Tuning sinnvolle Reihenfolge

  • Für den Einsatzort Landstraße würde ich Punkt 8 rausschmeissen und an 1. Stelle Gewicht reduzieren schreiben.

    Ich zum Beispiel habe wieder meine Parkscheibe mit dem Locher bearbeitet und ganz viele Löcher reingestanzt, hab ja mal in einer Konfettifabrik gearbeitet....

    Und wer auf der Landstraße zu schnell fährt, dem lasert ja manchmal auch die Rennleitung noch eine Loch in den Führerschein, also wieder weniger Gewicht...

    und Lotus ist ja eigentlich nicht für schnell gradeaus - langsam durch die Kurve tragen gemacht worden, dafür gibt es ja andere Hochleistungsfahrzeuge aus südlichen Gefilden....

    Bevor sich jetzt jemand aufregt, die entscheidenden Worte sind jeweils 2 mal in diesem Gefasel enthalten...

    Gruß aus Entenhausen :kä

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

  • s d r

    Harte Federn überdecken oft Fehler im Fahrwerk.

    Wenn ich mein Auto tune ist meine einzige Überlegung: Liegt der Reifen gut auf?

    Alles andere ist für mich zweitrangig, bzw. ich mach das ja nur als Hobby und weiß es nicht besser.

    Was ist am Lotus Elise falsch und wie merke ich das?

    Also von falsch kann man vielleicht nicht sprechen, aber es mangelt etwas an Grip.

    Und das merkt man wie folgt, wenn in der Kurve das Auto sich gesetzt hat und man einen „stationären Zustand“ hat, dann baut das Auto noch mal Grip auf. Dann beißt sich das Auto in den Asphalt.

    Warum beißt meine Elise nicht?

    (Gut erzogen und war in der Welpenstunde.)

    Wenn man das Auto von vorne betrachtet rollt die Kiste in einer Kurve, beim Rollen ändert sich der Winkel der Felgenachse zur Fahrbahnoberfläche. In guten Sportwagen wird dies beim einfedern kompensiert. Da nimmt der Winkel negativ mit dem Chassis Rollwinkel zu. Das macht die Elise nicht. Bei der S1 bin ich mir aber nicht sicher, kann sein dass es da anders ist.

    Jetzt verbauen wir Federn die Härter sind. Das Chassis rollt weniger, wenn ich vorher 8cm ein gefedert bin und ich nehme 4 Fach härtere Federn dann reduziere ich das einfedern um 6cm auf 2cm. Die Felgen ändern den Winkel zur Fahrbahn kaum. Das Auto wird schön bissig.

    Beim Z4 haben die Reifen an den Radhausverkleidungen rumgeschiffen, mit den harten Federn war das weg. Das war so schlimm dass die Lichtzugangs Öffnungen rausgefallen sind.


    Was ich hier schreibe ist eigentlich völliger Blödsinn.

    Ob die Kiste ein wenig mehr Grip oder nicht ist eigentlich scheiß egal.

    Dafür Geld auszugeben ist eigentlich nicht sinnvoll.

    Bei meinem Z4 haben härter Federn 3-4s auf die Slalomminute ausgemacht.

  • Hier kann man sehen, das Auto erreicht einen recht deutlichem Rollwinkel (beim E30 waren der kleiner), aber die HA hat immer noch Sturz.

    Warum können die "weich" fahren? Das klärt das folgende Foto:

    Hier kann man sehen dass die Radgeometrie nicht mehr die von der Serie ist.

    Die Felgen haben selbst im voll ausgefedertem Zustand einen Sturz!

    Was ich hier jetzt geschrieben habe, habe ich ausnahmsweise nicht aus Büchern, sondern selbst so mir überlegt und geändert.

  • Bei meinem Z4 haben härter Federn 3-4s auf die Slalomminute ausgemacht.

    und warum sollte das bei der Elise dann nicht zutreffen??
    Du musst halt zu den härteren Federn auch noch die Dämpfer abstimmen und die geo muss auch passen und je nach Fahrwerkshöhe hast du anderen neg Federweg, das thema ist so mega komplex

  • Und da beginnen die Probleme. Tuner sind natürlich auch Geschäftsmänner. Wenn nicht sind sie auch nicht lange Tuner. ;):)

    Bei einer Menge an Fahrern (dies ist markenunabhängig) kann man sehr oft das Nnachplappern von Verkaufsargumenten hören.

    Viel schmeißen dann mit Fakten und Halbwissen um sich. Das klingt meistens sehr Interessant und wissend und das wars dann aber auch.

    Das klingt so logisch wie mir letztens einer Verkaufen wollte das seine VVC Maschine mit dem normalen Plenum aber schrafen Nocken 200 PS bringt :/:/ ...... :D^^:D^^:D

    Hatte da mal ein sehr interessantes Gespräch mit Daniel Koblitchek. Er erzählte von zwei seiner Fahrer, der eine, der nach dem Rennen mit kaputen Bremsen zurück kam und als er danach gefragt wurde sagte, dass er es nicht gemerkt hatte. Der andere dagegen fährt den Wagen und sagt ihm sofort wenn auch nur eine Kleinigkeit nicht passt (z.B. Schaltzeiten am IDS).

    • Rate mal mit wem er seine Tuningteile entwickelt und testet.
    • Und mit wem er lieber beim Lotus Cup Europe fährt.

    Tipp, es muss nicht der gleiche sein :)

    Lotus Komotec Exige Ex460 JPS #1