Elise S1 - etwas mehr Abtrieb wird erwartet ;)

    • Offizieller Beitrag

    effixx kannst du einen Unterschied an der Temperatur im Motorraum feststellen?

    Kann ich Dir noch nicht sagen. Erst einmal muss das alles noch zum Pulvern und dann muss da auch noch ein Gitter davor. Möchte ja keine "Marderklappe einbauen". Aber ich gebe Dir Bescheid wenn ich die Messungen habe.

  • muss eigentlich der Trichter zum Ende hin größer werden? Damit die Luft abgesaugt wird, oder würde das auch bei einem gleich breiten Rohr gehen?

    mit einem geraden rohr ist der effekt fast nicht da.

    wenn es nach hinten größer wird, hat die wenige luft von vorne mehr platz, und erzeugt so den unterdruck. (ganz einfach erklärt)

  • mit einem geraden rohr ist der effekt fast nicht da.

    wenn es nach hinten größer wird, hat die wenige luft von vorne mehr platz, und erzeugt so den unterdruck. (ganz einfach erklärt)

    Das ist ja das Prinzip von den NACA ducts im Unterboden.. und das funktioniert nicht nur zum Luft einströmen sondern wohl auch in umgekehrter Richtung zum Luft Absaugen. Es gibt online diverse Naca duct calculator tools zum Berechnen der passenden Geometrie.

  • "Was hast du denn mit den Löchern vor? Sieht aus, als planst du dort noch ein paar zusätzliche Elemente im Kanal ein..."

    Die Löcher zum Befestigen eines Kühlers (Kleiner Ölkühler für Trockensumpfschmierung) würde mir so als Gedanke kommen?

    Trockensumpfschmierung am K-Serien Motor, Bauweise á la Caterham.

    Space Cakes for free

  • "Was hast du denn mit den Löchern vor? Sieht aus, als planst du dort noch ein paar zusätzliche Elemente im Kanal ein..."

    Die Löcher zum Befestigen eines Kühlers (Kleiner Ölkühler für Trockensumpfschmierung) würde mir so als Gedanke kommen?

    Trockensumpfschmierung am K-Serien Motor, Bauweise á la Caterham.

    Ne da wurde weiter oben ja schon drauf eingegangen, dass er dort mit Bedacht geformte Elemente befestigen will. Sowas hat er vor:

    Mit einem Ölkühler wäre ja dann die gesamte Schlacht verloren (um Abtrieb)

  • Ne da wurde weiter oben ja schon drauf eingegangen, dass er dort mit Bedacht geformte Elemente befestigen will. Sowas hat er vor:

    Mit einem Ölkühler wäre ja dann die gesamte Schlacht verloren (um Abtrieb)

    Bringt das wirklich schon was bei Geschwindigkeiten, die ein max. 200 PS starker Motor (Rover K-Serie) bringen kann?

    Bei einem Supersportwagen mit 500 und mehr PS und Endgeschwindigkeiten von weit über 300 km/h kann ich den ganzen Sinn erkennen.

    Doch bei unseren Westentaschen Sportwagen Elise S1 mit Langhubermotor in anfälliger Sandwich Leichtbauweise...

    Space Cakes for free

  • Mein Vereins-Kamerad hat deinen Diffusor mal mehr nach vorne versetzt, um zu schauen ob dann die Kraft vom Diffusor sich mehr auch auf die VA setzt. Die Rundenzeiten haben sich nur leicht verbessert, Handling eventuell auch.

    Aber es zählt ja schon der Glaube!

    Und es sieht Geil aus!

    • Offizieller Beitrag

    Bringt das wirklich schon was bei Geschwindigkeiten, die ein max. 200 PS starker Motor (Rover K-Serie) bringen kann?

    Bei einem Supersportwagen mit 500 und mehr PS und Endgeschwindigkeiten von weit über 300 km/h kann ich den ganzen Sinn erkennen.

    Doch bei unseren Westentaschen Sportwagen Elise S1 mit Langhubermotor in anfälliger Sandwich Leichtbauweise...

    Hi Uli,

    ich möchte es dir einmal ganz einfach machen und mit einigen Gegenfragen beantworten.

    • Ein WRC-Rallyauto hat rießige Spoiler ums ganze Auto, wobei die gerade einmal voll ausgedreht nicht einmal die 200 erreichen ( Toyota 192km/h / Hyundai 188 km/h ). Glaubst du die machen das dann aus Jux und weils cool aussieht ?
    • Ab wann hebt denn ein Sportflugzeug ab ? ( Stargeschwindigkeit )
    • Oder noch besser ein Modelflugzeug.

    mit anderen Worten deine Frage ist nicht das Problem der Geschwindigkeit, sondern des Flügeldesigns.

    Effe

  • Hi Uli,

    ich möchte es dir einmal ganz einfach machen und mit einigen Gegenfragen beantworten.

    • Ein WRC-Rallyauto hat rießige Spoiler ums ganze Auto, wobei die gerade einmal voll ausgedreht nicht einmal die 200 erreichen ( Toyota 192km/h / Hyundai 188 km/h ). Glaubst du die machen das dann aus Jux und weils cool aussieht ?
    • Ab wann hebt denn ein Sportflugzeug ab ? ( Stargeschwindigkeit )
    • Oder noch besser ein Modelflugzeug.

    mit anderen Worten deine Frage ist nicht das Problem der Geschwindigkeit, sondern des Flügeldesigns.

    Effe

    Ok, Argumentation kann ich nachvollziehen.

    Hast du auch was auf der Latte bzgl. Trockensumpfschmierung K-Serienmotor. Oder einfach aus dem Caterham übernehmen?

    Ganz andere Sache, dein Endtopf, ein Janspeed Race Sport (oder?).

    Ist der nicht zu laut. Hatte den Janspeed drin, mir war das zu laut.

    Space Cakes for free

    • Offizieller Beitrag

    Den Janspeed habe ich von Anfang an drin. Eines der letzten Teile nebem dem Lenkgetrtiebe die ich noch nicht ersetzt habe.

    Trockensumpf, Respekt !

    Deßhalb die Frage nach dem Ölkühler, darf ich mal Fragen was Du da für eine Mordsmaschine in deiner Lise verbaut hast damit Du eine Trockensumpfanlage brauchst ?

    Beim Caterham hat das was mit der Einbaurichtung des Motors zu tun . Der Rover ist ja vom Konzept ein Quermotor, das heißt die Ölansaugung ist auch auf einen Quermotor hin ausgelegt. Ist der längs eingebaut kriegt der bei hohen Kurvenbeschleunigung kein Öl mehr. Deshalb die Trockensumpfanlage die sein Öl ja aus dem Catchtank holt. Wenn Du da einen Ölkühler einbauen willst dann sind da die üblichen Stellen.

    Ich habe mich bei meinem Motor für den Ölkühler auf der Seite entschieden.

    Die Anströmung ist zwar nicht so gut wie vorne, dafür hab ich Ihn entsprechend größer dimensioniert.

    Der Hauptgrund hierfür war für mich das ich das Ölpümpchen das da drin ist noch nicht mit weiteren 8 Meter Leitungen belasten wollte.

    Franz

  • Habe keine Mordsmaschine in der Lise.

    Warum auch, es tut mir ein optimierter VVC mit geringer Laufleistung.

    Ölkühler Luft/Öl an der Einlassseite rechts finde ich nicht optimal.

    1.) Sandwich K-Serie mag keinen heißen Kopf vs. kühlen Öl (Thermal Missmatch)

    2.) Lichtmaschine / Anlasser werden nicht mit kühler Luft angeströmt, sondern mit vorgewärmter ausströmender Luft aus dem Ölkühler. und altern daher schneller

    Finde Luft/Wasserkühler zielführender (daher hat MG Rover meiner Meinung wohl diese Lösung gewählt).

    Kopf und Fuß des Sandwiches (K-Serien Motor bleiben Temperaturmäßig in etwas gleich - weniger Thermal Missmatch)

    Dazu denke ich ist die Craig E-Wasserpumpe mit ausreichend Nachlauf in Verbindung eines optimierten Alukühler in Elise S1 S Ausführung (zwei Lüfter) ganz hilfreich.

    Hab die oben beschriebene Kombination seit vielen Jahren ohne K-Serien Zylinderkopfdichtungsschaden so verbaut

    Die Caterham Trockensumpfschmierung hat mich beim Schrauben jedenfalls fasziniert und ich meine mich zu erinnern das im Rennsport ziemlich oft eine Trockensumpfschmierung zum Einsatz kommt (Flat 6, Reihe 6, V8, V12 ... ). so hab ich jedenfalls noch von LOTEC in Erinnerung.

    Die R´s waren immer Längsmotoren, Flat 6 hatte Trockensumpf ja serienmäßig, die V8/V12 waren eigentlich auch immer längs eingebaut.

    Kurt Lotterschmidt und die Wagner Brüder (Wagner Motorsport - die BMW M 1 Gurus) verbauten seinerzeit fast immer wenn es ging, sofern nicht serienmäßig einen Trockensumpf

    Space Cakes for free

    • Offizieller Beitrag

    Die Caterham Trockensumpfschmierung hat mich beim Schrauben jedenfalls fasziniert und ich meine mich zu erinnern das im Rennsport ziemlich oft eine Trockensumpfschmierung zum Einsatz kommt (Flat 6, Reihe 6, V8, V12 ... ). so hab ich jedenfalls noch von LOTEC in Erinnerung.

    Die R´s waren immer Längsmotoren, Flat 6 hatte Trockensumpf ja serienmäßig, die V8/V12 waren eigentlich auch immer längs eingebaut.

    Kurt Lotterschmidt und die Wagner Brüder (Wagner Motorsport - die BMW M 1 Gurus) verbauten seinerzeit fast immer wenn es ging, sofern nicht serienmäßig einen Trockensumpf

    Ich habe ja gesagt das das ziemlich strange ist eine Trockensumpfanlage für den normalen Strassenverkehr einzubauen. Im Rennsport auch auf Rallyes ist das was anderes den da werden auch lange Kurven mit hohen Querbeschleunigungen gefahren. Ausserdem kann man natürlich auch den Öldruck steuern usw..

    2.) Lichtmaschine / Anlasser werden nicht mit kühler Luft angeströmt, sondern mit vorgewärmter ausströmender Luft aus dem Ölkühler. und altern daher schneller

    Finde Luft/Wasserkühler zielführender (daher hat MG Rover meiner Meinung wohl diese Lösung gewählt).

    Kopf und Fuß des Sandwiches (K-Serien Motor bleiben Temperaturmäßig in etwas gleich - weniger Thermal Missmatch)

    Dazu denke ich ist die Craig E-Wasserpumpe mit ausreichend Nachlauf in Verbindung eines optimierten Alukühler in Elise S1 S Ausführung (zwei Lüfter) ganz hilfreich.

    Hab die oben beschriebene Kombination seit vielen Jahren ohne K-Serien Zylinderkopfdichtungsschaden so verbaut

    Da mein neuer Krümmer keramisiert wird, denke ich die Hauptquelle minimiert die Lichtmaschinen aufkocht. Wenn der Anlasser dadurch abraucht, denke habe ich ein ganz anderes Problem mit der Hitze. Zudem habe ich keinen Kofferraum mehr also kann die Luft sehr gut abfließen.

    die Kermaikbeschichtung ist auch der Grund für meinen Diffusor. Denn die Temperatur wird halt mehr an das Ende weitergereicht. Was in vielen Fällen zu angekokelten Lackschichten und durchgebrannten Cats führt.Da aber der Motorraum von Auspuffraum getrennt ist soll hier die Zwangsentlüftung etwas Entspannung bringen.

  • Warum eine Trockensumpf in die Straßen- Elise einbauen?

    Why not!

    Das muss man wollen. Wenn man z.B.:

    - Etwas mehr Motorleistung rausquetschen will.

    - Einem die paar Tausender Anschaffungskosten egal sind.

    - Auf der Straße häufig mit Slicks und mehr als 1,5 g dauerhaft durch langgezogene Kurven brettert.

    - Auf ein bisschen Kofferraum verzichten kann, weil dort jetzt der Öltank thront.

    - Immer schon die Auspuffanlage umbauen wollte um Platz für den Öltank und die Schläuche zu schaffen.

    - 10- 15 kg mehr im Heck auch schon egal sind.

    - Sich mit ein paar zusätzlichen Fehlerquellen wie Schlauchverschraubungen und Antriebsriemen durchaus arrangieren kann.

  • Ich hab den Ölkühler auch dort, komme nicht über 120 Grad. Seit 15000km keine Probleme. In der Auslaufrunde sinkt sie dann auf 110 Grad. Bei Gelegenheit kommt dann noch nen Lüfter hinter den man manuell zuschalten kann.

    Sieht schick aus. 👍

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***

  • Ich hab den Ölkühler auch dort, komme nicht über 120 Grad. Seit 15000km keine Probleme. In der Auslaufrunde sinkt sie dann auf 110 Grad. Bei Gelegenheit kommt dann noch nen Lüfter hinter den man manuell zuschalten kann.

    Sieht schick aus. 👍

    Denke nicht das du in einer Elise 220 Sport einen Rover K-Serien Motor hast ...

    Öl/Wasserkühler mit verstärkten Wasserkühler plus elektrische Wasserpumpe halte ich beim K-Serien Motor für zielführender. PRT ist obligatorisch.

    Ich bin aber schon still, merke das hier über Toyota Motor und Honda KA 20 Short Block auf den MGR K-Serien Sandwich Motor geschlossen wird.

    Äpfel mit Birnen Vergleiche sind dann nichts für mich.

    Und mit Polemik "Du hast aber was vergessen. Dann kann man beim Treffen sagen...ich habe Trockensumpf.... OOOOOH" kommen wir hier auch nicht weiter.

    Space Cakes for free

  • Moin,

    ich habe motorübergreifend nur die Einbauposition gemeint. Zumal ja die Karosserieform und Anströmung von S1zu S3 auch unterschiedlich ist.

    Funktioniert halt. Um mehr ging’s mir nicht.

    😉

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***