fragen über fragen und lust etwas zu lesen

  • ich grüße euch,

    Ich wollte gerne einfach mal ein bisschen etwas erzählen und mal eure gedanken dazu hören, ob das ganze z.B. ein doofer plan ist, oder doch nicht furchtbar.

    Ich bin aktuell wieder auf der suche nach einem spaßfahrzeug. Auf der liste steht ganz oben allerdings ein Caterham (sorry :thumbup: ). Dann kommt Lotus Exige, Lotus Elise. Und mit etwas Abstand dann etwas vernünftigeres wie Audi TTS bzw. Porsche cayman. Und dann kommen noch so japaner-sportler wie Nissan 370z, Toyota GT 86 (bzw. GR). Auf jeden Fall liegt mein Fokus auf Caterham und Lotus. Bei den Lotus modellen genau genommen auf die serie 2. Die gefallen mir einfach am besten. Die Exige auch mehr wie eine Elise. Wenn es denn eine Elise werden würde, dann käme auch noch definitiv eine Verspoilerung drumrum.

    Sollte es ein Lotus werden, müsste er den 1.8l Toyota haben, da ich mir als erstes vom KomoTec das Kompressorkit einbauen lassen will für 280PS. (Mit gefällt auch sehr stark dieses "whiiii" eines kompressors ^^ ). Eine Elise 111r oder Exige S2 ist der bissherige favorit. Mich würde im Zuge dessen interessieren, hat da jemand auch größere bremsen deswegen verbaut? Und vorallem: sind die wirklich viel besser als die Standard

    Wie ist das eig. Mit Rennstrecke? Ich plane keine Rennstrecke, sondern nur Landstraße. Sollte man auch von Fahrzeugen welche Rennstrwcke gelaufen sind wie immer abstand nehmen? Ich bin da immer sehr skeptisch.

    Leider ist der Markt aktuell sehr überschaubar, egal was Caterham anbelangt oder Lotus. Mein Budget hätte ich mal bei max. 45k gesetzt. Vllt. Auch 50k, da müsste es aber schon fast perfekt passen. Wenn also zufällig auch jemand verkaufen will ;)

    Ich gebe zu, ich bin noch nie in einer elise/exige mitgefahren. Aber habe kleine Laute Puristische Autos sehr gerne und diese hatte ich auch schon unterm hintern.

    Grüße

    Chriss

  • Ehe Du Dich mit Fragen wie Tuning oder Spoilern beschäftigst, solltest Du Deine Traumautos erstmal fahren. Dann sortiert sich Manches. Trag mal Deinen Wohnort im Userprofil ein und schalte die Kartenansicht frei - dann ergibt sich vielleicht was.

    Größere Bremsen braucht man für schwerere Fahrzeuge, nicht für stärkere. Und sooo viel wiegt ein Kompresssor Kit nun auch nicht. Eine mit Kit möglicherweise höhere erreichbare Endgeschwindigkeit ist eher theoretischer Natur, denn für die Autobahn sind Caterham, Elisen und S2-Exigen denkbar ungeeignet.

    --- Elise: Da steigt man nicht ein, die zieht man sich an! ---

  • Hallo und willkommen hier.

    Mein Tipp:

    Ich gebe zu, ich bin noch nie in einer elise/exige mitgefahren.

    Ändere das als erstes.

    -----------------

    Eine Frage:

    Sollte es ein Lotus werden, müsste er den 1.8l Toyota haben, da ich mir als erstes vom KomoTec das Kompressorkit einbauen lassen will für 280PS.

    Warum?

    -----------------

    don´t do that:

    Wenn es denn eine Elise werden würde, dann käme auch noch definitiv eine Verspoilerung drumrum.

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

    Viele Grüße,
    Christian

  • Servus,

    bezügl. Fahrerlebnis kann ich mich den Vorrednern nur anschließen. Danach hat sich das Habenwollen vielleicht schon erledigt.

    Falls es dich angefixt hat, kannst du dich gerne melden. Ich habe eigentlich eine S2 Exige zu viel.

    Stellt sich für mich allerdings die Frage, warum du 280PS für die Landstraße brauchst. Da langweilt sich schon eine NA.

  • ich wohne aktuell am Eingangstor zum Bayrischen Wald. Da heißt es nicht weite Strecken zurück zum legen bevor der spaß beginnt. Mehr endgeschwindikeit benötige ich auch nicht, aber mit meinen aktuell 230Turbo PS auf 700kg bin leider etwas verwöhnt und möchte ungern mich stark verschlechtern. Vorallem was den antritt am Berg oder an der Steigung anbelangt.

    Bei einen Caterham bin ich zwar definitiv was leistung betrifft schlechter aufgestellt, aber den kompromiss kann ich da eingehen.

    Was das fahren der Traumwagen anbelangt:

    Toyota gt 86 = erledigt

    Audi TTS 2018 FL = erledigt

    Porsche cayman 987.2 = nein aber dafür 981 gts

    Nissan 370z = nein

    Caterham = ja und mehrmals mitgefahren

    Lotus = Nein

    "Schlimmstes" erlebnis, 2h Autobahnfahrt mit einer Yamaha YXZ 1000r bei 110kmh. War zwar nicht wirklich schlimm, aber laut und windig.

    Ich bin harte, laute, unbequeme, ... fahrzeuge gewöhnt mit dennen man nur eines machen kann: fahren. Und genau das ist es was ich will.

    Ich würde natürlich erstmal schauen, ob ich mit 192 bzw. 220ps zufrieden bin. Aber der Kompressor sound gefällt mir schon gut. Wenn ich allerdings keine kompressor elise/exige bekomme dann wäre mir das preis/leistung der beiden Komotec kompressoren den aufpreis auf 280ps wert.

    Also falls sich jemand, auch nur zum mitfahren findet, wäre ich super dankbar.

    Wie sieht es denn eig. Mit ersatzteilen für die Lotuse aus?

  • Vanderhall Venice GTS

    Ich habe festgestellt, ich brauch etwas mit dach bzw. Etwas das geschlossen werden kann. Und wenn es nur ein notverdeck ist.

    Und in diesem Jahr war es nochmal besonders bescheiden. Bei mir strahlender Sonnenschein, 10km weiter regen. Und das kann sich innerhalb von "Stunden" ändern. Wenn ich ne ausfahrt mache, ist das ja doch 2-300km.

    Und um richtig durchnässt zu werden, vorallem was das Fahrzeug angehd, darauf habe ich keine Lust, dafür tut es mir zu leid.

    Und es fährt sich ziemlich gut und einfach. Wenn es eine geschlossene Kabine hätte, dann würde ich jetzt auch nicht nach einer Alternative suchen.

  • Ich habe 20 Jahre lang einen Caterham gefahren und habe diesen dann gegen eine Elise eingetauscht. Mein Fazit: die Elise kann alles was der Caterham auch kann, nur schlechter. Vorteil bei der Elise du sitzt besser- meistens- und alles funktioniert ein bisschen besser, du hast halt mehr Luxus im Auto. Die Elise ist deutlich größer als der Caterham, was das überholen in Spitzkehren schwieriger macht. Dafür kannst du mit der Elise auch mal eine längere Strecke auf der Autobahn fahren- das macht im Caterham gar keinen Spaß.

    Aber zu guter letzt musst du alles selber fahren, um urteilen zu können. Fahrspass kann man sich nicht anlesen.

    Das beste an Frankreich ist der Weg nach England

  • Wer sich gleich ambitioniert in eine Elise mit 280 PS ohne ein feinst liebgehabtes Fahrwerk setzt,

    und nicht der Gott hinterm Volant ist, schmeißt sie innerhalb der ersten 1000 km weg.

    Gruss, Mark

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Quasi nichts ist um die Hochachse so zickig wie Elisen und ihre Derivate. Auch das Dreirad nicht.

    Und da bin ich mir sicher, ohne es je gefahren zu sein.

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • ich gehe mal davon aus dass es nicht schwieriger ist zu fahren als fahrzeuge mit starachse hinten bei regen. Zumal man ja nicht von Tag 1 volle pulle gibt, sondern sich da erstmal rantastet.

  • @Superseven777 wieso hast du denn den Caterham weggeben? Was meinst du genau mit "nur schlechter". Könntest du das eventuell etwas besser ausführen?

    Nach 20 Jahren Caterham, kennst du jede Strecke in der Gegend, die Du innerhalb eines Tages abfahren kannst in-und auswendig. Das war ein Grund ihn abzugeben. Der zweite war, fahren in der Gemeinschaft macht viel Spaß, alleine ist es nur halb so schön, für mich. Viele von meinen Freunden sind dann aber weggezogen oder mussten ihren Caterham abgeben- da war es dann nicht mehr so schön.

    Der Caterham ist halt noch weniger Auto als die Elise, d.h. Er ist leichter, wendiger, schmaler, kurvengängiger usw. das ist pures fahren ganz ohne Schnickschnack. Das heißt, du erlebst das fahren ganz anders, weil er ohne Türen halt noch offener ist. Du kannst an der Ampel deine Zigarette auf dem Boden ausdrücken, als doofes Beispiel.

    Das beste an Frankreich ist der Weg nach England

  • Eins Vorweg: Wenn du ein ein Auto nur mit Spoiler oder Leistung tunen willst gibt es preiswerte Autos die besser dafür geeignet sind.

    Du weiß schon das der Caterham und vor allem die Elise ein zickiges Fahrerauto sind.

    Gerade die die nach Leistung schreien sind meist auch die die das Ding gleich weg schmeißen.

    Und wo du es erwähnst ja gerade bei Regen.

    In deiner Ecke kenne ich mich nicht aus, aber im Allgemeinen finden sich Leute, bei denen du mitfahren kannst.

    Da würde ich mal auf einen Stammtisch oder Treffen gehen.

    Ich habe auch viele Leute mit meinem (Kompressor) Speedster fahren lassen. Kompressor ist aber schon fein.

    Schon mal im Seven IG Forum nach Caterham gefragt, wenn das dein Favorit ist?

    Erst mal solltest du dir (geistig und über Probefahrten) klar werden was für dich am Besten passt.

    Für dein Budget solltest du aber auf jeden Fall was finden. Caterham mit < 150 PS bekommst du um die 25.000€. Habe selbst einen.

    Klar bei > 200 PS eher ab 40 K Steine.

    Auch bei der Ellli solltest dafür locker was bekommen.

    Andere Alternativen mit Leistung und deinem Budget wären HKT, X-BOW, Ariel Atom.

  • Der X-Bow sollte rausfallen, da komplett offen. Ariel ebenfalls.

    Tatsächlich kann man nie genug Leistung haben. Legale Caterham oberhalb von 200PS in Deutschland wird schon sehr schwierig. Aber du sagtest ja, du bist schon paarmal mitgefahren.

    Eine Elise mit 280 PS ist fahrbar. Bei Regen ist jede Elise mit Semis mit Vorsicht zu genießen.

    Ich kann sein Talent nicht einschätzen, aber ich hab selber 300 PS in 2-Eleven und 125 im Cat.

    Und ich bin ein mäßiger Fahrer. Das führt dazu, dass ich im 2-Eleven eher mit Schere im Kopf fahre und im Cat auch gerne mal ein Idiot bin, weil er sehr viel leichter einzufangen ist.

    Sprich ich bin im langsameren Auto schneller.

    Männer aus Stahl fahren Autos aus Plastik.

  • In der Elise oder im Speedster muss du vorher wissen wann er hinten kommt, sonst ist es zu spät.

    Im Caterham hast du wenn er kommt noch Zeit für mehrere Optionen.

    Das Konzept ist halt ein ganz anderes

    Caterham 50:50 Gewichtsverteilung, Motor vorne, du sitzt ganz hinten

    Elise 40:60 (also viel Gewicht Hinten), Mittelmotor (Masse zentraler), du sitzt ganz vorne

    Bei allen drei Aspekten ergibt sich das die Elise viel zickiger zu fahren ist.

    Ich hab jedenfalls die ersten 30.000 km (bei mir nur ein Jahr) Angst im 240 PS Speedster gehabt, und das nicht ohne Grund.

    Ich kann nur empfehlen - wenn man in spitzen Situationen gewappnet sein will - die Elise in diversen querdynamischen Situationen bei geringer Geschwindigkeit kontrolliert zu bewegen.

    Leider geht das auf der Straße nicht. Also Slalom, Treffen, dynamische Trainings, ...

    Irgendwann kommt die Situation wo man es brauchen kann.

    Was ich sagen will: Caterham (mit Sperre) lässt sich eigentlich easy fahren, zumindest wenn man ne leichte Mittelmotorzicke hinter sich hat.

    Nun gut das Notverdeck am Caterham ist quasi keins. Das Wasser läuft da schon ordentlich rein. Die Elise ist nicht wirklich dicht, aber der Fahrer bleibt eigentlich trocken. Ich fahre den Caterham eigentlich nur mit Aeroscreen. Ja theoretisch kann man das Notverdeck drauf machen, aber dann kann man eigentlich auch eine Elise nehmen.

  • …Zumal man ja nicht von Tag 1 volle pulle gibt, sondern sich da erstmal rantastet.

    Deswegen habe ich 1000km geschrieben, die, die gleich draufhalten, schaffen maximal 100.

    Ich kenne die Zeit (so um 2008), in der mindestens ein Speedster Turbo pro 14 Tagen versenkt wurde, ich kenne einen Fall, in dem auf der Probefahrt (mit Besitzer drin!) eine Exige durchgewürfelt wurde, und damit meine ich übers Dach, eine Honda Kompressor S1 aus Würzburg hat es seinerzeit direkt am Wochenende nach dem Kauf in einer Autobahnauffahrt komplett zerlegt.

    Einer hat auf einem Slalom(!!!) eine Elise in die Mauer gefahren, ein wirklich extrem guter Fahrer aus München hat bei kalten Reifen auf dem Col de la Bonette sein Kistchen rausgezirkelt, ich habe auf der Stelvio Südseite eine Hondaelise sich drehen sehen. Bergab. Und ich selber hatte in meinem Leben bisher drei Situationen, aus denen ich nur mit Glück rauskam.

    Und ich bin kein Kind von Traurigkeit, und habe 140.000km hinter mir.

    Ich rate nur zur Vorsicht. Spaß ist, was Du draus machst.

    Liebe Grüße, Mark

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • danke schon mal für all die nachrichten.

    Durch seven-ig kam ich an die fahrten im Caterham. Vor der Wahl bin ich letztes jahr schon gestanden, aber da hatte ich mich dann für den Venice entschieden da er ein Neufahrzeug war. Bin aber eben wegen dem Regen problem wieder von ihm weggekommen bzw. Gehe weg. Bin zwar ein wenig traurig, da er doch etwas seltenes ist, hatte auch die chassis nummer 0001, aber ich will was zum fahren und nicht sammeln.

    Die verspoilerung kommt nur wegen der Optik. Klingt zwar vermutlich komsich, aber schnelle wie 100kmh fahre ich so gut wie nie. Und in den engen kurven kommt die aero eh kaum zum tragen.

    Ich habe ja sowieso nicht vor bei Regen zu fahren. Aber falls es mal so ein Tag ist, wo man nicht sicher sein kann, fängt es an zu regnen oder nicht. Was die dichtigkeit des Caterham Notverdecks anbelangt scheiden sich anscheinend die Geister. Von hält sehr gut dicht, bis läuft etwas an den seiten hinein... alles schon gehört.

    Leider sind die Preise was Caterham anbelangt in der Ausführung die ich brauche und dann noch möchte rar und teuer. Zwar im Budget, aber kein solches schnäppchen. SV- chassis ist z.b. bei mir leider pflicht

  • Außer Carbonisierung sind die optischen Tunigmöglichkeiten beim Caterham relativ begrenzt.

    Hier https://westermann-motorsport.com kannst du dich schon mal an die Preise gewöhnen.

    Die Elise ist auf jeden Fall dichter. Die kann man auch mal draußen stehen lassen. Der Caterham steht bei mir immer in der Garage.

    Und das erste Optiktuning bei mir war die Scheibe zu entfernen. Hab die nur im Frühjahr und Herbst wegen der Kälte dran.

    Schlimmer als das nass werden finde ich das Aufschwimmen mit Semis. Mit Motorrad Regenkombi wird man mit Helm eigentlich nicht nass, wenn es mal regnen sollte. Das Aufschwimmen ist allerdings beim Caterham noch extremer als bei der Elise.

  • Ein cat sollte auch so bleiben wie er ist. Vllt. Mal kleinere scheinwerfer vorne verbauen, das wars aber schon.

    Die verspoilerung würde auch nur bei der Elise kommen und diese eben an die Exige anzugleichen. Eine neue Clam hinten würde ich mir da nicht extra besorgen.