Heißer Diffusor Elise Sport 220

  • Das Aluminium deutlich früher schmilzt als Stahl, das kann man nachlesen. Und wie warm so ein KAT wird - außen - nicht Betriebstemperatur, ich weiß es nicht. Ein defekter Kat wird nie, niemals ein Loch in den Diffusor schmelzen, die dazu erforderliche Hitze wird immer nach oben ziehen. Daher vielleicht auch die gefühlte Schärfe - was bringt die Info über den Schmelzpunkt von Aluminium?

    Wenn Rossy Bedenken zur Temperatur am Diffusor hat, würde ich einen Blick in den Kofferraum empfehlen.

    Jo, alles klar, also wenn DU eine Antwort oder Information für unsinnig betrachtest, dann muss direkt so geantwortet werden?

    Dann mach du mal...

  • Der Kat strahlt doch nach oben ab...

    Sorry, aber das ist falsch. Der Kat strahlt in alle Richtungen gleich ab, Strahlungswärme kann auch nirgendwo "hin ziehen", sondern lediglich die von der Strahlung indirekt erwärmte Luft zieht nach oben.

    Ansonsten gebe ich dir Recht... ein Loch in den Diffusor bruzzeln geht nur, wenn Abgas über einen undichten Flansch direkt auf das Blech strömt.

  • Ich weiss auch nicht was los ist aber ja, mein Diffusor hat auch eine Stelle an dem er ziemlich dünn geworden ist. Die Stelle ist Oval und hat noch kleine Blasen drin. Sieht ziemlich geschmolzen aus... Abgassystem ist dicht und war immer dicht. Loch kommt nicht daher.

    Ich schraub das Ding jetzt aber nicht ab um hier Überzeugungsarbeit zu leisten.

    Ok, für einen geschenkten ESD würde ich es vielleicht machen. 8o

  • Ich hatte in meiner Elise einen Abgastemperatur Sensor vor Kat eingebaut.

    Fächerkrümmer, 200 Zellen Kat, 2Bular Endtopf.

    Bei Volllast hatte ich vor Kat eine Temperatur von 890 Grad.

    Der ganze Bereich um den Abgasstrang wurde schon extrem heiß.

    Das Fett in den Antriebswellen habe ich gegen Temperatur stabiles von Red Line getauscht.

    CV-2 Grease Hochleistungs Antriebswellenfett Synthetic Tube mit 397 g - RED LINE Synthetic Öle und Additive

    Den Bereich um das Nummernschild geöffnet und größere side scoops eingebaut.

    Danach war der Bereich ok.



  • Kann man den S2 / S3 Diffusor nicht mit ein paar Abstandshaltern ein Stück abhängen? Bei der S1 brachte das zusammen mit Ausschnitten hinter dem Rückstrahler und der Nebelschlussleuchte deutliche Verbesserungen.

    Hallo Max,

    das läßt sich nicht ganz vergleichen aber bei der S1 ist das Hitzestauproblem etwas anders gelagert, da hast Du kaum antsrömende Luft. Nur die 2 seitlichen Öffnungen oberhalb des Diffusors und ein bisschen Luft über die Hilfsrahmenausbuchtung wo das Hosenrrohr durchgeht das wars.

    Ich glaube das diese 2cm Spacer gar nicht so viel bringen , sondern deine Ausschnitten hinter dem Rückstrahler und der Nebelschlussleuchte.

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/