Tuning: Mal was zum Nachdenken für beide Seiten

  • Das Thema "mit Augenmaß" wird ja häufig nur solange eingefordert wie man selbst davon profitiert.

    Ich erinnere mich jedenfalls sehr gerne daran, als ein Moped-Polizist für uns spontan eine Strasse gesperrt hat, damit wir im Rahmen der Frühspocht-Ausübung weiter hintereinander herfahren konnten, ohne durch lästige Golf Plus oder Mercedes B-Klassen getrennt zu werden.

    #EhrenmannmitAugenmaß

  • Moin,

    Zitat

    Die Presse gibt diesen militanten Fahrradfahrern und Weltverbessern damit heftigsten Rückenwind. Gruselig.

    Tja, Adolf hatte den Volksempfänger, wir GEZ Medien und den Blätterwald der Merkel Verwandschaft.

    Aber wir sind dann auch noch so blöd und zahlen für den Mist Gebühren.....


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • so hat jeder sein Päckchen zu tragen ...

    Ich will damit nur sagen, dass ich da keinen Ausweg (für mich) sehe.

    Da fällt mir hinnehmen einfacher, als mich aufregen. Meistens. Manchmal.

    Ich rauche, ist ungesund, kostet Geld, stinkt ...

    Das nehm ich auch hin.

    Ok, ist meine Entscheidung.

    Ich könnte auch alles spenden (was mir gehört), Job aufgeben und als Einsiedler in den Wald ziehen.

    Wäre auch meine Entscheidung und ich würde mich vermutlich über einen anderen Blätterwald ärgern (können).

    ;)

    :/

    :D

    ;(

    :?:

    :!:

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

  • Muss ich denn jetzt meinen Nordschleifenaufkleber entfernen? Und die Hosentägergurte ausbauen?

    Das wird mir doch bestimmt negativ angerechnet. Verkappter Rennfahrer halt.

    Warum müssen die Deutschen bei allem immer so übertreiben.

    Wenn der letzte Strohalm, an dem ich mich festhalte, in einem Caipirinha steckt, gehts eigentlich.

  • Muss ich denn jetzt meinen Nordschleifenaufkleber entfernen? Und die Hosentägergurte ausbauen?

    Das wird mir doch bestimmt negativ angerechnet. Verkappter Rennfahrer halt.

    Warum müssen die Deutschen bei allem immer so übertreiben.

    weil einige es halt übertreiben.

    allgemein ist es auch die Folge davon, dass einige meinen, dass Individualität so ungemein für sie wichtig ist, auch wenn man damit der Mehrheit auf den Senkel geht.

    dazu zähle ich nicht, 'komische Klamotten', Hosenträgergurte oder ähnliches, wo ich wegschauen kann und was sonst keine gravierende Folgen für viele hat.

    aber Lärm zäht voll dazu. der Fahrer geniesst den Klang seiner Maschine und die vermeintliche Aufmerksamkeit, für die unbeteiligten im weitesten Umkreis bleibt es halt Lärm.

  • Heute hatte ich dann mal zwei sonderbare Beobachtungen.

    Erst habe ich kurz hinter dem Ortausgang ein Fahrzeug überholt, etwas beschleunigt, allerdings nicht durchgetreten. Kam mir ein SUV entgegen 500m nachdem ich längst wieder eingescherrt hatte, zeigt mir den Wischer.

    Hab die Welt nicht verstanden, ich war nichtmal bei 100 km/h.

    Dann, den ersten Schock noch nicht überwunden, lasse ich vor Soest austrudeln, 6 Gang rollen lassen, vorher nix beschleunigt oder ähnliches. Erlaubt waren 100, ich fahre vielleicht 90 km/h. Bekomme ich abermals den Wischer, diesmal von einer älteren Dame mit Kinderwagen.

    Kurz zur Beifahrerin geschaut, dort auch nur Achselzucken. Ich wollte schon drehen und fragen, was denn ihr Problem sei mich zu beleidigen...

    Aber der Hunger auf dem Weg ins Geronimo war größer...

    Trotzdem meine ersten Erlebnisse dieser Art.

    Der erste Mensch im SUV war übrigens auch älteren Semesters...

  • Das ist die gleiche Reaktion wie bei Motorrädern.
    Kommt eins entgegen, halten sich kleine Kinder die Ohren zu, obwohl sie dieses Motorrad noch gar nicht gehört haben, aber andere laute Motorräder davor.

    Beim Auto kommt ein kleiner auf der Straße kauernder Sportwagen entgegen. Da müssen die Passanten wohl Entsprechendes vorher erlebt haben. Äußerst fraglich ist allerdings , ob ein Erwachsener hier nicht differenzieren kann oder will.

  • Die für mich beeindruckendste Geschichte zu diesem Themen trug sich vor einigen Jahren mit der Elise zu:

    Ich fuhr durch einige enge Innenstadtstraßen eines Nachbarortes, ein- bis eineinhalbspurig breit für beide Fahrtrichtungen, und wollte an einer Viererkreuzung rechts abbiegen. Von rechts kamen in geschätzt 10-15 Sekunden zwei Radfahrer mit unbekanntem Ziel an der vor mir liegenden kleinen! Kreuzung an. Zur Vermeidung von Begegnung in der engen Kreuzung blieb ich stehen, um die Radfahrer abzuwarten. Ich wartete also diese 10-15 Sekunden bis sie die Kreuzung erreicht hatten und dort links abbogen (in die Richtung, in der ich abwartend stand) und wurde von einem der beiden angebrüllt mit den Worten "Ey, hier is' 30!".

    Hm... Ich stand ja seit 10-15 Sekunden. :/

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • ich glaube das ist teilweise das Problem, alle reden ständig von Rasern und illegalen rennen

    Da hat es ein Sportauto schwer, das der/die Fahrer/in nicht gleich in der Schublade landen

    Ich bin letztens in Österreich auf einer Landstr (100 erlaubt) gefahren, LKW mit 80 und 3 PKW dahinter, keiner hat überholt.

    Ich hab das dann auch 2 mal erl und hab von hinten jede Menge Lichthupe bekommen????!!!!

  • Ich fahre in der 30er immer 15 besonders wenn meine Nachbarn hinter mir sind.

    Frau vor mir zeigt mir den Wischer ich halte an.

    Sie: Hier ist 30!

    Nachbar hinter mir steigt aus:

    In einer 30er Zone kann man auch 30 fahren!

    Das ist Nötigung!

    Ich steige aus (BMW E86):

    Zeig mich doch bitte an, dann habe ich das mal schriftlich dass ich in der 30er Zone zu langsam fahre.

    Alle schauen sich an.

    Bevor es zu bescheuert wird steige ich ein und fahre weiter.

    Komischer weise habe ich das mit der Elise nicht,

    Oder die Nachbarn haben sich daran gewöhnt.

  • Das aus einem Poser-Thema nun ein Raser-Thema geworden ist.

    Werft doch nicht alles in einen Topf. :P

    und ihr im Norden habt es noch gut..

    Eidgenössische Volksinitiative 'Schutz vor Rasern'

    Die Bundesverfassung wird wie folgt geändert:

    Art. 123c Schutz vor Raserinnen und Rasern

    1 Wer durch vorsätzliche Verletzung elementarer Verkehrsregeln das hohe Risiko eines Unfalls mit Schwerverletzten oder Todesopfern eingeht, namentlich durch besonders krasse Missachtung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit, waghalsiges Überholen oder Teilnahme an einem nicht bewilligten Rennen mit Motorfahrzeugen, wird als Raserin oder Raser mit Freiheitsstrafe von einem bis zu vier Jahren bestraft. In jedem Fall gilt als besonders krasse Missachtung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit die Überschreitung um mindestens 40 km/h bei 30 km/h zulässiger Höchstgeschwindigkeit, um mindestens 50 km/h innerorts, um mindestens 60 km/h ausserorts und um mindestens 80 km/h auf Autobahnen.

    2 Verursacht die Raserin oder der Raser den Tod oder die schwere Körperverletzung anderer Menschen, so wird sie oder er entsprechend höher bestraft.

    3 Fahrzeuge von Raserinnen und Rasern werden eingezogen. Der Erlös aus der Verwertung des Fahrzeugs fällt an den Staat und dient insbesondere der Unterstützung von Verkehrsopfern. Vorbehalten bleiben schutzwürdige Interessen Dritter.

    4 Die Führerausweise von Raserinnen und Rasern werden entzogen:

    a. bei Ersttaten: für mindestens 2 Jahre;

    b. bei Wiederholungstaten: für immer; das Gesetz kann vorsehen, dass der Ausweis ausnahmsweise wieder erteilt werden kann, jedoch frühestens nach 10 Jahren.

    5 Wurde einer Raserin oder einem Raser der Führerausweis entzogen, so kann der Ausweis erst nach positiver verkehrspsychologischer Beurteilung wieder erteilt werden. Das Gesetz kann für die Wiedererteilung weitere Voraussetzungen vorsehen oder bestimmen, dass die Wiedererteilung mit Auflagen verbunden wird.

    6 Besteht der dringende Verdacht, dass ein Raserdelikt begangen wurde, so wird der Führerausweis vorsorglich bis zum rechtskräftigen Entscheid entzogen.

    In diesem Sinne .. :)

  • Moin,

    Zitat

    Nee, will ich nicht.

    Ich kann beide Reaktionen überhaupt nicht nachvollziehen. Hätte mich echt gerne mal erkundigt, was denn falsch gemacht haben soll.


    Gestern hab ich das 3x erlebt. !x beim überholen, ok, da bin ich 20 schneller gefahren als erlaubt. der überholte gibt mir nach dem einscheren Lichthupe, der am Horizont entgegenkommende blinkt mich freudig an und zeigt mir doof.

    Dann auf einem Feldweg ( asphaltiert 50 Km/h ) mit 50 Km/h kommt mir ein Spacko entgegen und wedelt, kurze Zeit später ein fahrradfahrer und meckert das ich langsamer fahren soll.

    Zum Glück bin ich ja eher so der ruhige Typ sonst hätte spätestens der Fahrradidiot was an die Glocke bekommen.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Um ehrlich zu sein finde ich das Rasergesetz sogar gut.

    In Deutschland würde es auch gut funktionieren, da dort die Geschwindigkeiten noch halbwegs sinnvoll reguliert sind.

    Mit 70/100 auf der Landstrasse & 130-unbegrenzt auf der Autobahn.

    In der Schweiz mit generell 80 auf der Landstrasse und 120 Auf der Autobahn ist es schon mühsamer.

    Wobei es hier auch eher die sonst generell hohen Strafen für Geschwindigkeitsübertretungen sind.

    Man muss es schon sehr übertreiben um als Raser zu gelten und dann wird man zurecht hart bestraft!

    Während man in Deutschland gewöhnt ist das auf der Landstrasse bei 100km/h +20km/h mit 30€ noch locker im Wochenendbudget liegen durfte ich lernen das in der Schweiz bei 104km/h in der 80er Landstrasse bereits umgerechnet 900€ kosten. In Deutschland wären das 70€ +1Pkt.


    Tempolimit Grenzgeschwindigkeit
    für Einstufung Raser
    30 (D/CH) 70km/h
    50 (D) 100km/h
    60 (CH) 110km/h
    70 (D) 130km/h
    80 (CH) 140km/h
    90 150km/h
    100 160km/h
    120 200km/h
    130 210km/h


    Aber ich bekomme zur genüge über Freunde und Bekannte mit wie dramatisch die Lage für alle Autoliebhaber geworden ist. Vor allem aus dem Ruhrgebiet gibt es nicht wenige die Ihr Hobby aufgegeben haben und auf Serie zurück bauen weil alles abgeschleppt wird das nicht nach Serie aussieht.

    Selbst wenn es nur das Garagengold ist das alle Jubeljahre mal bewegt wird. Etwas mehr Fachwissen und Feingefühl von beiden Seiten (Beamte und Tuner) wäre grossflächig sehr wünschenswert.

    In den Kontrollen welche ich persönlich mit meinen Kisten mitbekommen habe durfte ich zumindest feststellen, das es schon einen riesen Unterschied gemacht hat wie man sich den Herren in Blau/Grün gegenüber verhält. Frei nach dem Motto "Wie man in den Wald hineinruft.."

    Und sie hätten jedes mal einen Grund finden können um die Kiste von der Strasse zu nehmen.

    Ich hoffe nur das ich niemals einem Beamten begegne der gerade einen schlechten Tag hat.. :saint:

  • aber die Schweizer machen es schon teilweise Clever für Touristen! Ich hab noch Nie so wenig Schilder gesehen was ich per se ja ganz gut finde. Ja klar vorher informieren und Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Würde mich mal interessieren ob es da eine Statistik wie der Anteil inner-ausserorts und Autobahn angeht bzw. Anteil der Touristen. Ich vermute mal fast das ausserorts weniger Geschwindigkeitsübertretungen vorliegen und innerorts ganz gut im Rennen liegt ;)

  • Hier in der Eifel gibt es jetzt auch ein paar Trupps, die da nicht wirklich kompromissbereit sind. Jetzt baut die Poserfraktion ihre Karren teilweise zurück.

    Und ganz im Ernst, ich begrüße es sehr, dass das Geknalle und Gefurze spürbar weniger geworden ist.

    Schade ist für die coolen, aber grenzwertigen Autos, wo Leute mit Verstand drin sitzen.

    Denn meist ist der Fahrer eher das Problem als das Auto selbst.

    Nachdem ich letztes Jahr einen vom Rad gezogen habe, darf ich die nicht mehr erziehen. Das gäbe Ärger.

  • Um ehrlich zu sein finde ich das Rasergesetz sogar gut.

    Generell gebe ich dir Recht. Das Gesetz ist nur gummi-mäßig formuliert. Jeder Polizist kann dir jetzt quasi die Karre vor Ort wegnehmen, weil der Versuch ja schon strafbar ist.

    Beispiel:

    Du stehst an einer Ampel neben einem krassen 3er. -> grün -> 3er macht burnout, du gibst normal Gas und der 3er ist schneller an der nächsten Ampel. Der (zivile) Streifenwagen hinter dir sieht das als Rennen. BEIDE Karren & Lappen weg.

    Lotus.. schnelle Autos für Leute, die es nicht eilig haben!

    • Offizieller Beitrag

    Das darfst Du dann mit dem Richter ausdiskutieren. Ist nem Freund von nem Freund schon passiert. Da hat es gereicht, dass er mit dem dicken Amischlitten an der Ampel stand und der Typ daneben mit dem AMG dem Matz gemacht hat. Ein wachsamer Bürger hat das Bürgertelefon angerufen und schon ging es los.

  • Das darfst Du dann mit dem Richter ausdiskutieren. Ist nem Freund von nem Freund schon passiert. Da hat es gereicht, dass er mit dem dicken Amischlitten an der Ampel stand und der Typ daneben mit dem AMG dem Matz gemacht hat. Ein wachsamer Bürger hat das Bürgertelefon angerufen und schon ging es los.

    da kenne ich noch andere Geschichten und schon 20 Jahre her. Also kein Neues Phänomen mit Richtern und Gutachter diskutieren