S3 Zentralverriegelung/Wegfahrsprerre Probleme

  • Hallo Community, jetzt brauch ich mal das gesammelte Wissen

    Der Wagen ließ sich auf einmal nicht mehr mit der Fernbedienung abschließen. Die Wegfahrsperre ließ sich nicht mehr mit der Fernbedienung deaktivieren.

    1. Batterie des Schlüssels ausgetauscht --> Kein Effekt

    2. Ersatzschlüssel genutzt --> Kein Effekt

    3. Batterie des Ersatzschlüssels getauscht --> kein Effekt

    Dann Wagen über Nacht stehen gelassen

    Am nächsten Tag ließ sich die Wegfahrsperre mit dem Schlüssel deaktivieren, die Zentralverriegelung jedoch nicht ansprechen. Das Triggern der Zentralverriegelung über den Knopf in der Mittelkonsole funktioniert weiterhin.

    4. Batterie abgeklemmt, gewartet, angeklemmt --> kein Effekt

    5. Alle Sicherungen überprüft --> kein Effekt

    Dann festgestellt, dass das deaktivieren der Zentralverriegelung nun wieder nicht mehr geht.

    Meine Verwirrung: Die Schlüssel scheinen ja zu gehen, dass die Schlüssel beide einen Wackelkontakt haben ist unwahrscheinlich. Der Empfänger scheint ebenfalls zu gehen..

    Nächster Schritt heute Abend: Schlüssel neu bei dem Steuergerät registrieren.

    Zusatzinfos:

    - Der Wagen wurde am Tag des Ausfalls gewaschen

    - Der Wagen hat anderes Steuergerät

    Hatte einer von euch schon einmal den Fehler und wie habt ihr den behoben?

  • Ich vermute Deine Elise hat auch die Alarmanlage mit der Akkusirene vorne unten „im Chassis“ unter dem abschraubbaren „Rahmenblech“.

    Wenn Du das Auto nicht manuell auf- oder abgeschlossen hast, würde ich einfach mal folgendes probieren bevor ich irgendwas neu anlernen würde.

    Zunächst die Fahrzeugbatterie abklemmen.

    Vorne anheben und sich Zugang zur Alarmsirene verschaffen und diese ebenfalls am Stecker abklemmen.

    Mehrer Stunden oder über Nacht warten.

    Dann beide Batteriepole (nur bei ausgebauter und nicht angeschlossener Fahrzeugbatterie :!:) kurz aneinander halten um ggf. vorhandene letzte elektrische Ladung abzubauen.

    Alarmsirene wieder anklemmen, Fahrzeugbatterie wieder anklemmen.

    Versuchen Fahrzeug mit dem Funkschlüssel ab und wieder aufzuschließen und hoffen dass es funktioniert.

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Hallo alle,

    jaaaa...

    Also ich weiß leider immer noch nicht woran es lag und ich hatte auch keine Gelegenheit es herauszufinden weil... der Fehler auf einmal weg war. Daher kann ich die Autowäsche eher als Ursache sehen aber ich habe mir die Diagramme angeschaut und die entsprechenden Bauteile sollten keinem Wasser ausgesetzt sein.

    Ich werde berichten sollte der Fehler wieder auftauchen. Sollte das der Fall sein, ist es ein Problem in der Verkabelung, was ja ziemlich schlimm wäre.

    domsawyer Welche Frage war denn noch zum Steuergerät offen? Ich werd hier mal einen Zwischenstand reinstellen:

    Erfahrungsbericht, EMU black selber machen - Lotus newer cars - Lotus Forum (lotus-forum.de)

    • Offizieller Beitrag

    Bitte nicht steinigen, falls ich absoluten Quatsch erzähle. Ich glaube ich hatte ein ähnliches Problem und der Auslöser war ein Kontaktpunkt unter der „Servicehaube“ der verrutscht war. Entschuldigt wenn ich mich mit meiner Antwort komplett blamiert habe.

    Greets SoL

    Der verrutschte Kontaktpunkt dürfte vor allem dazu führen, dass die Alarmanlage einen "Tür offen"-Fehler auswirft. Gerne gibts dann auch mal einen Alarm nach einer gewissen Zeit. Auf die ZV dürfte sich das aber eigentlich nicht auswirken...

    --- Elise: Da steigt man nicht ein, die zieht man sich an! ---