Schneller mit kürzerer Achsübersetzung?

  • Nur mal so zur Ergänzung, wenn man 3 Geraden hat wo man mit einem kürzeren Getriebe sagen wir mal 5kmh schneller ist, dann sparen wir eventuell 0,15s vielleicht noch 0,3s in ein paar Kurven.

    Macht zusammen einen Unterschied von 0,75s.

    Wenn man 10 Runden fährt kommt man 7,5s früher ins Ziel.

    Also ist hier der blick auf die Abstände nach dem Rennen wichtig.

    Sind alle 20s weg, dann muss was anderes mit dem Geld verbessert werden.

    Jetzt aber zum Rundstrecken Motorsport.

    Wenn man jetzt mit so einer Flunder gegen einen Gegner antritt und den überholen will, dann kann so ein kurzes Getriebe schon hilfreich sein.

    Denn zum Überholen muss man Power haben um nicht nur dran zu kommen, sondern auch vorbei!

    Da ist natürlich eine kurzer letzter Gang, oder ein kurzes Diff das genau passt ist da genau das richtige.

    Zudem, hinter einem langsamen Gegner mit viel Power her zu fahren kann mal schnell 3-5 Sekunden kosten.

    Wenn man die 2 oder 3 Tuppesse leichter überholen kann spiegelt sich das auch in der Gesamtergebnis wieder.

  • Ich habe einen 3.9 FD am Honda und die kürzeren 4-6. Gänge des japanischen DC5.

    Der 6. Gang ist jetzt für die Straße lang genug. Der erste könnte noch länger sein. Der zweite ist etwas kürzer als der 3. mit 5.1 Fd, der 3. -5. fast identisch mit 4-6. Gang und 5.1FD.

    In Videos mit k20 in der Elise und 5.1 FD auf der Rennstrecke sieht man den 3.Gang in den Spitzkehren und dann bis hoch in den 6. auf den Geraden. Bei mir ist das um genau einen Gang nach unten versetzt.

    FD-cascade-plot.png


    Von mir aus SELOC.

    3.9 FD plus the JDM gears 4-6, given a shift rpm of 8000 rpm:


    1st to 72 km/h (45 mph)

    2nd to 111 km/h (69 mph)

    3rd to 155 km/h (96 mph)

    4th to 194 km/h (120 mph)

    5th to 242 km/h (150 mph)

    6th to a hypothetical 302 km/h (188 mph)

    That somehow similar to a B4BP plus a 6th cruise gear.


    for 8300 rpm shift point:

    1st to 75 km/h (47 mph)

    2nd to 115 km/h (71 mph)

    3rd to 161 km/h (100 mph)

    4th to 202 km/h (126 mph)

    5th to 251 km/h (156 mph)

    6th to a hypothetical 313 km/h (195 mph)

    Würde ich es nochmal machen, gäbe es ein Gear-x close ratio Gangsatz mit der originalen 4.7 Endübersetzung. Der erste entspricht dann etwa dem originalen 2. und dann geht es eng abgestuft hoch. Rafal wird das nächstes Jahr so fahren. Ich bin gespannt.

    Gear-X Pro Spec II Gear Set - K-series
    Gear-X components are absolutely the best of the best, in their line of products. The value is incredible and the materials, machining and quality of these…
    jhpusa.com

    Gear Ratios

    • 1st: 2.313
    • 2nd: 1.650
    • 3rd: 1.304
    • 4th: 1.080
    • 5th: 0.958
    • 6th: 0.851

    Lotus Elise MK1 Honda K20a2+:)

    • Offizieller Beitrag

    das ist inzwischen ja auch schon 40 Jahre her. Und nein das Getriebe war (eigentlich) ein Schäppchen. Vorgeschichte..ich habe mir von einem Bergrenner eine gebrauchte Sperre gekauft und sofort verbaut. Aber mangels Kenntniss wie eine Glöeitsteinsperre funktioniert war ich der Meinung sie ist kaputt.

    Also bei Ford RS in Köln angerufen und mit der Entwicklungsabteilung ( hat etwas gedauert bis an denen dran war ;) ). Keiner konnte sich vorstellen was da kaputt ist und meine Bestellung nach diesen 16 Gleitsteinen durften sie auch nicht liefern, sowas darf nur Hewland. =O Ich bin Ihnen dann solange auf den Telesenkel gegangen bis mir einer die Durchwahl zu Hewland gesteckt hat. Wie gesagt das wa 79 und das ohne "FlatteRatte" zu den Kosten und den Ärger komme ich später.

    Zunächst musste ich das Problem lösen was eigentlich Gleitsteine auf Englisch heißt. "Sliding Stones" also mit sicherheit schon mal nicht.

    Aber wurscht, in Maidenhead angrufen und mich durchgefragt bis ich den richtigen an der Strippe hatte. Nach langem hin und her hat er mirt dann die 16 Steine zugeschickt 82GBP und ich könnte Ihn anrufen wenn es Probleme gäbe. Gab es natürlich als hab ich Ihn wieder angerufen und wir kamnen so ins Reden. Dabei sagte er so Beiläufig das das gar nicht so einfach war den das Fiestaprogramm war ausgelaufen und alle Entwicklungen wurden eingestellt. Irgendowo haben sie sogar noch eine Menge Teile einens 6-Gang Getriebes aus der Gruppe 2. ALARM in effes brain !

    Das wollte ich genauer Wissen. Er sagte das sie noch eine große Kiste haben mit lauter Teilen viele doppelt aber weiß nicht ob das alle Teile sind. Ich sagte Ihm sie sollen mir eine Preis machen ich kauf die Kiste auf meine Risko aber ich kann als Schüler nicht so viel zahlen. Ich soll in 2 Stunden nochmal anrufen, dann kann er mehr sagen. Gesagt getan 1600 GBP sind angesagt ich schlage zu. ( damals ungefähr 3600 DM, und schon riss es mir das nächste 5DM Germanische Museum Sondermünze aus meiner Münzsammlung || ).

    Also auf nach Madenhead und die Kiste holen, schicken lassen war viel zu teuer für mich und mit Papas Kombi war zumindestens schon der erste Tank umsonst. Nach 17 Stunden fahrt und 3 Stunden Aufenthalt und anschließender 17 Stunden Fahrt war ich dann wieder zuhause. ( So blöd und verrückt war man damals ). Nach 16 Stunden schlaf hab ich dann als erstes von meiner Mutter einen Einlauf bekommen, denn ich hatte 930 DM vertelefoniert.

    Ich habe dann tatsächlich ein ganzes Getriebe zusammen bekommen. Und noch reichlich Ersatzteile und Radsätze und 4 verschieden Endantriebe.

    Effe

    PS. aber ja, ich habe in meinen frühen Jahren :/ etwas Geld gebraucht.

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Ich überlege auch das Diff mit einer Sperre zu versehen und damit dann auch eine insgesamt kürzere Übersetzung zu machen.

    Was mich abhält sind die Autobahnfahrten, da ist eine längere Übersetzung ganz cool .

    Aber ich will da keinen Abhalten der Zeitgewinn ist auf jeden fall da!

    Auch beim Überholen auf der Rennstrecke (zB Zolder) macht das einen Riesen Unterschied!

    Oder Camel Straight , da ist eine kurze übersetzung Gold wert.

  • Da gibt es für die 2ZZ Besitzer nebenbei erwähnt die Variante, 4.8:1 oder 5,0:1 Endübersetzung einzubauen und den sechsten von 1:0,815 auf 0,725 zu verlängen.

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Moin


    bei 208 muß ich beim Porsche auch in den 4 Gang schalten, bei dem Batmobil noch nicht. Aber da ist auch bei beiden Drehmoment im Spiel.

    Würde aber auch erklären warum ich deinen 211 als besser beschleunigend empfinde.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Mit ein paar weicheren Reifen kommt ihr super aus der Kurve UND könnte Topspeed fahren ;)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ~ Yeah, well, you know, that's just, like, my opinion, man. ~