Elise S2 Rover startet nicht mehr, Anlasser dreht

  • Ich würde erstmal gucken, ob die Wegfahrsperre funktioniert.

    So eine Kontrolllampe für die Wegfahrsperre im Instrument müssten die älteren Kisten doch auch haben, oder etwas nicht?

    Bei meiner S2 SC geht mit dem Drücken der Freigabetaste am Schlüssel die Lampe der Wegfahrsperre aus und man hört sofort wie die Kraftstoffpumpe die Arbeit aufnimmt.

    Das sollte doch bei den älteren Kisten gleich oder sehr ähnlich sein - will sagen das prüft man doch sozusagen „automatisch“…

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Hilft in dem speziellen Fall wahrscheinlich nicht, kann aber für andere nützlich sein.

    Ich hatte mit meiner S2 Rover Elise das Problem, dass die Benzinpumpe nicht lief. Der Anlasser drehte.

    Nach Prüfung aller bekannten Verdächtigen, stellte sich dann raus, dass das Relais in der Cobra Wegfahrsperre (hinter dem linken Sitz) defekt war.

    Grüße Philipp

    „To go fast, just add lightness“
    Colin Chapman

  • Wenn der Anlasser dreht, sollte doch die Wegfahrsperre deaktiviert sein. Sonst würde auch der Anlasser nicht gehen. Oder ist das anders als bei der S1?

    Zündet denn der Motor kurz und geht dann wieder aus?

    Wegfahrsperre war eh nicht drinnen ... Alarmanlage wurde schon vom Vorbesitzer abgehängt. Anlasser geht wunderbar, aber ohne Benz springt halt nix an ... Das gesurre war schon fixer Teil des Lotus-Start-Rituals ... Aber ohne Sprit funktioniert nicht nur der Lotus nicht ... werde demnächst mal alle erwähnten Empfehlungen prüfen. Schöne Grüße rundherum!

    SM

    S1 Exige

  • ist bei der s1 exige überhaupt noch ein notschalter/crashschalter verbaut? sollte ja im motorraum auf der lufteinlasseite (linke seite) am alu chassis befestigt sein? so zumindest bei der elise. aber ich kann nix finden X/ hab gestern noch die kabelbrücke (weißer stecker hinterm sitz) neu gebaut (soll ja u. a. auch gelegentlich oxidieren) aber daran lags mal nicht... suche ich das relais für die pumpe hinterm sitz oder in der front?

    SM

    S1 Exige

  • Hallo miteinander,

    des Rätsels Lösung war bei mir letztlich ein verschmorter Stecker innerhalb meines Kabelbaumes - da geht auch ein Signal zur Benzinpumpe durch.

    Den hab ich jetzt überbrückt = alles wieder gut. Karl von Emerald bietet sehr konstruktive und rasche Hilfe möchte ich an der Stelle erwähnen - hat mir das einsenden des K6 erspart ...

    Danke jedenfalls für eure Lösungsansätze und vll. mal bis bald irgendwo unterwegs

    SM

    S1 Exige

  • Moin Zusammen,

    ich habe ein ähnliches Problem, daher reaktiviere ich den Thread mal wieder: Meine 111S, Bj 2005 ist letzte Woche während der Fahrt in der Stadt einfach ausgegangen. Zum Glück konnte ich noch in eine Seitenstraße rollen und stand zumindest nicht im weg. Erneut starten war nicht möglich, Anlasser dreht, Benzinpumpe fördert nicht. 20A Sicherung der Benzinpumpe ist iO. Folgende Fragen zur Problemfindung habe ich:

    - Wie komm ich am besten an die Benzinpumpe ran? Geht das von oben oder nur wenn ich die linke, hintere Radinnenverkleidung ausbaue? Hintergund: Ich würde gerne messen ob an der Benzinpumpe überhaupt noch Spannung ankommt. Hoffe ja nicht, dass diese ihren Geist, im schlimmsten Fall aufgrund von Rost im Tank, aufgegeben hat :rolleyes:

    - Kann mir einer sagen wie ich die korrekte Funktion der Relaisbox checken kann? Wo muss was anliegen damit ich nachvollziehen kann ob das Benzinpumperelais korrekt schaltet? Und: Wie bekommt man diese blöde Box auf ohne alle Haltenasen einfach abzureißen? ;)

    - Bin natürlich auch offen für alle weiteren Hinweise und Ideen.

    Wenn jm zufällig aus dem Großraum Braunschweig kommt und mir zum testen vllt. seine Relaisbox ausleihen könnte wäre mir auch geholfen. Zumindest um eine Fehlerquelle auszuschließen :)

    Danke euch vorab! :)

  • An die Pumpe kommst Du ran, wenn Du den Deckel hinter dem linken Sitz öffnest. Vom Radhaus geht das nicht.

    Ausbau habe ich hier mal für eine S1 beschrieben. Sollte bei der S2 aber ähnlich sein.

    s d r
    11. September 2023 um 10:24

    Alt bist du erst, wenn der Bürgermeister zum Gratulieren kommt.