Exige s2 Fächerkrümmer

  • 8|

    Ich habe so etwas nicht, bin aber bisher - fälschlicherweise - davon ausgegangen dass so ein s280Kit immer einen Fächerkrümmer mit anderem Kat hat, da ja schon manche den OEM 4inX Krümmer porten bzw überarbeiten…

    Dass so ein Upgrade auf Fächerkrümmer mit entsprechendem Kat lohnt denke ich in jedem Fall.

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Ja die s300 hat einen anderen fächerkrümmer. Also theoretisch in Zahlen sind es zum s300 Upgrade der Fächerkrümmer und andere Abstimmung. Wollte aber trotzdem wissen ob der oem soviel schlechter ist. Und die 20 ps unterschied eher durch die Abstimmung kommen oder trägt der fächerkrümmer soviel zu bei? Die 280 hat einen 200 zellen Kat und größere düsen plus Abstimmung.

  • Nen guter Krümmer kann tatsächlich die Leistung sehr stark beeinflussen. Durch einen besseren Abtransport der Abgase ist es überhaupt erst möglich das mapping in die Richtung anzupassen.

  • Ich gehe davon aus dass der Fächerkrümmer bei Deiner Ausbaustufe auch die Abgaswärme deutlich besser, weil effektiver „wegbringt“ und so die Auslassseite mit Ventilen thermisch entlastet.

    Das wäre mir sehr wichtig bei der Einbauposition vom Motor in Elise / Exige kombiniert mit einer Leistungssteigerung.

    Klar sind die 20PS mehr auch ganz nett wenn sie von der Charakteristik der Leistungsabgabe gut zu dem passen was man möchte.

    Vermutlich ist der Schritt von 280 auf 300 PS aber auch nicht extrem merkbar, aber dass muss jeder für sich entscheiden. Ich würde ja eher eine Differenzialsperre einbauen als an der Leistung zu drehen, aber auch das ist für Spaß auf der Landstraße eigentlich schon drüber :saint:

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Ich bin das S300 Kit auf meiner Elise gefahren.

    Das ist eigentlich nur ein upgrade vom workskit 280. Kommt ein anderes pully drauf und die Software wird angepasst.

    Vorher war das 280 Kiit drauf und da gab es ein Fächerkrümmer und ein HJS 200 Zellen Kat dazu.

    Endtopf hatte ich vorher geändert.

    Am problematischsten war die Abstimmung.

    Erst mit einem anderem Steuergerät aus dem Motorsport war die Leistung von 309 PS da.

    Das Drehmoment wird noch etwas besser als beim 280 Kit.

    Ob du, wenn du nicht immer alle Gänge bis zum Begrenzer hoch reist wirklich einen Unterschied merkst mag ich bezweifeln.

  • bei dem ganzen Tuning bitte nicht vergessen das das c64 getriebe der schwachpunkt ist

    ich habe nicht von s280 auf s300 weitergemacht da ich mit dem S280 innerhalb von 8000km 2x Getriebeschaden hatte

    zu viel Drehmoment für das Getriebe

    erster Schaden: gangräder 3/4 gang Zahnbruch

    zweiter Schaden. final drive Zahnradschaden

    und final drive ist richt teuer

    und trotzdem s280 bei der s2 ist richtig geil.... :)