Umzug nach AT & der Wunsch nach einer Elise/Exige

  • Hallo zusammen,

    wie ich gerade feststellen musste, habe ich bereits ein Profil seit 2015, als ich damals das erste mal mit dem Gedanken gespielt hatte mir eine Exige zu holen, und hatte mich nie vorgestellt... Das bitte ich zu entschuldigen :huh: Jedoch hatte ich mich damals für etwas japanisches aus der 90er Rally-Zeit entschieden :saint: , so dass ich meinen Wunsch nach einem Lotus erstmal hintenangestellt hatte.

    Nun bin ich mittlerweile nach Österreich gezogen und durfte letztens mit einem Caterham eines Freundes hier im Salzkammergut fahren und da hat es mich wieder gepackt...

    Jedoch ist mir der Caterham zu kompromisslos, so dass ich mich nach einer Elise/Exige umgeschaut habe.

    Relativ in der Nähe steht auch eine Elise 111r MY 11: https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw…111r-478251857/

    Da fängt aber auch mein Fragezeichen an: Sollte eine S3 mit 2ZZ-GE aus 2010 nicht "Elise R" heißen? Für mich wurde die 111r bei der S2 mit 2006 in Elise R umbenannt. Es steht sogar jedoch in den Fahrzeugpapieren 111R. Das Modelljahr 2010/11 war ja ohnehin ein besonderes, da dies ja das letzte Jahr war wo der 2ZZ-GE in Deutschland/Österreich verkauft wurde.

    Kennt da jemand vielleicht eine Erklärung?

    Vielleicht kennt ja auch jemand aus dem Forum das Fahrzeug. Ist österreichische Erstauslieferung und war beim Vorbesitzer bei JUBU auf SC erweitert worden.

    Beste Grüße,

    Gogeta

  • Lieber spät als nie...

    wie die Lise jetzt heißt ist doch eigentlich völlig wurscht, die Kurse in AT sind eh extrem, aber das liegt wohl an der "Luxussteuer".

    Ich würd sagen, hinfahren, probefahren, verhandeln und kaufen wenn alles passt.

    Evtl. jemanden mitnehmen, der sich mit Lisen auskennt und keine Binde mit 3 Punkten am Ärmel trägt.

    Viel Erfolg,

    ach ja, willkommen bei den Verstrahlten

    Gruß aus Entenhausen (Keller abgesoffen, aber nur Gerümpel drin)

    Yoshi

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

  • Über die Abfrage der VIN sollte zu klären sein welcher Motor ab Werk verbaut war. Eventuell hat der Besitzer ja schon ein COC.

    Ich war der Meinung das ab dieser Front der 2ZR mit SC drin war. Bei Lotus ist aber sowieso alles möglich. 😂

    "Scheiss Tag heute, ich habe absolut keine Munition mehr." "Du meinst Motivation." " Nein!" #HerrlichdieseStille

  • Hallo Gogeta,

    Also ich hatte letztes jahr Noch genau das selbe modell in Schwarz,

    Hat serie den 111r Motor drin mit 192 Ps, hatte auch das SC kit von Jubu drin.

    Das war damals noch das übergangs Modell mit altem Motor und neuer Clam.

    Also alles Ok, propefahren und kaufen.

    LG Andi

  • Relativ in der Nähe steht auch eine Elise 111r MY 11: https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw…111r-478251857/

    Da fängt aber auch mein Fragezeichen an: Sollte eine S3 mit 2ZZ-GE aus 2010 nicht "Elise R" heißen? Für mich wurde die 111r bei der S2 mit 2006 in Elise R umbenannt. Es steht sogar jedoch in den Fahrzeugpapieren 111R. Das Modelljahr 2010/11 war ja ohnehin ein besonderes, da dies ja das letzte Jahr war wo der 2ZZ-GE in Deutschland/Österreich verkauft wurde.

    Kennt da jemand vielleicht eine Erklärung?

    2010 wurden einige "S2,5" als MY2011 gebaut (jeweils mittlere zweistellige Stückzahlen), also Autos mit der neueren Optik und den alten 2ZZ-Motoren. Schon seit 2008 trugen die 2ZZ-Modelle die Namen "Elise R" und aufgeladen als "Elise SC", "111R" hießen die Sauger bis 2008.

    Meine S2,5 R aus 2010 nennt sich auch "111R" in den Papieren, wurde jedoch als "Elise R" verlauft.

    Fehlerhaft ist in der Anzeige somit "111R" sowie 192 PS als Leistungsangabe, das originale SC-Kit bringt den Motor auf 220 PS.

    Das Kombiinstrument des Autos in der Anzeige ist nicht Original. Die Version mit den eingerahmten Skalen und Uhr wurde m.E. ab Werk erst mit den 1ZR- und 2ZR-Modellen verbaut. Vielleicht hatte man vom alten Design jedoch zum Schluss der 2ZZ-Bauten keine mehr und hat schon ein neueres Design genommen oder das Kombiinstrument wurde mal ausgetauscht.

    Ansonsten sieht das Auto innen und außen exakt aus wie eine "Elise R" 2010 gebaut wurde (Sitze, Verkleidungsteile, Fußmatten,....).

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • Danke Dir Andi für die Info!

    Ja, an einen nachträglichen Einbau glaube ich auch nicht. Ist auch sauber in den Zulassungspapieren eingetragen. Meine bisherige Recherche hat auch ergeben, dass es bei dem "Übergangsmodell" bis Februar 2011 den 2ZZ noch gab - nur wundert es mich dass er als 111R eingetragen ist, da es den ja eigentlich nur bis 2006 unter dem Namen gab. KORREKTUR: bis 2008 gab es die Sauger als 111R.

    Aber ja, ihr habt schon recht - mein Japaner ist auch unter einem anderen Namen eingetragen, da es den z.B. nie offiziell zugelassen in AT gab und vom Importeur in kleiner Stückzahl geholt wurde.

  • Moin,

    ich habe eine R aus 2010. Also BJ 10 MJ 11. Es wurden mWn 84 Stk. gebaut. Ca. 30 als SC der Rest als R. Der 2ZzGe schafft Euro 5 nicht deswegen wurde diese Konfiguration nur 1 Jahr gebaut. Mein Tacho sieht anders aus.

    Bestellt habe ich Ende Februar 2010 Auslieferung war im Juli 2010.

    in den Papieren steht 111R

    Viel Erfolg beim Kauf.

  • zu erwähnen bleibt: die leistungssteigerung/kompressor ist nicht eingetragen. darauf würde ich, gerade in österreich seeeehr viel wert legen. jubu kann dir das sicher eintragen, kostet aber. somit würd ich mal die kosten bei jubu recherchieren und damit in die verhandlung gehen. denn sonst kaufst du ein auto bei dem die betriebserlaubnis erloschen ist ;)

    ansonsten schöne elise

    PS: Salzkammergut, dann bist du bei Herrn CF mitgefahren. wo bistn daheim? raum salzburg? gerne pm

    Ist die Straße nass, Fuss vom Gas.

    Ist die Straße trocken, drauf den Socken!