Rear Clam von early vs late Elise S1

  • Hi,

    Ich war war heute bei einem Lackierer um einen Kostenvorschlag für eine komplette Lackierung zu bekommen. Der Kostenvorschlag lag bei 10-15k, wenn er auch das Auto verlegt. Ich kam jetzt auf die Idee z.B eine neue lackierbereite Clam zu kaufen um vielleicht so Geld zu sparen. Weiß einer welche Änderungen es bei der Rear Clam gab bei der späten zur frühen Elise S1? Meine Lise sieht halt etwas durchgerockt aus, dank dem Vorbesitzer :(

    • Offizieller Beitrag

    Hi Kaneda4881,

    ich übernehme gerne den Job ich bin sogar 5% billiger :D:D

    Jetzt mal ganz ehrlich wie heißt deine Lacker ? Picasso oder Kandinsky ?

    der Kostenvoranschlag ist eine Frechheit. Wie auch immer.

    Es gibt zwei verschieden Heckteile. Die frühen teile haben ein Kofferraumsack und die späteren Modelle haben eine festen einlaminierten Kofferraumkörper.

    Gruß Effe

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann dir gerne die Adresse geben von dem Lackierer :) ich nehme auch gerne Tipps bzw Empfehlungen an wo ich Mal hingehen sollte

    ;)

    Wieviel sollte eine Lackierung den Kosten?

    Ja Schuchert scheint ein gute Adresse zu sein :D , so wie ich gehört habe :P

    hat zwar immer eine große Klappe. Aber die darf er dann auch haben, den so wie man hört liefert er immer top ab. 8)8)

    Jetzt einmal den Spaß beiseite... bei 4T€ würde ich schon Achselnässe bekommen ;)

  • Ihr habt schon lange keine Autos mehr lackieren lassen, oder?

    Und bitte nich täpfel mit Birnen vergleichen. Was soll alles gemacht werden?

    Farbwechsel? Wie weit muss die Kiste zerlegt werden? Wer baut sie wieder zusammen?

    Welche Farbe? Bei einigen Effektlacken sind 4 Schichten notwendig, das kostet allein der Lack 1500€ und die Kiste steht viele Stunden in der Kabine. (Chromeorange z.B.)

    Nach meinen letzten Erfahrungen mit Lackierern sind 10 k für eine "schlüsselfertige" Ganzlackierung nicht unrealistisch.

    4k kann man schaffen, wenn man die Kiste zerlegt dort anliefert und wieder abholt.

    Alt bist du erst, wenn der Bürgermeister zum Gratulieren kommt.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn es nicht eilt können wir uns ja mal in Köln am Stammtisch darüber unterhalten. Da gibt es ein paar Leute, die im letzten Jahr ihre Auto haben lackieren lassen. Die können Dich sicher ein wenig über die Kosten aufklären.

    Was genau möchtest Du mit der zweiten Clam bezwecken - den Teil deiner Frage habe ich nicht ganz verstanden.

  • Ja gerne, Eile hab ich keine. Den Stammtisch hab ich letzte Woche leider verpennt. Ich habe eine early Elise (Nr. 675 oder so) und bei mir vor der Haustür hat mich einer leicht angetischt und zudem hab ich einge Spider Cracks. Der Lackierer war sich halt nicht sicher was für Schäden unter dem Lack sein konnten. Bei dem Preis hab ich mir Gedanken gemacht wie man den reduzieren kann und in Oberhausen bzw bei Komotec lackierbereite Clams gefunden. Ich lese nur öfters das zwischen early und late unterschieden wird, aber hab keine genaue Änderungen gefunden. Also wenn eine late nicht auf eine early passt ist der Plan passé.

    VG

    Jens

  • Der Unterschied zwischen einer frühen und einer späten liegt im Kofferraum. Du hast einen Beutel unter dem Heckdeckel, der als Kofferraum dient und eine Heckklappe aus Alu. Die späteren (am 1998) haben einen deutlich größeren Kofferraum, der in die Heckclam einlaminiert ist und eine Kofferraumklappe aus Kunststoff. Es gibt auch ein paar Fahrzeuge mit einer Mischung aus beidem.

    Zahlt den Schaden die Versicherung oder ist der Unfallverursacher abgehauen?

    Alt bist du erst, wenn der Bürgermeister zum Gratulieren kommt.