Lotus & Ostwestfalen - geht das?

  • Hallo Zusammen,

    Ich gehe schon seit einigen Jahren mit dem Thema Elise/Exige schwanger, habe eine Anschaffung aufgrund anderer „Projekte“ (Familie, Hausbau, etc.) jedoch immer wieder vertagt.

    Jetzt sind die Rahmenbedingungen vorhanden und beschäftige mich -mal wieder- mit dem Gedanken, mir so ein Spassmobil auf den Hof zu stellen.

    Im Zuge der Internet-Recherche bin ich durch Zufall auf dieses Informative und oftmals auch spassige Forum gestoßen und hoffe hier auf andere Lotus-Enthusiasten zu treffen, die vielleicht vor einem ähnlichen Problem standen wie ich jetzt - kaufen oder nicht.

    Aus emotionaler Sicht ist diese Frage sicherlich einfach zu beantworten: ja klar, kaufen und Spass haben!

    Wa aber tun, wenn man mit dem Thema „Selber Schrauben“ wenig bis gar nichts am Hut hat oder vielleicht auch gar nicht will?

    Bei den Üblichen Verdächtigen im Sportwagen-Segment ist die Lösung simple: fahr zum nächsten Markenhändler und lass es machen.

    Was aber tun mit einer Elise/Exige, wenn man im Speckgürtel von Bielefeld, im beschaulichen OWL (Ostwestfalen), wohnt?

    Der nächste offizielle Partner wäre in Wuppertal. Das sind einfache Strecke mehr als 100km oder min. 1,5 h Fahrzeit.

    Ein Neuwagen scheidet damit eigentlich schon so gut wie aus, sollte der Kauf in die letzte Phase gehen.

    Für geplante Inspektionen ist der Aufwand u.U. noch akzeptabel, was aber tun bei „Notfällen“,?

    Wenn das Auto evtl gar nicht mehr fährt?

    Gibt es in OWL keine anderen Optionen?

    Kann man „normale“ Arbeiten wie Inspektionen nicht in jeder einigermaßen geschickten Werkstatt machen lassen?

    Mir ist schon klar, dass dort Lotustypischen Ersatzteile nicht vorrätig gehalten werden. Die könnte man ja u.U. anderweitig besorgen. (So stellt Klein Fritzchen sich die Welt vor…)

    Vielleicht liest hier ja jemand aus der Gegend mit, der das gleiche Problem hat/hatte und würde mir seine „Lösung“ mitteilen.

    Es wäre echt schade, wenn diese „Vernunftanschaffung“ letztlich an etwas so banalem wie Service & Reparatur Möglichkeiten scheitert.

    Besten Dank im Voraus & viele Grüße

    MaxSteele

    PS Natürlich habe ich schon die Suchfunktion in diesem Forum genutzt. Entweder habe ich nichts zu meinem Thema gefunden oder die Beiträge waren schon etwas älter, somit evtl nicht mehr aktuell?

  • Was aber tun mit einer Elise/Exige, wenn man im Speckgürtel von Bielefeld, im beschaulichen OWL (Ostwestfalen), wohnt?

    Der nächste offizielle Partner wäre in Wuppertal. Das sind einfache Strecke mehr als 100km oder min. 1,5 h Fahrzeit.

    100 km? Und wie weit möchtest Du zum Aussuchen Deines künftigen gebrauchten Schmuckstücks fahren? Auch nur 100 km? Dann viel Erfolg...

    100 km ist quasi nichts. Man ist aber auch nicht ständig in der Werkstatt. Ausserdem gibt es freie Werkstätten, die mindestens so gut wie die Vertragspartner sind. Und notfalls wendest Du Dich an s d r , der ist nur halb so weit entfernt - und man sagt, er sei sehr hilfsbereit... ;)

    --- Elise: Da steigt man nicht ein, die zieht man sich an! ---

  • Hallo Max,

    witzigerweise stand ich vor einigen Jahren vor demselben Problem. Ich bin nicht der begnadeste Schrauber, kleine Sachen gehen sicher, aber ansonsten fehlt mir sicher das Fachwissen und vor allem die Zeit. Meine nächste Fachwerkstatt ist auch MAS - ist auch nicht um die Ecke, jedenfalls an der normalen Werkstattdichte gemessen. Es gibt Kollegen, die fahren DEUTLICH weiter. Es ist ein Exot, da gibt es eben nicht an jeder Ecke eine Werkstatt.

    Das Forum ist toll - die Fülle an technischen Tipps im Falle von Problemen ist gewaltig. Ich bin mir ziemlich sicher, im Falle eines Falles hilft auch jemand persönlich...

    Was ist also im Fall eines Notfalls, also eines wirklichen Notfalls - ich blende das aus :) Tatsächlich war aber die "nicht-Schrauber-Fähigkeit" ein Argument dafür, eine Toyata (Jehova) Motorisierung zu wählen, weil die als zuverlässiger (Jehova, Jehova) gelten.

    Nicht zu viel denken...es werden nicht mehr, und die werden nicht günstiger. Man sollte die Vernunft nicht außen vor lassen, aber man kann sowas auch "zerdenken". Was, wenn Du auf einer Ausfahrt im Mitten von nirgendwo stehen bleibst...dann ist die nächste Lotus-Werkstatt NOCH weiter weg.

    If it doesn't rattle, it's not a Lotus.

  • Hallo Skizzy,

    Danke für die prompte Antwort.

    Die Entfernung bezog sich nicht auf den Kauf des Autos, sondern auf die Werkstattbesuche.

    Wie gesagt habe ich weder das Geschick, noch das Wissen selbst zu schrauben.

    Möchte aber auch nicht wegen jedem F… & Feuerstein 100te KM fahren.

    Der Hinweis auf Freie Werkstätten ist ja schon mal sehr hilfreich. Da war ich mir nicht so sicher.

    Wenn aber generell spezialisierte Werkstätten Voraussetzung wären, dann wäre eine Elise/Exige wohl eher ungeeignet für mich.

    Daher besten Dank für Deinen Hinweis.

  • Hallo mezo,

    herzlichen Dank für Dein Feedback.

    Es beruhigt ja zumindest, etwas dass ich offensichtlich nicht der Einzige bin, der sich Im Vorfeld diese Gedanken gemacht hat.

    Wenn ehrlich zu mir bin, dann ist die Entscheidung eigentlich auch schon längst gefallen. Trotzdem kommt da immer wieder dieses „Teufelchen“ und streut Zweifel.

    Dann werde ich jetzt wohl mal die Suche intensivieren. Auch ich bevorzuge die Toyota-Motorisierung, möglichst ab Baujahr 2008.

    Vielleicht wird es ja dieses Jahr noch was, auch wenn sich die „Saison“ so langsam dem Ende neigt.

  • 100 km wären ein Traum....

    Ist aber mMn auch nicht wirklich relevant.

    Der Tag der jährlichen Inspektion (+ ggfs Upgrades) ist für mich eh im Eimer.

    Ob ich jetzt um 9 eine halbe Stunde hinfahre oder um 7.30 zwei Stunden.... Mir egal. Home Office auf den Beifahrersitz und am Ort der Werkstatt des Vertrauens ein Cafe gesucht.

    Nachmittags zurück und die Upgrades oder wenigstens das frische Öl genießen ;) .

    Oder kurz gesagt frei nach Erich Rutemöller:

    Mach et, Otze!

    PS: fahre eine S3 mit Toyota Motor, da reicht idR die jährliche Inspektion. Das Gerappel zwischendurch habe ich zu ertragen gelernt.

  • Hallo Milhouse

    vielen Dank für Deine Einschätzung.

    Die Entfernung bezog sich nicht wirklich auf die jährlichen Inspektionen, sondern auf (vermutlich eher seltene) Notfälle, wenn die Kiste mal komplett still steht und Klein Max dann keine Ahnung hat, woher er schnell Hilfe bekommt.

    Aber die Befürchtungen wurde mir von den Vorredner ja schon genommen.

    Dann versuche ich es mal zu machen…😀

  • Die Entfernung bezog sich nicht wirklich auf die jährlichen Inspektionen, sondern auf (vermutlich eher seltene) Notfälle, wenn die Kiste mal komplett still steht und Klein Max dann keine Ahnung hat, woher er schnell Hilfe bekommt.

    Wenn in der Not die Kiste stillsteht, hilft der Schutzbrief (den Du zusätzlich zur Versicherung abschließt) - oder die ADAC Plus-Mitgliedschaft (deutlich teurer). Was nicht unbedingt hilft, ist die Werkstatt in der Nähe, denn bis das benötigte Ersatzteil kommt, steht das Auto unter Umständen ohnehin mehrere Wochen.

    Geh' einfach nicht vom Worst Case aus. Dass man wirklich liegenbleibt, kommt selten vor.

    --- Elise: Da steigt man nicht ein, die zieht man sich an! ---

  • Wenn aber generell spezialisierte Werkstätten Voraussetzung wären, dann wäre eine Elise/Exige wohl eher ungeeignet für mich.

    Wenn das schon ein Entscheidungskriterium für Dich ist,

    solltest Du es vielleicht besser lassen!?

    Ich schreibe normalerweise keine destruktiven Beiträge,

    aber für einen Lotus braucht es m.M.n. schon ein bisschen mehr … äh :/ … Leidenschaft,

    als das was Du hier durchblicken lässt.

    Bezeichne mich nicht als Bartträger,
    ich schneide mir nur keine Gesichtsglatze ;-{)}

  • Mach das mit der Liese, Max. Bin auch kein Schrauber, hab keinen Lotushändler in der Nachbarschaft und bin trotzdem seit einem guten Jahr dabei (S3). Und bis jetzt - läuft‘s. Für den regelmäßigen Ölwechsel gibt es ein dichtes Toyota-Werkstattnetz. Hab die Entscheidung für die Liese selbst lang genug vor mir her geschoben - so wie Du. Und freue mich nun jeden Tag darüber.

    - the ultimate sophistication -

  • Dem kann ich mich nur anschließen. Die Elise war schon seit Ewigkeiten ein "Traum" von mir aber es hat leider nie gepasst. Als sich 2018 eine Möglichkeit ergeben hat, habe ich ohne groß nachzudenken zugeschlagen (auch S3) und es war in Sachen Spaßauto die beste Entscheidung die ich je getroffen habe.

    Als freie Werkstatt für Lotus kann ich KFZ-Technik Schuchert in Dorsten sehr empfehlen, das dürfte etwas näher als MAS für Dich sein.

  • "mach et ozte" hört sich in diesem zusammenhang sehr vernünfig an!

    neuwagen Elise/Exige gibt es nur noch wenige in deutschland zu kaufen. ab werk zu bestellen wohl keine mehr, Lotus holt sich bereits zugesagte build slots von händlern zurück.

    bist du so eine Lotus kiste schonmal gefahren?! dann könnten sich weitere fragen erübrigen ;)

  • Man kann auch eine Werkstatt anlernen.

    hier wäre so eine:

    OF Motorsport Othman KFZ | Der Meisterbetrieb in Bielefeld

    Wenn du hier im Forum deine Probleme schilderst bekommst du ja auf fast alles eine "Anleitung".

    Damit gehst du zur Werkstatt und besprichst das mit dem Werkstattmeister und dann bekommst du einen guten Service.

    Nur muss die Werkstatt offen dafür sein.

    Das fängt damit an dass du besprichst wie die Kiste aufzubocken ist.

  • Hallo Zusammen,

    zunächst einmal herzlichen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen und den Input.

    Die letzten Bedenken wurden zerstreut und ich bin -wie bereits angedeutet- der Aufforderung von Milhouse („Machet Otze“) gefolgt und habe mich intensiv mit der Anschaffung des Objektes der Begierde befasst.

    Eigentlich hatte mich schon darauf eingestellt, für den Erwerb in die verschiedensten Teile unseres Landes oder gar ins benachbarte Ausland reisen zu müssen.

    Das Schicksal hat es jedoch gut mit mir gemeint und wie durch ein Wunder hat sich eine Gelegenheit fast in unmittelbarer Nähe ergeben.

    Lange Rede, kurzer Sinn - hier ist sie nun, „meine“ Elise!

    Das Auto ist ein Traum. Sehr gepflegt, sieht aus wie neu.

    Bin total happy!

    Fotos sind aus der Hüfte geschossen.Wenn das Wetter wieder besser ist, gibt es vernünftige Fotos.

    Nochmals herzlichen Dank an alle, die meine letzten Zweifel zerstreut haben.

    VG

    Max Steele

  • Super Farbe! Herzlichen Glückwunsch zu dem Auto! Weiß hat auch den Vorteil, dass Steinschläge nicht ganz so stark herausstechen. Ich fand die Farbe anfangs nur so geht so. Inzwischen mag ich die richtig gern. Wirkt auch je nach Lichteinfall immer wieder etwas unterschiedlich.

    Schönen Gruß

    Dennis