Toyota C64 Getriebe überholen

  • Danke, ich dachte, dass man die drehen kann, weil ich irgendwo das in Bezug auf die Synchronringe im Toyota-Getriebe gelesen haben will.

    Aber wie geschrieben, preislich macht es weniger Sinn, sowas zu machen.

  • lasst das mit dem c64 getriebe kauft eine andere karre

    bei dem ganzen Tuning bitte nicht vergessen das das c64 getriebe der schwachpunkt ist

    ich habe mit dem S280 innerhalb von 8000km 2x Getriebeschaden hatte

    zu viel Drehmoment für das Getriebe

    erster Schaden: gangräder 3/4 gang Zahnbruch

    zweiter Schaden. final drive Zahnradschaden

    und final drive ist richtig teuer

    und trotzdem s280 bei der s2 ist richtig geil.... :)

  • spannend das mit dem drehmoment. dachte da würde durch den kompressor einiges mehr anstehn. die 237nm hab ich beim k20 sauger auch. ok, 0,2 liter hubraum mehr, aber dennoch ernüchternd?

    Ist die Straße nass, Fuss vom Gas.

    Ist die Straße trocken, drauf den Socken!

  • Hatte mit der Abstimmung von KT auch mehr Drehmoment als Hobbit und nochmals einiges mehr als JUBU die Karre geändert und abgestimmt hat.

    das bedeutet dass du bei jubu die beste abstimmung bekommen hast oder dass komotec besser als jubu abstimmen konnte?

    Ist die Straße nass, Fuss vom Gas.

    Ist die Straße trocken, drauf den Socken!

  • K20 ist ja auch was feines. :)

    Ist übrigens auch eine Methode das C64 zu reparieren. 2ZZ und C64 gegen K20 und Honda-Getriebe ersetzen.

    wenn das mit der Euronorm funktionieren tät

    hätte ich es sofort gemacht, ist einfach ein geiler Motor der Honda.

  • Sprich du sagst, eine Werkstatt kann durch fahren feststellen ob es sich um eine defekte Kupplung oder ein defektes Getriebe handelt?

    Das Getriebe hat ja eine Ölablassschraube.

    Warmlaufen lassen, öl ablassen und mit einer SWAT Kamera (wie heißen die Dinger noch mal???) rein und dann sieht mal doch schon was.

    Zudem kann man auch die Ölwanne runterschrauben und mal sehen wie die Kurbelwelle sitzt.

    Ich empfehle auf jeden Fall eine Lamellensperre zu verwenden.

    Ich fahre gerne Quaife, aber so richtig das wahre ist das nicht, gerade auf nassem Untergrund.

    Und genau auf nassem Untergrund brauche ich die Sperre am "dringendsten".

  • Ich möchte kurz Rückmeldung geben um kurz zu berichten was ich jetzt machen lasse.

    Das Getriebe wird die verstärkten 3/4 Gänge von JUBU erhalten plus das final Drive von KOMOTEC. Die arbeiten werden im Hause von KOMOTEC durchgeführt.

    Ich habe mich nach vielen lesen, bewusst gegen eine Sperre entschieden. Das ganze hat mehrere Gründe. Ich möchte nicht mehr Leistung fahren als meine 192PS. Ich habe keine Traktionsprobleme. Ein weiteres Teil was kaputt gehen kann. Es ist kein Tracktool, sondern ein Landstraßenfahrzeug mit gelegentlich Rennstrecke.

    Ich will mich noch kurz bedanken an alle die sich beteiligt haben :)

    Grüße Patrik | Lotus Elise S

  • bewusst gegen eine Sperre entschieden. Das ganze hat mehrere Gründe

    Das würde mich interessieren, da ich vor habe eben eine Sperre zu verbauen und auf den Final Drive zu verzichten, also genau anders rum. Und die Gangräder benötigst Du bei Originalleistung meiner Meinung nach auch nicht.

    Was spricht alles gegen eine Sperre?

    In engen Kurven hab ich Traktionsprobleme ...

    Gruß,

    Mattes

  • Hallo Mattes,

    ich habe mit meinen 235er Hinterreifen keine Traktionsprobleme.

    Bewusst dagegen entschieden habe ich mich wegen:

    - wie gesagt, keine Traktionsprobleme

    - ich möchte zukünftig nicht mehr Leistung/Drehmoment fahren

    - das Auto wird zickiger mit Sperre

    - das Auto wurde ( anders als die Exige S3 ) bewusst ohne Sperre enwickelt (kurzer Radstand)

    - mein Auto ist kein reines Tracktool

    - es ist ein Teil mehr am Auto was gewartet oder defekt gehen kann

    Warum ich mich für den final drive entschieden habe ist:

    - dass die Beschleunigung deutlich besser ist ( wir reden hier von 4 sec auf 200 kmh )

    - man nutzt die Gänge besser ( war jetzt letzte Woche auf dem Bilster Berg, habe bis auf 1 Kurve nur Gang 3 und 4 genutzt )

    - einziger Nachteil: Auf der Autobahn höhere Drehzahlen, ich fahr aber so gut wie nie Autobahn

    - Info: die neue Version von KOMOTEC ist deutlich leiser und man hört sie kaum

    Warum ich mich für den 3/4 Gang von JUBU entschieden habe ist:

    - ich wollte einfach Ruhe haben auf dem Thema, Entscheidung aus dem Bauch raus :)

    Grüße Patrik | Lotus Elise S

  • Torsen-Differentiale gehen eigentlich nie kaputt. Mir ist noch kein einziger Fall untergekommen.

    In der Oberzicke S1 wird das Auto mit Sperre deutlich unzickiger und kontrollierbarer sowohl beim Bremsen als auch beim Beschleunigen.

    Wenn ein Hinterrad durchdreht, dann kommt kontrolliert das Heck und geht mit weniger Gas ebenso kontrolliert wieder zurück. Mit dem offenen Diff passiert zuerst garnichts und dann dreht man sich schlagartig ohne die Möglichkeit noch groß was zu tun ausser man ist Walter.

    Im Nassen macht es plötzlich Spass zu fahren.

    Lotus Elise MK1 Honda K20a2+:)

  • Mit Sperre Torsen 25% muss man vorne so eine Zacke weichere Federn nehmen, dann ist alles fein (bei mir 375 statt 400 lbs). Wir reden hier aber von richtigen Einstellungen als Ausgangsbasis (nichts unter 1,5 Grad Sturz vorne).

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Kontrollierter aber auch untersteuernder. Daher Federn anpassen. Also als eine Variante. Gibt schon Gründe warum die Speedsterfahrer mit der Abfräserei der Lenkarme als erste angefangen haben. Mit Gewichtsverteilung 35:65 und dicken Motoren, und den damit einhergehenden Sperren, muss man wirklich tief in die Vorderachstrickkiste greifen.

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Hi Patrik,

    Danke für das Feedback! Mich hat dass echt interessiert, weil ich wie gesagt auch über Änderungen am Getriebe nachdenke.

    Wenn ich Deine Punkte allerdings lese, denke ich Du wurdest falsch beraten.

    Zum Thema Sperre bin ich bei Marko, auch wenn ich noch keine habe und das nicht beurteilen kann. Aber genau seine Punkte haben mich bewogen das bei nächster Gelegenheit anzugehen.

    dass die Beschleunigung deutlich besser ist ( wir reden hier von 4 sec auf 200 kmh )

    Rimac Concept One / 1088 PS / 6,2 sec auf 200 km/h - das wirst Du auch mit final drive nicht toppen ;)

    Wer erzählt Dir so was?

    Gruß,

    Mattes

  • Ich denke Patrik meinte, dass sie mit dem neuen final drive 4s weniger benötigt, um auf 200km/h zu beschleunigen als das mit dem Std.-Getriebe der Fall ist.

    Gruß,

    Helmut

    "Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren."
    Leonardo da Vinci (1452 - 1519)

  • hatte im vvc rover keine sperre und da gabs schon mal die ein oder andere situation wo das heck ziemlich uncool wurde, gerade bei nässe. bin dann bei nässe auch nicht mehr gefahren, muss ich ganz ehrlich sagen. seit dem K20 mit Sperre (und der hat um etliches mehr bums und kraft von unten raus) ist das heck wunderbar kontrollierbar. ab und an bin ich lustig unterwegs und lass bei einer kreuzungsausfahrt den arsch raus hängen ohne irgendwo panik zu bekommen dass sich das ding jetzt eindreht und mich in den graben befördert.

    gerade bei der R würde die sperre wohl am meisten sinn machen da du da schon mit viel kraft und hoher drehzahl unterwegs bist. und wenns dich wo einwickelt dann meist in nem niedrigen gang mit hoher drehzahl.

    Ist die Straße nass, Fuss vom Gas.

    Ist die Straße trocken, drauf den Socken!

  • Man baut sich immer ein Untersteuern ein mit ne Sperre, der Tipp von BigMan ist richtig, Sturz braucht es. Zur weicheren Feder kann man alternativ den Stabbi vorne weicher machen, oder härtere Federn hinten usw. Das kann man entscheiden nach dem Verbau der Sperre.

    Sperren unter 36% fand ich schlecht, Sperre über 45% ist eher was für die Rennstrecke.

    Lamelle bevorzuge ich weil man da viel mehr einstellen kann und das viel mehr Rückmeldung für mich gibt.

    Ein toller Kompromiss zwischen Torsen und Lamelle ist die Wavetrack. Habe ich mit 42% Sperrwirkung im Z4 gefahren.