• Moin,

    nach dem letzten Bremsflüssigkeitswechsel hab ich beim runterschalten gelegentlich eine Art Hupen wenn ich die Kupplung kommen lassen. Behaupte das Geräusch kommt von vorne. Kann mich natürlich aber auch täuschen. Kupplung funktioniert normal ohne Auffälligkeiten. Kann es an Luft im System liegen? Vielleicht hatte ja einer von euch ein ähnliches Phänomen.

    Danke.

  • Hat bei mir auch Problemlos angefangen.

    Wurde immer schlimmer.

    Dann wurde die komplette Kupplung inkl Schwungscheibe ersetzt. Kam die Evora 400 Kupplung rein.

    Das Problem ist aber sehr bekannt.

    Die Federn der Kupplung brechen irgendwann.

  • Meine Kupplung hatte nicht mehr sauber getrennt, nachdem sich ein Teil davon zwischen Feder und Kupplungsscheibe geschlichen hatte. Komischer Weise war in kaltem Zustand alles normal, aber so bald die Karre etwas warm wurde hat die Kupplung immer schlechter getrennt.

  • Was es kostet kann ich nicht sagen, aber meine Werkstatt hat wohl eine Arbeitswoche gebraucht.

    Ob das normal ist, kann ich nicht sagen.

    War Garantie.

    Wagen war aber 8 Wochen weg, dazu haben die das halbe Auto verpfuscht.

    Ich kann Dir also nur sagen, wo ich nicht mehr hinfahren würde.

    Beim nächsten Mal, würde ich es nur noch selber machen. Dann weiß man, dass es richtig ist.

  • Na super, meine war noch im Februar bei MAS (während der Garantiezeit).

    Habe die hupende Kupplung angesprochen. Konnten sie nichts mit anfangen.

    Seit März hat der Wagen keine Garantie mehr.

    Zum Zeitpunkt der letzten Inspektion war mir zwar die Sache mit den zu schwachen Kupplungen bei den V6en bekannt, aber ich hatte nicht auf dem Schirm, dass es sich durch dieses Geräusch ankündigt. Sonst wäre ich hartnäckiger geblieben. Jetzt ist die Garantie vorbei; das wird ein Spaß... <X

    Mein Lotus? Typisch englisch: säuft wie ein Loch, ist ständig blau und wenn sie sich wohlfühlt, furzt sie rum.

  • Ach du Sch...

    Meine Kupplung "hupt" auch gelegentlich =O

    Funzt aber bisher noch normal.

    Bin in 3 Wochen bei Komotec und frage mal nach ... ;(

    Gib uns bitte mal Feedback. Für mich hört sich das Hupen irgendwie nach entweichende Luft oder so an. Keine Ahnung. Aber wenn der Fehler bekannt ist... Was macht das Geräusch genau?

  • Video wird schwierig, weil es bei mir (bisher) nur sporadisch auftritt.

    (...) Was macht das Geräusch genau?

    Es macht ein Geräusch. :D (scnr) "Was ist das?" "Blaues Licht" "Was macht es?" "Es leuchtet blau"

    Aber Spaß beiseite, bisher war wirklich nur das Geräusch festzustellen. Alles funktioniert (noch) ganz normal.

    Einziger Unterschied unserer Beschreibungen: bei dir hupt es gelegentlich beim Loslassen der Kupplung, während es bei mir nur beim Betätigen auftritt. Es wird bestimmt trotzdem der Hauptgewinn sein. Ich spare schonmal... Ach nee, geht ja nicht mehr...

    Mein Lotus? Typisch englisch: säuft wie ein Loch, ist ständig blau und wenn sie sich wohlfühlt, furzt sie rum.

  • Mach mal ein Video

    Das bekommst du nicht gut auf Video, das tritt bei mir nur auf wenn man "agressiver" runterschaltet, also vor einer Haarnadel in den 2ten, nicht beim Abbiegen in der Stadt. Vielleicht wenn man die Kamera im Motorraum montiert.

    Bei mir übrigens tritt das "hupen" auf nachdem bei mir schon auf Garantie die verstärkte Kupplung mit Schwungscheibe etc. gemacht wurde. Entweder ist schon wieder hin oder es ist doch was anderes..... Ist seit 10.000km unverändert.

  • So ist das bei mir. Das Video ist aber nicht von mir.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • So ist das bei mir. Das Video ist aber nicht von mir.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Klassiker. Hatte ich genau so auch. Gab auf Garantie ne neue Kupplung (bei MAS).

  • Das Video trifft es perfekt. Hatte heute ein echt sympathisches Gespräch mit einem Komotec Mitarbeiter. Das Geräusch kann viele Ursachen haben. Fahren bis die Kupplung aufgibt und dann neu machen. Komotec verlangt nebenbei weniger als die Hälfte als mein regionaler Lotushändler ;)

  • Das Geräusch hatte ich beim Evora N/A auch, war dann das Ausrücklager... wurde auf Garantie getauscht (40+h Arbeit!)

    Bei der Exige kann die Kupplung aber getauscht werden, ohne, dass das Heck inkl. Getriebe und Motor raus muss.

    Die Exige V6 hatte auch eine kaputte Feder in der Kupplung. Hatte ein deutlich hörbares Rasseln im Leerlauf. Es wurde auf Garantie bei KT gemacht. Kostenvoranschlag war ca. 2500.- inkl. Evora400-Kupplung... habe nur den Aufpreis für die stärkere Kupplung bezahlt, seither hatte ich keine Probleme mehr.