Reifendruck-Kontroll-Leuchte Elise

  • Hallo Zusammen,

    Bei meiner Elise FE leuchtet neuerdings die Reifendruck-Kontrollleuchte, Ansage ist, dass die beiden vorderen Reifen zu wenig Druck hätten ("RF/LF low"). Ich hab wirklich mehrfach in kaltem Zustand geprüft und es sind immer brav die im Handbuch genannten 1,8 bar drin. Leuchte geht aber immer wieder an. An was kann es liegen? Kennt das noch wer? Mache ich was falsch?

    Danke schonmal.

  • Hm, bei vorne 1,6 bar ist bei mir noch Ruhe.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • bei mir leuchtet die nur wenn ich vorne unter 1,7 bin. Bei 1,8 war sie auch noch nie an.

    Aber wo siehst Du denn "RF/LF low"? Steht das dann im Display, da hatte ich nicht drauf geachtet.

    Genau, das steht im Display unten 1x kurz nach dem Start. "TPMS fault" und dann "RF low".

  • hab mit den scheissdingern auch rumgekämpft, aber seit 1,8+ bar ist ruhe.

    odd...

    Ich mach mal 1,9 rein und guck was passiert....

    ...Andererseits, die Physik lügt doch nicht. 1,8 bar sind halt 1,8 bar. Da kann mir die blöde Leuchte erzählen was sie will 🤨

  • Ab welchem Modelljahr wurde denn dieses „Feature“ installiert?

    Ich wüsste nicht, dass bei mir irgendein Reifendruck-Kontrollsystem installiert wäre. Ist das dann die Gnade des frühen Baujahrs (frei nach H. Kohl)?

  • Hat sowas eigentlich irgendeine Relevanz für den Betrieb des Fahrzeugs, oder leuchtet einfach nur ein Lämpchen und nichts weiter passiert?

    Ich fände das bei mir auch praktisch, dann sieht man, wann die Aufwärmphase abgeschlossen ist.

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • reine Warnung- psychologischer Effekt. Verunsicherte Menschen verunsichert es dann noch mehr ;) Ist das Lämpchen eigentlich für Dauerbetrieb ausgelegt oder funzelt es nachdem es eine Weile konstant glüht einfach durch? :)

    ... wenns unterwegs angeht sollte man natürlich flott kontrollieren...

  • scheint ja ne' menge varianz zu geben bei den sendern. bei mir war so:

    - kalt va 1,6 leuchtet konstant und mit "RF/LF LOW" laufschrift im display - läuft durch die km/h anzeige, was suckt (weil mph tacho ofc)

    - wenn es aufwärmt und gegen 1,7 - 1,75 geht hört es sporadisch auf. dann pinkelpause und schwupps der kack ist wieder an.

    und das system schlägt halt nicht nur bei plötzlichem druckverlust an, sondern auch wenn unter 1,7 odd bar an der VA.

    und weniger als 1,6bar auf den V105 ist bescheuert. landstrasse, auf der renne sind die sicher nicht zu gebrauchen.

    habe keinen bock auf das generve, daher muss das raus =)

  • Also ich habe jetzt alle oben stehenden Beiträge gelesen - und nein ich habe keine Elise mit Luftdruckkontrollsystem - dafür bereits jede Menge anderer Fahrzeuge mit Luftdruckkontrollsystem. Unabhängig davon, ob es sich um ein direkt oder indirekt messendes System handelt müssen alle Systeme nach Korrektur des Reifenfülldruckes neu kalibriert werden. Wie sollte das Lämpchen auch sonst wissen, wann es zu leuchte hat, wenn es ihm keiner sagt. Der neue Sollwert der hier abgespeichert wird ist das Entscheidende. Das System überwacht - sollte dies jemand wünschen - auch einen Fülldruck von 0,8 bar.

    Also nur Fülldruck einstellen und fertig ist hier nicht.

    Betriebsanleitung lesen würde eventuell helfen.

  • Das Lämpchen leuchtet bei plötzlichem Druckverlust. Meistens hat dann eine Schraube im Reifen.

    Hm. Hab eigentlich recht aufmerksam kontrolliert. Werd ich aber nochmal machen. Aber gleich in beiden Reifen?

  • Kommt darauf an. Im Prinzip macht der Sensor nichts anderes als den voreingestellten Druck abgleichen.

    Sprich irgendwas hat eine Abweichung verursacht.

    1. Schritt Reifendruck kontrollieren.

    Ist es an 2 Reifen nur eine kleine Abweichung, Druck angleichen, Anschließend Drucksensor nach Handbuch reseten.

    2. Ist eine größere Abweichung da, Reifen auf Schäden kontrollieren. Meistens an der Hinterachse, weil der Vorderreifen stellt im Regelfall den Fremdkörper auf, der Hinterreifen fängt ihn ein.

    Spochtsgeist ausprogrammieren würde ich da nichts. Nur nach Anpassung des Drucks, den Sensor mit resetten. Sollte auch kenne Meldung dann mehr kommen.

    Männer aus Stahl fahren Autos aus Plastik.

  • handbuch lesen hilft indeed (my 17.5 seite 92 ff)

    die teile sind hardcodiert und lassen sich nicht auf beliebige drücke "resetten".

    weiss ja nicht was gomme für karren fährt, weder die Elise noch der 5er lässt "neu-codierung" beliebiger drücke zu.

    klar lernen die den neuen druck, dann gibt es einen abgleich zu sollwerten und ggf die entsprechende meldung ;)

  • der BMW kann über die Menü steuerung diverse hartcodierte sollzustände abrufen (zb winter/sommer und beladungszustände bzw anzahl personen).

    der Lotus bzw TPMS ECU kann das nicht, sagt zumindest Lotus.

    und das Lotus handbuch beschreibt nur die kalibration bei neuen TPMS sensoren. luftdruck sommer/winter ist identisch, es gibt nur noch einen "kraftstoffsparenden Luftdruck" va 2,2/ha 2,4 ^^

    deswegen auch kein ausschlag nach oben.

    löst aber das problem von @Mmimer nicht.

  • Mark hatte dazu doch eine brilliante Idee, in der er einen kleinen Druckbehälter mit den Sensoren bestückt und auf ca. zweieinhalb bar bringt und irgendwo am Fahrzeug befestigt. Dann kann man wieder herkömmliche Ventile benutzen und niemand muss in irgendwelche Software oder Steuergeräte eingreifen. Perfekt.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • hab das gleiche Problem in der Exige - Druck ist genau auf soll-werten, trotzdem geht die Lampe immer mal wieder an, und auch mal wieder aus - bei jedem anderem Auto kann man in einem Menü "nullen" - nur bei Lotus geht das nicht - ein schönes Beispiel, mal wieder eine gesetzliche Anforderung umgesetzt aber total fürn A...

    wenn die Lampe nur anspringen würde bei einem deutlichen Druckverlust und damit Unfallgefahr, wäre es ein echt sinnvolles feature, aber bei dieser Empfindlichkeit muß man die Lampe leider komplett ignorieren, echt schade ;(

    "Geraden sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer"

  • vielleicht ist das Problem auch gar nicht der TPMS Sensor und der könnte sogar "genullt" werden, sondern die Lotus Elektronik - mit nur einem Einzigen Drücker (der Knopf rechts an der Lenksäule) kann man halt nur bedingt viele Funktionen für die Bordelektronik unterbringen ....

    "Geraden sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer"

  • hab das gleiche Problem in der Exige

    ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil: super System, das TPMS!

    Ich hatte tatsächlich einen schleichenden Plattfuß hinten, weil ich regelmäßig den Luftdruck prüfe und korrigiere, habe ich es nicht bemerkt, nur die TPMS Lampe blinkte immer nach einer Weile. Als der Wagen jetzt mal 3 Wochen stand, hatte ich auf mal 0,6 bar zu wenig hinten rechts, da war ich dann doch stutzig.

    Und siehe da - einen Nagel eingefahren.

    Jetzt ist der Reifen repariert und die TPMS Lampe bleibt auch aus.

    Also besser doch nicht ignorieren, das Ding.

    "Geraden sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer"