sicher auch sehr hilfreich.

    Wenn du das nicht willst oder es zu viel Aufwand ist, ist das für mich aber auch ok.

  • Wie sieht es denn mit der von Battlemaster angesprochenen Kopie des Fahrzeugescheins aus? Könntest ja alle Daten, welche auf dich oder konkret auf dein Fahrzeug hinweisen, schwärzen. Ginge das? Wäre sicher auch sehr hilfreich.

    Wenn du das nicht willst oder es zu viel Aufwand ist, ist das für mich aber auch ok.

    Kann ich machen.

    Lotus.. schnelle Autos für Leute, die es nicht eilig haben!