… Halbleiter können ja nicht fehlen - wo es keine gibt 😳🥳
Habt ihr eine S1 bestellt?
… Halbleiter können ja nicht fehlen - wo es keine gibt 😳🥳
Habt ihr eine S1 bestellt?
Alles anzeigenOkay, ich mache weiter. Aber die einen Kalender bestellt haben müssen für meine Ex Exe voten
Chapter Three
Der Sommer ging vorüber und der Herbst nahte, die Saison neigte sich dem Ende zu. Im Forum las ich ungeheuerliches, Lieferverzug bei den Final Edition. Wer hätte so etwas erwartet, wie konnte dies geschehen. Wer könnte besser helfen als der Fachmann. Es war der 1. September 13:33 Uhr, ich mailte meinem Fachverkäufer (sehr freundlicher Ton von mir). Lieber Fachmann ich habe im Lotus Forum gelesen das die FE Lieferverzug haben, stimmt das (rhetorische Frage, Prognose des Liefertermines war Juli/spätestens August siehe auch Chapter Two)? Die Antwort eine Stunde später, sehr kurze Reaktionszeit wie ich finde. Ach so, vielleicht neigte sich das Geschäft mit der Saison auch zu Ende, reine Vermutung meinerseits. Ich schweife ab und es wurde mir mitgeteilt das Gestern folgende Info von Lotus kam. Ein Tag vorher, was ein Glück das ich nicht früher aus meinem Sommerschlaf erwacht bin sonst hätte er wiederum Hethel mit meinen merkwürdigen Anfragen nerven müssen. In dem hochoffiziellen Schreiben, von einem gewissen Geoff Dowding unterzeichnet, hat man mir gedankt das ich eine Exige bestellt habe, mir versprochen das mir die Kiste fahrerische Freude für die nächsten Jahre brächte, das Lotus wie die anderen Autohersteller bei der Bestellung von Schlüsselkomponenten versagt haben (nein, das wurde milder formuliert), das die Produktion im Oktober geplant sei und man alles möglich tue um dies zu gewährleisten. Aktueller Zeitstempel dieses Chapter Three, falls ich es später publiziere.
30.10.2021 - 16:13 Uhr.
Gleich ruft mein freundlich Fachverkäufer an, meine Exige steht zum Abholen bereit. Super was freu ich mich.
Das Schreiben lag als Anlage der Mail bei und kam einige Tage später im Original bei mir an. Datiert ist das Pamphlet auf den 23-08-2021.
Noch Fragen Kienzle?
Mein Fachverkäufer hatte nun wieder 3 Wochen Ruhe vor mir.
Am 24.10. habe ich ihm gemailt das meine Saisonabschlussfahrt absolviert ist und der Wagen von mir übergeben werden könnte. Da ich ja mittlerweile gewöhnt bin die Initiative ergreifen zu müssen wollte ich mir die Arie mit dem Verladen eines Saisonfahrzeuges im November ersparen.
Am darauffolgende Montag kam es zu einem Telefonat wo für den Mittwoch eine Übergabe des Fahrzeuges und eine nochmalige Bewertung des Zustandes erfolgen sollte. Ich also die finale Fahrt in meiner Ex Exige problemlos zum Workshop des Händlers gemacht. Dort angekommen schon beim Aussteigen von einem Service Techniker freundlich zur 2. Bewertung begrüsst worden. Ging gut los und dann folgte noch eine Kirsche auf die Torte. O-Ton: "Die ist ja schon aufbereitet" ich darauf geantwortet "Nein, nur gewaschen". So, jetzt seid Ihr sicher zu welcher Fraktion ich hier im Forum gehöre und könnt Euch bitte die Bemerkungen sparen.
Dann kündigte er an es in die Werkstatt zu fahren und ich könne wenn ich wollte mit dazu kommen. Natürlich gerne, offensichtlich kann ich besser mit Schrauber´n als mit Verkäufer`n. Als er die Kiste angelassen hat ist mir erstmalig seit ein paar Jahre aufgefallen das die wirklich gut klingt, wenn ich drinnen sitze kommt es nicht ganz so klar rüber. Vielleicht sollte ich jemanden bitten mal in Zukunft zu starten wenn ich daneben stehe. Möglicherweise den Nachbarsjungen der mich ab und an fragt wann ich mal wieder mit dem Rennwagen komme. Den habe ich, natürlich mit der Erlaubnis seiner Erziehungsberechtigen, auf eine kleine Runde mitgenommen. Die Saat des bösen Benzinblutes säe ich gerne in die Köpfe und Herzen der kindlichen Quartett Spezialisten.
Zurück zum Thema denn er war schon am inspizieren, hat in sein Tablet geschrieben mit mir über Lotus referiert und kam zu dem Schluss das sich nichts zum Bösen entwickelt hat. Leise hat er geurteilt "Super Zustand", hab ich ihn natürlich laut wiederholen lassen so dass der andere Techniker das auch hören konnte. Etwas später kam der Freundliche dazu und hat den Papierkram erledigt und das Ding war weg.
Ich fragte ihn auch ob Lotus aktuell überhaupt produziere, das hat er bestätigt und zusätzlich noch erwähnt das wohl die Fahrzeuge die von Kunden bestellt wurden nun vor den bestellten Händlerfahrzeugen ohne Kundenvertrag produziert werden.
Aufgrund der üblichen Kommunikationsmängel zwischen uns fehlte natürlich erst noch der Brief, den ich später vorbeibringen wollte. Auf meine Frage ob er den Wagen schon verkauft hätte antwortete er nein, aber er hätte eine lange Interessentenliste. Ich avisierte also mein erneutes Erscheinen am frühen Nachmittag. Gesagt getan und ich lieferte den Brief ab, leider war er persönlich nicht mehr anwesend. Seine Vertretung aber stellte den telefonischen Kontakt erneut her und wir klärten wer abmeldet, nämlich er. Was fehlte waren nun noch die Schilder, die hatte ich in der irrigen Annahme das ich abmelde vom Wagen entfernt. Also kündigte ich die Schilder für die nächsten Tage an. Dieses Versprechen setzte ich heute am Samstag den 30.10.2021 um ca. 10:45 Uhr um. Also beim Händler vorgefahren und was stand vor der Tür mit eingeschaltetem Licht und laufender Maschine, meine Ex Exige. Im Showroom konnte ich die Kundschaft erkennen und ging frohen Mutes los um die Nummernschilder zu überreichen und meinem Versprechen gerecht zu werden. Zuvorkommender Weise ging er mir entgegen und nahm mir am Eingang meine Schilderlast ab. Ich verabschiedete mich freundlich und die Moral von der Geschicht. Ein guter gebrauchter Lotus geht weg wie warme Semmel und taucht vermutlich nichtmal in den einschlägigen Verkaufsportalen auf.
Chapter Four
Coming soon???
P.S.:
Ach ja, noch was zu meiner Ex Exe. Die wurde bei dem Händler als Neuwagen gekauft und dort gewartet. Dann als Gebrauchtwagen dort an mich verkauft und gewartet. Ich habe Sie nun in Zahlung gegeben und dort warten lassen. Das nenne ich ein gutes Geschäft.
Habe fertig, vorerst!
Gibt es News ? 😃
Gibt es News ? 😃
Vielen Dank für die Nachfrage, ja, gibt es. Bin gerade am verfassen des "Final Chapter".
Bitte noch um ein wenig Geduld.
Vorfreude steigt ☺️👌🏻
Vorfreude steigt ☺️👌🏻
O Gott, immer dieser Druck
solange es eine 2021 story bleibt
Final Chapter
Zuerst möchte ich Euch allen einen guten Rutsch in´s neue Jahr wünschen. Es soll ein frohes, gesundes und maximal interessantes Jahr 2022 werden! Schluss mit den Höflichkeiten, zurück zum Thema.
Der in Chapter Three genannte Showroom Termin war ein insgesamt unfreundlicher und trüber Tag. Also mein "Lotus Standard Day" (LSD) seit der Bestellung im März. Der Kontakt kam nahezu zum Erliegen und nichts passiert. Hatte ich übrigen´s schon erwähnt das Geoff Dowding die Produktion für Oktober geplant hatte, ich glaube schon. Irgendwann im November besuchte ich den fF (freundlichen Fachverkäufer) in seinem Büro. Das war zumindest mein Plan, aber wie alle Pläne hatte der Lotus Fahrer nicht mit der Händlerorganisation gerechnet. Er war krank und käme morgen wieder, so sein Vertreter. Also ich nicht faul und einen erneuten Besuch am nächsten Tag angedroht. Daraufhin wurde optimistisch informiert das der fF am nächsten Tag gesundet sei. Nur der obligatorischen Vollständigkeit halber erwähne ich das er am nächsten Tag nicht gesundet war.
Ich muss hier sehr genau sein da ich sonst juristisch bestimmt ein Problem bekäme. Ich will schließlich bei Vollversagen (=keine Lieferung) einen Evija als Ersatz einklagen, oder so.
Ok, er war nicht da. Sein Vertreter hat ihn aber sofort angerufen und mir das mobile Telefon überreicht (und das in Pandemie Zeiten). Als ich seine Stimme vernahm schien er wirklich an etwas zu leiden. Ich wusste nun was zu tun war, sein Leiden verstärken. Also frei nach Rammstein “Feuer frei” mit einem stakkato an Argumenten (Anzahlung, Geduld, alter Lotus übergeben, vertraglich Pflichten erfüllt, wo ist die Gegenleistung) stellte ich ihn. Ich war nun keine Sister of Mercy, ich handelte eher nach dem Motto “es werden keine Gefangenen gemacht”. Mit schwacher Stimme hatte er ein paar hilflose Argument parat (Hethel ist böse, Beschwer dich doch in England, ich bin unschuldig, neues Vertriebszentrum Amsterdam, alles wird besser). Nutzlos, ich begann erneut mit einer verbale Attacke und eine Flucht war unmöglich. Er kapitulierte und bat um eine letzte Chance um ein Gespräch mit den Brexitianer zu führen. Er riefe am nächsten Tag zurück und er tat es! Die frohe Botschaft lautet es werde in den letzten Tagen des Novembers geliefert, alle noch ausstehenden Fahrzeuge. Mein Plan war klar, letzte Frist für den fF bis Ende November. Es kamen jetzt ereignislose LSD´n die keiner Erwähnung wert sind. Stop, es ist eine Chronisten Pflicht zu erfüllen. Samstag den 20.11.2021 (was für ein schönes Datum, lässt man den vorderen Punkte weg und subtrahiert die beiden Jahreszahlen ist die Differenz 10, also eins und null. Das ist der Beweis das die Matrix keine Fiktion sondern Realität ist) gab es eine konspirative Übergabe einer grüne Exige S um genau 11:54 Uhr. Aus sicherer Entfernung beobachete ich die Szenerie und sicherte Beweise. Wieso ich das so genau weiß, ist doch logisch. Auf meinen zyklisch stattfindenden Dealer Stalking Runden (DSR) habe ich es beobachtete. Spätestens jetzt müsste sich etwa 75 % -die es bisher geschafft haben durchzuhalten- fragen ob ich noch therapierbar bin. Die Ärzte würden nun singen “Zu spät, es ist alles zu spät”.
Zurück zur geplanten Liquidierung (selbstverständlich nur verbal geeint!). In meiner hinterhältigen Art wartete ich bis zum 02.12.2021 mit einem erneuten telefonische Angriff. Ich wollte ihm die Chance geben mir am 01.12.2021 zuvorzukommen. Beck würde was singen?
Das Telefonat war kurz und endete damit das die Fahrzeuge am Ender der Woche kämen, er melde sich.
DSR am 05.12.2012 erste Sichtung einer roten Exige auf dem Hoheitsgebiet des Dealers. Noch mit den Schutzbandagen eines Neuwagens und halb verdeckt durch eine blaue Exige. Diese war schon ohne Schutzbandagen, die 3 Schwestern in Schwarz, Grün, Orange waren ebenfalls noch bandagiert. Wieso war die blaue schon weiter als meine? Am 07.12. kam die Nachricht das der Wagen da ist und Ende der nächsten Woche übergeben werden könnte. Wer jetzt noch glaubt der Termin wäre ein realer Ansatz gewesen, der irrt eigentümlicher Weise. Ich sitze jetzt am 27.12.2021 um 17:05 Uhr vor meinem PC und schreibe diese Zeilen. Morgen um 11:00 ist die Übergabe geplant und auf meiner DSR am 1. Weihnachtsfeiertag stand Sie abholbereit im Showroom.
Showtime im Showroom
Pünklich im Showroom eingelaufen. Wer war nicht da? Egal, Sie war da und ein Servicetechniker (der einen super Zustand meiner Ex Exe attestiert hatte) sowie der Distributionsspezialist waren da und willige Opfer. Alle meine Fragen wurden beantwortet und nach wenigen Minuten kam der fF hinzu und kümmerte sich um das buchhalterische Gedöns. Zwischendurch bewarf er mich noch mit Lotus Devotionalien, er kann wenn er will. Verabschiedet sich kurz um den zweiten Schlüssel zu holen und ich nutzte die Gelegenheit um Fehler am Fahrzeug zu finden. Laut "Zeter und Mordio" schreiend entdeckte ich einen Lackfehler. Der fF sofort hinzugeeilt und fachkundig geurteilt das ist nur Schmutz. Eilig den Lappen und Spüli geholt und per Kniefall gesäubert. Dann war ich des Quälens müde und der Wagen wurde an mich übergeben. Kurzer Smalltalk bezüglich Lotus Dealership in Zukunft, ja es geht weiter und wird neu gebaut.
Also so hat mir das gefallen und das war auch gut so. Was fehlt, die Zulassung am 30.12.2021, die Finalisierung.
Zulassungsstelle am 30.12.2021, 11:25 Uhr.
Termin ist um 11:40 und die letzte Chance sie im Dezember 2021 in die Statistik zu bringen. Corona Check hinter mich gebracht und dann starren auf das Display in der Zulassungstelle um meine/n Reservierungsnummer/Einsatz nicht zu verpassen. Nummer leuchtet auf, ich im Vollsprint zu dem Bearbeitungsplatz. Meine natürlich pedantisch geordneten Unterlagen einzeln der Zulassungsdame übergeben. Mittels "Post It" alle nochmal serviceorientiert jeweils oben links die Unterlagen per Stichwort definiert. Es darf jetzt nichts mehr schief gehen!
“Ich bräuchte jetzt noch de EvB” so die Dame im O-Ton.
Herzstillstand, Atemnot die Welt verschwimmt vor meinen Augen. Adrenalin, Kortisol, Testosterin überfluten in Millisekunden meinen Körper.
Liegt zuhause auf dem Schreibtisch, ich VOLLDEPP. Unglücklicherweise sind nicht immer nur die Anderen die Idioten.
Hektisch meine Mails im Handy gecheckt, nada.
Um nicht noch andere Menschen in´s Unglück zu ziehen verabschiede ich mich hastig und gebe alle mühsam erlernten Höflichkeitsfloskeln von mir. Zuhause erst einmal 5-10 mal mit dem Kopf gegen die Wand, wer repariert die sch.... Wand den jetzt? Nach gefühlten 2 Tagen kehrt die Rationalität zurück, ich hätte mal auf´m Handy bei den Memo´s gucken sollen, da steht sie, die EvB.
E N D E
Spannende Story:) aber warum nicht ne 22er Zulassung draus gemacht?!
Antwort auf die threatfrage:
FE 390 Vortex grau. Steht beim Dealer und wartet auf Zulassung in 22😀👍🏻🤙🏼
Spannende Story:) aber warum nicht ne 22er Zulassung draus gemacht?!
Da ich ja den letztmöglich Termin in 2021 verbockt habe wird es ja nun auch eine 22er Zulassung. Ich wollte das Thema, welches mir am Ende ziemlich auf die Nerven ging, in 21 abschließen.
Glückwunsch Frank. Was lange währt wird endlich gut.
… ich verstehe die Pointe immer noch nicht. Du hast nen Lotus gekauft und den alten in Zahlung gegeben. Alles hat geklappt. Oder hab ich was überlesen?
Schön dass du den Wagen noch bekommen hast. Mir scheint, Lotus hat für die FE Autos das health and care Paket kostenlos dazu gegeben. Mensch und Maschine in diesem Jahr heil geblieben - perfekt.
Viel Spaß damit!
… ich verstehe die Pointe immer noch nicht. Du hast nen Lotus gekauft und den alten in Zahlung gegeben. Alles hat geklappt. Oder hab ich was überlesen?
Vermutlich bin ich die Beta Version des zukünftigen Lotus Kunden. Ab Type 132 gibt´s andere Kundschaft.
Danke für den Erfahrungsbericht
Nächstes Mal kann sich ein Anruf bei der Versicherung lohnen. Die können oft innerhalb von Sekunden eine neue eVB ausstellen. Habe ich auch bereits gemacht. Bei der LVM ging das sogar online wenn ich mich recht erinnere.
na dann auf ein happy new year alsbald
sehr schöne story, beste zitate und
musisch relevantes.
und jetzt ist auch noch die karre da!!
Vermutlich bin ich die Beta Version des zukünftigen Lotus Kunden. Ab Type 132 gibt´s andere Kundschaft.
Wann gibt es den Bericht zur ersten Ausfahrt ? 😃
Wann gibt es den Bericht zur ersten Ausfahrt ? 😃
Saisonfahrzeug April - November, das Leiden geht noch weiter
Gestern aber zugelassen, natürlich mit kleineren Hindernissen. Kann aber manchmal über den Lack streicheln, tut schon gut
Exige 430 Cup FE. Anfang Mai bestellt. Auftrag bestätigt. Zieltermin war November. Immer noch nicht da. Aber ich habe mittlerweile eine FIN. Und wenn man das Buch von Stefan (Danke für die vielen Infos) nimmt, dann kann man die FIN auch entschlüsseln:
- MY/BJ 2022 (!)
- Nummer 105xx (also nach der „allerletzten“ Exige)
Das sind dann schon 2 Gründe, warum es das Auto eigentlich nicht geben dürfte. Nächste Woche soll sie beim Händler eintreffen. Bin gespannt, ob und was da ankommt …
- Nummer 105xx (also nach der „allerletzten“ Exige)
Das sind dann schon 2 Gründe, warum es das Auto eigentlich nicht geben dürfte. Nächste Woche soll sie beim Händler eintreffen. Bin gespannt, ob und was da ankommt …
Hi P8000,
Erstmal danke für das Lob
Aber ich glaube da bringst du gerade was durcheinander...
LOTUS hat ja in seiner Pressemitteilung vom 22.Dezember die Anzahl der insgesamt gebauten Exigen aller drei Baureihen zusammen mit 10.497 angegeben.
Das verteilt sich, wie gesagt, auf alle DREI Generationen - die FIN ist aber immer nur für die jeweilige "Unterart S1, S2 oder S3" durchlaufend
und allein schon bei der S3 = V6 ja, wie ich im Buch geschrieben habe, wieder in drei unterschiedliche Zeit-Abschnitte aufgeteilt.
Es gibt also nie DIE finale Endnummer 10497 (oder bei dir 105xx) in der VIN, sondern immer nur max. 4-stellige Angaben...
Die "1" in deiner Nummer steht hier übrigens für die Getriebeart - hier dann wohl eine manuelle Schaltbox... Siehe Seite 211im Buch..
OK, das habe ich jetzt verstanden. BJ/MY 2022 ist aber auch etwas komisch. Hab halt keinen Vergleich ob die FE nicht insgesamt als MY2022 verschlüsselt wurden. Nun, ich werde ja sehen was ankommt.
Übrigens: die Rezension für Dein Buch habe ich geschrieben.
Alles anzeigenHi P8000,
Erstmal danke für das Lob
Aber ich glaube da bringst du gerade was durcheinander...
LOTUS hat ja in seiner Pressemitteilung vom 22.Dezember die Anzahl der insgesamt gebauten Exigen aller drei Baureihen zusammen mit 10.497 angegeben.
Das verteilt sich, wie gesagt, auf alle DREI Generationen - die FIN ist aber immer nur für die jeweilige "Unterart S1, S2 oder S3" durchlaufend
und allein schon bei der S3 = V6 ja, wie ich im Buch geschrieben habe, wieder in drei unterschiedliche Zeit-Abschnitte aufgeteilt.
Es gibt also nie DIE finale Endnummer 10497 (oder bei dir 105xx) in der VIN, sondern immer nur max. 4-stellige Angaben...
Die "1" in deiner Nummer steht hier übrigens für die Getriebeart - hier dann wohl eine manuelle Schaltbox... Siehe Seite 211im Buch..
Lässt sich anhand der FIN die Produktionsnummer bestimmen? Von der Exige 410 sollen 736 Stück gebaut worden sein. Lässt sich also ablesen "Nr. 563/736"? Von der Cup 430 sollen es ca. 80 Stück sein, soweit mir bekannt.
Weisst du zufällig, wie viele Exige 420 gebaut wurden?
Anzahl 420er: Nein, das weiß ich leider nicht. Aber vielleicht gibt es ja mal eine offizielle Statistik, wie viele Autos (FE) gebaut wurden. Wäre interessant.
Und wie bereits geklärt: ich hatte am Anfang gedacht, die letzten 5 Stellen sind die fortlaufenden Nummern der jeweiligen Baureihe (Exige / Elise / Evora). Es hätte ja auch relativ gut gepasst und wäre einfach zu verstehen gewesen. Aber vielleicht nicht britisch genug
Bin mal gespannt ob in vielen vielen vielen Jahren dann darüber fachgesimpelt wird "mein Lotus ist einer der allerersten aus der Produktion oder aller letzten oder meine Farbe ist Super selten und das den VK beeinflusst
Lässt sich anhand der FIN die Produktionsnummer bestimmen? Von der Exige 410 sollen 736 Stück gebaut worden sein. Lässt sich also ablesen "Nr. 563/736"? Von der Cup 430 sollen es ca. 80 Stück sein, soweit mir bekannt.
Weisst du zufällig, wie viele Exige 420 gebaut wurden?
Mein Händler meinte ebenfalls dass 80 Stück vom 430Cup gebaut wurden und 150 Stück vom 420er.
Bin mal gespannt ob in vielen vielen vielen Jahren dann darüber fachgesimpelt wird "mein Lotus ist einer der allerersten aus der Produktion oder aller letzten oder meine Farbe ist Super selten und das den VK beeinflusst
Hallo,
ganz endscheidend für den Preis eines alten Autos oder dessen Preisentwicklung ist die Tatsache das die Käuferklientel noch lebt oder noch einen Führerschein hat.
Rüstig genug zum Fahren sollten sie dann noch allemal sein. Außerdem sollten sie vor allem während der Produktion des in Frage kommenden Fahrzeuges gelebt haben.
Alles andere vor allem das vor der Babyboomer Zeit wird im Preis verfallen. Warum, weil sich niemand mehr daran erinnern kann. Ganz einfach.
Schon die meisten sechziger Ikonen sind davon betroffen.
LG
ZitatAlles andere vor allem das vor der Babyboomer Zeit wird im Preis verfallen. Warum, weil sich niemand mehr daran erinnern kann. Ganz einfach.
Schon die meisten sechziger Ikonen sind davon betroffen.
Leider wahr, mein Jaguar MK2 von 1961 verfällt langsam im Preis, obwohl ich ihn noch gar nicht fertig habe.
Ich habe festgestellt, dass die meisten Leute die Autos Ihrer Schulzeit sammeln. Deswegen steigen im Moment die 80ger Ikonen im Wert, die Leute sind inzwischen Mitte 40 und können sich auch mal einen Spaß erlauben.
Mit meinem Hang zum auch älteren Altmetall bin ich häufig allein.
Die Wertanlagen mal Außen vor, ich rede hier von Wagen, die man aus Leidenschaft sein Eigen nennen will, da schlägt dann häufig die frühkindliche Prägung durch... ( mein alter Herr hat mir halt auch die Wagen aus seiner Jugend nahe gebracht ).
Ob jetzt in 30 Jahren ein Tesla Modell S den gleichen Reflex auslösen wird, werden wir dann sehen.
Gute Fahrt !
Lars
Zurück zum Thema
Guten Abend,
gibts noch Wartende auf Auslieferung der FE‘s?
Gruß