Lotus Final Edition - wer hat sich eine FE bestellt -)

  • …. Muss noch warten. Wann ist Oktober ???

    Zum Wochenende ist das Navi/Radio gekommen. Hab den Startbildschirm beim Hersteller ändern lassen,.. ein bisschen Elise ist also schon da :)

    Ich finde den Radio-Blinddeckel im Cockpit mitunter das Schönste am ganzen Innenraum. Ein Radio hab ich bis jetzt nicht vermissst. 8o

    Aber ein nettes Gimmick, schöne Zeit der Vorfreude auf das Auto !!!!

  • Ich finde den Radio-Blinddeckel im Cockpit mitunter das Schönste am ganzen Innenraum. Ein Radio hab ich bis jetzt nicht vermissst. 8o

    Aber ein nettes Gimmick, schöne Zeit der Vorfreude auf das Auto !!!!

    ... stimmt, den Radio-Blinddeckel mit dem Lotusschriftzug finde ich auch sehr schön, allerdings empfiehlt sich ggf. die Bestellung mit Radio, da nach meiner Kenntnis Lotus ab Werk die Leitungen für das Radio ansonsten erst gar nicht einsetzt mit der Folge, dass ein späteres Nachrüsten mit zusätzlichem Aufwand verbunden wäre. Dann besser das Blinky Sony Radio raus und Blinddeckel rein. Oder Radio Navi wie Godfather; diese Lösung finde ich besser und schöner als diese Handy-Halterungen. Grüße, Frank

  • …. Muss noch warten. Wann ist Oktober ???

    Zum Wochenende ist das Navi/Radio gekommen. Hab den Startbildschirm beim Hersteller ändern lassen,.. ein bisschen Elise ist also schon da :)

    Viele Grüße

    Das ist das Porsche Classic Radio, oder? Würde mich freuen wenn Du dazu mal Deine Erfahrungen mitteilen könntest. Mich interessiert es hauptsächlich wegen der Apple Car Play Funktion, wobei ich befürchte das dass auf dem recht kleinen Display nicht so viel Sinn macht. Und nur zum testen sind mir die 1600 € etwas zu viel. Optisch finde ich es aber viel besser als die 1DIN-Teile mit den aufgesetzten Displays.

  • Das ist das Porsche Classic Radio, oder? Würde mich freuen wenn Du dazu mal Deine Erfahrungen mitteilen könntest. Mich interessiert es hauptsächlich wegen der Apple Car Play Funktion, wobei ich befürchte das dass auf dem recht kleinen Display nicht so viel Sinn macht. Und nur zum testen sind mir die 1600 € etwas zu viel. Optisch finde ich es aber viel besser als die 1DIN-Teile mit den aufgesetzten Displays.

    Es ist ein KR1C von Mercedes Benz, Automotive Krämer - dies ist auch der Lieferant von Porsche. Es hat kein AppleCarplay. Das Porsche Navi hat im Kunststoff ein Porsche Logo. Passt mir nicht in der Elise :)

    Ich habe AppleCarplay bei mir im Mini habt’s noch nie gebraucht,.. warum auch ?

    Hab den Startbildschirm ändern lassen, Navi-Software ist up to date. DAB / Bluetooth/Freisprech alles wann braucht wenn man ein Päuschen einlegt. Ansonsten reicht mir der Klang vom Auspuff…..

    Hab die Elise mit Radio bestellt - also Sony raus und mein Radio rein ;)

    Mir ging es hauptsächlich ums Navi mit mehren Abschnitten / Routenplanung - sowas braucht man bei schönen Touren mit der Elise…. und DAB ist ein muss.

    Viele Grüße

    Godfather

  • Danke für die Info. Ich nutze das Radio auch hauptsächlich für die Navigation, aktuell mit einem iPhone mit TomTom in einer Halterung. Eigentlich funktioniert das gut, nur optisch fänd ich so eine All-in-one Lösung schöner. Da ich aber gerne die TT go App weiter nutzen möchte ginge das nur mit Carplay. Ich denke ich werde es aber so lassen wie es ist, erstens ist das Display dafür wohl zu klein, zweitens würde mich das Porsche Logo auch stören :) und drittens ist mir das nur für die Optik eigentlich auch viel zu teuer. War so eine Idee, vlt. probiere ich irgendwann doch mal so ein 7" Android Teil.

  • Es gibt zwei Möglichkeiten:

    1. man verbaut eine eigene Antenne für DAB

    2. man verbaut einen s.g. Antennsplitter. Der nutzt dann die vorhandene UKW Antenne und zweigt daraus das DAB Signal ab.

    zu Punkt 2:

    Wenn die Antenne von FM für Frequenzen von 80-110MHz ausgelegt ist, wie gut ist das Signal bei DAB (170-230 MHz) ?

    Ich würds lassen, macht man nicht.

    Lotus.. schnelle Autos für Leute, die es nicht eilig haben!

  • zu Punkt 2:

    Wenn die Antenne von FM für Frequenzen von 80-110MHz ausgelegt ist, wie gut ist das Signal bei DAB (170-230 MHz) ?

    Ich würds lassen, macht man nicht.

    Oder dann doch gleich ne neue Antenne. Hab bei Amazon mal eine gesehen die passen müßte. Ist halt nur der Scheiß mit Kabel durch den Schweller verlegen.

  • Am 4. august ist es auch bei mir so weit mit dem abholen, glaube fast zeitgleich wie bei dir Clemens 😆

    Heute das erste mal live gesehen, wie immer bei Lotus wirkt die ganze Geschichte live nochmals um einiges imposanter als auf Bilder…Absolut Happy!🤩

    Habe meine Exige heute nicht zugelassen bekommen. Es fehlte angeblich ein Schriftstück vom Kraftfahrt-Bundesamt. Schon mal doof. :cursing:

    Auto hätte ich auch heute nicht abholen können. Der Simmerring ist defekt, Auto ölt wie Sau. 8| Bin gespannt wie es weiter geht. Momentan bereue ich es meinen Exige Roadster verkauft zu haben. ;(

    Möchte jemand vielleicht eine Exige 420 FE in Safran Gelb kaufen?

    :cc

  • Habe meine Exige heute nicht zugelassen bekommen. Es fehlte angeblich ein Schriftstück vom Kraftfahrt-Bundesamt. Schon mal doof. :cursing:

    Auto hätte ich auch heute nicht abholen können. Der Simmerring ist defekt, Auto ölt wie Sau. 8| Bin gespannt wie es weiter geht. Momentan bereue ich es meinen Exige Roadster verkauft zu haben. ;(

    Möchte jemand vielleicht eine Exige 420 FE in Safran Gelb kaufen?

    Kopf hoch, das wird schon! ;)

    Ist doch eigentlich normal dass bei einem neuen Lotus nicht immer alles I.O. ist und der Händler noch mal „bei“ muss.

    Also Kopf hoch, auch wenn der Hals schmutzig ist ^^  :thumbup:

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Schaue mal unter dem Flügel nach meine Halter waren vom Werk aus völlig rostig und teste dann mal die Bremse bei mir war eine Bremsscheibe krumm.

    Wurde alles anstandslos auf Garantie erledigt.

    Ist zwar eine 410 mit Erstzulassung Februar 2021,

    aber so wie die Karren im Werk zusammen gedengelt werden.

    Außerdem gilt doch der Spruch ein gebrauchter Lotus ist besser als ein neuer.

    Im ersten Jahr werden die halt auf Garantie fertig gebaut.

  • Eigentlich müsste ein gebrauchter Lotus der nicht mehr wie 24 Monate auf dem Buckel hat teurer sein wie ein neuer.

    auch das halt ich für forums legende...

    dazu es mag ja viele, historische belege geben, aber meine karre ist 100% cool. das höre ich von den meisten nach my19 Elise leudis...

    fahrwerk ok, muss man ( guido mk 2 ) machen lassen. sonst wie jedes andere neufahrzeug auch - 3 jahre ohne probleme. die einzigen die da waren, kamen weil ich unbedingt basteln lassen musste.

  • Eigentlich müsste ein gebrauchter Lotus der nicht mehr wie 24 Monate auf dem Buckel hat teurer sein wie ein neuer.

    So ist es auch. Schau dir nur die Preise von gebrauchten 350 an. Momentan nicht viele im Angebot.

    Auto ist jetzt angemeldet. Der Mitarbeiter von der Zulassungsstelle hatte Fehler eingeräumt.

    Ofenpass

    Steht in Deinen Papieren unter Höchstgeschwindigkeit auch 277?

    :cc