Elise Kofferraum - größer als ihr denkt ;-)

  • Hallihallo,

    es ist zwar schon einige Wochen her aber ich wollte euch nicht vorenthalten wie "groß" der Kofferraum ist bzw was alles hinein passt.

    Das Thema Kindersitz wurde ja schon vielfach diskutiert. Ich habe mich für den Maxi Cosi Tobi entschieden. Der Sitz passt sehr gut auf die Standard Sitze der S3 (oder S2,5?🤷🏻).


    Nun stand ich vor der Herausforderung auch einen Kinderwagen mitzunehmen.

    Wir hatten uns unabhängig von der Kofferraumgröße der Elli für den TFK dot 2 entschieden.




    Der Buggy ist sehr leicht. Hat aber große Rollen mit denen man auch gut über Waldböden und Schotterwege fahren kann.


    Jetzt kam es, das ich mit dem Kurzen samt Kinderwagen zu den Großeltern wollte. Und da das Wetter traumhaft war (ja es gab 2021 auch sonnige Tage) wollte ich die Elli nutzen.

    Der Vorstellung her, sollte der Buggy in den "Kofferraum" passen.


    Und ja, er passt. Räder demontiert - fertig! Da ist sogar noch luft rechts, links, oben, unten...🙂


    Ein toller familiengerechter Sportwagen - diese Lotus Elise!


    Und so ganz nebenbei erwähnt. Mein Kleiner liebt es mit zu fahren! Kindliche Früherziehung!☝🏼😉


    Beste Grüße,

    Michael

    "Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand!"
    Walter Röhrl

  • Abschalten muss man nur, wenn das Kind rückwärts mitfahren würde.


    Tipp, falls mal eine Elise erst angeschafft werden soll: Der Rover-Kofferraum ist erheblich größer - vor allem nach unten und zum Motor hin. Ich fahre zusätzlich zum Dach immer eine kleine ("halbe") Eurobox mit etwas Werkzeug etc. spazieren (noch nie gebraucht), die passt beim Toyota noch nicht mal ohne Dach rein.


    Ach ja: Ein typischer Handgepäck-Koffer fürs Flugzeug war auch schon drin.

    --- Elise: Da steigt man nicht ein, die zieht man sich an! ---

    • Official Post

    Ich fasse einmal an Hand einer "ReiskocherElise" zusammen, was dann den Leichtbau definiert.

    Quote

    Leichtbau ist es immer dann, wenn man das gleiche Auto auch noch schwerer hättte machen können.

    irgendwie ist diese Aussage nicht stimmig :/

  • Ich fasse einmal an Hand einer "ReiskocherElise" zusammen, was dann den Leichtbau definiert.

    irgendwie ist diese Aussage nicht stimmig :/

    Was Dich durcheinanderbringt, ist die Tatsache, daß man eine S1 Elise schwerer machen kann (z.B. durch den Einbau von richtigen Radträgern), eine S2 aber nicht. Also ich wüßte nicht wie.

    Von daher ist gerade eine Toyotaelise ein schlechtes Beispiel für „Leichtbau“ nach obiger Definition.

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Alles eine Frage der Bezugsgröße. Toyota mag gegen Rover fett sein, aber schon ne Rover Mk1 ist gegen einen Seven auch fett. Und der Seven ist fett im Vergleich zu nem Kart. Und das wiederum ist fett im Vergleich zu nem Fahrrad. Und am Ende steht der Mensch, der ist meistens auch fett - zumindest, wenn er kein Fahrrad hat.

  • Wie ihr euch immer wieder über den Leichtbau echauffiert ist zum schmunzeln.😊


    Hier geht es doch mehr über die "Größe" des Kofferraums und das die Elli das perfekte Familienauto ist.😉


    Was habt ihr denn schon alles ungewöhnliches in den Kofferraum bekommen, außer die ADAC Clubkarte oder Werkzeug was nicht benötigt wird.😜

    "Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand!"
    Walter Röhrl

  • Was habt ihr denn schon alles ungewöhnliches in den Kofferraum bekommen, außer die ADAC Clubkarte oder Werkzeug was nicht benötigt wird.😜

    Nichts ungewöhnliches, aber ich war im Sommer mit einem Freund auf einer Tagestour, am Weg haben wir uns in einem Weingut eine

    Kiste Rotwein "eingetreten" und als wir beim ihm zu Hause, nach einer reschen Heimfahrt, den Wein ausgeladen haben, haben wir beschlossen

    die Ausfahrt im Spätherbst nochmals zu wiederholen.


    Dann nehmen wir noch ein Paar Stangen ZImt und ein Säckchen Gewürze mit, der Glühwein hat dann nach 1-2 Stunden

    Fahrt sicher die perfekte Temperatur...... 8o


  • ...und das Dach geht auch noch rein...

    die Gepäckrollen aus dem Radelbereich haben sich mehr als bewährt, wir haben 2 davon in unterschiedlicher Größe. Passen genau an die Rückwand der Liese, davor das Verdeck und in die Lücken wird Kleinkram verstaut.

    Grüße vom Hochrhein
    Rasehase

  • ...Leichtbau ... "Größe" des Kofferraums ...

    Um das mal in Zusammenhang zu bringen: 2CV sind leichter als Elisen - auch Rover-Elisen! -, haben mehr Türen und Sitzplätze sowie wesentlich mehr Kofferraum bei eindeutig mehr Leichtbau-Features.


    So ähnlich wie Rasehase das macht, bin ich letzte Woche zum Säntis gefahren. Weiche Stofftaschen funktionieren gut in der Elise und so klein finde ich auch den Toyota-Kofferraum nicht. Die Öffnung ist klein, aber das ist bei den anderen Elisen genauso.

    Viele Grüße

    Max

  • Ähm - 2 Personen,10 Paar Schuhe für 10 Tage, plus die 2 Paar die man gerade trägt…


    Bist Du ein fliegender Schuhhändler? :/ 8o

    „Russian warship, go fuck yourself.“

  • Also das kann ich problemlos mit einer komplett vollen Karre toppen, bei der eine Kompressorkühlbox auf dem Beifahrersitz stand, die ich auf der Anfahrt in die Dolomiten über einen Pass in Rechtskurven mit der rechten Hand festhalten musste. War jetzt nicht 100% on full chat aber schon zügig…

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Mich selbst. ;)

    Sicher? Beweisfoto?

    Dann wärst Du besser als Lucy...

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

  • Wenn Du dieses Foto im Hotel beim Einpacken machst, liegts aber nicht am Auto, dass die Leute gucken ;)

    Ne das war beim Auspacken als Beweis für die Verwandtschaft :),............... das Auto hatte seine Show, als die Batterie tot war und ich einen Teil des Tetris wieder ausladen musste ||

  • Wann hört eigentlich der warme Bootsbaugeruch auf, wenn man nach der Fahrt den warmen Kofferraum öffnet? Dass man das bei meiner dreijährigen noch so wahrnimmt, hätte ich nicht gedacht.

    Viele Grüße

    Max