‚weiche‘ Bremse bei ‚artgerechter‘ Tour mit 5 ‚Lotussen‘ ? Abhilfe ?

  • Vali Stimmt wer googeln kann ist ganz klar im Vorteil. Der erste Treffer zu "ate typ 200 nasssiedepunkt" mit 180° ist gar nicht zur ""ate typ 200".

    Die gute alte "Super Blue Racing" hatte auch nur 200° und war auch top.

    Ich hab die Castrol drin.

    Kurzum Vali hat recht wenn die ATE Typ 200 Bremsflüssigkeit frisch war sollte sie nicht das Problem sein.

  • Okay Thilo. :thumbup: Hätte ja sein können, dass es noch was anderes mit höherer Nasssiedetemperatur gibt.

    Das Super Blue Racing ist identisch zum ATE Typ200. Hatte genau die gleichen Eigenschaften, war nur blau eingefärbt. War halt echt super zum kompletten Bremsflüssigkeitstausch. Da hat man dann sehr gut gesehen, wann die neue Flüssigkeit kommt durch die andere Farbe. :thumbup:

  • Zum Thema ‚Hausfauentempo‘:

    Ich bin ein Junge; das Mädchen auf meinem Profilbild ist meine Partnerin, die selbst eine gelbe Elise fährt, hier im Forum mit dem Usernamen ‚Sunny64‘ (extra NICHT gegendert als ‚Userinnenname‘; wir machen diesen sprachlichen Genderblödsinn nicht mit) :)

    Hallo Jürgen, ja weis ich doch, wir hatten uns doch schon öfter in Haltern gesprochen und deinen Ofen kenn ich auch....

    by the way wart schon länger nicht mehr da...3 G´s sei dank...

    nächster Mittwoch ist es wieder soweit.... :)

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

  • jetzt hab ich glatt vergessen noch einen blöden Spruch da lassen. 8|

    "Artgerechte" Tour mit einem Evora wäre doch von der Garage zur Eisdiele und von da zur Stammpizzeria, das sollte auch so ein Kübel einigermaßen schadenfrei hinbekommen.... :D


    Guido

    😀 ein typischer Guido, der raus musste… 😂

    …man merkt garnicht, dass Du Evoras nicht magst…

    :thumbup:

    Beste Gruesse,
    :cc Juergen

  • Nachtrag:

    Ich habe vor ein paar Wochen dann auf Castrol RBF und RC6 Bremsbeläge gewechselt.

    Bremswirkung ist klasse und die Bremse macht auch nicht mehr 'schlapp' und hat auch keine Hitzeprobleme mehr bei 'schnellen Runden'.

    Die RC6-Beläge haben nur in der Einlaufphase deutlich gequietscht; inzwischen sind sie sehr ruhig und quietschen nur leise ab und zu beim Bremsen.

    Beste Gruesse,
    :cc Juergen

  • Ich war letzten Montag mit den EBC PR-X Belägen in Spa.

    Vorne AP 290mm Scheiben mit OEM 2-Kolben-Zangen, hinten EBC Scheiben mit ebenfalls Serienzangen. Avon ZZR Semis auf AWI Felgen.

    Es bremst :)

    Sie fühlen sich an wie CL Beläge. Es gibt keine für mich spürbare Veränderung während des Bremsens durch Temperatureffekte. Es gibt auch keinen besonderen "Biss" zu Beginn der Bremsung, der dann irgendwie abbaut oder sowas. Es bremst einfach proportional zur Pedalkraft.

    Mit dem Set-up braucht es nicht viel Kraft. Man kann bequem beim Bremsen Gasstöße geben.

    Ich bin ja nicht so der allerschnellste. Deshalb habe ich einen wesentlich fahrkompetenteren Freund zuerst alleine ein paar Runden drehen lassen und dann mit mir als Passagier. :-O. Er ist ein langjähriger Pagid RS-14 Nutzer.

    Er war sehr zufrieden mit der Bremse und auch dem Rest. Er meinte, es bräuchte die 4-Kolbenzangen eigentlich nicht mehr.

    Es gab kein Fading, Gerubbel oder sonst irgendwas ausser Staub. Aber dass ist bei den Sintermetallbelägen halt so.

    Beim Einfahren auf der Strasse gab es die für solche übliche Geräuschkulisse mit Klappern und Quietschen. Es bremst kalt wie heiß faktisch gleich.

    Mit den warmen Semis passt die Bremskraftverteilung so ganz gut. Mit weniger griffigen Strassenreifen und leichterem Motor hinten ist der Bias ggfs. etwas zu weit vorne. Für mich passt es jedenfalls erst mal so.

    Jetzt braucht es noch die Seriennockenwellen und eine vernünftige Radlasteinstellung. Die ist mir beim Federwechsel hinten leider verloren gegangen.

    Lotus Elise MK1 Honda K20a2+:)

  • Hi Marko

    Die ist mir beim Federwechsel hinten leider verloren gegangen.

    Was hast du denn für eine Feder verbaut?

    Oder "nur" ausgetauscht?


    Mit weniger griffigen Strassenreifen und leichterem Motor hinten ist der Bias ggfs. etwas zu weit vorne.

    Genau das empfinde ich genau so!

    Ich habe deshalb hinten Sintermetall vorne die OEM Beläge.

    Keine Verbesserung der Bremsverteilung bei Betriebstemperatur.


    Er meinte, es bräuchte die 4-Kolbenzangen eigentlich nicht mehr.

    Sehe ich auch so, es bleibt der relativ hohe Verschleiß wenn der um Faktor 3-4 geringer wird dank einer Cobra XY Bremsanlage würde ich das üerblegen.

    Wenn Corbra XY mit Bremskraftverstellung geliefert würde, dann würde ich zugreifen.

    MfG

    Jan

  • ich bin hinten von 75 auf 85 N/mm hochgegangen, damit die Resonanzfrequenzen vorne und hinten in etwa übereinstimmen. Jetzt fährt es wie ein Auto und nicht mehr wie ein Vorderwagen, dem das Heck zeitverzögert folgt. Alternativ hätte ich auch die Front weicher machen können. Das wäre dann aber eher was für die Strasse.

    Der Verschleiß sollte mit dem AP Scheiben vorne geringer sein als mit den 282mm Scheiben. Wobei das nicht das Problem ist. Die Pagid-Scheiben kosten keine €50. Mir war die Pedalkraft zu hoch und gleichzeitig der Bias zu weit hinten. Nach Zandvoort letztes Jahr hatte ich einen Bremsmuskelkater im Bein.

    Mit den 290mm Scheiben und den PFC 01 vorne und 08 hinten war der Bias kalt zu weit vorne und heiß zu weit hinten. Wenn man sich die Kurven von µ über Temperatur anschaut, macht das auch Sinn. Die Pedalkraft war wesentlich geringer. Das war sehr angenehm. Das hätte ich nicht erwartet. Bis auf die 8 mm größere Scheibe und 4mm Spacern unter der Bremszange war ja alles gleich.

    Mit den EBC RP-X ist es jetzt etwa richtig mit dem Bias. Wobei ich das erst komplett austesten kann, wenn die Radlasten stimmen. Mit den AP-Scheiben hat es vorher immer vorne links zuerst blockiert. Ich habe dann für Spa hinten rechts die Federvorspannung um 3mm erhöht . Jetzt hat es zumindest vorne gepasst.

    Ohne Radlast-Waage komme ich da aber kaum weiter.

    Sonst habe ich auch noch einen Satz Ferrodo DS2500 hier.

    Lotus Elise MK1 Honda K20a2+:)

  • Wichtig bei den RC6 aber die Bremsflüssigkeit.

    Da muss dann die ATE 200 raus und was vernünftige rein.

    Ich fahre MOTUL RBF 600 mit den RC6

    Das geht!

    RC5 / RC6 mit normaler DOT4-Flüssigkeit geht schief, weil die Beläge sehr viel Wärme in die Flüssigkeit einleiten. Überwiegend keramische Beläge wie Endless, PFC08 etc kann ich auch mit DOT4 fahren – Vali hat das ja oben bestätigt.

  • Metalloxide, -nitrite, -carbide etc. sind keine Metalle, weil diese Stoffe nicht die charakteristischen Eigenschaften von Metallen besitzen.

    Beziehung zueinander ähnelt dem von Schwiegermutter und Schwiegermütterchen. :)

    Gruß

    Bernhard

  • Ich habe keine Ahnung wovon ihr da sprecht, also nicht provokant gemeint.

    Die Sintermetalle die ich so kenne hatten einen sehr hohen Anteil von Eisenoxid. Habe ich auch so im RFA Gerät analysiert. Zumindest standen am Silo immer Trucks mit Eisenoxid.

  • Die EBC-Beläge haben Rückplatten aus Edelstahl, dessen Wärmeleitfähigkeit im Vergleich zu den Platten aus normalem Stahl, z.B. Carbone Lorraine, nur 1/3 beträgt.

    Ich fahre seit Jahr und Tag Ford DOT4. Da hat mir mal jemand eine 5L Kanne zukommen lassen.

    Lotus Elise MK1 Honda K20a2+:)