Was haltet ihr von diesem Esprit ?

  • Hallo Foristen,

    ich suche einen Esprit Turbo im Giugiaro Design. Habe auch schon welche Besichtigt, meist Kandidaten für eine Restauration.

    Was haltet Ihr von diesem Exemplar?

    Lotus EspritTurbo als Sportwagen/Coupé in Erbach (mobile.de)

    Nur zur Info:

    Classic Data meint für einen Esprit im Zustand 1(fabrikneu) 40 000€ aufrufen zu können.

    Ihr kennt euch besser aus, also ran an den Feind:

    Macht mich bitte schlau.

    Beste Grüße

    Lars

  • was sagen die Immo Verkäufer immer Lage,Lage,Lage.....

    aber bei Oldies spielen so unendlich viele Überlegungen eine Rolle! Aber deine kennen wir ja noch nicht! Und hier eine Aussage zu treffen oder einen Tipp zu erwarten finde ich höchst fragwürdig. Investier Geld in Profis die von der Materie eine Ahnung haben und den Markt gut im Blick haben. Hier immer zu erwarten für lau Profi Infos zu bekommen. Naja, aber da denke vielleicht zu konservativ!?

  • Hallo,

    vermutlich wirst Du in Deutschland keinen einzigen Giugiaro-Esprit im Zustand 1 finden und das völlig unabhängig vom Preis! Selbst im Zustand 2 wird es schwierig. Es wird eher selten ein vernünftiges Fahrzeug angeboten. Ein guter wird sicher an der 50T€-Marke kratzen. Angebot und Nachfrage (eher mäßig) dürften sich die Waage halten.

    Wenn du ernsthaftes Interesse an so einem Fahrzeug hast, würde ich mich an Ralf Burk wenden. Sicher eine der besten Adressen in Bezug auf Esprit.

    Er weiß in der Regel auch ob und wann welche zum Verkauf stehen.

  • Moin,


    Zitat

    Classic Data meint für einen Esprit im Zustand 1(fabrikneu) 40 000€ aufrufen zu können.

    Dazu sollte man aber wissen dass selbst farbikneue Esprit maximal Zustand 4 waren weswegen sowas ziemlich subjektiv zu bewerten ist.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • @bemani11r Ich will keinen Spezialisten für lau.

    Da ich inzwischen jede Schraube von meiner Tupperdose dreimal in der Hand hatte, denke ich, dass ich mich mit 80ger Jahre Plastik ganz gut auskenne.

    Mir ginge es eher darum, wie hier die Preisgestaltung gesehen wird, denn der Wagen wird mit Sicherheit keine Note 1 sein, da stimme ich mit guido und Lotusesprits4 überein.

    Die Überlegung ist halt schon die, das sich bei dem Preis eine Komplettrestauration eines anderen Kandidaten lohnt.

    Ich präzisiere meine Frage also dahingehend, ob jemandem sofort etwas auffällt, was er anmerken möchte.

    Ralf Burk hat übrigens gerade keinen zur Hand.

  • wie immer im Leben wird die Preisgestaltung von denen bestimmt die bereit sind einen entsprechenden Preis zu zahlen und nicht von Inseraten. Aber sei mir nicht böse wenn ich die Frage stelle und dich nicht kenne. Kannst Du die Tupperdose etc... selber restaurieren oder bist Du auf fremde Hilfe angewiesen. Und nicht mehr und nicht weniger hab ich den Raum gestellt. Aber jetzt wissen wir ja Du bist Profi und man kann dir nicht ein x vor ein u vormachen etc....und History etc.. hast Du auch noch im Blick beim Kauf

  • Sorry, aber der Preis ist Quatsch.

    Selbst wenn alles passen WÜRDE, was es nicht tut, dann liegt der irgendwo bei 25.000-41.295€, je nach Zustand noch weniger.

    Beispielsweise das China-Radio und diese komische Halterung gehen gar nicht, aber das ist relativ schnell rückgängig zu machen.

    Denke auch, dass der Preis nicht ernst gemeint ist, sondern eher als Dumping-Sperre, weil bei solchen Autos halt immer versucht wird, den Preis auf ein Minimum zu drücken.

    Meist klärt sich sowas vor Ort recht schnell. Ich würde ihn mir an Deiner Stelle auf jeden Fall mal ansehen, so aus der Ferne ist es immer so eine Sache. Vielleicht ist das Fahrzeug ja tatsächlich im Top-Zustand und vielleicht ist der utopische Preis ja nur zur Abschreckung gedacht, um die nicht wirklich interessierten rauszufiltern.

  • Selbst wenn alles passen WÜRDE, was es nicht tut, dann liegt der irgendwo bei 25.000-41.295€, je nach Zustand noch weniger.

    Sorry, aber auf welchen Erkenntnissen bzw. Recherchen beruhen denn Deine Preisangaben? Wie viele gute wurden in den letzten 12 Monaten in der von dir genannten Range angeboten? Ich hatte keinen entdeckt! Wir sprechen hier nicht von einer 160 PS-Variante, sondern von der 212 PS-Version mit Turbo-Lader, als Linkslenker und mit geringer Laufleistung. Zudem aus 1. Hand! Schlechte S3 findet man günstig. noch günstiger als RHD. Richtig gute Linkslenker mit nachvollziehbarer Historie eher selten und deutlich höher eingepreist.

    churchi: Auffallend ist, dass die Fronthaube nicht bündig zur vorderen Front ist (dem mittigen Teil mit Lotus-Logo) und die Klappscheinwerfer zu tief sitzen. Gehe mal aus, dass dies selbst bei einem Lotus fabrikneu etwas anders ausgesehen hat 8o.

  • Die Fronthaube lässt sich einstellen, genauso wie die Klappscheinwerfer, das ist alles keine Raketentechnologie. Bei dieser Preisvorstellung sollten diese Arbeiten allerdings schon erledigt sein.

    MfG

    Lars

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren.

  • Hat sich schon geklärt,

    wie immer hat das Forum recht gehabt, Zustand 1 existiert nicht. :(

    Zustand 2 habe ich leider auch erst einmal gesehen und stand natürlich nicht zum Verkauf, oder zu einem absurden Preis.

    Hier ist es nicht mal 3, Historie gibt es nicht, Scheckheft auch nicht, 1. Hand stimmt nat[rlich auch nicht, etc. etc..

    Langsam glaube ich wirklich ich sollte lieber einen Porsche kaufen. ;(

  • Moin,

    Zitat

    Langsam glaube ich wirklich ich sollte lieber einen Porsche kaufen

    besser spät als nie


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Langsam glaube ich wirklich ich sollte lieber einen Porsche kaufen

    ..einen Esprit kauft man in der Regel weil man sich in die Form verliebt hat oder weil es ein Jugendtraum war. Da ist dann ein Porsche vermutlich kein adäquater Ersatz. Einfach die Augen offen halten, dann wirst Du irgendwann das Fahrzeug finden, das zu Deinen Vorstellungen passt. Ich habe damals 7 Jahre gesucht!

  • War bei mir ähnlich. Form des Esprit hat mich lange begeistert. Irgendwann Ralf Burk kontaktiert

    und mitgeteilt was ich suche. Irgendwann hat er sich gemeldet und mir einen S4 vorgestellt.

    Da hat fast alles gepaßt für mich. Kleine Kompromisse muß Mann machen. Jetzt fast 2 Jahre

    ziemlich glücklich und zufrieden mit meinem S4.

  • Dass die Haube vorne nicht bündig abschließt, haben viele s3 bzw turbo esprits. Scheinwerfer sind etwas tiefer, weil sie wohl länger nicht ausgefahren worden sind. Wenn man einmal hochfährt, stimmts wieder überein.

    Preis ist vielleicht 5000 drüber. Für einen guten Esprit sind 50.000 heutzutage i. O.

    Radio und diese Halterung sind natürlich murks. Wenn er technisch in Ordnung ist, warum nicht?

    Erste Hand Esprits sind aber selten, über den „1. Besitzer“ würde ich mal hinwegsehen ;)

  • Daytonator Da habe ich mich wahrscheinlich nicht klar genug ausgedrückt:

    Das Fahrzeug ist besichtigt worden und ist nicht annähernd gut.

    Über falsche Angaben in der Anzeige kann man hinwegsehen, wenn es Fehler sind, wenn sie gezielt falsch sind und sich häufen, bin ich raus.

    meine Brüder und ich haben die letzten 12 Monate doch ein paar Fahrzeuge gekauft. Was wir da erlebt haben...... die Kurzgeschichten wären auf der Spiegel Bestseller Liste ganz weit oben.....leider haben wir nicht die Fähigkeiten das zu Papier zu bringen geschweige den das wir uns einen Ghostwriter leisten möchten

  • Da fällt mir ein es gab doch mal diese Villa in den USA mit diesem Playboy- Pool, wo die Ohren dann zu den Zimmern gingen und man direkt von den Zimmern ins Wasser kommt. Vielleicht findet ja jemand Bilder.

    Der Pool hatte grob die Form des Playboy Bunnys.

    Ziemlich schräg das Ganze, genau mein Geschmack!

  • @LHCF1696

    über einen SE habe ich jetzt natürlich auch schon nachgedacht, aber mein japanisch ist auf mein Wissen aus dem Buch Shogun beschränkt.

    Ich konnte der Anzeige nicht einmal mit Sicherheit einen Preis entnehmen.

    Laufleistung 15000 km ?

    Kann das ?

    Ich weiß, das man sich Statussymbole in Japan gut wegstellt, aber das sind pro Jahr 500 km...

    Verwirrte Grüße

    Lars