Exige Cup 430 - Umbau auf Sportschalldämpfer ohne Klappe

  • Bin am überlegen ob ich auf Sportschalldämpfer ohne Klappe umbaue. Finde das mit der Klappe nicht optimal und Klappe offen ist einfach viel zu laut, besonders wenn der Vordermann beim Überholen das Fenster offen hat. Habe bei dem Sport ESD die Befürchtung, dass der dann vielleicht zu lam klingt. Wie könnte man denn den Unterschied beschreiben zwischen Org. 430 Cup und Lotus bzw. KT Sportschalldämpfer ohne Klappe.

  • Der Klappenauspuff hat ja im Vergleich zum Sportauspuff bis 4.500 ein kleineren Durchsatz. Theoretisch müsste ja der Motor mit dem Sportauspuff im unteren Drehzahlbereich und im Übergang (offenen Klappe) noch besser laufen. Hat jemand Erfahrungen mit dem Teil?

  • Habe den Schalter zur Klappensteuerung nach gerüstet und wenn ich wollte kann ich immer mit offener Klappe fahren.

    Da ist kein merklicher Unterschied zwischen Klappe zu und auf im unteren Drezahlbereich.

    Ich suche auch noch den passenden Endtopf ohne Klappensteuerung der auf Trackdays im erlaubten Dezibel Bereich bleibt.

  • Es würde mich beides sehr interessieren. Ich habe irgendwie die Vermutung, dass die Hexe ohne Klappe bzw. Klappe offen besser läuft und vielleicht ist das ja auch bei der Cup etwas anders. Die Lautstärke unten und oben raus wäre natürlich auch wichtig zu wissen.

  • JUBU Vorschalldämpfer Race Track Exige/Evora

    gibt es laut Webseite auch für die 430 Cup.

    Nachdem ich auf der Nordschleife zweimal die gelbe Karte wegen 135 dB bekam, überlege ich, daß hier einzubauen. So bleibt der Auspuff (Titan) erhalten.

    Den komplett zu tauschen, nur weil zu laut, hat mich die ganze Zeit gewurmt.

    Mal abgesehen davon, dass die Titananlage auch nicht billig war.

    Hat das jemand schon so gemacht?