Elan +2/130 BJ 1972 Lichtmaschine & Regler

  • Hallo,

    ich bin ganz neu stolzer Besitzer eines Elan +2/130.

    Alles funktioniert super, nur zeigt die Temperaturanzeige bei Last/Drehzahl sehr schnell sehr hohe Temperatur an.

    Meine Vermutung ist die Lima bzw. der Regler, da bei Drehzahl die Bordspannung über 16V geht.

    Ich habe mit Oldtimer keine Erfahrung - deshalb meine Frage:

    Was ist der "Normalwert" und wo finde ich den Laderegler - laut Handbuch soll dies ein sep. Bauteil sein....

    Danke für die Hilfe!

  • 13.5 - 14.6V ist üblich.

    Ich habe das Manual nicht zur Hand, würde es aber auf 13.8V - 14.1V einstellen.

    Klingt so, als hättest du einen Dynamo und keine Lichtmaschine.

    Der Laderegler ist ein schwarzer Kasten. Da gehen min. 4-6 Kabel hin oder weg. Verfolge das Stromkabel vom Dynamo dorthin, dann müsstest den Laderegler finden.

  • Mach mal ein Foto Deiner Lichtmaschine. Ich würde mal sagen, die Chancen stehen gut, dass die schon mal gewechselt wurde. Dann ist der Regler Teil der LiMa. Aber ich würde mal mit einem Multimeter messen, ob das überhaupt stimmt mit den 16V Ladestrom. Könnte ja auch ein kaputter Spannungsstabilisator sein, dann zeigt das Instrument im Dashboard nach dem Mond an. Der Spannungsstabilisator ist von hinten ans Dash geschraubt, kann man gerade so dran kommen zum Wechseln ohne es auszubauen.

  • Hallo dhoermann,

    herzlich Willkommen im Forum. Da hast Du einen seltenen Lotus erwischt. Sogar Lotus-Fahrer kennen das Auto nicht.

    Ich bin kein Elektriker und kenne mich nicht richtig aus. Trotzdem versuche ich mal zu helfen.

    Solltest Du die originale Lichtmaschine eingebaut haben, ist am Ende der Lichtmaschine ein schwarzes Kästchen, der Regler. Von der Lichtmaschine (3 Anschlüsse) gehen 2 Kabel ab, ein dickes braunes Kabel und ein dünneres Kabel, Farbe braun/gelb (falls noch original). Der dritte Anschluss ist nicht belegt.

    Das dicke braune Kabel lädt die Batterie und versorgt das Auto mit Strom.

    Das dünne Kabel geht zum Drehzahlmesser und steuert die Ladekontrollleuchte an.

    Der Laderegler ist ein schwarzer Kasten. Da gehen min. 4-6 Kabel hin oder weg. Verfolge das Stromkabel vom Dynamo dorthin, dann müsstest den Laderegler finden.

    Nein. 6 Kabel gehen vom Volt Stab. (Spannungsstabilisator) ab und versorgen u.a. die Rundinstrumente.

    Könnte ja auch ein kaputter Spannungsstabilisator sein, dann zeigt das Instrument im Dashboard nach dem Mond an.

    Ja. Hinter dem Volt Stab. sind die Smith-Instrumente angeschlossen. Sollte der Volt Stab. defekt sein (auf einen sauberen Masseanschluß achten), pendeln die Zeiger aller angeschlossenen Instrumente hin und her (zeigen nach dem Mond).

    Leider kann ich den Fehler nicht eingrenzen. Es bleibt wohl nicht anderes übrig als den Fehler suchen, suchen, suchen. Viel Glück und berichte bitte.

    Über ein Foto des +2 würde ich mich freuen.

    Viele Grüße M50

  • danke für die Hinweise..

    Das Problem ist erledigt ... Es war eine Lucas Drehstromlichtmaschine mit defektem Regler (Output je nach Drehzahl 12 - 17V).

    Ist jetzt gegen eine neue Lima ausgetauscht und alles ist gut :)