Elise S2 Rover startet nicht mehr, Anlasser dreht

  • Hallo Gemeinde,

    ich wollte mich noch vorstellen, aber doch besser mit funktionierendem Auto! Das tut es leider gerade nicht...

    Ich bin Besitzer einer Rover S2 Elise. Das "Problem" was ich hier sehe ich ggf in dem Emerald Steuergerät.

    Einmal war der Zustand das die Kraftstoffpumpe nicht angesteuert wurde und der Wagen nich startete. Das war plötzlich mal da als Fehler, danach funktionierte wieder alles.

    Wenn ich die Kraftstoffpumpe am Stecker des Relais ansteuere funktioniert sie, hörbar.

    Stelle ich den Schlüssel auf Zündung hört man sie auch gar nicht erst. Der Anlasser dreht zwar, aber sie startet nicht.

    Ich hatte die Elise gewaschen (Hand), in die Halle gefahren und als ich sie beim nächsten mal fahren wollte startete sie nicht mehr. Ich weiß nicht ob da ein Zusammenhang besteht, wollte es aber mal erwähnt haben.

    Sicherungen alle intakt. Kabelbaum des Emerald "wild" verlegt, hier muss noch was passieren. Habe die Elise so gekauft, original wäre mir hier auch lieber.

    Habt ihr da evt Ansätze oder Ideen? Wegfahrsperre sollte kein Problem sein da diese soweit ich das verstehe "deaktiviert" ist.

    Grüße

    Matthias

  • Den Crashschalter hab ich geprüft, keinerlei Veränderung.

    Die Emerald ist mit einem Adapter versehen, schätze auf den originalen Kabelbaum, allerdings wurde da diverses wohl angepasst.

    Software etc für die Emerald habe ich nicht, kann man wohl downloaden aber soweit bewandert mit der Programmierung etc und der Emerald an sich bin ich leider nicht.

  • Hallo Becks, was hast du dir für eine verbastelte Kiste angelacht.

    Ich denke wie sdr ohne vor Ort sich das anzuschauen geht da nicht viel. Wenn dir jemand helfen soll wäre hilfreich deinen Standort einzutragen.

    Ansonsten sollte die Benzinpumpe immer am Start zu hören sein, so wie ich das oben gelesen habe scheint das nicht der Fall zu sein.

    Was man noch prüfen kann ist Zündfunken, Kurbelwellensensor mal sauber machen. Stinkt es nach Benzin?

  • Hat dein Fahrzeug eine Cobra-Wegfahrsperre/Alarmanlage verbaut? Wenn diese defekt ist, kann sie so ein Fehler verursachen.

    Liegt beim Startvorgang am Anlasser (an Klemme 50) Spannung an?

    Gruß Philipp

    „To go fast, just add lightness“
    Colin Chapman

  • Hallo Becks, was hast du dir für eine verbastelte Kiste angelacht.

    Ich denke wie sdr ohne vor Ort sich das anzuschauen geht da nicht viel. Wenn dir jemand helfen soll wäre hilfreich deinen Standort einzutragen.

    Ansonsten sollte die Benzinpumpe immer am Start zu hören sein, so wie ich das oben gelesen habe scheint das nicht der Fall zu sein.

    Was man noch prüfen kann ist Zündfunken, Kurbelwellensensor mal sauber machen. Stinkt es nach Benzin?

    Ja genau, die Kraftstoffpumpe läuft bei Zündung ein nicht.

    Bzgl Bastelbude, da hast du recht.... Abe einfach kann doch jeder irgendwie, oder? ;)

    Nach Kraftstoff riecht nichts, da wird nichts gefördert. Bei externer Bestrafung der Pumpe läuft die Pumpe ja an.

    Standort wäre 76863 Herxheim bei Landau.

  • Hat dein Fahrzeug eine Cobra-Alarmanlage verbaut? Wenn diese defekt ist, kann sie so ein Fehler verursachen.

    Liegt beim Startvorgang am Anlasser (an Klemme 50) Spannung an?

    Gruß Philipp

    Anlasser dreht beim Startvorgang, die Kraftstoffpumpe läuft nicht bei Zündung ein und auch nicht während der Startvorgangs.

    Woran erkenne ich die Cobra Alarmanlage? Soweit mir bekannt ist da weder Wegfahrsperre noch sonstiges aktiv.

  • da wird das Signal von der Emerald an das Relais nicht kommen. In der Filebase findest du das Werkstatthandbuch vom Skizzy, darin findest du die Strompläne. Damit kannst du alle Verbindungen mal prüfen.

    Viel Spaß. Berichte wenn du damit durch bist.

  • da wird das Signal von der Emerald an das Relais nicht kommen. In der Filebase findest du das Werkstatthandbuch vom Skizzy, darin findest du die Strompläne. Damit kannst du alle Verbindungen mal prüfen.

    Viel Spaß. Berichte wenn du damit durch bist.

    Okay, danke! Ich werde mich damit mal versuchen in der Hoffnung das ich bei dem Wirrwarr durchsteige ;)

  • ist der Adapterkabelbaum im Kofferraum verlegt oder im Motorraum?

    Weder Emerald noch mit hoher Wahrscheinlichkeit der Adapterkabelbaum sind wasserfest.

    Im Motorraum, die rote LED am Emerald leuchtet allerdings, also Stromlos kann diese nicht sein.
    Sollte ich mir wohl mal Gedanken machen das ganze wasserdichter zu bekommen?!

  • Technisch kann ich dir nicht viel helfen, jedoch zum Abgleichen kann ich mit meiner S2 Rover vorbei kommen (Bellheim) kannst gerne ne pn schicken

    Super Angebot! Vielen Dank! Komme ich gerne drauf zurück wenn ich mit dem Rest nicht weiterkomme! TOP!

  • Du kannst ewig suchen und prüfen - am Ende ist's das Emerald. Wäre nicht das Erste, welches langsam stirbt.

    Okay, wohin schickt man das zur Reparatur? UK ist ja seit dem Brexit echt nervig....

    Gibts auch en andere Option zur Prüfung des Emerald bzw Reparatur?

  • Direkt zu Karl von Emerald: sales@emeraldm3d.co.uk

    Top Service, vernünftige Preise.

    Würde es mit DHL, FedEx oder vielleicht noch DPD versenden. Auf gar keinen Fall mit UPS :cc

    Meine Art der Prüfung war: alle anderen Komponenten ausschließen. War ein ziemlicher Aufwand. Hätte das Steuergerät von Beginn an zur Prüfung senden sollen - hätte mir diverse Stunden mit dem Schaltplan und Fehlersuche erspart.

  • Wenn es nicht die ECU ist verbrät man auch viel Zeit und Geld (allein für den Versand) ohne in der Zwischenzeit was machen zu können. Von daher erst das prüfen was man selbst testen kann.

    Du alter Schwabe ;)

    Ich habe den Mist durch. Mal lief’ die Kiste, mal nicht.

    Am Ende war‘s der Prozessor des Emerald, welcher eine zu hohe Stromaufnahme hatte, sich dadurch über gebühr erwärmt hat und dann ausgestiegen ist bzw. nach dem Abstellen der Zündung nimmer gestartet ist.

    Wenn nun das Fahrzeug 2-3h Stand, hatte sich alles wieder soweit abgekühlt, dass der Prozessor starten wollte.

    Und ganz im Ernst: es ist nicht soviel Elektrik (das Wort Elektronik nehme ich bewusst nicht in den Mund) an den Kisten verbaut, welche sonst noch zu solch ‚spaßigen‘ Fehlern führen kann.

    Meine Lösung war: altes Emerald zur Reparatur eingeschickt; zeitgleich neues K6 gekauft und verbaut; altes, repariertes Emerald verkauft und dabei kaum 5 Tage auf‘s Auto verzichtet.

  • Ich nehme an die Pumpe würde auch surren wenn wenig oder fast kein Benzin mehr drinnen ist? Meine Exe 1 stand jetzt auch ein paar Tage in der Garage herum mit 7-8L drinnen, gestern wollt ich starten, tut die Benzinpumpe bei Zündung ein nicht ... Dementsprechend sprang der Motor dann auch nicht an ... Den Crashschalter konnte ich noch nicht finden - musste dann recht schnell los (im Audi meiner Schwester :D) Klingt wohl auch nach einem Fehler am K6 ... :( naja, hatte jetzt immerhin diese Saison bis auf einen kleinen Zwischenfall mit den Zündkerzen und einer bevorstehenden Motorrevision aufgrund exorbitanten Ölverbrauchs eh 7000km eine Ruhe :) aber dazu dann später mal mehr im richtigen Thread ...

    SM

    S1 Exige

  • Ich würde folgendes tun:

    1. Sicherung Kraftstoffpumpe prüfen

    2. Relais Kraftstoffpumpe prüfen

    3. Anschlüsse & Kabel Kraftstoffpumpe auf festen Sitz, Korrosion und auch Masseanschluss prüfen

    4. Kraftstoffpumpe prüfen

    .

    .

    .

    Small, pretty, quick, fun. Great!