Elise MK2 - Gebläseprobleme

  • neues Problem, neues Glück..

    Naja eigentlich sind es gleich zwei...

    - Warm/Kalt lässt sich nicht einstellen, ist immer "lauwarm"

    Das Problem hab ich inzwischen gefunden, der Stellmotor ist defekt und wird ersetzt, sobald ich fertig bin schick ich bei Interesse gerne mal n paar Bilder und Details falls jemand mal das gleiche durchmacht...

    - Einstellung Luftzufuhr (Innenraum / Fußraum / Scheibe) ist verdreht.

    Mein Vorbesitzer hat von rechts auf Linkslenker umgebaut, ich denke damit hängts zusammen..

    Die Frage ist, ob jemand den Unterschied zwischen rechts und Linkslenker am System kennt?

    Was ich bisher herausgefunden habe:

    Der Stellmotor bekommt eine Spannung zwischen 0-12V und stellt danach den Winkel zwischen 0-90° ein.

    Der 4. Pin, welcher unbenutzt ist, ist nicht des Rätsels Lösung..

    Der Stellmotor hat ein direktes Feedback auf der Platine für seine aktuelle Position verbaut (wenn ich den Motor selbst nur umpole läuft er auf Block weil er seine Position nicht findet..

    Am RHD Kasten ist er auf der anderen Seite, das würde heißen, das er da auch richtig herum arbeitet, da ja spiegelverkehrt wieder richtig ist.

    Es gibt aber laut sparepartslist keine verschiedenen Stellmotoren für LHD/RHD

    Kann es sein, das am original Linkslenker die Beschriftung einfach umgekehrt ist?

  • Hallo Zusammen,

    ich habe an meiner Toyota S2 (LHD) den Resistor Pack erneuern müssen und dabei auch den filigranen Zahnriemen misstrauisch beäugt.

    Allerdings sah mein Gebläsekasten komplett anders aus, kann das sein? Ich hätte jetzt vermutet das der bei Rover / Toyota gleich ist. Ich kann mir das auch gerade nicht wirklich vorstellen. Wird bei einem Umbau der Kasten einfach um 180 Grad gedreht?

    Wir hatten das Thema letztens bei einem Treffen und ein Speedster Kollege hat mich darauf aufmerksam gemacht, keine Klappe mehr, kein Zahnriemen, kein Stellmotor, kein filigraner Kasten. Das wäre meine nächste Wahl, wenn noch mal was sein sollte. Leider ist diese Lösung wohl nur für LHD geeignet, was ich auch wieder nicht verstehe, muss man doch einfach nur drehen, oder?

    https://www.t7design.co.uk/vx220-s2-elise…1e-28f-a9b.html

    Also insgesamt kann ich leider nicht helfen, dachte aber jeder Input bringt vielleicht jemand auf ne Idee.

    Viel Erfolg,

    Mattes

  • Das was du meinst ist der Gebläsekasten,

    So wie meiner aussieht war da wohl auch schonmal jemand dran...

    Die Kupferrohre kommen mir recht wenig original vor ich frage mich wie das wohl normalerweise aussieht.

    Naja der alte Stellmotor ließ sich nicht mehr retten, war ein Defekt in der Platine, also habe ich einen neuen gebraucht erstanden.

    Alles wieder zusammengebaut und dem neuen Stellmotor eine Duschhaube geschneidert...

    Soweit sogut nur leider noch kein Happyend.

    Bei Funktionstest ist der Wärmetauscher nicht richtig warm geworden..

    Also wieder raus mit dem scheiß und durchgespült.

    Kam ne ordentliche Plörre mit einigem Abrieb raus aber war nicht verstopft...

    Also hab ich versucht den Rest vom System zu spülen ->Gartenschlauch an Rücklauf angeschlossen und Eimer untern Vorlauf.

    Tja da ging nicht richtig viel...

    Den Rücklauf konnte ich hinten abklemmen und von hinten nach vorne durchspülen, der ist frei.

    Aber Irgendwo im Vorlauf scheint es dicht zu sein.

    Leider komme ich da auch nicht richtig rann ohne die hintere Schale auch noch abzunehmen.

    Falls jemand nen Tipp hat, bin für alles offen :)

  • Falls jemand nen Tipp hat, bin für alles offen :)

    Spülmaschinentabs auflösen, einfüllen und locker rumfahren. Geht auch mit Zitronensäure. Da bilden sich aber bei hohen Temperaturen Kristalle, die man nicht mehr losbekommt. Also nicht zu heiß warmfahren. Reicht im Stand ein paar Minuten und dann wieder ein paar Stunden warten und nochmal die gleiche Prozedur.

    Oder halt das gleiche Zeug in teuer mit fancy Namen in aufwändiger Verpackung von irgendwelchen Anbietern kaufen.

    Danach gut spülen und noch mindestens einmal komplett entlüften mit normalem Wasser. Dann wieder ablassen und final befüllen.

    Kann aber durchaus passieren, daß Ablagerungen und Kalk vorher Löcher abdichteten, die dann seichen.

  • Nachdem ich mir heute etwas besseren Zugang zum Motorraum verschafft habe (über das rechte Radhaus), habe ich meinen Ölkühler gefunden.

    Bis dahin wusste ich nicht mal das ich einen habe.. :D

    Naja jedenfalls hat irgend so n Ingenieur sich wohl gedacht, dass der VCC ne Ölkühlung gebrauchen kann und dann richtig schön am tiefsten Punkt vom Auto einen Ölkühler in den Sekundärkühlkreislauf platziert. <X

    DeRoure Ltd - Genuine Lotus Parts, Saab Parts, Porsche Parts, Morgan Parts, Subaru Parts

    Der Kollege ist bei mir jetzt ziemlich ziemlich dicht.

    Ich bin mir leider noch nicht ganz sicher ob ich den rausbekomme ohne die hintere Karosserieschale auch noch abzubauen. :S

    Ich frage mich grade ehrlich wie viele mit dem gleichen Problem unterwegs sind und es gar nicht wissen. :/

    Wenn man nicht gerade auf der Rennstrecke und/oder bei kalten Temperaturen fährt, wird es vermutlich nicht auffallen bzw. auch ziemlich wurscht sein...

    Das mit den Tabs werde ich auf jeden Fall auch noch probieren, danke für den Tipp :)

    Falls, jemand ne Alternative zum original Ölkühler hat, immer her damit, ich wäre gern aufs Äußerste vorbereitet...

  • der ölkühler ist bei der VVC Serie. den hat nicht einer reingebastelt sondern das kommt von werk so. hat bis dato meines wissens auch sehr gut funktioniert und ich hatte zb. bei meiner vvc nie schwierigkeiten mit öltemperatur oder sonstigem und war immer kühler unterwegs als die 122ps rover varianten.

    Ist die Straße nass, Fuss vom Gas.

    Ist die Straße trocken, drauf den Socken!

  • Ich habe den Umbau auch in Betracht gezogen, da das ganze Plastikgeraffel schon irgendwie n Scheiß ist, leider ist das Teil nur für Seilzug Elisen...

    BTW für Rechtslenker gibt es den aber auch.

  • So, 6 Spülmaschinentabs und noch diverse andere Reinigungsmittel später....

    ...ist der Ölkühler wieder frei, der ganze Kreislauf gespült und neu befüllt... :thumbup:

    Richtig warm (wie der Kühler) wird der Wärmetauscher trotzdem nicht ?(

    Aber:

    Laut Handbuch fließt das Kühlwasser nur durch den Sekundärkreislauf wenn das Thermostat zu ist, und das passiert im Stand ja nicht.

    Sobald der Motor einmal warm ist macht der auf und bleibt offen..

    Die Lüfter schalten dann auch erst bei 100°C ein.

    Ich denke ich bau die Kiste jetzt wieder zusammen und lass es drauf ankommen, :S

  • Kenn ich nur von der Drosselklappe?

    So ein Sit In wie in #9 vorgeschlagen könnte schon Sinn machen!

    Ich dachte das war n Joke 8o

    Theoretisch können wir das schon machen aber Platz habe ich selbst nicht viel, ich schraube im Hof mit einfachsten Mitteln ;)

    Sieht dann so aus:

    DeRoure Ltd - Genuine Lotus Parts, Saab Parts, Porsche Parts, Morgan Parts, Subaru Parts

    Verstehe nicht warum die das explizit als S2 Bauteil verkaufen wenn es eigentlich nur für die S1 sein müsste...