• hallo Leute ich hätte mal eine informative Frage...bin am überlegen mir einen KT 460 kit reinbauen zu lassen..habe eine 350 sport bj 20..bin zwar Trackaffin aber meine Vorlieben sind definitiv Landstrassen Pässe..einfach die kurvige zügige Art der Fortbewegung....ich bräuchte eure Erfahrungen bzgl Haltbarkeit Leistungsentfaltung und insbesondere wie macht ihr das mit TÜV Eintragungen...vielleicht bin ich da zu vorsichtig weil man doch ohne Eintrag den Versicherungsschutz verliert..danke euch im Voraus für eure Hilfe.. :cc:thumbup:

  • meine Meinung: ohne Eintragung würde ich das nicht machen, wenn Du hauptsächlich Landstrasse fährst.

    KT arbeitet seit längerem an der Eintragbarkeit bzw. Abgasgutachten für 6D-Temp Autos, meines Wissens sind die kleinere Kits bereits eintragbar, ob das 460 Kit schon eintragbar ist, musst Du erfragen...

    "Geraden sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer"

  • Danke euch erstmal...scheint schwierig zu sein..aber ihr habt Recht ohne Eintragung macht das keinen Sinn... ;(

    Ich lass auch nicht jeden Furz eintragen, aber eine Leistungssteigerung gehört sicherlich eingetragen.

    Auch wenn es nicht jedem Prüfer sofort auffallen sollte kannst du dir ohne Eintragung

    jede Menge berechtigten Ärger einhandeln,

  • Das mit dem Eintragen lief bei mir immer so :

    Ich habe einen TüV Wisch bekommen und mit dem bin ich zu Straßenverkehrsamt. Dort wurde das angezweifelt und ich musste zum örtlichen TüV und dann da eine Einzelabnahme machen. Das waren aber nie Dinge am Motor.

    Wie eine Leistungssteigerung da abgenommen wird ist mir schleierhaft.

  • Danke euch erstmal..ich seh schon das muss man sich sehr genau überlegen..ich glaube auch das eine Leistungssteigerung nur anhand eines Prüfstanddiagramms abgenommen werden kann..gut das bekommt man von Komotec mit aber ob der TÜV das akzeptiert?..es geht wie immer ums Geld..auch beim TÜV..

    KT 460 kit.ist wie mit vielen Dingen im Leben.keiner brauchts aber jeder will s.. :P:thumbup:8)

  • also gleich vorweg, ich kenne mich nicht aus ob es Baujahr abhängige Unterschiede gibt aber wie gesagt ich kenne jemanden der hat seine 350er mit dem 460er kit von Komotec aufgerüstet. Kannst dich ja in der Lotus Whatsapp Gruppe München anmelden und Ihn fragen. Ich denke er weiß sehr gut darüber bescheid.

  • also ich hab schon zwei mal ein KT Kit eintragen lassen, war immer problemlos:

    - KT sollte dir vorab bestätigen, daß dein Kit für deinen Wagen (e.g. 6D Temp) eintragungsfähig ist (dazu am besten vorab den Fahrzeugschein schicken)

    - KT muss natürlich wissen, daß Du ein TÜV Gutachten willst, dann wird der Termin so gelegt, daß ein TÜV Prüfer im Haus ist am Einbautag

    - der Prüfer sieht sich dann alles an und macht ein paar Fotos

    - ca. eine Woche nach dem Einbau bekomst Du das TÜV Gutachten incl. Rechnung zugeschickt (das musst Du natürlich saelbst zahlen, ca. 100-200 Euro).

    - mit dem Gutachten gehst Du zur örtlichen Zulasungsstelle (bei mir Düsseldorf) und läßt die Änderungen eintragen - das war bisher völlig problemlos, dauert 10 min. , und Du bekomst einen neuen Schein und Brief.

    - dann den neuen Schein an die Versicherung schicken und die Änderung der Police mit den geänderten Daten bestätigen lassen. Bei der Versicheriung (Continentale) musste ich für die Haftplficht 10% aufschlag bezahlen (wegen des höheren Unfall-Risikos). Die Kasko blieb unverändert (weil ich den Wertz des Kits nicht mitversaichert haben wollte, sprich der Wert des eigenen Wagens ist unverändert, ich würde das Kit bei einem Totalschaden halt nicht ersetzt bekommen).

    Bei den Kits bis 430 ändert sich der CO2 Ausstoß nicht - keine Änderung der KFZ Steuer. Beim 460 Kit ändert es sich wohl, das Kosten dann etwas meht Steuer.
    Das Prüfstandprotokoll ist nur für dich zum an die Wand hängen, das will weder die Zulassungsstelle noch die Versicherung sehen - es gilt nur, was im TÜV Gutachten bzw, dann im neuen Fahrzeugschein/Brief steht.

    Wenn Du kein Saisonkennzeichen hast, mach das upgrade im Winter. Ist kein Hexenwerk, und das Ergebnis lohnt sich, ich würds auch beim nächsten Lotus wieder tun ...

    "Geraden sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer"

    • Offizieller Beitrag

    Haftpflicht müssen sie immer. Wenn du Glück hast, erhöhen sie die Prämie nicht. (Kasko haben sie mir dann aber abgelehnt)

    Eine Versicherung MUSS kein Auto versichern. Selbst wenn das Auto bereits dort versichert ist und du lässt es dann tunen, alles eintragen und meldest die Veränderung können sie den Vertag einseitig kündigen.

  • Im 430 Kit ändern sich CO2 (und damit die Steuer) sehr wohl. Vor 2 Monaten eingetragen...

  • wow..klasse ..orange danke für die ausführliche Antwort..euch Anderen natürlich auch...genau so dachte ich es dass das Ergebnis klasse ist..und der Tip mit Upgrade im Winter ist auch sehr hilfreich...

    Nur mal so nebenbei..wie ist es mit der Haltbarkeit..Kupplung..Lambda sonde Warnleuchte etc?

  • Im 430 Kit ändern sich CO2 (und damit die Steuer) sehr wohl. Vor 2 Monaten eingetragen...

    das kommt auf dein Baujahr an und was Du vorher eingetragen hast - bei mir (BJ 2019 und d6-Temp) hat sich nichts an der Steuer geändert ...

    "Geraden sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer"

  • Nur mal so nebenbei..wie ist es mit der Haltbarkeit..Kupplung..Lambda sonde Warnleuchte etc?

    ca. 15.000 km mit dem 430 kit gefahren - bisher keinerlei Probleme. Die Kuppling ist ein Schwachpunkt bei der 350 Sport, und das Kit wird das nicht besser machen - wenn die Kupplung irgendwann hops geht, kommt halt die stärkere rein - schwer zu sagen, obs dann am Kit lag oder auch so passiert wäre....

    "Geraden sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer"

  • das kommt auf dein Baujahr an und was Du vorher eingetragen hast - bei mir (BJ 2019 und d6-Temp) hat sich nichts an der Steuer geändert ...

    Aha.

    Bei mir BJ 16 änderte sich was.

  • 460 Kit

    Die Kolbenstege beim V6 Toyota Motor sind ab 430 PS anfällig für Brüche, kann muss nicht.

    Die Kupplung ist, wenn nicht die von der 400 verbaut ist, unterdimensioniert. Also kommt bestimmt.

    410 hat einen Getriebeölkühler dieser sollte auch beim verwenden des Kit 460 nachgerüstet werden.

    Ist das Kit nicht eingetragen erlischt die Betriebserlaubnis.

    Wird es eingetragen hat es Auswirkungen auf KFZ Steuer und Versicherung.

    Meiner Meinung nach macht man es gleich vernünftig oder hofft das alles hält.