Tuning: Mal was zum Nachdenken für beide Seiten

  • Hier im Süden sind die wachsamen Bürger das Hauptproblem. Ihr ahnt es nicht was da teilweise abgeht.

    Die Polizei reagiert irgendwann weil sie auf Druck "von oben" handeln muss.

    Es gäbe genug andere wichtige Dinge (Einbruchsdelikte, Cybercrime, Kinderpornografie, etc.) wo man o.g. "Personal" gebrauchen könnte.

    Mit der Elise hatte ich bei Kontrollen bisher durchweg gute Erfahrungen. Wischer, oder die 30 kmh "Finger" sieht man dagegen oft von Passanten.

  • Das Deutsche Recht ist nach einer Verhältnismäßigkeit aufgebaut. Da gibt es ich Dach mal etwas komische Richter im unteren Bereich des Gerichts aber spätestens ab der 2. Instanz sind die Richter wirklich gut und richten auch in meinen Fällen in dem Rahmen wie man es erwartet.

  • Bei Euch im Süden scheint das alles noch krasser zu sein. Wenn man sich allein diese Plakate an den Brücken ansieht. Da bekommt man echt Angst gleich angezeigt zu werden, wenn man auch nur ein ein wenig sportlicher aussehendes Auto hat und etwas schneller fährt als Opa ernst mit seinem Mokka. Und so ist das ja scheinbar auch gewollt. Das ist ja quasi ein öffentlicher Aufruf zum Denunziantentum

    Da kann man ja hoffen, dass Opa Ernst (oder andere) täglich mindestens 10x anruft, weil er ja viel Zeit hat.

    Irgendwann haben die Jungs dann keinen Bock mehr auf die Scheiße...

    Man fühlt sich mittlerweile wie in Nord-Korea, der DDR oder dem dr..... Re....
    Denunziantentum und Behördenwillkür nehmen Überhand.

  • Die für mich beeindruckendste Geschichte zu diesem Themen trug sich vor einigen Jahren mit der Elise zu:

    Ich fuhr durch einige enge Innenstadtstraßen eines Nachbarortes, ein- bis eineinhalbspurig breit für beide Fahrtrichtungen, und wollte an einer Viererkreuzung rechts abbiegen. Von rechts kamen in geschätzt 10-15 Sekunden zwei Radfahrer mit unbekanntem Ziel an der vor mir liegenden kleinen! Kreuzung an. Zur Vermeidung von Begegnung in der engen Kreuzung blieb ich stehen, um die Radfahrer abzuwarten. Ich wartete also diese 10-15 Sekunden bis sie die Kreuzung erreicht hatten und dort links abbogen (in die Richtung, in der ich abwartend stand) und wurde von einem der beiden angebrüllt mit den Worten "Ey, hier is' 30!".

    Hm... Ich stand ja seit 10-15 Sekunden. :/

    Mein Großvater predigte schon vor dem Krieg:

    "Idioten sterben nie aus"

    :P:P:P:P:P:P

  • Ich kenne Chinesen die sagen, dass Deutschland kein freies Land mehr ist.

    Ich kenne Chinesen die nach Deutschland auf sind, wegen der Unis. Geblieben, wegen des Lebensstandards und einiger Freiheiten.

    Kenne auch die, die nach einer Weile wieder zurück wollten, wegen der Familie und Heimweh.

    Woher deine Bekannten diese Meinung haben würde mich interessieren. Selbst als westlicher, generell sehr gut behandelter Ausländer war China für mich nichts. Die tägliche Überwachung mit Kameras (übertriebener als UK), sehr invasive Privatsphärenverletzungen welche zum Alltag gehören (alle Käufe und Bewegungsmuster) und die immer noch in allen "fremden" Unternehmen platzierten Informanten, welche einem nach ein wenig Kennenlernphase etwas beschämt erklären, dass sie alle X Wochen an einem Nachmittag kurz weg sind, da sie bei der "Polizei" ihren regelmäßigen Bericht über die Arbeit zu Protokoll geben... ob man das mit Deutschland vergleichen kann, bezweifle ich. Was nicht heißt, dass hier nicht auch viel schief läuft.

  • Ich kenne Chinesen die nach Deutschland auf sind, wegen der Unis. Geblieben, wegen des Lebensstandards und einiger Freiheiten.

    Kenne auch die, die nach einer Weile wieder zurück wollten, wegen der Familie und Heimweh.

    Woher deine Bekannten diese Meinung haben würde mich interessieren.

    Leben seit ca. 30 Jahren hier, reisen ca. 1x pro Jahr in die Heimat, kennen dadurch beide Länder
    und können die Entwicklung/Richtung beider Länder gut einschätzen.
    Der Drang zurück zu gehen wächst, und das obwohl die in China gebliebenen Eltern mittlerweile verstorben sind.

    Schweizer besitzen ebenfalls eine recht freie Sicht auf uns und daher lese ich auch gerne in deren "Zeitungen",
    wenn ich etwas über uns lernen möchte...

  • Man muss aber auch sicherlich sagen dass man in China auch komische sachen eingeführt hat.

    Nationalhyme ins Handy singen - ich dachte die verarschen mich!

    Habe auch mal mit so einem Parteimenschen zusammen einen Kunden besucht, dass war wie man das so von Blockwarten aus Nazifilmen kennt.

    • Offizieller Beitrag

    Haben die China auch ihre Autos getunt und sind dafür beschimpft worden?

    Nur mal um den Bogen zum Thema zurück zu führen ;)

    Nein in China wird niemand im Autoverkehr beschimpft, das liegt wahrscheinlich daran das Personen die zu nah an der Straße stehen es eh nicht mehr schaffen sich zu beschweren. ^^

    Und glaube mir du willst nicht auf Chinesischen Autobahnen fahren. || Du wirst da rechts und links von Lastwagen überholt die meisten davon zu 500% Überladen und teilweise schon schwere Schlagseite haben. Dazwischen noch ein paar Kriechschnecken und massenhaft A8(Langversionen) die auf gar nichts achten. 5Km Autobahn als Europäer und Du bist durchgeschwitzt :D nach weiteren 5 KM hilft dann nur noch ein Psychiater. :(

    Das sind solche Erlebnisse wie 8 Uhr morgens Rom Innenstadt, oder Istanbul ( Zeit egal ) Bobbycar fahren.

    Effe

    • Offizieller Beitrag

    Und noch einmal nachgelegt ! ;)

    Die Traumstadt für alle Supercarfans ist übrigens Hongkong. Nirgendwo ist die Supercardichte so hoch wie hier. Ein Traum für alle Carspotter, da verwackelst Du kein Bild bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 10 km/h ^^

    Mein damaliger Mitarbeiter und IT-Leiter ) Jimmy Hue (eigentlich heist er ja ganz anders, aber das kann keine Sau aussprechen :D ) hjat mir einmal erklärt wen Du in Hongkong fcc bist dann hast Du es geschafft und kriegst jede Chinesin die Du willst. ( O-Ton 8o ) .

    F = flat eine echte eigene Wohnung für sich allein.

    C = car der Wagen ist gar nicht so teuer ( nur 100% Luxussteuer), was ins Geld geht ist der Parkplatz hierbei sind 2 bis 4 T€ für

    einen Dauerparkplatz keine Seltenheit.! ( Ach so ...natürlich pro Monat ! ) =O

    C = creditcard ohne weiteren Kommentar

    effe

  • Das Deutsche Recht ist nach einer Verhältnismäßigkeit aufgebaut. Da gibt es ich Dach mal etwas komische Richter im unteren Bereich des Gerichts aber spätestens ab der 2. Instanz sind die Richter wirklich gut und richten auch in meinen Fällen in dem Rahmen wie man es erwartet.

    Woher weißt du das?

    Ich war einige Jahre Schöffe, und bin NIE mit einem Urteil aus dem Saal gegangen, mit dem ich nicht einverstanden war. Ich habe in der Zeit nur gute Richter getroffen. Zugegebenermaßen ist das auch meine einzige, mentale Stütze zur deutschen Judikative.

    Und bis jetzt habe ich auch nur nette Polizisten getroffen.

    Lotus.. schnelle Autos für Leute, die es nicht eilig haben!

  • Woher weißt du das?

    Ich war einige Jahre Schöffe, und bin NIE mit einem Urteil aus dem Saal gegangen, mit dem ich nicht einverstanden war. Ich habe in der Zeit nur gute Richter getroffen. Zugegebenermaßen ist das auch meine einzige, mentale Stütze zur deutschen Judikative.

    Und bis jetzt habe ich auch nur nette Polizisten getroffen.

    dein Ernst?

    • Offizieller Beitrag

    Woher weißt du das?

    Ich war einige Jahre Schöffe, und bin NIE mit einem Urteil aus dem Saal gegangen, mit dem ich nicht einverstanden war. Ich habe in der Zeit nur gute Richter getroffen. Zugegebenermaßen ist das auch meine einzige, mentale Stütze zur deutschen Judikative.

    Und bis jetzt habe ich auch nur nette Polizisten getroffen.

    Mensch was musst Du ausgefressen haben das Du so gut Wetter machen musst :D:D

    Wusste gar nicht das bei euch an der Grenze da oben, die Dorfpolizisten noch immer mit dem Fahrrad die Lotuse verfolgen. 8) Is schon klar das da alle Polizisten nett sind, kommt ja keiner hinterher. Und die sind dann alle nett ..logisch 8o

    Effe

  • Leben seit ca. 30 Jahren hier, reisen ca. 1x pro Jahr in die Heimat, kennen dadurch beide Länder
    und können die Entwicklung/Richtung beider Länder gut einschätzen.
    Der Drang zurück zu gehen wächst, und das obwohl die in China gebliebenen Eltern mittlerweile verstorben sind.

    Und woran stören sie sich denn nun konkret? Es gibt doch ganz verschiedene Gründe, weshalb man sich an der "Entwicklung" eines Landes stören kann.

    Mir kommt es z.B. auch auf die absolute Lebensqualität als nur die Entwicklung an.

  • Der Drang zurück zu gehen wächst, und das obwohl die in China gebliebenen Eltern mittlerweile verstorben sind.

    Jetzt muss ich mal fragen - Du bist gebürtiger Chinese?

    Und bevor jetzt der Shitstorm los geht, die Frage ist ernst gemeint!

    Ich durfte China beruflich bereisen und habe durchweg positive Erfahrungen gemacht.

    Als Ausländer wurde ich vielleicht „anders“ behandelt?

    Sobald ich die Möglichkeit habe, fliege ich sehr gerne wieder hin!


    Gruß,

    Mattes

  • Moin Mattes und Mauritius!

    Nö, ich storme nicht und bin auch kein Chinese ;o)

    Der Kontakt ist beruflich entstanden und zur Freundschaft geworden.
    Mittlerweile habe ich darüber sehr viel, überwiegend Positives, über China gelernt.

    Und ich bin erst gestern wieder ungefragt(!) wegen eines, aus schwer nachvollziehbaren Gründen, abgeschleppten Fahrzeugs
    und des Verhaltens des Ordnungsamtes mit genau dem o.g. unschönen Thema ausführlichst besprochen worden.

    Dabei habe ich nur noch gestaunt, wie exakt und perfekt getimed das Gehörte zu meinen oben geschilderten Eindrücken
    über die hier vorzufindenen Zustände im Vergleich zu China passte. Da wurde ein weiter Bogen gespannt.
    Das Ordnungsamt hat sich unfassbar arrogant gebärdet. In China hätten die Kollegen nach einer entsprechenden Beschwerde
    tatsächlich antreten können und erst einmal etwas über Bürgernähe gelernt.

    Mittlerweile war ich schon sehr oft unter Anleitung per google Maps in China unterwegs und man bekommt
    den Mund wirklich vor Staunen kaum noch geschlossen.

    Dazu wird wirklich viel und vor allem auch Vorausschauendes für die Bürger getan.
    Der Chinese an sich ist immer noch sehr weise und nun auch in der Lage, alle großen Träume/Wünsche umzusetzen.

    Und die Chinesen sind offenbar im Schnitt wesentlich glücklicher als wir.
    Interessant ist auch, dass dort eine neue Bewegung gegründet wurde und sich schnell ausweitet, die "Flachlieger".
    "Der Erfinder der Bewegung erklärte, da es in China nie eine Philosophie gegeben habe, die die Wünsche der Menschen ins Zentrum rücke,
    erschaffe er nun eine für sich selbst."
    Süddeutsche Zeitung


    Deutschland ist im Vergleich ein Entwicklungsland und auch gesellschaftlich nahezu komplett veraltet unterwegs.
    Rumsfeld's Spruch vom "alten Europa" passt aus chinesischer Sicht noch viel besser als damals aus amerikanischer.
    Heute stehen die Amerikaner auf dem Abstellgleis neben uns.

    Ist halt so. Alles hat seine Zeit und unsere ist, objektiv betrachtet, abgelaufen.

    Gruß
    Klaus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Klaus,

    na dann sollten wir echt darüber nachdenken ob wir als Entwicklungsland, China immer noch nicht eine nicht unerhebliche Summe an Entwicklungshilfe zahlen sollten. Diese x00 Millionen die China nach wie vor von uns bekommt, könnten oder besser sollten wir uns dann sparen. Logisch wäre ich als Chinese glücklicher, im Vergleich zu 1980, keine Frage. Hast Du diese Frage auch schon einmal einem Hongkong Chinesen gestellt? Der erzählt dir mit Sicherheit ganz was anderes.

    Ganz ehrlich ich bin froh das wir dann im Vergleich zu China ein Entwicklungsland sind. Denn ich darf das sagen ohne gleich in ein Umerziehungslager umziehen zu müssen, nur weil ich nicht zu 100% der Vorgabe der Partei folge.

    Wie blind bist Du eigentlich ?

    ... Mittlerweile war ich schon sehr oft unter Anleitung per google Maps in China unterwegs und man bekommt den Mund wirklich vor Staunen kaum noch geschlossen....

    Mach mal besser deinen Mund zu. Wie kann man so eine Müll vom Stapel lassen, mit einer Google Maps Erfahrung und der Aussage eines befreundeten Chinesen ( wo arbeitet der, in der Botschaft ? )

    Effe