Tuning: Mal was zum Nachdenken für beide Seiten

    • Offizieller Beitrag

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich kann die Situation nicht beurteilen, ich kenne nur die FB-Posts der Ruhrgebiet Polizei. Die sind witzig geschrieben, aber meistens gehts nur um das Thema "überhöhte Geschwindigkeit" in der Innenstadt und "Auto-Poser".

    Polizeikontrollen kenne ich nur aus meinen Manta B-Zeiten :)

    Und damals waren die Polizisten echt cool und ließen sich auch mal was erklären. Heutzutage scheinen die ja jede Eintragung anzuzweifeln (so kommt es aus dem Video rüber). Kann aber auch an Firmen liegen, die Kunden mit nicht eingetragenen Teilen fahren lassen bzw. zweifelhaften Eintragungen.

    Lotus.. schnelle Autos für Leute, die es nicht eilig haben!

  • Die Polizei zweifelt schon echt sehr viel an im Ruhrgebiet, NRW allgemein.

    Ein Freund von mir wurde zuletzt auf dem Weg zum Nürburgring mit seinem Subaru GC8 angehalten und überprüft.

    Hat nen Käfig drin, aber die Änderung auf 2-Sitzer nicht im Schein, gab ne Mängelkarte.

    Bei der Überprüfung der Lautstärke hat der Polizist eine sehr geringe Drehzahl genannt und nur dadurch war das Auto noch in der Toleranz. Im Ruhrgebiet wäre das Auto für deutlich überhöhte Kosten erstmal weg gewesen.

    Bin gespannt, wie das Thema weitergeht...

    Ich würde zunächst den Verleih von Autos mit viel Leistung verbieten... Dadurch würde es zumindest schonmal weniger Raser geben...

    • Offizieller Beitrag

    Gelegentlich ist es auch schon vorgekommen, dass die serienmäßige Position des vorderen Elise-Kennzeichens angezweifelt wurde. Auch solche Situationen scheint JP anzusprechen. Diskussionen über sowas sind unnötig wie ein Kropf, wenn ein Beamter sich auf die Hinterbeine stellt und unbedingt Recht haben will. Das schafft bei Betroffenen unnötige Rennerei und in der Folge vor allem eine unnötige Grundablehnung gegenüber den Ordnungshütern.

    Sowas kommt sicher vor, ist aber auch nicht die Regel. Mich würde interessieren, wie hoch der Anteil ungerechtfertigt beanstandeter Autos ist. Ganz so groß wie dargestellt stelle ich ihn mir nicht vor.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Lotus.. schnelle Autos für Leute, die es nicht eilig haben!

  • Sicherlich sind auch Sachen dabei die zurecht sichergestellt wurden. Finde aber dass die Verhältnismäßigkeit gewahrt werden muss.

    Die Polizei ist inzwischen so gut vernetzt, dass man auch beim ersten Vergehen/Beanstandung am Auto eine Mängelkarte ausstellen könnte, die dann von einem vorgeschriebenen Prüfer in der Nähe des Wohnortes des Betroffenen geprüft werden müsste und wenn alles okay, dann abgestempelt werden könnte, mit entsprechenden Fotos des am Auto vorgefundenen Anbauteilen.

    Ist immer noch genug rennerei, aber man kann wenigstens nach Hause fahren und muss nicht zusätzliche Kosten auf sich nehmen, wenn eigentlich alles okay ist.

    Bei den Kollegen, die wissentlich mehrere Baustellen am Auto haben die eigentlich eingetragen/geprüft werden müssten, die aber nicht legal eintragbar sind, kennen ihr Risiko.

    Kommt halt immer drauf an weshalb man stillgelegt werden soll... Etwas über der Toleranz beim Abgasgeräusch... Mängelkarte!

    Zu tiefes Auto mit zu breiten Felgen und Schleifspuren vom Metall am Reifen... Auto mitnehmen!

  • Mit ner App geht schonmal gar nicht. Geeichtes Messgerät und an einer Stelle weit weg von der Straße und Gebäuden zwecks weniger Nebengeräusche. 5db Toleranz hat man ja immer über dem Schein, wenn da noch 2 drüber sind, würde ich ne Mängelkarte ausstellen...

    Aber ist ja auch egal, ich finde die rennerei, wenn alles eingetragen ist komplett unnötig. Warum dann überhaupt eintragen, wenn der Dorfpolizist doch eh alles besser weiß als die studierten Techniker?

    • Offizieller Beitrag

    So eine Diskussion hatte ich erwartet. Alle hacken drauf rum, wie damit umgegangen wird.

    Das ganze Thema ist leider in den letzten Jahren derart eskaliert, dass ich die Polizei schon verstehen kann. Meine Eltern wohnen in der Nähe eines MCD und daneben ist eine Aral Tanke. Das Theater solltet Ihr euch mal ansehen. Da würde ich auch jeden Abend Stillegen - und zwar mit Wonne.

    Leider ziehen diese "Assis" auch die mit ins Fadenkreuz, die das Hobby im "vernünftigen Rahmen" betreiben.

    Hier ist das ja nicht besser. Es regen sich Leute auf, die nicht mehr mit dem Mopped in die Alpen dürfen und einen Thread weiter liest man dann, dass direkt beim Neukauf der V6 die Klappe auf "immer offen" programmiert wird.

  • Hier ist das ja nicht besser. Es regen sich Leute auf, die nicht mehr mit dem Mopped in die Alpen dürfen und einen Thread weiter liest man dann, dass direkt beim Neukauf der V6 die Klappe auf "immer offen" programmiert wird.

    Ist in der Eifel ja nicht anders.

    Die Polizei kommt übrigens nur bei Beschwerden. So die Aussage eines Motorrad Polizisten aus der Eifel. Wenn sich diese Honks in irgendwelchen Industriegebieten treffen würden, aber nee...

    btw. Bei einem der letzten Stammtische in Köln (letztes Jahr) waren zwei Lotus Fahrer vor mir an der Ampel, die sich ein Beschleunigungsrennen gegeben haben. Mit etwas Pech wäre ich bei einer Polizeiaktion mit dran gewesen, nur weil ich bei grün losgefahren bin (nein, nicht mit Vollgas!)

    Diese Auslegung des Gummi§ 315d von Polizisten kann einem schon Nerven kosten..

    Lotus.. schnelle Autos für Leute, die es nicht eilig haben!

  • Die Polizei kommt übrigens nur bei Beschwerden. So die Aussage eines Motorrad Polizisten aus der Eifel. Wenn sich diese Honks in irgendwelchen Industriegebieten treffen würden, aber nee...

    Selbst wenn du dich mit Kollegen triffst in einem Industriegebiet wird dir das schon als absprache für illegale Rennen ausgelegt.

    • Offizieller Beitrag

    Hängt davon ab, wie wir uns in Zukunft benehmen. Ich finde es auch schon recht peinlich, wie einige den Platz verlassen. Zumal man ja direkt an der Häuserfront der "Wohnblocks" entlangfährt. Ich hoffe, die müssen da nicht so viel Miete zahlen.

    Allerdings sind wir gegen die Harleys vom letzten Mal alle Weisenknaben :D

  • man sieht einfach das gewisse Regionen bei Menschen einen automatischen Reflex erzeugen, wie gesehen vor 2 Wochen. 6x Sportwagen im absoluten Flüstermodus durch die Altstadt etc... mit Scheibenwischer Geste qoutiert.

    • Offizieller Beitrag

    "illegales Strassenrennen"

    Für mich ist das ein Thema über das ich mich seit Monaten schon aufrege wenn ich darüber in der Zeitung lese. Alles ist "illegales Strassenrennen" und man hat das Gefühl, Polizei aber auch Presse nehmen das für alles was man aus dem Bereich Tuning beanstanden kann.

    Ein Beispiel

    Irgendein 19-jähriger ist zu schnell unterwegs und wirft seine Kiste in den Acker. In der Zeitung steht das er zusätzlich noch eine Anzeige wegem illegalen Strassenrennen bekommt. Geht es noch ?

    Ich habe dann einen Leserbrief veröffentlicht ob der Polizei oder Presse eigentlich klar ist was Grundvoraussetzungen für ein illegales Strassenrennen sind.

    Nach meiner Meinung mindestens zwei Beteiligte !

    Ich habe vollstes Verständnis das die Poser die zig-mal eine Strasse möglichst laut rauf und runterfahren eine zwischen die Hörner brauchen. Aber bitte was ist da illegales Strassenrennen. ?

    Effe

    • Offizieller Beitrag

    Bei Euch im Süden scheint das alles noch krasser zu sein. Wenn man sich allein diese Plakate an den Brücken ansieht. Da bekommt man echt Angst gleich angezeigt zu werden, wenn man auch nur ein ein wenig sportlicher aussehendes Auto hat und etwas schneller fährt als Opa ernst mit seinem Mokka. Und so ist das ja scheinbar auch gewollt. Das ist ja quasi ein öffentlicher Aufruf zum Denunziantentum

  • Bei Euch im Süden scheint das alles noch krasser zu sein. Wenn man sich allein diese Plakate an den Brücken ansieht. Da bekommt man echt Angst gleich angezeigt zu werden, wenn man auch nur ein ein wenig sportlicher aussehendes Auto hat und etwas schneller fährt als Opa ernst mit seinem Mokka. Und so ist das ja scheinbar auch gewollt. Das ist ja quasi ein öffentlicher Aufruf zum Denunziantentum

    Unfassbar =O=O

  • Dass eine Gesellschaft Feindbilder braucht um Leistung zu erbringen ist nix Neues.

    Die Geschichte ist voll von Personen und Parteien die das ausgenutzt haben.

    Zudem lenkt das hervorragend von den wirklichen Problemen der Gesellschaft ab, die Menschen

    fühlen sich verstanden und von der Obrigkeit sogar unterstützt.

    Wahlen stehen ja auch bald wieder an...

    Also ich persönlich fürchte mich mehr vor Opa Ernst in seinem Opel als vor den lauten Auspuffen.

    Gerade vor ein paar Tagen wieder auf den Schweizer Pässen erlebt: Selbst Passanten sind

    kopfschüttelnd stehen geblieben als Opa Ernst auf dem St. Gotthard versucht hat rückwärts auszuparken.

    Es dauerte lange, war sehr laut (Begrenzer), stank nach Kupplung und das ältere Ehepaar

    neben mir meinte nur "Wie hat der das auf diesen Berg geschafft?" :cc


    Aber durch unsere Diskussionen können wir das nicht ändern - wir können nur versuchen unter dem Radar

    zu bleiben und den kleinen Sympathie-Bonus den wir mit unseren Kisten haben nicht zu verspielen.

    Nichts wird so heiß gekocht, wie es hier gegessen wird!

  • illegales

    Hallo,

    was illegal ist wird politisch regenbogenmäßig bestimmt und nicht mehr mit normalem Menschenverstand. Nur so ist zu erklären das nahezu alle schweren Kapitalverbrechen erlaubt sind oder wenigstens stillschweigend geduldet werden ;) .

    LG

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • auf den allseits bekannten strecken hier sind zuletzt mehrfach fahrer wegen "verbotenem kraftfahrzeugrennen" angezeigt worden.

    auch einzelne fahrer, die sich durch "mehrfaches kreuzen der durchgezogenen mittellinie im kurvenbereich" verkehrswidrig und rücksichtslos fortbewegt haben, um eine höstmögliche geschwindigkeit zu erreichen.

    da fackeln die jungs nicht mehr lange.

    aber wie micha b schon gesagt hat, so eine Elise hat einen sympathie-bonus. habe bisher nur positive erfahrungen mit der Elise und polizei gemacht (anders als sonst im leben X/ ). aber klar, wir fahren halt auch sachte und mit 50 km/h durch den ort, die mopeds davor sehr oft mit 70 innerhalb und ausserhalb...


    • Offizieller Beitrag

    Deine Meinung zählt aber (leider) nicht. Es reicht leider als Gegner auch eine Uhr.. -> "... um eine höchstmögliche Geschwindigkeit zu erreichen,..."

    In den letzten 40 Jahren meiner Fahrpraxis waren das einfach nur Raser. Und ich geb ja zu da war ich eventuell auch ein paar mal mit dabei ;) ( ohne jedoch erwischt zu werden ).

    Aber das was hier jetzt passiert ist irgendwie die "Diktatur der Regenbogengeneration". Das gleiche ist ja mit den Eintragungen und Gutachten.

    Ich kenne das Problem auch aus den 80'er Jahren mit meinem Rallyefiesta. Da wurden mir zu jedem Quartalsbeginn von den alten Polizisten die neuen Bullen auf den Hals gehetzt. Die sich dann einmal für 1 Stunde mit meinem Fahrzeug beschäftigen durften, aber ohne Ergebnis. Dann war wieder Ruhe für 3 Monate. Der Unterschied zu heute war jedoch das ich danach weiterfahren konnte.

    Interessant wäre es einmal eine Streife darauf hinzuweisen, das bei einer Unsicherheit über die Zulässigkeit einer Eintragung Ihrerseits auch eine Mängelanzeige ausreichen würde um den Sachverhalt zu klären.

    Die Sicherstellung und Ausbetriebnahme entsprechendes eindeutiges Wissen voraussetzt, und man ein Schadensersatzklage einreicht sollte sich die Beanstandung als unbegründet erweisen.

    effe

    • Offizieller Beitrag

    auf den allseits bekannten strecken hier sind zuletzt mehrfach fahrer wegen "verbotenem kraftfahrzeugrennen" angezeigt worden.

    auch einzelne fahrer, die sich durch "mehrfaches kreuzen der durchgezogenen mittellinie im kurvenbereich" verkehrswidrig und rücksichtslos fortbewegt haben, um eine höstmögliche geschwindigkeit zu erreichen.

    da fackeln die jungs nicht mehr lange.

    aber wie micha b schon gesagt hat, so eine Elise hat einen sympathie-bonus. habe bisher nur positive erfahrungen mit der Elise und polizei gemacht (anders als sonts im leben X/ ). aber klar, wir fahren halt auch sachte und mit 50 km/h durch den ort, die mopeds davor sehr oft mit 70 innerhalb und ausserhalb...


    Stimmt schon,

    besonders Probleme haben die Fahrzeuge der Marken

    BMW, Golf, Audi, laute Exoten