Fahrzeugbrief / Einzelgenehmigung Lotus Eclat 521 S1

  • Hallo,

    ich möchte mein Fahrzeug in Österreich Einzelgenehmigen/ als Oldtimer Typisieren.

    Nun fehlen mir eineige Fahrzeugdaten die nicht im Werstätten Handbuch stehen, die die Behörde Benötigt.

    Kann mir jemand eine Kopie seines Briefes per Mail senden? Am idealsten wäre aus Österreich. Wenn nicht ist ein Deutscher Brief auch OK wenn folgende Daten enthalten sind :

    1. Höchst zulässiges Gesamtgewicht

    2. Nutzlast

    3. Höchst zulässige Achslast 1. Achse

    4. Achslast leer 1. Achse

    4. Höchst zulässige Achslast 2. Achse

    5. Achslast leer 2. Achse

    6. Betriebsgeräusch (dba) im leerlauf

    7. Betriebsgeräusch (dba) Fahrbetrieb

    Ausserdem ist wie viele warscheinlich wissen der Einzige im Handbuch erlaubte Reifen nicht mehr erhältlich.

    205/60 R14 V oder VR(alte bezeichnung)

    Da in Österreich ein Geschwindigkeitsaufschlag zur Sicherheit berechnet wird muss es ein V sein. Oder M+S kennung und ein Aufkleber am amaturenbrett der auf die Reduzierte Geschwindigkeit aufmerksam macht.

    Beides gibt es nicht : weder V noch M+S in der selben dimension.

    Auch die nächst kleinere oder grössere grösse 195/65 R14 V oder 215/55 R14 V ist nicht erhältlich.

    Gibt es Vorschläge wie man das Handhaben kann?


    Beste Grüße


    Roman Wratschko

  • Hi, hab hier nur was über den 520 gefunden, mit Verweis auf Elite S1:

    Hi, danke für die info.Das hilft leider nicht weiter. 13 zoll auf stahl war eigentlich nur beim eclat sprint verfügbar. das steht zumindest im werstätten handbuch. das problem ist das die original reifen im speedindex v nicht verfügbar sind und ich die felgen nicht tauschen will, da sie ein wichtiger teil der originalität des fahrzeugs sind. wollte wissen ob jemand ähnliche probleme hat und wie er damit umgeht bzw welche ausweich optionen im speedindex v rechtlich montiert werden dürfen.

  • Hallo Roman

    Hast schon mal beim österr. Lotusclub nachgefragt? Die können dir vielleicht auch weiterhelfen.

    Helmut

    Ja bin im Kontakt. Leider haben da alle ihr fahrzeug in einem anderem bundesland typisiert wo es einfacher ist. in der steiermark leider sehr genau und streng. Deshlab gibt es keinen ofiziellen anderen vorschlag dort.

  • Hi, danke für die info.Das hilft leider nicht weiter. 13 zoll auf stahl war eigentlich nur beim eclat sprint verfügbar. das steht zumindest im werstätten handbuch. das problem ist das die original reifen im speedindex v nicht verfügbar sind und ich die felgen nicht tauschen will, da sie ein wichtiger teil der originalität des fahrzeugs sind. wollte wissen ob jemand ähnliche probleme hat und wie er damit umgeht bzw welche ausweich optionen im speedindex v rechtlich montiert werden dürfen.

    Sorry sind überhaupt nur bis speed H erhältlich

  • Hallo,

    Hatte das selbe Problem, hab mir die https://www.northhantstyres.com/galaxy-vitour-…y-formula-x.php bestellt.

    Da ich aber noch nicht soweit für die Typisierung bin kann ich dir nicht sagen ob die die OK finden.

    Steht das nicht im Brief von Lotus, den man sich bestellen kann, Data certificate von Andy Graham?

    Gibts Probleme wenn man mit den normalen Hüftgurte hinten bei denen ankommt?

    In welchen Bundesland sind die nicht so genau?

    Überleg noch ob ich in Wien Nö oder Burgenland typisieren fahr.

    Lg

    René