MX5 – Viel schlechter als teurere Kisten?

  • Einfach ein tolles Auto. Aber bis es wirklich so "richtig gut" ist, muss man schon tief in den Geldbeutel greifen. Und das Geld sieht man in der Regel nie wieder. Schade dass sich Mazdaspeed/MPS nie konsequent der Sache angenommen hat. Den Turbo NB gab's ja nur in den Staaten wenn ich das richtig weiß.

    ~ Yeah, well, you know, that's just, like, my opinion, man. ~

  • Meine Frau liebt ihren MX5. Es stimmt schon, das Preis Leitungs Verhältnis ist gut, aber dann hörts auch auf. Bremsen, Lenkung, Fahrwerk ist nun wirklich nur naja. Ich bin 182cm und sitze auch nicht gut darin.

    Aber er schaut halt echt nett aus.

    Bremsen reichen bei mir für die Nordschleife und Rundenzeiten um die 9 Min., und auch für Hockenheim. Ich habe aber auch den 1.8er, ich glaube der hat vom Werk aus etwas größere Bremsen als der 1.6er (falls Du einen 1.6er haben solltest). Zudem ist wichtig was man drauf packt. Mit Ate war ich ganz gut zufrieden. Textar hat enttäuscht (jeweils Scheiben und Beläge). Ansonsten gibt es auch noch performantere Optionen (https://www.bremsen-heinz.de/).

    Lenkung finde ich top. Man kann aber die Vorspannung einstellen. Evtl. liegt da bei Euch was daneben?!

    Fahrwerk ist konstruktiv auch top (voll einstellbare DQL vorn und hinten, hallo!?). Die Feder/Dämpfer-Einheit ist allerdings mit Rücksicht auf "Normaluser" abgestimmt. Hier kann man bei Bedarf was aus dem Nachrüstmarkt verbauen. Meinen ersten NA bin ich auch mit Serienfahrwerk gefahren. Auch damit konnte ich auf öffentlichen Straßen gut leben. Mein zweiter NA hatte leider vom Vorbesitzer so ein billiges Gewindefahrwerk verbaut (vmaxx oder so). Das musste raus, und da hab ich mit einem Öhlins dann gleich Nägel mit Köpfen gemacht. Da bleiben meiner Meinung nach keine Wünsche offen.

    Sitze sind mir bei der Lehne auch zu kurz- (183cm). Ich habe schon einen Satz Corbeau daheim, und hatte mir dazu Konsolen von SPS-Motorsport gekauft. Leider sitzt man damit dann 25mm seitlich versetzt vor dem Lenkrad. Für mich inakzeptabel. An der Lösung arbeite ich noch.

    Schönen Gruß

    Dennis

  • Hallo,

    der beste Alltagssportwagen ist ein Abarth Biposto! Jetzt nicht herumfrotzeln und meckern - nein einen einmal fahren und staunen.

    LG

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • Frontantrieb ist wie Pulli beim Spülen.

    Du weist vorher dass die Ärmel rutschen wird, spülst aber trotzdem, die Nerven gehen kaputt wenn die Ärmel rutschen und dann sind die Ärmel nass von hoch ziehen. Dann gibst du auf und spülst den Rest mit nassen Ärmel unten.

    So is Fronttriebler fahren.

  • Mal wieder was vom MX, nämlich eine Studie.

    Das Backend und das Cockpit erinnert mich ein wenig an die Elise/Exige. Hinten mit den Rundscheinwerfern und dem Schriftzug in der Mitte finde ich schon ähnlich wie bei unseren Kisten. Das Cockpit ist auch eher schlicht und reduziert.


    Mazda Iconic SP: Neuer MX-5 mit Wankel- und E-Antrieb
    Mazda zeigt auf Japan Mobility Show einen kompakten Sportwagen der Zukunft. Das E-Modell mit Wankel-Range-Extender könnte den nächsten MX-5 vorwegnehmen.
    www.auto-motor-und-sport.de

    Rollin', rollin', rollin'

  • Mal wieder was vom MX, nämlich eine Studie.

    Das Backend und das Cockpit erinnert mich ein wenig an die Elise/Exige. Hinten mit den Rundscheinwerfern und dem Schriftzug in der Mitte finde ich schon ähnlich wie bei unseren Kisten. Das Cockpit ist auch eher schlicht und reduziert.


    https://www.auto-motor-und-sport.de/elektroauto/ma…ktrischer-mx-5/

    Sehr nett.

    Aber kein Roadster, eher kein MX-5 Nachfolger.

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • Ich hab' zur Elise leider nie so richtig den emotionalen Zugang gefunden, wie zu meinem MX-5 NA (BJ'93/179TKm; gekauft '99 mit 58TKm).

    Hier steht seit 10/15 mehr oder weniger unbewegt eine 220PS Honda-Elli MK2 (auf Sport 135 Basis) rum, die ich mir mal für Trackdays angeschafft hatte, was nach Rückenproblemen quasi hinfällig war.

    Abseits der Rennstrecke kann die Kiste quasi nichts... die Verdeckkonstruktion ist bescheiden (man muß aussteigen zur Montage/Demontage; die Heizung braucht ewig (wg des großen Kühlkreislaufs), bis da mal warme Luft raus kommt und abseits von geschlossenen Rennstrecken/Trackdays müssen einem schon ziemlich viele Latten im Zaun fehlen, um damit Spaß zu bekommen.
    Das ist innerhalb der StVO eine reine Übung in Selbstbeherrschung (analog zu einem Motorrad, nur mit Kennzeichen vorn).

    Aber immerhin hab' ich inzwischen verstanden, welchen Charme die Basis MK1/2 ausmachten.. die waren für den Alltag auf öffentlichen Straßen seitens Leistung und Fahrwerk nicht vollkommen überdimensioniert.

    Was dem MX-5 NA und den Basis MK1/2 imho fehlt ist eine Sitzheizung (kann man einfach nachrüsten) und elektrisch beheizbare Scheiben, damit man nicht zwingend kratzen muß, wenn damit auch mal im Winter offen unterwegs ist (nicht nur von Garage zur Garage fährt).
    Was mir an der Elli auch komplett die Alltagstauglichkeit im Frühjahr/Herbst/Winter zerstört -> jedes, etwas größere, moderne KfZ (=quasi alles, was sich auf der Straße bewegt, blendet von vorn wie von hinten extrem, weil die Scheinwerfer so viel höher und so viel heller sind als meine.

    Als Alltagsspaßauto ist der MX-5 NA für mich immer noch ungeschlagen.
    Nur meine Meinung ohne jedwede Allgemeingültigkeit.

    mfG Sascha

  • Falls ich bei der Entsorgung der Honda-Elli behilflich sein kann, gerne PN

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • Attila is back!

    Ganz falsche Schublade!
    ^^

    Imho:

    Jedes Fahrzeug das sich Fahrspaß auf die Fahne schreibt und nicht ein reines Schönwetterauto (= Zweit- oder Drittwagen) sein will, muß sich auch an seiner Alltagstauglichkeit messen lassen.

    Damit meine ich so banale Dinge wie:
    - wie schnell wird die Innenraum-Heizung so warm, daß ich auch im Frühjahr/Herbst bei 5-10°C offen fahren kann?
    - wie unkompliziert bekomme ich an einer Ampelpause das Verdeck runter oder rauf?
    - wie gut ist die Ersatzteilversorgung, wenn es um fahrzeugspezifische Teile geht?

    Lotus ist da (großes imho!) den komplett falschen Weg gegangen.

    Statt die Kisten leichter zu machen (Leichtgewicht war das Alleinstellungsmerkmal, daß sie von anderen KfZ unterschieden hat), haben sie auf mehr Leistung gesetzt, die Kisten immer schwerer gemacht und raus kamen immer teurere Fahrzeuge, die auf geschlossenen Rennstrecken besser performten, aber im Alltag nicht besser funktionierten als eine 800kg@122PS MK1/2, mit dem Abstrich, daß das fahren im auf öffentlichen Straßen immer mehr eine reine Übung in Selbstdisziplin wurde.

    Um mal Benzin ins Feuer zu gießen:
    Der MX-5 NA war/ist im Grunde genommen ja auch nur ein schwerer, alltagstauglicher, standfester Lotus Elan mit viel besserem Verdeck, großartiger Heizung, guter Ersatzteilversorgung und breiterem Werkstattnetz.

    mfG Sascha

  • Ein MX5 ist ein Auto, welches sich schnell anfühlt - ohne es wirklich zu sein => das macht dann Spaß auch ohne große Leistung. Und wenn dazu dann Preis (rel. gering), Zuverlässigkeit (Japaner), Design und Praktikabilität (Verdeck) hinzukommen - dann ist das einfach ein gutes Auto.

    Schneller, unpraktischer und teurer geht immer - auch damit kann man glücklich werden. Aber das sind dann weniger Leute.

    Für mich war damals der Honda S2000 dann auch die logische Weiterentwicklung (schneller, Motor, Straßenlage, Platz) und damit bin ich bis heute sehr zufrieden. Alternativen dazu gibt es nicht. Aber wenn es den Honda nicht gegeben hätte - dann würde ich heute noch MX5 (NB) fahren.

    Die Exige ist da ein völlig anderes Auto und kann den MX5 (S2000) nicht ersetzen. Zumindest in meinem Fall und zum Glück darf das jeder für sich (noch) selbst entscheiden.

  • Mazda, Lotus, in beiden fühlt sich die gefahrene Geschwindigkeit super an.

    Das „Problem“ ist: im Lotus geht dann schon noch eine Schippe drauf.

    Das Gefühl geht dann ich Richtung „Krank“. Beim Blick auf den Tacho ist es dann dann auch.

    Will sagen, im Bereich der StVO haben beide Konzepte eine große Schnittmenge. Wenn es anfängt im Lotus Spaß zu machen, verlässt der Mazda eben diese Schnittmenge, ohne Chance der Wiedergutmachung.

    Der Mazda iwäre für MICH nur ein Kompromiss.

    Gruss

  • Habe den direkten Vergleich grade:

    MX5 NB vs. Elise S1

    und

    MX5 ND Aniversary 180 PS vs. Cup 250.

    Davor ca. 1 Jahr lang:

    MX5 ND 160 PS vs. Sport 220

    Beim NB zur S1 hab ich das Gefühl, da sind 40PS unterschied. Der Mazdamotor hört da auf, wo es bei der Elli losgeht, obwohl beide die gleiche Leistung haben.

    Den ND mit 160PS, sowie die Sport 220 empfand ich beide als lahm und schwerfällig.

    Bei dem mit 180PS mit Sportfahrwerk passt dann beim MX5 endlich der Motor auch zum Auto. Der macht mal richtig Spaß. Er hat auch eine gewisse Leichtigkeit, welche der CUP fehlt. Was aber vermutlich auch etwas an der Servolenkung liegen mag. Aber die CUP und der ND sind dann ansonsten schon wieder in anderen Ligen.

    Was an allen MX5 unfassbar klasse ist, ist die Schaltung. Das ist ganz ganz fein. Und natürlich das Verdeck ^^

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • Ich fand die Sperre (im ND) toll. Lässt sich schön unaufgeregt Quer fahren, deutlich einfacher als im Opel Speedster. Ja Leistung im Mazda ist - gerade im Vergleich zu den 240 Kompressor PS im Speedster - schon gering.

    In einem Mazda (NA) hat man auch schon mal die Deutsche Meisterschaft im Slalom errungen. Kann also Fahrdynamisch auch was.