Sound Upgrade front für Standard S2

  • Hallo,

    ich habe ja eine stock standard 2002er Elise S2 ohne irgendwelche Extras.

    Ich nehme an, daß sie original ohne Speaker ausgeliefert worden ist, da die hinteren Lautsprecheröffnungen sehr dilettantisch in die Verkleidung geschnitten worden sind; ich erspare Euch die Bilder........

    Wie schon im Forum in vielen Beiträgen festgestellt, sind Lautsprecher ausschliesslich hinten für die Katz oder auch total überflüssig.

    Jetzt überlege ich, mir für meine RHD die vorderen Lautsprechepanels zu besorgen:

    und die hinteren Lautsprecher auszubauen.

    Kann ich generell so ein wenig besseres Klangerlebnis generieren, Laufzeitkorrektur vorausgesetzt?

    Oder hat das ebenfalls wenig Sinn wegen der niedrigen Position auf Kniehöhe?

    Sind denn die Lautsprecherkabel Teil eines jeden Elise-Kabelbaums und ich muss die nur noch irgendwoher fischen?

    Ich habe gelesen, dass die Focal 10 cm eine gute Investition sein sollen; nur fraglich ob die von der Tiefe sowie hinter die originalen Gitter passen. Welche Focal Modelle würden denn da passen oder auch etwas Brauchbares von anderen Herstellern?

    Die meisten Beiträge hier im Forum sind ja bezogen auf das face-lift Dashboard, bzw aud Elise R und S, also dort, wo die Lautsprecher oben auf dem Armaturenbrett vorgesehen sind.

    Ich habe es schon mit einem JBL Flip 4 in der Ablage versucht, da ich eh alles über das IPhone streame aber das war total mau.

    Der Plan wäre also obige Abdeckungen zu besorgen sowie gute 100m Coax, ein Radio mit Bluetooth und Laufzeitkorrektur sowie einen gut im Beifahrerfußraum versteckten Sub zu Unterstützung.

    Die hinteren Lautsprecher würden rausfliegen um die "Löcher" mit einer runden Blende abzudecken (gibt es da Blenden käuflich zu erwerben?)

    Freue mich über jeden Input diesbezüglich. Und wegen des zusätzlichen Gewichts; ich muss erst mal bei mir mit dem Abspecken anfangen, bevor ich ans Auto gehe. Ist billiger.........

    Viele Grüße,

    Antonius

  • Der Einbauort hat kein abgeschlossenes Rückvolumen für den Treiber, entweder du spielst mit einem zusätzlichen Sub im Fußraum mit RICHTIG hoher Trennfrequenz oder machs wie fast alle mit Musikwunsch, Noise Cancelling Kopfhörer für die Autobahn und fertig.

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Ich habe die vorderen Lautsprecher bei mir auch nachgerüstet. Die Kabel sind grundsätzlich werkseitig schon vorhanden, mit den Abdeckungen alleine ist es aber nicht getan: Du wirst zusätzlich spezielle Alubleche einnieten müssen, die als Halterahmen dienen (die Lautsprecher hängen nicht nur im Plastikrahmen). Das ist etwas etwas fummelig, geht aber. Siehe Teil 7 und 8 auf diesem Bild bei DeRoure. Ich habe mich für Axton AXF100S entschieden, ein passabler Kompromiss aus Preis und Leistung - massiv besser als die originalen (ich glaube) Clarion.

    Ich habe noch ein paar Fotos vom Umbau, so richtig gelohnt hat es sich nicht.

    So sah es vorher aus - ohne Aluhalter (das ganz schwarze Kabel bitte ignorieren, das ist eine nachgerüstete Aux-Buchse in der Ablagerinne):


    Das Nachher-Bild (andere Seite) habe ich leider nur mit vorgesetzer Plastikblende. Da ist der Alurahmen hinter dem Plastik leider kaum noch sichtbar:

    --- Elise: Da steigt man nicht ein, die zieht man sich an! ---

  • …… mit den Abdeckungen alleine ist es aber nicht getan: Du wirst zusätzlich spezielle Alubleche einnieten müssen, die als Halterahmen dienen (die Lautsprecher hängen nicht nur im Plastikrahmen). Das ist etwas etwas fummelig, geht aber. Siehe Teil 7 und 8 auf diesem Bild bei DeRoure. Ich habe mich für Axton AXF100S entschieden……

    Ich habe noch ein paar Fotos vom Umbau, so richtig gelohnt hat es sich nicht.

    Vielen Dank skizzy, für den Tip mit dem Rahmen! Werde mal schauen, ob der irgendwo auf Lager ist. Beim Holländer gibt es den für einen Zehner pro Seite, falls vorrätig.

    Die Axton gibt es nicht mehr, scheinen mir aber einen kleineren Magnetdurchmesser zu haben als z.B. die Focal; fraglich, ob es da dann Probleme mit dem Platz nach hinten (vorne) gibt.

    Gibt es noch andere Lautsprecher-Empfehlungen, die an diesen Einbauort ohne Bearbeitung passen?

  • Ich habe das Ganze Theater durch mit Eton und Umbau vorne.

    Kurzum es ist funktioniert, aber ist unbefriedigend.

    Bin jetzt auf Noisecancelling Ohrhörer Klipsch T5 II umgestiegen (wobei die Marke eigentlich irrelevant ist)

    Das ist sowohl vom Verständnis als auch der Reduzierung der Innenraumgeräusche (Dröhnen etc.) gerade bei längeren Fahrten wesentlich angenehmer für die Ohren. - Keine Angst, den tollen Motorsound hört man weiterhin. nur nicht in Düsenjäger-Triebwerks Lautstärke.

    Und ich hatte die ETON POW 130.2 oben im Amaturenbrett mit separaten Hochtönern an einem Pioneer DEH8600 RS II das Vollaktiv trennen kann.

    Da mein Handy aber nur noch Bluetooth kann und das Radio noch klassisch mit CD / Klinke versorgt werden muss funktioniert es aktuell in der Kombi für mich nicht mehr.

    Habe deshalb dieses Wochenende die Ohrhörer getestet und war direkt überzeugt. Bevor ich ein neues Radio kaufe fliegt das ganze Geraffel bei der nächsten Gelegenheit raus.

    Stell dir das so vor das vorher jemand neben deinem Ohr stand und geschrien hat damit du etwas hörst während du neben einem Triebwerk stehst vs. einem Gespräch mit Freisprechanlage im Daily auf der Autobahn. Die Gesamtgeräuschkulisse ist einfach tiefer (angenehmer).

  • Ich mache das schon ab und an, ist gesetzlich grenzwertig. An sich hört man Sirenen genauso früh, da alles leiser ist, vor Allem das Tieffrequente.

    Aber lt. Gesetz darf man sein Gehör nicht beeinträchtigen.

    Und ja. Man darf autofahren wenn man taub ist. Das ist aber nicht dasselbe.

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Over -Ear Kopfhörer sind schon etwas auffällig.

    In-Ears eignen sich da wohl eher. und bei grosser Sorge kann man auch den Fensterseitigen Stöpsel rausnehmen. Nur dann ist die unterschiedliche Geräuschkulisse schon wieder ein Stressfaktor fürs Hirn das der Eine besser Verkraften mag als der Andere.

  • Vielen Dank für die zahlreichen Infos.

    In-ear‘s kommen bei mir nicht in Frage; Unverträglichkeit.

    Und wie vor Ben schon erwähnt, over-ear wäre mir bei Weitem zu auffällig.

    Ich habe mir jetzt die Lautsprecherblenden mit Gittern nebst Alurahmen besorgt und werde erst mal die Eton PRX 110.2 ausprobieren.

    Schlechter als jetzt kann’s nicht werden.

    Ich habe auch darüber nachgedacht eine Bluetooth fähige kleine 4-Kanal Endstufe anstelle des Radios zu verbauen, das Radio selbst benutze ich nie und DAB ist eh überbewertet finde ich.

    Mal sehen, was sich da so auftreiben lässt und ob das Sinn macht.

  • Ich habe mir jetzt die Lautsprecherblenden mit Gittern nebst Alurahmen besorgt und werde erst mal die Eton PRX 110.2 ausprobieren.

    Warum das PRX?

    Die Empfehlung ging doch zum POW.

    Der Unterschied ist das das POW mit 3 Ohm arbeitet und besser mit den 5-15W des Radios zurechtkommt damit keine Endstufe benötigt wird.

  • Moin moin,

    habe mir die Eton Pow 100.2 gekauft. Wo verbaut Ihr die separaten Hochtöner. Ohne die ist der Sound nicht viel besser geworden. Radio ist ein Pioneer SPH 10.

    Habe für hinten noch die Eton Pow 130. Die werde ich am Wochenende verbauen. Vielleicht wird es damit ja noch ein bißchen besser.

    Bin auf Eure Antworten gespannt.

    Gruß Frank

  • …mit den Abdeckungen alleine ist es aber nicht getan: Du wirst zusätzlich spezielle Alubleche einnieten müssen, die als Halterahmen dienen (die Lautsprecher hängen nicht nur im Plastikrahmen). Das ist etwas etwas fummelig, geht aber.

    Etwas fummelig ist deutlich untertrieben mag ich jetzt behaupten!

    Ich habe es jetzt final geschafft:

    Aber die Alurahmen hineinzubekommen und vor Allem die verschiedenen Bauteile wieder so zueinander ausrichten, daß alle Schraubenlöcher passen war schon mit ein wenig Fluchen begleitet.

    Letztendlich habe ich auf die Blindniete, die durch das Plastikteil, den Rahmen und Chassis geht, verzichtet. Den Rahmen an 3 Punkten zu befestigen reicht meines Erachtens aus.

    Besonders lange hat es gedauert, weil ich wieder mal alles fertig zusammengebaut habe ohne vorher zu testen. Super, Nebelschluß geht nicht!

    Alles Fahrerseite wieder raus und geprüft, alles in Ordnung!? Stromlaufplan gecheckt; Standlicht und Nebelschlussleuchte gehen auf die selbe Sicherung!? Aber Standlicht geht doch!….?

    Letztendlich war der Zündschlüssel auf Stellung 1 und nicht auf 2! Wie blöde muss man sein!, :rolleyes:

    Und zugute letzt habe ich festgestellt, daß das Backlight der Schalter nicht funktioniert, natürlich erst bei Einfahrt in die Garage; und ich habe mich noch gewundert, wofür dieses 2-polige Kabel ist, das ich doch gar nicht abgezogen hatte….. :thumbup:

    Naja, muss eh alles nochmal raus, damit die Blenden von dem unsäglichen Softlack befreit werden sowie neue Lichtaufkleber angebracht werden können, aber dazu werde ich zunächst nochmal ein wenig im Forum stöbern, um Möglichkeiten zu verifizieren.

    Klanglich machen die 2 vorderen Speaker auf jedenfalls etwas aus; aber am meisten bringt die Laufzeitkorrektur.

    Die teuren Eton hätte ich mir somit wohl sparen können.

    Ich denke mit einem aktiven Sub sollte das gesamte dann halbwegs akzeptabel klingen.

    Vielen Dank für all die Tips und Ratschäge!