‚weiche‘ Bremse bei ‚artgerechter‘ Tour mit 5 ‚Lotussen‘ ? Abhilfe ?

  • Hallo,

    Bei einer schnellen, 2 stündigen Tour mit 5 heißen Lotus am Wochenende, wurde nach einer Stunde das Bremspedal meiner Evora ‚weich‘ mit stark verminderter Bremswirkung.

    Die Bremsscheiben waren auf der Lauffläche blau angelaufen.

    Nach Abkühlung durch weniger hartem Fahren war dann erwartungsgemäß die Bremswirkung wieder normal.

    Ich verwende frische ATE 200 Bremsflüssigkeit und EBC red Bremsbeläge und sehr offene 19/20 Zoll Felgen, so dass die Belüftung der Bremsscheiben eigentlich okay sein sollte.

    Meine Frage an die Trackday-erfahrenen und sportlicheren Fahrer:

    Sind es eher der Siedepunkt der Bremsflüssigkeit oder taugen die Beläge nicht für eine artgerechte Bewegung meiner Evora ?

    Welche noch bessere Bremsflüssigkeit und/oder Bremsbeläge würdet ihr empfehlen ?

    Beste Gruesse,
    :cc Juergen

  • bin noch nie eine Evora gefahren, (doch mit Vali in SPA) der ist natürlich viel schwerer und viel schneller gradeaus als ne S1, aber kann es evtl. an der Bremstechnik liegen?

    sorry hört sich wahrscheinlich komplett bescheuert oder macho-mässig an, mein ich aber definitiv nicht so...,

    bei der Lise brems ich beim zügigen Hausfrauentempo immer extrem stark ganz kurz vor der Kurve, danach bleibt die rechte Flosse wieder rechts und erst kurz vor der nächsten Kurve das gleiche Spiel, will sagen man bremst nicht so lang wie bei einem normalen Auto.

    Aber wie gesagt, meine Theorie mit der kurzen "Schock-Bremsung" ist vielleicht auch kompletter Bullshit und nicht anwendbar für eine Evora.

    also lange rede gar kein Sinn...vielleicht kann Meister Vali mal was sagen, der kennt sich mit dem Kaliber bestens aus.... :)

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

  • bin noch nie eine Evora gefahren, (doch mit Vali in SPA) der ist natürlich viel schwerer und viel schneller gradeaus als ne S1, aber kann es evtl. an der Bremstechnik liegen?

    sorry hört sich wahrscheinlich komplett bescheuert oder macho-mässig an, mein ich aber definitiv nicht so...,

    bei der Lise brems ich beim zügigen Hausfrauentempo immer extrem stark ganz kurz vor der Kurve, danach bleibt die rechte Flosse wieder rechts und erst kurz vor der nächsten Kurve das gleiche Spiel, will sagen man bremst nicht so lang wie bei einem normalen Auto.

    Aber wie gesagt, meine Theorie mit der kurzen "Schock-Bremsung" ist vielleicht auch kompletter Bullshit und nicht anwendbar für eine Evora.

    also lange rede gar kein Sinn...vielleicht kann Meister Vali mal was sagen, der kennt sich mit dem Kaliber bestens aus.... :)

    Ja, Meister Vali kennt sich da wahrscheinlich bestens aus. ;)

    Zum Thema ‚Hausfauentempo‘:

    Ich bin ein Junge; das Mädchen auf meinem Profilbild ist meine Partnerin, die selbst eine gelbe Elise fährt, hier im Forum mit dem Usernamen ‚Sunny64‘ (extra NICHT gegendert als ‚Userinnenname‘; wir machen diesen sprachlichen Genderblödsinn nicht mit) :)

    Beste Gruesse,
    :cc Juergen

  • Die EBC red sind bis 750° nutzbar spezifiziert.

    Pad fading, also verminderte Bremsleistung zu zu heiße Beläge, zeigt sich nicht durch ein weiches Pedal, sondern ein Nachlassen der Bremsleistung bei ansonsten konstanten Bremsdruck. Man muss für gleiche Bremsleistung fester das Pedal drücken. Das steigert die Temperaturen weiter. Am Pedal ändert sich aber nichts.

    Ein weicher werdendes Pedal entsteht durch siedende Bremsflüssigkeit.

    Man kann natürlich auch beide Phänomene gleichzeitig haben.

    Wenn du mehr fade resistance haben möchtest mit EBC Belägen, dann solltest Du eher orange oder blue fahren.

    Die roten zeichnen sich durch geringe Staubentwicklung aus, nicht aber durch hohe fading resistance.

    Ich würde mir bei solchen Fahrten auch die Bremstechnik anschauen. Wie es klingt, stehst Du oft und lange, aber weniger fest, auf der Bremse. Da bleibt kaum Zeit zum Abkühlen. Bei langem Wärmeeintrag kann die Hitze auch besser die Bremsanlage durchdringen und so die Flüssigkeit zum Kochen bringen.

    In solchen Situationen ist es besser eher kurz und hart zu bremsen. Die Beläge werden so nur an der Oberfläche sehr heiß, die Scheibe ebenso. Diese Wärme wird aber sehr schnell an die Umgebung abgegeben und kann weniger Scheibe und Bremszange durchdringen und aufheizen. Stichwort Thermische Diffusivität für die Interessieren.

    Lotus Elise MK1 Honda K20a2+:)

  • Muss ich leider korrigieren:

    Ich habe mir im Juni diesen Jahres von Junks (Seloc) ein Satz rote Bremssättel schicken lassen. Darauf habe ich 4,5% Zoll gezahlt UND 19% Einfuhrumsatzsteuer. Ist nach dem Brexit jetzt echt ein gefi...e. Das Paket landet in Deutschland, der Transporteur (UPS, etc..) meldet sich bei Dir und fragt was drin ist. Daraufhin wird über die Warentarifsnummer der Ware der Zolltarif bestimmt. UPS verlangte 12,50 EUR für die Abwicklung. Abwicklung mit dem Hauptzollamt hat 10 Tage gedauert.

  • Weiches Pedal kommt von komprimierbaren Gasen in der Bremsflüssigkeit. Das in der Bremsflüssigkeit gebundene Wasser siedet.

    Die ATE 200 Bremsflüssigkeit hat einen Nassiedepunkt von nur 180° es gibt Flüssigkeiten mit einem Nassiedepunkt > 280°.

    Wenn die Scheibe blau ist hast du aber ein zusätzliches Hitzeproblem in der Scheibe.

    Aggressivere/hitzebeständigere Beläge können helfen (nach dem Wechsel auf CL 5+ war bei mir Ruhe), oder eine bessere Bremsbelüftung (bei der Elise gibt es Schaufeln von Porsche, oder Belüftung durch einen Schlauch).

    Oder größere Bremse, weniger Gewicht, weniger Leistung, weniger Geschwindigkeit auf der Geraden, höhere Geschwindigkeit in der Kurve.

    Motorbremse nutzen ist für sportliches Fahren halt super kontraproduktiv, aber als Notlösung akzeptabel.

    Jeder der sportlich fährt, bremst doch im letzen Moment an der Haftungsgrenze der Reifen (gut auf der Landstraße mit 10% Luft für Ausnahmesitutationen). Wer früh und weniger heftig bremst verschenkt einfach Zeit und macht eh was falsch. Von daher halte ich die Mär von der richtigen Bremstechnik nur für valide, wenn jemand gar nicht Autofahren kann.

  • Hat Evorachen nicht auch ein E Diff? Wenn ich mich recht entsinne stinken die Kisten immer ordentlich nach Bremse, wenn sie von der Rennstrecke kommen, weil die Hinterräder dauernd durch Bremseingriffe am Durchdrehen gehindert werden.

    Und dann ist da noch so ein Elefant im Raum: Die Bremstechnik des Fahrers

    "...und nicht vergessen: Schweine-, Scheiße- und ähnliche Transporteure schließen sich bei uns hinten an"
    -Die schwarze Witwe; 1978-

  • Danke für die Beiträge; ich werde mal als Erstes die Bremsbeläge tauschen, da eigentlich nur die Bremsleistung deutlich abbaute und der Pedalweg okay war.

    Die ebc red stuff sind wohl auch nicht für lange, schnelle Runden geeignet. :rolleyes:

    Von ebc gibt es für die Evora nur die etwas besseren ‚yellow Stuff‘ ‘, leider keine ‚orange oder blue.

    Hat Jemand schon mal die CL Brakes CL6 oder die PFC Performance Friction 08 probiert oder Erfahrungen mit diesen Race Pads ?

    Beste Gruesse,
    :cc Juergen

  • Hat Evorachen nicht auch ein E Diff? Wenn ich mich recht entsinne stinken die Kisten immer ordentlich nach Bremse, wenn sie von der Rennstrecke kommen, weil die Hinterräder dauernd durch Bremseingriffe am Durchdrehen gehindert werden.

    Und dann ist da noch so ein Elefant im Raum: Die Bremstechnik des Fahrers

    Meine, sehr frühe 2009er Evora, ist eine der Wenigen OHNE ESP. 🙂

    Bei meinen Upgrades und Umbauten, habe ich mit dem Wechsel auf Sportgetriebe, verstärkter Kupplung und leichterem Schwungrad auch gleich ein Torson Sperrdifferential einbauen lassen, Was bestens funktioniert, gerade beim Herausbeschleunigen aus den Kurven. 🙂

    Beste Gruesse,
    :cc Juergen

  • Fahre auf meiner Elise die RC6. Die haben bei mir auf einem Trackday die Scheiben in Spa blau gefärbt. Aber zum Glück können die Tarox F2000 das ab.

    Bremst gut, aber quietscht auch wie nen Güterzug

  • Habe gerade bei Eliseparts die RC6 bestellt und werde bei JUBU auf Motul RBF die Bremsflüssigkeit wechseln lassen, wo ich eh in der zweiten Septemberwoche einen Termin habe.

    Die Beläge mach' ich vorher eben rein; zum Glück sind meine Bremsscheiben erst einige Kilometer drin und noch nahezu riefenfrei. ;)

    Beste Gruesse,
    :cc Juergen

  • Fahre auf meiner Elise die RC6. Die haben bei mir auf einem Trackday die Scheiben in Spa blau gefärbt. Aber zum Glück können die Tarox F2000 das ab.


    Bremst gut, aber quietscht auch wie nen Güterzug

    Daher RC5+ Ich hab nur ein mal die RC6 verbaut, um etwas mit der Bremsbalance zu spielen.

    Die 6er rubbeln die Scheibe schnell weg und machen einen Höllenkrach. Habe mit den 5+ viel bessere Erfahrungen.

    Das EBC Geraffel (hatte nur mal ne schwarz angemalte??? Scheibe) hat bei mir nie richtig funktioniert.

  • Fahre auf meiner Elise die RC6. Die haben bei mir auf einem Trackday die Scheiben in Spa blau gefärbt. Aber zum Glück können die Tarox F2000 das ab.

    Bremst gut, aber quietscht auch wie nen Güterzug

    Hauptsache mein Güterzug (im Gegensatz zu einer leichteren Elise/Exige) hält besser an bei längeren Runden, da darf er auch quietschen. :)

    Beste Gruesse,
    :cc Juergen

  • Bei einer normalen Ausfahrt ohne lange Bergab Passagen darf das nicht passieren.

    Wenn du dann mal auf eine Rennstrecke mit langen Beschleunigungs- bzw. Verzögerungspassage oder in die Berge gehst riskierst du Totalschaden an Mensch und Maschine.

    Felge - mit wenig Belüftung - kann auch nicht unerheblich sein, auch deswegen könnte ein Bild helfen.

  • ich habe PF08 an der Hinterachse. Bremst auf Strasse und Track. µ nimmt mit der Temperatur leicht zu.

    RC6 mit Bremskraftverstärker wird brachial.

    Apropos EBC. Ich habe bei K20a.org von EBC einen Satz EBC Beläge gewonnen und mir deren neue Rennbremsbeläge schicken lassen. :)

    Die nennen sich RP-X und liegen mit einem µ von 0.55 zwischen RC6 und RC8. µ bleibt fast konstant über die Temperatur. Sie sind für die Rennstrecke und explizit auch für Autos ohne Bremskraftverstärker.

    Die Halteplatten sind aus 5mm Edelstahl. Die Beläge sind wie RC auf Sintermetallbasis. Es wird also staubig und quitschig.

    EBC Brakes Racing RP-X™ Renn-Bremsbeläge
    Die Evolution der Revolution? Mit der neuen Mischungsvariante verspricht EBC mehr Biss und einen höheren Reibwert als beim RP-1™ Renn-Bremsbelag. Ebenfalls an…
    www.at-rs.de

    In Spa werde ich Sie testen.

    Meine PF Beläge haben nur noch 3-4mm. Da passt das gerade.

    Lotus Elise MK1 Honda K20a2+:)

  • moin,

    was zusätzlich noch wichtig ist : nicht bis in den ABS Regelbereich bremsen ! Das erhöht extrem die Temperatur und den Verschleiß wobei das ganze EBC Geraffel im Regelfall auch höchstens als Briefbeschwerer taugt.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • jetzt hab ich glatt vergessen noch einen blöden Spruch da lassen. 8|

    "Artgerechte" Tour mit einem Evora wäre doch von der Garage zur Eisdiele und von da zur Stammpizzeria, das sollte auch so ein Kübel einigermaßen schadenfrei hinbekommen.... :D


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • jetzt hab ich glatt vergessen noch einen blöden Spruch da lassen. 8|

    "Artgerechte" Tour mit einem Evora wäre doch von der Garage zur Eisdiele und von da zur Stammpizzeria, das sollte auch so ein Kübel einigermaßen schadenfrei hinbekommen.... :D


    Guido

    Na da wollen wir mal fünf gerade sein lassen, hast es ja „Gottseidank“ noch rechtzeitig gemerkt!

    Nicht auszudenken wenn Du das versäumt hättest…


    8o

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Thilo, von wegen ATE200 hat nur 180°.

    Und zeig mir mal bitte die Bremsflüssigkeit mit Nasssiedepunkt über 280°C.

    Was anderes als Castrol und so, das ich nicht auf dem Schirm habe?

    Wir im Evora mit PFC08 Belägen rundum und ATE Typ200 Bremsflüssigkeit.

    In der Elise damals mit PFC01 rundum und ebenfalls ATE Typ200 Bremsflüssigkeit. Nie Probleme gehabt mit Fading oder ähnliches.

    Weder Straße noch Rennstrecke...

    Die Werkstätten sagen mir natürlich, dass ich doch nie und nimmer mit ATE fahren kann ... ich wusste das nicht, hab´s einfach gemacht und es geht doch. ^^Die können ihr teures Motul, PFC und Castrol behalten. 8o


    ATE Typ200: 280°C / 198°C

    Castrol SRF: 320°C / 270°C

    Motul RBF600: 312°C / 204°C

    Motul RBF660: 328°C / 204°C

    Motul RBF700: 336°C / 205°C

    PFC665: 325°C / 195°C

    Dass das Castrol SRF einen mehr als deutlich höheren Naßsiedepunkt haben soll als die anderen Rennbremsflüssigkeiten, überrascht mich etwas ...

    Gibt noch andere Bremsflüssigkeiten wie von Brembo, Ferodo etc.