Regenabdeckung

  • Hi Leute, war am Wochenende auf dem Lotustreffen in Oberösterreich und da doch mal ne Wolke drübergezogen ist, haben einige eine "Regenhaut" innerhalb von 4 Sek. über die offene Elise gespannt, ging auch ohne Rolldach super. 3 -4 mal eingehängt, schnell fertig. Hab danach im Netz gesucht und auch hier im Forum aber nix gefunden.

    Kennt oder hat jemand die Teile, wo gibts die und wie nennt man die. Selbstbau? Anleitung? welcher Stoff?

    2. such ich dünne Beutel, Täschchen um den "Kofferraum" effektiv nutzen zu können.

    Vielleicht weis wer was

    Danke Gelb

  • Dann meist du sicher das normale Softtop.

    An einem Showercape wäre ich auch interessiert.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Ich frag mich auch seit ner Weile ob es für die S1 (bzw. generell Schwalbenschwanz) nicht auch mal so ein "Not-Softtop" gab. Also eins was man vorne wie das Original in die Nut einhängt und dann aber ohne Längsholme und Querstreben einfach hinten über die Exzenter spannt. Von der Höhe müsste das ja bis 1,85m (?) reichen. Seitlich dann vlt über ein angenähtes Kantenschutzprofil o.ä. auf die Scheibe stecken und fertig. Das Original-Softtop nimmt doch ne ganze Menge Platz weg und meistens würd mir so eine Notlösung reichen. Und wenns da noch bissl mehr reintropft wär auch egal. Gabs da nicht mal was oder hab ich das geträumt?

    In der Garage mach ich mittlerweile auch nur noch das Showercape drauf, das mit dem (langen) Softtop ist viel zu nervig jedes Mal.

    ~ Yeah, well, you know, that's just, like, my opinion, man. ~

  • Hallo Detlef!

    Falls dir doch mal noch eins in die Hände kommt, gerne posten! :)

    Unter "Schnellverdeck" hab ich jetzt sogar einen Eintrag hier gefunden. "CK-Cabrio" hat sowas wohl auch mal angeboten:

    Auf besonderen Wunsch der Lotus-Kundschaft fertigen wir auch eine Variante, bei der die seitlichen Streben und die Gestängespriegel nicht mehr eingebaut werden müssen. Wir haben uns Mühe gegeben, dass es einigermaßen dicht ist und durch geschickte Anpassung des Zuschnittes auch kaum Flatterneigung hat.

    Dieses Verdeck ist unseren Erachtens nach nicht als Alternative zu sehen, sondern als Option für unterwegs, wenn es einmal schnell gehen soll: Vorne einhängen, nach rechts und links hinten verspannen, - fertig, weiterfahren.

    Leider momentan wohl nicht lieferbar. Hier der Link

    ~ Yeah, well, you know, that's just, like, my opinion, man. ~

  • Es gab bzw gibt in UK noch so ein Zubehörteil mit Saugnäpfen bei dem man aus der Frontscheibe schauen kann - halte ich aber für ziemlich sinnfrei, weil richtig fahren kann man damit mit Sicherheit nicht…

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Ah, das ist auch interessant! Aber ja, halte ich auch für recht sinnfrei. Bei der S1 könnte man vorne ja ganz gut die Nut verwenden, dann könnte man auch fahren. Laut deren Homepage gibts das leider nicht. Dafür haben die noch Showercapes, allerdings recht teuer ;).

    ~ Yeah, well, you know, that's just, like, my opinion, man. ~

    • Offizieller Beitrag

    Showercaps waren ja eigentlich nicht zum Fahren gedacht, sondern eher dafür, dass einem beim Parken kein Vogel reinkackt.

    Bei einer späteren S2 ist doch ein Showercap auch über, oder. Da ist das Dach doch schneller drauf.

    "...und nicht vergessen: Schweine-, Scheiße- und ähnliche Transporteure schließen sich bei uns hinten an"
    -Die schwarze Witwe; 1978-

  • War der Hinweis mit dem Urlaub bei showercape.de jetzt ernst gemeint oder gibt es die Teile wirklich nicht mehr?

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Urlaub ist offensichtlich vorbei. Zumindest ließ es sich jetzt bestellen. Bin gespannt!

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Das ist nicht das was ich will...

    Ich will eine die stabiler, wetterfester, windstabiler, farbiger, dicker ist, die Scheiben freilässt, bis 50 fahrbar ist und montiert ein und aussteigen kann.

    Hab eine bei Schneiderin in Auftrag gegeben, informier euch dann wenn die fertig ist...

    ...und ich denke sie wird...

    Gelb

  • wollte ich auch gerade schreiben :)

    ..Und das Softtop ist sogar bis über 200 km/h fahrbar! Und du kannst es in JEDER Farbe bestellen, solange es schwarz ist :)

    Gibt’s bei Bedarf sogar ohne Spriegel und Kram als Schnellspannverdeck… ;)

  • Showercaps waren ja eigentlich nicht zum Fahren gedacht, sondern eher dafür, dass einem beim Parken kein Vogel reinkackt.

    Bei einer späteren S2 ist doch ein Showercap auch über, oder. Da ist das Dach doch schneller drauf.

    Das Dach schleppt man doch eher ungerne mit. Feste und lose Dächer liegen bei mir fast immer im Keller.
    Nur im Herbst kann es mal passieren, dass ich das feste 'raushole, um hübsch zu sein.

  • Hab das Dach immer zusammengerollt in der Tasche mit. Nimmt ja jetzt nicht so viel Platz weg.

    Wenn ich das Fahrzeug irgendwo länger abstelle, dann spann ich das Dach auf.

    Man weiss ja nie, es gibt Menschen die verwenden alles Mögliche als Mistkübel.

    Da hab ich keine Lust, ein angebissenes Leberkäs-Semmerl drin liegen zu haben. Vögel können da ähnlich rücksichtslos mit Ihren Verdauungsprodukten sein.

    Also mir erschliesst sich der Sinn der Regenhaube bei der S2/3 nicht?? Softtop ist ja in 2 Minunten drauf und fertig.

  • Ich versprach mir eine deutliche Zeitersparnis gegenüber dem Softtop.

    Mal sehen ob sich dies so realisieren läßt. Das Zusammenlegen ohne Verschmutzung der Innenseite wird in freier Wildbahn nicht ganz so einfach sein. Nimmt auf jeden Fall wenig Platz weg - auch auf dem Speicher. ^^

    Gruß

    Bernhard

  • Ich versprach mir eine deutliche Zeitersparnis gegenüber dem Softtop.

    Mal sehen ob sich dies so realisieren läßt. Das Zusammenlegen ohne Verschmutzung der Innenseite wird in freier Wildbahn nicht ganz so einfach sein. Nimmt auf jeden Fall wenig Platz weg - auch auf dem Speicher. ^^

    Die Lieferung hat keine Woche gedauert und verarbeitet ist es auch sehr ordentlich.

    Den Gummizug bekomme ich aber nicht beschädigungsfrei unter das Auto gezogen. Überhaupt ist die ganze Befestigung eher eine schwindelige Angelegenheit. Da überlege ich mir vielleicht noch mal was. Haben ist aber erstmal besser als brauchen.

    Und zusammenlegen in freier Wildbahn ist auch eher schwierig.

    Bevor der Lappen wieder ordentlich zusammengelegt in dem Säckchen ist, habe ich ein komplettes Hardtop laminiert und in Wagenfarbe lackiert!

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++