Reflektorgehäuse für S1

  • Es ist eigentlich schon lustig, dass das, was ich so gerade maCHE IST immer relativ nah an den Bedürfnissen der S1-Community.

    Seit einiger Zeit arbeite ich an einem entsprechenden Teil für die Rückabdeckung der Blinker oder Bremslichter.

    Denn ich finde es einfach schade, ganze Originalteile zu zerstören, nur um daraus etwas anderes zu machen. Jetzt ist die Designphase vorbei und ich habe die ersten Angebote eingeholt.

    Wer Interessehat sich ein solches Bauteil oder mehrere als Ersatz zu sichern.

    Die Story findet ihr hier und das Crowdfunding für diese Kampagne hier.

    Es wäre schön, wenn sich viele Menschen an der Gemeinschaftsaktion beteiligen würden

    Viele Grüße Effixx

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

    • Offizieller Beitrag

    Du weißt, dass es bald vom Engländer alle möglichen neuen Rücklichter und Blinker für die S1 geben wird? Elise Parts lässt wohl nach eigener Aussage gerade welche fertigen...

    "...und nicht vergessen: Schweine-, Scheiße- und ähnliche Transporteure schließen sich bei uns hinten an"
    -Die schwarze Witwe; 1978-

    • Offizieller Beitrag

    Du weißt, dass es bald vom Engländer alle möglichen neuen Rücklichter und Blinker für die S1 geben wird? Elise Parts lässt wohl nach eigener Aussage gerade welche fertigen...

    Nein das hatte ich nicht auf dem Schirm. Aber das Angebot richtet sich mehr auf diejenigenb die defekte Blinker noch in Ihrem Fundus haben und diese als ersatz wieder reaktivieren wollen.

    Aber wenn nichts Zusammenkommt ist es auch nicht schlimm dann geht die Datei in die Allgemeinheit zum Nachdrucken.

    PS: weist Du schon einen Termin, Preis und ob da einen E nummer drauf ist ? :) die haben jetzt sicher nur noch I-Nummern ( IsolationInselnummer :D )

  • Ja, natürliches gibt es Neues, aber noch nicht ganz Spruchreif. Hier einmal ein kurzer Zwischenbericht.

    Momentan ist der Reflektor um einige kleinere Verbesserungen erweitert worden. Und ich habe mich auch schon auf die Suche nach einer Firma gemacht die diesen professionell fertigen soll und bei 2 Firmen Musteraufträge in Auftrag gegeben. Wobei ich 2 verschieden Druckverfahren/Materialien austeste.

    1) HP Multijetverfahren in PA12 ( ca. doppelter Preis zu ABS )

    2) Filamentdruck mit ABS und Azetonglättung der Oberfläche.

    Letzte Woche ist das PA12 Teil aus Italien gekommen siehe Fotos. Nur 2 Stück, da bei kleinen Mengen natürlich der Preis entsprechend ist.

    Das PA12 Teil sieht echt toll aus ist allerdings gegenüber dem Preis für ABS fast doppelt so teuer. Die ABS Teile ( je 8 Stk Reflektor und Fassungsrahmen) aus Bulgarien kommen aber erst Anfang Januar, da ich aus Preisgründen auf eine kürze Lieferzeit verzichtet habe.

    Die neue Version hat keine eingegossenen Schrauben mehr, sondern es werden Messingbuchsen heiß eingesetzt, die Rosten weniger. Man hat dann verschiedene Möglichkeiten der Befestigung. ( Stehbolzen / Schrauben ).

    Das Rote Teil ist der Fassungsrahmen das wird immer aus ABS gemacht. Davon gibt es 2 verschiedenen Versionen für Grau und Schwarze Fassungen.

    Der neue Reflektor läßt sich jetzt auch besser für beide Klebepositionen ( Blinker vorne / Blinker Hinten / Bremslicht ) verwenden.

    Also wie Ihr seht...es geht voran.

    Grüße Effe

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Das sieht sehr vielversprechend aus. Finde ich super, dass du dich der Sache annimmst 👍

    Wegen der Messingbuchse: wäre es nicht einfacher ein Gewinde direkt in den Kunststoff zu schneiden oder ist der Kunststoff dafür nicht geeignet?

  • Das sieht sehr vielversprechend aus. Finde ich super, dass du dich der Sache annimmst 👍

    Wegen der Messingbuchse: wäre es nicht einfacher ein Gewinde direkt in den Kunststoff zu schneiden oder ist der Kunststoff dafür nicht geeignet?

    Hi Dominik,

    bei einer zur Verfügung stehenden Eintauchtiefe von knapp 6mm, benötige ich schon einmal einen speziellen Gewindeschneider. Und ich bin mir sicher das jeder Dritte das Gewinde dann schon bei der ersten Montage liefert. Das ist ein M4 Gewinde, da ist das Anzugsdrehmoment in ABS bei dieser Tiefe fast unter null :D  
    Ich baue und entwickle hauptsächlich für mich selbst. Und Ich will keine einfache oder billige Lösung. Ich will immer die für mich beste Lösung. So eine Messingbuchse ist ein Centartikel, benötigt halt etwas Sorgfalt bei der Montage.

    Grüße effe

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Moin effe,

    ich verstehe nicht warum Du auf das Reflektorgehäuse „deine“ Beschriftung aufbringst und dann auch noch den Wink mit dem Zaunpfahl „track use only!“.

    Sollte sich mal jemand mit der Zulässigkeit Deines Autos bzw. dem Blinker beschäftigen und dabei dann in Folge diese aufgebrachte Beschriftung zum erlöschen der Betriebserlaubnis führen, lieferst Du die Beweise ja quasi gleich selbst mit. Des Weiteren könnte man auch noch Vorsatz unterstellen…

    Wenn hingegen keinerlei Beschriftung aufgebracht ist - wie es z.B. wohl auch bei einigen OEM verbauten Verglasungen der Elise in Tür und/oder Heck der Fall war - besteht diese Möglichkeit nicht.

    Ohne Beschriftung müsste dann zunächst einmal überhaupt Zweifel an der „nicht Originalität“ des Bauteils aufkommen - was ich zumindest für unwahrscheinlich halte bei der Sorgfalt, Qualität und Kompetenz die Du in den Bau deiner Teile investierst.

    ;)

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Hallo Ert,

    na dann fange einmal an, zu überlegen warum das so draufsteht. Steht nichts drauf bist Du natürlich fast aussen vor. Das heißt aber nicht das ich damit als Herstellender aus der Haftung bin. Ausserdem, wenn das Einer an deinem Auto lesen kann brauchst Du dir über Haftung sowieso keine weiteren Gedanken mehr machen. ;)

    Aber ich bin ja noch nicht fertig, vielleicht kommt das ja auch noch etwas anders.

    Effe

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Hallo Ert,

    na dann fange einmal an, zu überlegen warum das so draufsteht…

    Mein Beitrag sollte schon die Schlussfolgerung zulassen dass ich überlege bevor ich schreibe… ;)

    Wenn Du mir damit also sagen möchtest dass bei der finalen Version nix drauf stehen wird, ist es auch gut - geht mich ja auch nichts an.

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Es ist vollbracht. Die Aktion startet in den nächsten Tagen.

    Hallo Forum,
    ich starte wieder einmal durch mit einer weiteren Forumsaktion. Diesesmal sind es Reparatursätze für Elise S1 Reflektorengehäuse. Damit kann man defekte Blinker mit ausgebrochenen Befestigungen retten oder aber auch fertige Ersatzgläser hierfür verwenden. Damit muss keiner mehr gut erhaltene Blinker zerstören weil er zum Beispiel graue Gläser will.

    Der Baussatz besteht aus

    • einem Reflektor mit montieren Buchsen und chromlackierter Reflektorfläche.
    • und 2 Fassungstypen für graue und schwarze Fassungen .

    Der Preis ist 26€ zuzügl. Fracht für einen Bausatz.

    Die 8 Baussätze die ich bereits vor Ort habe sind allerdings alle schon "verkauft" fehlt nur noch die Knete. Ich werde demnächst eine neue Charge ordern. Wer da dabei sein will schreibt mit auf S1BlinkSTL@3dcarprojects.com seine Kontaktadresse und die gewünschte Anzahl.

    Die ganze Story könnt Ihr auf meiner Homepage nachlesen.

    Für diejenigen die über passende Hardware 3D-Drucker etc.. verfügen, biete ich über 3DCARPROJECTS.COM die entsprechenden Druckdateien gegen ein kleine Spende zum Download und zur privaten Verwendung an.

    viele Grüße EffIxx

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Super Sache! Bin mit einem Satz für (graue) Blinker dabei.

    ...aber zu den Lampenfassungen habe ich noch eine Frage. Du schreibst: "...Das Original gibt es in zwei verschiedenen Versionen, die jeweils eine andere Lampenfassung benötigen (grau/schwarz ) abhängig vom Typ und Einbauort..."

    Bezieht sich das auf Blinker vs Rücklicht oder Blinker gelb vs Blinker grau?


  • Super Sache! Bin mit einem Satz für (graue) Blinker dabei.

    ...aber zu den Lampenfassungen habe ich noch eine Frage. Du schreibst: "...Das Original gibt es in zwei verschiedenen Versionen, die jeweils eine andere Lampenfassung benötigen (grau/schwarz ) abhängig vom Typ und Einbauort..."

    Bezieht sich das auf Blinker vs Rücklicht oder Blinker gelb vs Blinker grau?


    So wie ich das momentan sehe sind das vor allem die Blinker Gelb / Grau

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Soweit ich weiß gibt es 3 Fassungen.

    1. für Zwei Faden Birnen (Bremse/Rücklicht)

    2. für weiße Birnen (bei Blinkern mit gelben Gläsern)

    3. für gelbe Birnen (bei Blinkern mit weißen Gläsern)

    Der Unterschied liegt jeweils in der Position der seitlichen Rastnasen.

    Wenn man an der gelben Birne aber einen der kleinen Nupsis an der Seite etwas abfeilt gehen sie auch in die andere Fassung. Oder man lackiert einfch eine weiße Birne gelb/orange, dann passt es auch so.

    Tauchlack, Lampenlack, Glühlampenlack 30 ml Orange
    Tauchlack, Lampenlack, Glühlampenlack 30 ml Orange
    www.amazon.de

    "...und nicht vergessen: Schweine-, Scheiße- und ähnliche Transporteure schließen sich bei uns hinten an"
    -Die schwarze Witwe; 1978-

  • Deßhalb ja auch die beiden verschiedenen Fassungen ;)

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Ein Hinweis an alle Interessenten

    Es handelt sich hier nur um den Reflektor. Die abgebildeten Gläser sind nur zur Darstellung.

    Und nein, momentan habe ich keine Gläser. Die alte Form hat Ihre maximale Gusszahl erreicht

    und entspricht nicht mehr meinen Qualtitätsansprüchen. Zumindest weiße Gläser gibt es noch

    auf dem Markt ( Kanada, Italien ). Wann es eine neue Form und damit Serie gibt kann ich noch nicht

    sagen. Denn Zweit & Folgeaktionen haben bei mir keine hohe Priorität.

    In den letzten Jahren habe ich immer wieder Anfragen bekommen hast noch das oder ich hätte gern jenes, und

    meistens musste ich jedoch abwinken. Denn wenn ich so eine Aktion starte, dann baue ich ja hauptsächlich für mich

    selber und mein Ersatzteillager. Dazu biete ich noch die Möglichkeit für andere sich mit dranzuhängen. Dann wird in

    der benötigten Menge gefertigt und that's it, Projekt abgeschlossen ..auf zu nächsten Herausforderungen.

    Ich mache das ja nicht beruflich ( Gott sei dank, sonst wäre ich längst Verhungert ) und es gibt keine Lagerhaltung für Projektteile.

    Bis jetzt ist eigentlich kein einziges Projekt Null auf Null aufgegangen, die Communityaktionen verringern aber natürlich die

    Projektinvestionskosten etwas.

    Verzögerte Auslieferung

    Zur Information möchte noch mitteilen das es bei der Beantwortung und Bestätigung der Anfragen zu einer Verzögerung kommt.

    Das Rückenteil hat noch ein konstruktives Problem diese wurde nun behoben und ein neuer Prototyp angefordet. Wenn der passt

    kann ich dann endgültige Liefertermine machen. Es gibt also nochmals 14 Tage mehr um sich an die Bestellung mit dran zu hängen ;)

    Grüße Effixx

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Any news?

    Si !

    heute wurde eine neues Versuchlot geordert.

    Die Rückenteile für die Fassungsaufnahme hatten einen Designfehler oder aber auch Produktionsfehler, je nachdem man es betrachtet.

    Also alles wieder von neu.

    Gut das ich noch keinen beliefert habe, das Problem hätte mir eine Menge an Zusatzkosten verursacht. ( Porto und Neuteil )

    Beim Einklicken auf den Reflektor ist das Rückenteil meistens gerissen. Ursache war das die mit einer Wanstärke von 3 gedruckt haben und damit eine Hohlraum genau an der zentralen Stelle (A) produziert haben.

    Ein neues Design und 100% Infill an dieser Stelle sollte nun das Problem beheben.

    Es wird erst mit der Auslieferung begonnen wenn ich damit zufrieden bin. In 14 Tagen weis ich mehr

    Effe

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/