Nur mal so zur Ergänzung, wenn man 3 Geraden hat wo man mit einem kürzeren Getriebe sagen wir mal 5kmh schneller ist, dann sparen wir eventuell 0,15s vielleicht noch 0,3s in ein paar Kurven.
Macht zusammen einen Unterschied von 0,75s.
Wenn man 10 Runden fährt kommt man 7,5s früher ins Ziel.
Also ist hier der blick auf die Abstände nach dem Rennen wichtig.
Sind alle 20s weg, dann muss was anderes mit dem Geld verbessert werden.
Jetzt aber zum Rundstrecken Motorsport.
Wenn man jetzt mit so einer Flunder gegen einen Gegner antritt und den überholen will, dann kann so ein kurzes Getriebe schon hilfreich sein.
Denn zum Überholen muss man Power haben um nicht nur dran zu kommen, sondern auch vorbei!
Da ist natürlich eine kurzer letzter Gang, oder ein kurzes Diff das genau passt ist da genau das richtige.
Zudem, hinter einem langsamen Gegner mit viel Power her zu fahren kann mal schnell 3-5 Sekunden kosten.
Wenn man die 2 oder 3 Tuppesse leichter überholen kann spiegelt sich das auch in der Gesamtergebnis wieder.