Elise S1 Kühlerlüfter läuft bei Kaltstart mit an

  • Seid einiger Zeit springt der Kühlerlüfter beim Kaltstart des Motors mit an. Am Anfang hat er sich nach relativ kurzer Laufzeit wieder von selbst abgeschaltet ca. 10 - 20 Sekunden aber in letzter Zeit dauert es immer länger bis er sich abschaltet. Teilweise erst nach 1 min. Fahrt. Habe mal die Temperaturanzeige beobachtet, dabei hat es keine Rolle gespielt welche Temperatur angezeigt wurde teilweise ging der Lüfter wieder aus wobei noch gar kein Temperaturwert angezeigt wurde. Am Anfang dachte ich das ich das Fahrzeug eventuell zu heiß abgestellt hatte, habe ihn aber in den letzten Tagen bei sehr kühlen Wetter gefahren und abgestellt Temperatur im Stack 79 Grad hab den Motor nach ca. 2 min. wieder gestartet und der Lüfter lief nicht mit erst am nächsten Tag beim Kaltstart wieder.

    keine Ahnung woran das liegen kann, hatte auch keine Arbeiten am Kühlsystem oder Motor vorgenommen

    bin Dankbar für Hilfe

    Steffen

    Lotus Elise S1 1997

  • Jo, das sind zwei Temperatur Geber, 1x blau für die Anzeige u. 1x braun für das Steuergerät. Der Lüfter ist "fail safe" geschaltet, d.h. wenn die vom Steuergerät erfasste Temperatur nicht valide ist springt der Lüfter an. Ebenso bei einem Kabelbruch.

    Lies dir mal den Beitrag "S1 Steuergerät auslesen mit dem Handy" durch u. besorg dir App u. Kabelage. Dann Fehlerspeicher auslesen...

  • So die Elise verkabelt und App gestartet, Beim Kaltstart läuft Kühlerlüfter mit und die App zeigt Fehler beim Temperatur gauge an. Nach ca. 1 min. im Leerlauf schaltet Lüfter ab und die App Zeigt Okay beim Temperatur gauge an. Wie Marko schon vermutet wird es wohl der Temperatursensor sein. Ich werde einen bestellen und wechseln. Gibt Hinweise welchen Tempsensor und wo man den bestellen kann?

    Lotus Elise S1 1997

  • Muss nicht unbedingt am Sensor selbst liegen. Prüf mal die Verkabelung auf Bruch und den Stecker auf Korrosion. Falls verfügbar solltest du mit einem Multimeter den Widerstand vom Sensor messen. Wenn sich der Wert kalt vor dem Anlassen u. 1-2 Minuten nach dem Anlässen nicht großartig ändert, liegt es eher nicht am Sensor

    Und wie alt ist die Batterie? Wenn Anlassstrom bzw. -spannung beim Anlassen zu stark abfällt kann es durchaus sein, dass die ECU den ein oder anderen Sensor Wert nicht korrekt registriert und auf FAULT setzt. War bei meiner Batterie der Fall. Da lief der Motor für 1-2 Minuten wie ein Sack Nüsse und danach ganz normal. Erst nach Batterietausch war das Problem weg.

    PS: die Teilenummer des Sensors steht in der Parts List. Die Nummer bei google eingeben und fündig werden. Bei den üblichen Elise Teileanbietern oder Lotus Händlern gibt es den natürlich auch.

  • Doch, einer der Versagensmechanismen ist ein Riss im Sensorelement. Dann steigt der Widerstand zwar an, ist aber immer noch endlich und sinkt auch mit der Temperatur.

    Der Sensor für die Umgebungstemperatur wird bei der Elise nicht benutzt.

    Es braucht einen neuen braunen Sensor. Denn sollte es bei Landrover oder den üblichen Online-shops geben.

    VEMO Sensor Kühlmitteltemperatur für LAND ROVER Freelander SUV (L314) | eBay
    Finden Sie Top-Angebote für VEMO Sensor Kühlmitteltemperatur für LAND ROVER Freelander SUV (L314) bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de

    Lotus Elise MK1 Honda K20a2+:)

  • erst mal danke für die schnellen Tipps :thumbup:

    - zum Sensor mit Multimeter durchmessen, ein Multimeter hab ich, habe aber damit noch nie Wiederstände gemessen, wo und was muss ich mit dem Multimeter machen

    - Massepunkte, Massepunkte ? da stehe ich etwas auf dem Schlauch, kenne nur den Anschluss der Batterie, womit ich beim nächsten Thema wäre

    - Batterie, meine Batterie ist runter, ist so ein "das muss ich unbedingt noch machen" Ding. Meine Elise hängt schon immer am Lade/ Erhaltungsgerät und sprang daher auch immer an. Aber länger ohne würde ich die nicht mehr stehen lassen. Wird also jetzt mit Priorität "Superwichtig" gemacht. Bin auch hierbei für Tipps und Ratschläge dankbar.

    Lotus Elise S1 1997

  • Dann kauf dir unbedingt ne neue Batterie, es bringt nix das aufzuschieben.

    Die 'VARTA Blue Dynamic B18 44Ah' kann ich nur empfehlen. Kannst du auch online ordern, kostet weniger als eine Tankfüllung.

    PS: und besorg die das Service Manual. Gibt's im www als pdf zum downloaden.

    PS 2: wie man mit einem Multimeter den Widerstand misst, kann man googeln ;)

  • Da bin ich wieder, Batterie Verbaut

    Kaltstart und ... der Kühlerlüfter läuft mit :(

    Also Temperatursensor wie empfohlen Testen.

    Multimeter auf Wiederstand messen (Ohm) eingestellt und an kaputte Glühbirne ausprobiert. Keine angezeigter Wert .Multimeter an intakte Glühbirne angeschlossen es zeigt einen Wert an. Test der Glühbirnen kann man auch mit Multimeter und Durchgangsprüfung machen.


    Das habe ich mit dem Temperatursensor gemacht

    Ich habe den Motorgestartet und der Lüfter lief sofort mit, den Stecker abgezogen und gemessen, Keine Anzeige.

    Stecker wieder drauf und Motor im Leerlauf so lange laufen lassen bis Lüfter von selbst ausging.

    Stecker wieder ab und gemessen, siehe da ein Ergebniss.

    Es muss also am Sensor liegen. Ich habe noch ein Video mit einem MacGyver mäßigen Versuchsaufbau

    gefilmt um das Problem zu verdeutlichen.

    Werde jetzt einen Temperatursensor bestellen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Lotus Elise S1 1997

  • :thumbup:Prima, so hast du den Fehler sauber eingekreist und die Batterie war ja eh fällig.

    Den Sensorwechsel am Besten mit einer zweiten Person machen, die dir den neuen Sensor reicht. Alten Sensor rausdrehen, mit einem Finger die Öffnung verschließen damit möglichst wenig Kühlwasser entweicht und neuen Sensor eindrehen. Geht alleine auch, aber wenn dir der neue Sensor aus der Hand fällt, stehst du da mit einem Finger im Loch bis dann hoffentlich Hilfe kommt. ;)

    PS: keine Dichtmasse verwenden, das Gewinde ist selbstdichtend

  • kurze Rückmeldung !

    den alten Sensor mit 19 er Maulschlüssel raus, hatte in der Nähe einen Lappen zum reinstopfen wenn was schief geht ;) .

    Schnell den neuen Sensor rein und festgezogen.

    Eli angelassen und lief ohne zu mucken , Kühlerlüfter lief nicht mehr mit. :thumbup:

    Ich hatte vorher nochmal getestet, Lüfter lief sofort mit auch der Motor lief sehr unrund, ging im Standgas aus und es klang beim Gas geben als wenn er sich verschluckt.

    Jetzt alles wieder prima. Probefahrt folgt noch, da ich die Räder ab habe für ein paar andere Dinge

    Lotus Elise S1 1997