Elise S3 - Subwoofer JBL Bass Pro Nano unter dem Armaturenbrett

  • Hallo Zusammen,

    ich wollte euch zeigen wie ich den Sound in meiner Elise 220 Sport (S3) Baujahr 2019 verbessert habe.

    Original waren nur die beiden vorderen 2 Wege Lautsprecher und das Radio DSX-A410BT verbaut.
    Mein Händler hat mir geraten einen kleinen Subwoofer unter das Armaturenbrett zu hängen.

    Genau das habe ich gemacht.


    Ein ca. 6mm Sperrholzbrett zugesägt und mit Bohrungen so wie in dieser Zeichnung:

    Zeichnung_PCB.PDF

    (Ist ein PDF zum in A3 ausdrucken. Brett 260mm x 235 mm)

    Kleiner Ungenauigkeiten möglich! Ich hatte das nur abgemalt und jetzt in die Zeichnung übernommen.
    Bohrloch größen sind auch zu überprüfen.

    Die M8 Schraube mit der großen Karosseriescheibe hält das Ganze an dem Karosserieteil auf der rechten Seite des Fußraums.
    Etwas Schaumstoff Klebeband sorgt dafür dass das nicht vibriert / klappert.

    An der Vorderseite zum Beifahrer hin sind zwei M5 Schrauben von oben durch das Aluminium des Armaturenbrettes gesteckt (löcher bereits vorhanden) und halten das Brett sicher oben.
    Zur einfachen Befestigung mit zwei Flügelmuttern festgeschraubt.

    Der Subwoofer wiegt 3,5 Kg, das erschwert etwas das richtige positionieren, halten, festschrauben usw.

    Hier nochmal zwei Bilder vom Subwoofer auf dem Brett.
    Mit 4 Schrauben kann man direkt durchs Holz in die Gewindebohrungen des Subwoofers festschrauben.

    Schauen dass keine zu langen Schrauben verwendet werden.

    Die Verkabelung war etwas nervig.

    Der einzige Weg den ich von da unten zum Radio Schacht gefunden habe war erst mal unten mit Kabelbindern angehängt ganz nach links. Dort gab es eine kleine Öffung über die man hinter die Schaltereinheit für Licht / Motor Start usw kommt. Diese habe ich herausgeschraubt und konnte so von dort weiter wieder nach rechts in den Radioschacht.

    Die Stromversorgung habe ich vom Radio abgenommen. Bisher hat die original Radio Absicherung das immer überlebt.

    Der Einbau ist nur für gelenkige Menschen möglich, da man da überall kaum hin kommt ...

    Der Sound hat sich um Welten verbessert, so macht Musikhören per Bluetooth und über das originale DSX-A410BT Radio Spaß!

  • Sehr schön René W.

    Durch das Fegefeuer der Foristen mit der Laufzeitkorrektur bin ich auch gegangen. Und…..

    …sdr und Kollegen haben recht - deutlich besserer Sound. Schau mal in den thread Navi, Radio, Multimedia da haben mir die Experten mächtig geholfen.

    Nochmals vielen Dank an Euch für Drake, Tyga und Travis Scott beim feuern über die Alpirsbacher Straßen vorletzte Woche im Urlaub im Schwarzwald.

  • Da ich ja nicht nur alleine im Auto sitze, gönne ich gerne meinem Mitfahrer das gleiche Audioerlebnis wie mir :)

    Daher würde ich eh auf eine Laufzeitkorrektur zwischen Links und Rechts vorne verzichten.

    (OK, vermutlich gibt es das auch mit Profilen umschaltbbar zwischen "bin alleine" und "mit Beifahrer", das würde dann wieder mehr Sinn machen.)

    Beim Subwoofer selbst spricht für mich die Audio Wellenlänge von 11m (30 Hz) bis 2,2m (150 Hz) eigentlich dafür dass hier eine Korrektur um vielleicht 30 oder 50cm jetzt nicht den großen Effekt haben dürfte.

    Ich wollte für mich eine einfach zu installierende Lösung ohne etwas am Fahrzeug zu verändern, die eine wesentliche Verbesserung bringt und das ist für mich soweit gelungen.

    Das Radio austauschen würde ich momentan höchstens wegen dem fehlenden DAB+ aber da ist ja dann wieder das Problem mit der Antenne worauf ich auch nicht so viel Lust habe. Daher gibts im Auto bevorzugt Spotify oder SWR3 im Livestream :)