Suche Streckentipps fränkische Schweiz

  • Hallo zusammen!


    Ich fahre Mitte August in den Urlaub in die fränkische Schweiz, das Lager wird in der Nähe von Bayreuth aufgeschlagen.


    Kennt dort jemand interessante Touren und/oder Geheimtipps, die man erfahren haben sollte?


    Ich fahre sonst eher zügig, daher am liebsten kurvige Strecken ohne weitere Geschwindigskeitsbegrenzung :ccSollte jemand dort aus der Gegend kommen und unter der Woche Zeit haben wäre ich auch nicht abgeneigt gemeinsam eine Runde zu drehen :thumbup:


    Ich freue mich auf eure Vorschläge!

  • Die gesamte fränkische Schweiz ist Lotus affin.

    Nervig sind am Wochenende die Mopedfahrer in der Fränkischen.


    Pottenstein ist ein POI

    Dito Aufseß mit der höchsten Brauereidichte der Welt (an Fränkischer Burgen und Bierstrasse, einfach die Burgenstrasse oder die Bierstrasse folgen und anhalten, Natur genießen und/oder einkehren wenn Lust und Laune)

    Basilika Gößweinstein ist ein Besuch wert.


    Unter der Woche hast du in der Fränkischen freie Fahrt, Blitzer und Rennleitung sind unter der Woche nahezu unsichtbar.

    Alle Straßen der Fränkischen sind Lotustauglich und von umwerfender Natürlichkeit.

    Essen und Trinken bestens, Fränkische ist das Herz der Genussregion Oberfranken.


    Am Wochenende würde ich, wenn du eh in der Nähe von Bayreuth bist, nicht in der Fränkischen fahren (nervige Rennleitung plus Mopedplage).

    Da würde ich ins Fichtelgebirge (Fichtelsee bis Fichtelberg mit privater großer Autosammlung) ausweichen, oder die Ermitage, oder Sainsperail oder Bayreuth (Opernhaus, Grüner Hügel, Schlosspark, Villa Wahnfried, Freimauerer Museum) besuchen oder einfach SiebenQuell Weißenstadt genießen.


    Beste Grüße

    Ulrich


    If you can´t beat them join them

  • Hab noch was vergessen, bzgl. Fichtelgebirge / Steinwald.

    Es gibt dort eine alte Bergrennstrecke bei Friedensfeld.

    Friedenfelser Berg-Classic 2018 - 2. Wertungsrunde [HD60fps] - YouTube

    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Die Bergstrecke hoch gegen die Uhr fahren, ein Traum!

    Das musst du mal gefahren sein, am besten mehrmals, keine Motorräder und unter der Woche auch fast keine Autos

    Vorsicht die meisten Kurven auf der Strecke machen zu, also erstmal langsam angehen lassen.


    Unten in Friedensfeld die Brauereigaststätte ist ein guter Tipp zum einkehren, nach getaner Gaudi.


    BG

    Ulrich


    If you can´t beat them join them

  • Vielen Dank für die Tipps, Ulrich!

    Ich werde hauptsächlich unter der Woche unterwegs sein, und hoffe auf wenige Mopedfahrer.


    Die Strecke bei Friedenfels klingt echt interessant - soweit ich das bisher nachschlagen konnte ist das das Stück zwischen Poppenreuth und Friedenfels? Steht jetzt auf jeden Fall ganz weit oben auf meiner Liste 👍

  • Es gibt einen Stammtisch in Erlangen ggfs. haben einige Interesse an einer gemeinsamen Ausfahrt.

    Ich muss leider arbeiten.

    Die Fränkische ist wunderschön aber es gibt teilweise viele Tempolimits 50/60 und dann ist es wirklich ein Rollen.

    Ich würde durch das Trubachtal cruisen, lecker essen gehen und mir ein paar interessante Nebenstraßen suchen . Bei Bedarf kann ich dir ggfs. ein paar Roadbooks schicken da mein Vater regelmäßig Oldtimer Rallyes plant.

    Radfahrer gibt es aber auch noch ne Menge.

    Viele Grüße Benni

  • Hi Benni,

    Trubachtal sieht auch gut aus, danke für den Tipp! Die Gegend kenne ich sonst eher zu Fuß, malerisch ist die Landschaft dort auf jeden Fall.

    Das mit den Roadbooks klingt super spannend! Wenn das für Dich kein großer Aufwand ist, dann hätte ich daran Interesse :)


    Falls vom Erlangener Stammtisch jemand mitliest: für gemeinsame Ausfahrten bin ich auch zu haben, ich bevorzuge aber kleine Gruppen (2-4 Fahrzeuge).


    Viele Grüße!