Nur mal so... Crash NS, wer zahlt?

  • Das sehe ich nicht so. Klar, wenn ich meine Möhre in die Leitplanke dübel, bin ich selbst schuld, da braucht keine Versicherung zu zahlen. Wenn ich aber vernünftig unterwegs bin und irgendein Möchtegernschumi fährt mir ins Heck sieht das mal ganz anders aus.

    In Deiner Idee existiert aber ein kleiner Widerspruch und auf den kommt es an.

    "vernünftig unterweg" und Nordschleife passen, abseits aller schönen Theorien, in der Praxis nicht zusammen.
    Da gibt es sicherlich eine nur extrem geringe Anzahl an Menschen, die noch kein Video vom Adenauer Forst gesehen hat...
    Eine Fahrt auf der Nordschleife ist niemals vernünftig.
    Insofern nimmt man es "billigend in Kauf", ist Unrealist oder supernaiv. Alles nicht wirklich schön.

    Übrigens sind mir dort in den zurückliegenden 40 Jahren zudem schon einige Nicht-Möchtegernschumis aufgefallen,

    die es dennoch übertrieben haben, bzw. von der Realität überrascht wurden.

    Die haben sich vorher auch über den anderen gesehen. Demut kommt manchmal erst nach dem Knall.
    Sogar das feine BMW-Ringtaxi ist zu meiner "NS mit dem Mopped"-Zeit vor meinen Augen im Karussell in die Leitplanke geschossen.

  • Wer vernünftig ist fährt da sowieso nicht. Mir gings aber darum, dass es ein Unterschied ist, ob ich meine Kiste selber zerstöre oder ob mir einer reinrauscht. Nach dem Beitrag von SDR muss aber die gegnerische Versicherung auf jeden Fall bezahlen, da Haftpflicht.

  • Wer vernünftig ist fährt da sowieso nicht. Mir gings aber darum, dass es ein Unterschied ist, ob ich meine Kiste selber zerstöre oder ob mir einer reinrauscht. Nach dem Beitrag von SDR muss aber die gegnerische Versicherung auf jeden Fall bezahlen, da Haftpflicht.

    Quatsch!

    Es macht einen riesen Spaß und man erlebt Motorsportgeschichte.

    Im Rahmen des AvD Oldtimer GP kannst Du im Markenclub fahren, da sind vielleicht 40 Fahrzeuge auf der Strecke, jeder passt auf sein Schätzchen auf, alle nehmen Rücksicht. Ein Restrisiko bleibt natürlich, aber wenn ich manche sehe wie die über Pässe brettern ...

  • KZwo hat da vielleicht eigene Erfahrungen?

    Erstaunlicherweise gab es keinerlei Feindkontakt.
    Und das, obwohl es damals bei weitem nicht dermaßen gesittet wie heute zuging.

    Prio eins war die Stoppuhr, dann kam erst einmal gaaanz lange überhaupt nichts.

    Wer, weshalb auch immer, einen Schaden hatte, hat ihn selbst erledigt und fertig.
    Und über Versicherungen hatte man diesbezüglich noch nicht einmal nachgedacht.

    Ungefähr so, wie man früher mit einem Loch im Kopf nach Hause kam und "Idiot!" vernommen hat
    Stimmte ja auch. Hatte man also wieder 'was gelernt.

    Eine schöne, simple Welt... Schade drum.