Sicherung 16 (Standlicht) brennt durch

  • Hallo zusammen,

    in meiner Rover Elise ist mir diese Woche die Sicherung 16 für Standlicht durchgebrannt. Bisher habe ich

    1. die Sicherung durch eine neue, gleichwertige 10A-Sicherung ausgetauscht. Alles funktioniert wie zuvor: Standlicht vorne und hinten, Tachobeleuchtung, Beleuchtung der Knöpfe für Standlicht- und Nebelleuchte. Leider brannte die wieder nach 15 Minuten durch.

    2. Bei durchgebrannter Sicherung den Standlichschalter und Nebelleuchtenschalter betätigt. Man hört, dass ein Relais schaltet. Bleibt jedoch alles dunkel. Abblendlicht funktioniert normal weiter, auch die Beleuchtung des Abblendlichtschalters.

    3. Die Kabel für die Rückleuchten kontrolliert (da kam ich am einfachsten ran). Nichts auffälliges gefunden.

    Ich habe leider bei der letzten Ausfahrt nicht drauf geachtet, ob das Problem da schon bestand. Falls nicht, kam es nach der letzten (Hand-)wäsche zustande. Dabei war mir auch etwas Kondenswasser im linken Scheinwerfer aufgefallen.

    Ich werde voraussichtlich alle Stecker der Lichtschalter und Standlichtbirnchen kontrollieren und reinigen, und die Leitungen wo zugänglich auf Haarrisse untersuchen. Dann auch gleich den Scheinwerfer und die Abdeckkappen auf Dichtigkeit kontrollieren.

    Hat jemand dieses Problem bereits gehabt und gelöst?

  • Ok, habe mit der dritten Sicherung das Problem nicht mehr reproduzieren können. Vermutlich Feuchtigkeit, welche nun abgetrocknet ist.

    Werde bei der nächsten Wäsche darauf achten und ggf. direkt danach auf Spurensuche gehen.